Nachsähen oder abwarten oder?

Grasfreund

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe vor 14 Tagen ausgesäht, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind da sehr viele kahle Stellen drin.
Die Rasenmischung besteht aus 35% Lolium perene, 35% Festuca Rubra und 30% Poa pratensis.
So wie ich hier gelesen habe, keimen die durchaus etwas länger. Allerdings sehe ich in den kahlen Stellen keine Samen mehr liegen. Ich habe aber eigentlich mehr gestreut als auf der Packung stand.

Sollte ich daher erst noch abwarten oder schon nachsähen oder erst wenn ich das erstemal mähen konnte. Sonst darf ich ja wieder nicht drauf.
Problem ist halt auch der Boden...der ist extrem lehmig und hart.
So wie der jetzt ist, kann ich den für eine Nachsaat ja auch nicht aufharken, sonst geht das was da ist auch wieder hinüber.

Was würdet ihr mir raten bzw. was würdet ihr tun?
Gruß und Dank
GF
 

Anhänge

  • IMG_2793.jpg
    IMG_2793.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 64
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Grasfreund,
    genauso sah mein Rasen auch aus !
    Ich bin einfach bei dieser Länge mit dem Rasenmäher drüber und habe dann nachgesät, ohne aufzuharken. Habe über die neu gesäten Stellen einfach ein bißchen Sand-Erde - Gemisch gestreut.
    Das Ergebnis ist richtig gut geworden, und das Mähen hat dem Rasen gar nicht geschadet
     

    Grasfreund

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    23
    Hallo,
    danke...Rasen hat die Tage nochmsl ein Schub gemacht. Dann werde ich die nächste Woche mal mähen und dann noch etwas Samen aufbringen mit ein bisschen Erde und Sand.
    Starterdünger werfe ich aber dann nicht nochmal drauf oder?
    Es gibt im Handel auch spezielle Rasenerde. Ist das nur ein Marketing-Gag oder unterscheidet die sicdh wirklich durch irgendwas von der normalen Erde?
    LG und noch einen schönen Abend
    Grasfreund
     
  • RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Also die Rasenerde die ich mal hatte hat sich hauptsächlich darin von normaler Erde unterschieden, das noch mehr Müll drin war. Rindenteile, Fasern und sonst noch was, was da nicht reingehört. Bei guter Rasenerde soll der darin enthaltene Sand der Wunderbringer sein. Ob man das jetzt wirklich braucht...wer weiss es schon...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    S Billiger Tiergarten-Rasen, Neu anlegen oder nachsähen!? Rasen 4
    N Nachsähen, kpl. neu oder doch betonieren? Rasen 6
    C Rasen nachsähen nach neuanlegung Rasen 4
    G Rasen nachsähen Rasen 19
    A Wann nachsähen? Rasen 4
    H Frage zum Rasen, nachsähen Rasen 13
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    C Vertikutieren , Düngen und nachsähen Rasen 61
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    Alasdair Nachsähen und Düngen gleichzeitig? Rasen 1
    R Jetzt schon nachsähen? Rasen 2
    N Rasen nachsähen Rasen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten