Nachtkerze

Curley

Neuling
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
13
Habe letztes Jahr einen größeren Blumentopf mit paar Jungpflanzen geschenkt bekommen. Gesagt wurde mir nur, die kann man im Freien halten und blüht wunderschön.
Das ganze Jahr über habe ich die Pflanzen gehegt und gepflegt. Sind zwar bißchen größer worden, aber getan hat sich nichts.
Dieses Jahr aber sind die Pflänzchen größer und größer geworden. Sind 1,20 hoch und voller Blüten, die erst Abends aufgehen. Durch rumgegoogle habe ich mich schlau gemacht. Es ist eine Nachtkerze. Wunderschön, jeden Abend zwischen 16 und 21 Blüten. Das schönste dabei ist, daß man alles beobachten kann, wie die Blüten in Zeitlupentempo aufgehen.
Jetzt hab ich eine Frage. Der Topf ist inzwischen zu klein, umtopfen wahrscheinlich erst, wenn sie nicht mehr blüht. Soll ich dann die Blütenstengel runter schneiden? Also ich hab keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 48
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hallo,

    nein, die Nachtkerze wird eigentlich nicht zurückgeschnitten. So hälts jedenfalls meine Oma in ihrem Wildblumenbeet.

    Liebe Grüße
    Ina
     

    Curley

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2005
    Beiträge
    13
    Lieben Dank für deine Antwort.
    Am besten ist es vielleicht wenn ich die Nachtkerze aus dem Topf nehm und sie in den Boden setze. Aber erst wenn sie nicht mehr blüht, oder?
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Ich glaube nicht, dass das wichtig ist. Ich setzt meine Pflanzen immer um, wanns mir passt (am besten natürlich wenns bisschen geregnet hat) und das hat denen noch nie geschadet :)

    Liebe Grüße,
    Ina
     
  • Similar threads

    Oben Unten