Nachsaat nach Neuanlage

Anfänger2

Neuling
Registriert
17. Feb. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen rasen angesäet. Jetzt sind einige kahle Stellen dabei, die ich gerne nachsäen möchte.

Muss ich den Samen unbedingt einharken oder würde ich damit schon gekeimten Samen kaputt machen?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Rasen ist eh Lichtkeimer und sollte wenn überhaupt nur gan leicht eingehackt werden, vor Allem um zu verhindern dass der Samen wegschwimmt bei Regen oder Wässern.
    Das könnte auch der Grund für die Löcher bei dir sein.
    Rasensamen nachspähen und wenig mit Sand abdecken reicht.
    Harken würde jetzt nur den schon gereimten Rasen beschädigen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Na ja.... so, dass der Samen nicht wegfliesst, wenn du die Gartenbrause drauf hältst. Oder die Stellen vorsichtig wässern, ohne dass sich Rinnsale bilden. Also kurz brausen, andere Stelle wässern, bis da hin ist Stelle 1 eingesickert....und so weiter.
    Die Nachsaat lieber öfter wässern (drei bis vier mal bei Sonne), als viel auf einmal.
    Wenn der Samen anfängt zu Keimen und DANN einmal austrocknet, ist er kaputt.
    Alternativ mit Gartenvlies abdecken, bis grün zu sehen ist, damit sich die Feuchte etwas besser hält und das „wegschwimmen“ erschwert wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mähen nach Nachsaat Rasen 4
    G Nachsaat, verzweifel Rasen 6
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    G Keine Nachsaatprodukte für Nachsaat verwenden Rasen 6
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    B Hunter Hydrawise - Nachsaat - Intervallbewässerung Bewässerung 1
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    Jan86 Rasen Nachsaat zur Neuanlage verwendet Rasen 2
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    G Erde zur Nachsaat - Eure Geheimmischung? Rasen 2
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    G Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk? Rasen 23
    C Nachsaat mähen ? Rasen 1
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Nachsaat hat komische Stellen. Rasen 9
    P Nachsaat fehlgeschlagen Rasen 3
    C Nachsaat Rasen 9
    heiteck Roborasen-Nachsaat Rasen 18
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    olpo Nachsaat mit Zierrasen Rasen 0
    Mannigfalter Rasenmischung für Nachsaat Rasen 0
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12
    Hummeline Zeitpunkt für Nachsaat Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten