Nachtspeicher - ich erschiesse mich nach RWE Abrechnung

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo an alle - wir (2EW) wohnen seit 2,5 Jahren in meinem Elternhaus aus dem Jahr 1978. Das Haus gehört noch meinem Vater, der bei Renovierung darauf bestanden hat, dass allenfalls neue Nachtspeicheröfen gekauft werden, aber KEINE Heizungsanlage gebaut wird. Haben wir auch gemacht und sind daher mit dieser sauberen Art zu heizen eigentlich zufrieden, wenngleich uns bewusst ist, dass es teurer ist. Wohnfläche sind 140 qm, wir gehen beide arbeiten und hatten 239,-- monatlichen Abschlag für Strom inkl Heizung. Gestern dann der Schock: Nachzahlung 340,-- und Aufstockung der monatlichen Rate auf 409,--!!Dafür bekommt man ja schon fast eine kleine Mietwohnung. Mit knapp 7500KWH ist der Verbrauch ziemlich hoch, meinte auch die Dame vom RWE - wir haben im Vergleich zum Vorjahr aber nichts anderes gemacht oder angeschafft. Ich bin ganz verzweifelt. Zumindest hat die Dame die Rate ein bisschen runtergesetzt. Wir haben im Wohnzimmer meist nur 18 Grad und einen Kamin, mit dem wir jetzt wohl täglich heizen werden. Klar, in der Wohnküche haben wir es gern etwas gemütlich warm, aber keine ungewöhnlich hohen Stromfresser und immer Steckdosenschalter vorgeschaltet. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ob die Rate runtersetzen eine gute Idee war, wage ich zu bezweifeln. Damit verschiebst du das Problem der Kosten nur nach hinten. Und Nachtspeicheröfen sind nun mal eine der teuersten Arten zu heizen. Die Kosten die du angibst sind nach meinem kurzen Überschlag vollkommen normal für diese Art zu heizen.

    Lange Rede - kurzer Sinn.
    Du wirst die Heizkosten evtl. um paar Prozent gedrückt bekommen indem du weniger heizt. Aber das eigentliche Problem ist nur durch eine andere Heizungsanlage zu beheben.

    gruss
    falccone
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir hatten mal einen Verbrauch pro Jahr von 6800KWh und einen monat.Abschlag von ca.100€.
    Deshalb finde ich hier den monatl.Abschlag reichlich hoch.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wir heizen auch mit Nachtspeicherheizungen, hab einfach keinen Platz für eine Gasheizung, dazu würde der Kamin fehlen.
    Gut, Nachtspeicher ist teuer, ich beheize etwa 210m², den Laden sehr stark da meine Frau Dessous verkauft, da muss der Laden fürs anprobieren warm sein.
    Ich habe meine Abrechnung von RWE leider beim Steuerberater, ich meine mein Verbrauch würde so bei 15000KWH liegen, kann ich aber nicht genau sagen, ich zahle monatlich 530,-€ incl. Strom, habe für 2015 eine Rückzahlung von 1200,-€ bekommen, trotzdem wurde mein monatlicher Abschlag nur um 20,-€ gekürzt.
    Sie gehen da wohl vom nicht vorhandenen Winter 2015 aus, mir ist es so lieber da kann bei einem kalten Winter die Nachzahlung nicht so hoch ausfallen.
    Bei deiner Abrechnung finde ich die monatliche Erhöhung schon krass, bei 340,-€ Nachzahlung hätte dein Monatsbeitrag nur um 30,-€ erhöht werden können, also von 239,- auf villt. 270,- bis 300,-€, 409,- sind da einfach zuviel.
    Mir kommt es so vor, dass RWE Geld braucht, mein Abschlag dürfte eigentlich 50,-€ günstiger sein, der Mehrbetrag ist ein zinsloses Darlehen.


    Hermann
     
  • Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    An Tina1: Ja, 239,-- findest Du das zu wenig? Wie gesagt, wir wohnen erst im dritten Jahr in dem Haus, haben auch im Sommer einige Wochen den Entfeuchter nachts laufen lassen da wir einen feuchten Keller hatten. Aber dass das so hoch zu Buche schlägt. Was ist denn realistisch für Strom, Beleuchtung und Heizung für 140 qm? 3 Euro pro qm im Monat? Das erscheint mir viel. Da es das Haus von meinem Vater ist, können wir eben nichts machen(abgesehen davon, dass wir nach der ganzen Renovierung die eigentlich noch immer nicht fertig ist, kein Geld für eine neue Heizanlage haben) Das liebe Geld bringt mich zur Verzweiflung. Am besten nur noch Kamin an und im restlichen Haus mit Skianzug rumlaufen. :-(
     

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Hallo Hermann, vielen Dank für Deine Info. Eine Kollegin hat mir gesagt dass RWE kurz vor der Insolvenz stünde und wohl Geld brauchen würde - dann wird mir einiges klar. Ich kann aber doch meinen Strom nicht wechseln bei Nachtspeicheröfen. Na, das wird ja was werden....Nach meinem aufgelösten Anruf heute Morgen hat man die Rate auf 280 heruntergestuft, womit ich leben könnte, aber erst einmal war ich fix und fertig.
     
    J

    Joes

    Guest
    Tina, ruf doch bei deiner Abrechnungsstelle an,

    die Tel.-Nr. des Bearbeiters müsste doch draufstehn.

    Der kann ggf. auch gleich den Abschlag ändern.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Noch was, wie man Nachtstrom reduzieren kann, wir haben einen Anbau zum Wohnzimmer umgebaut der früher zum Laden gehörte, 5,50m x 9,50m, die Decke ging von 3m auf 5m schräg hoch, ähnlich wie früher die Industriedächer, haben den Raum früher mit einem 8KW und einem 7 KW Speicher geheizt, bei Kälte wurde der Raum nicht richtig warm.
    Wir haben den Raum rundum isoliert, Dach mit Styropor unter der Dachpappe, Wände und Zwischendecke mit 10cm Steinwolle, Boden mit Spezialplatten und Steinwolle. Jetzt steht in dem Raum ein 7KW und ein 3KW Speicher, die letzten beiden Winter haben wir den Raum auf 20° nur mit der 3KW Heizung geheizt, das obere Wohnzimmer nur 30m² groß, noch nicht isoliert wird gerade mal 20° warm mit einer 8KW Heizung, in diesem Jahr wird der Raum renoviert, dann kommt auch da die Isolierung an die Wände.


    Hermann
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hermann, vielen Dank für Deine Info. Eine Kollegin hat mir gesagt dass RWE kurz vor der Insolvenz stünde und wohl Geld brauchen würde - dann wird mir einiges klar. Ich kann aber doch meinen Strom nicht wechseln bei Nachtspeicheröfen. Na, das wird ja was werden....Nach meinem aufgelösten Anruf heute Morgen hat man die Rate auf 280 heruntergestuft, womit ich leben könnte, aber erst einmal war ich fix und fertig.


    Yippieh, RWE hat zwar Probleme aber in Insolvenz werden sie nicht gehen.


    Das ist ja das Problem, dass kein anderer Stromanbieter Nachtstromtarife hat,


    Hermann
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Nachtspeicher, Ich bin gerade nicht im Museum?
    Bei Miete im Laden Miserable Konditionen Ok, Aber Privat?


    Hallo wir haben 2015! das Problem ist SELBSTGEMACHT. Nachtspeicher das ist 60 iger Jahre oder noch älter? und hat absolut NICHTS mit dem aktuellen RWE Problem zu tun.
    RWE ist ja ein Grundanbieter und hat dadurch das Angebot noch, dadurch aber zu Horrenden Preisen, Logisch teurer als mein Miet- Anbieter der mir den normalen Strom anbietet.
    Wenn eine Stromheizung der letzte Strohhalm ist, dann die neuen IR Super Flach Heizungen, Aber da vorsichtig sein, es gibt Stromfresser und Stromsparer mit dem Gleichen Wärmeeffekt.


    Wir haben uns 2006 beim Hausbau geweigert, ÖL oder Gas einbauen zulassen. Ich hab denen ins Gesicht geknallt "nichts was meine Großmutter schon hatte" und ne Wärmepumpe mit FbH einbauen lassen. Und zahlen für Strom und Heizungsstrom nur 174 € monatlich. 106 m².


    Die Luft Wärmepumpen stehen heutzutage draußen. Nur das Display und der Wasserkeller müssen ins Haus.


    Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wie gesagt, wir wohnen erst im dritten Jahr in dem Haus, haben auch im Sommer einige Wochen den Entfeuchter nachts laufen lassen da wir einen feuchten Keller hatten. Aber dass das so hoch zu Buche schlägt. Was ist denn realistisch für Strom, Beleuchtung und Heizung für 140 qm? 3 Euro pro qm im Monat? Das erscheint mir viel. Da es das Haus von meinem Vater ist, können wir eben nichts machen(abgesehen davon, dass wir nach der ganzen Renovierung die eigentlich noch immer nicht fertig ist, kein Geld für eine neue Heizanlage haben) Das liebe Geld bringt mich zur Verzweiflung. Am besten nur noch Kamin an und im restlichen Haus mit Skianzug rumlaufen. :-(

    Welche Heizung hättest du denn eingebaut?
    Je nach Modell legt man da auch ordentliches Geld hin und monatliche Kosten hat man ebenso.

    Den Verbrauch einzelner Geräte kann man auch nach dessen Angaben grob abschätzen (zur Not mal so ein Messgerät dazwischen hängen) ... um das ganze aber besser zu Bewerten, sollten Kosten von Heizung und sonstigen Verbraucher separat betrachtet werden < kannst du die Angaben mal trennen?

    Mich würde aber auch mal interressieren, wie hoch die Kosten zuvor waren?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hätte den Abschlag auch gesenkt, leg dir lieber jeden Monat 30-50€ bei Seite und wenn du die nächste Abrechnung bekommst hast du das Geld entweder schon zusammen(tut nicht mehr so weh) sollte eine Nachzahlung anstehen, wenn nicht ein Spargroschen ist auch gut für dann andere Anschaffungen.
    Lieber das Geld bei dir lassen als bei denen!

    Ich heize mit Gas was im Moment auch nicht viel billiger ist, da die Preiss nicht weitergegeben wurden, Kommentar war : Wir haben es teuer eingekauft und die günstigen Preise können wie erst die nächsten Jahre weiter geben.
    Die raffen was sie können :schimpf:

    Weiß nicht wie es mit Ölpreise aussieht im Moment?
    Sonst könntet ihr euch vielleicht Ölradiatoren holen für die kleineren Räume.
    Im Wohnzimmer würde ich dann öfters den Kamin anmachen, ich denke Holz ist günstiger als Strom.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Weiß nicht wie es mit Ölpreise aussieht im Moment?
    Sonst könntet ihr euch vielleicht Ölradiatoren holen für die kleineren Räume.
    Im Wohnzimmer würde ich dann öfters den Kamin anmachen, ich denke Holz ist günstiger als Strom.



    Ölradiatoren laufen auch mit Strom :rolleyes:

    Wenn du keine gute Quelle für Holz hast dann wirst du dich wundern was manche für einen SRM so aufrufen
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @TO

    Ich hab deine Daten jetzt mal bei Verivox eingegeben und ich werd ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus.

    Wenn Ihr 2015 insgesamt 7500kWh verbraucht habt, listet mir jeder(!) Stromanbieter (einschl. RWE) ca 1500,- € Jahreskosten auf. ...wohlgemerkt: Heizstrom.
    Lt. deinen Angaben habt ihr aber 3200,-€/Jahr bezahlt.

    Irgendwie passt das alles nicht oder ich habe einen kapitalen Denkfehler.

    gruss
    falccone
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina, ruf doch bei deiner Abrechnungsstelle an,

    die Tel.-Nr. des Bearbeiters müsste doch draufstehn.

    Der kann ggf. auch gleich den Abschlag ändern.

    Warum?
    Ich habe diesen Anbieter nicht mehr.
    Aber bei einem Verbrauch von 6800KWh und einer mon.Rate von 100€ kann man doch nicht meckern.
    Im Gegensatz finde ich eine Rate von 239€ für 7500KWH erbärmlich hoch.
     

    Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    MOOOMENT! Wir zahlen ja komplett alles in einer Rate. Also Beleuchtung, Durchlauferhitzer und Heizung. Die Summe teilt sich in NT für Nachttarif und HT - ich muss nochmal genau auf die Abrechnung schauen. Ich habe nur die Nachforderung gesehen und die neue Abschlagsrate, dann sah ich schon rot. :-( Fast 100% mehr ist schon ein Wort.
    Und das, wo ich zum Teil nachts aufgestanden bin um zu Waschen bzw die Wäsche aus der Maschine in den Trockner zu schmeissen damit es zum günstigeren Nachttarif trocknet. Wir hatten länger einen Entfeuchter im Keller an, ach, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Hätten uns am besten gleich ein neues Haus gebaut. Dieser ganze Renovierungsstau.... Wenn das liebe Geld nicht wäre....
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Genau deswegen schreib ich ja 174 € für Strom (Also Licht, Steckdosen und Küche) und Heizungsstrom! Also alles zusammen.

    Wir haben KEINEN Trockner. Obwohl ich weder Dachboden noch Keller zum Trocknen der Bettwäsche im Winter hab. Ich hab nur LED´s in den Glühbirnen. Sind zu zweit. Damit hast du ein Paar Rechenwerte.

    Eine WP kostet um die 12 - 18.000 €. Weniger als IR UltraFlachheizköper. Gerade bei 2-3 Parteien. Natürlich plus Heizkörper. Könnte man stückweise machen.

    Schreib mal was du für ne KW/H bezahlst beide Preise. Und schmeißt den Durchlauferhitzer in den Sperrmüll. es gibt viel bessere sparsame Geräte für unter 100 € neu.


    Gruß Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das ist sicher richtig, aber letztenendes kommt es doch darauf an, was die KWh kostet, und wieviel Grundpreis pro Monat dazu kommt.
    Meist kann man am Verbrauch nicht wesentlich sparen, aber doch einen Anbieter suchen, der insgesamt günstigere Preise bietet.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die steigerung der vorauszahlungen ist absolut inakzeptabel und durch nichts zu rechfertigen.
    sicher wird auch deinem vertrag stehe, dass sich der abschlag nach dem verbrauch des vorjahres richtet - also einfach mal nachlesen und dann den abschlag kürzen.
    rwe hat massive probleme, es besteht ganz sicher ein zusammenhang und rwe wird pleite gehen, das ist sicher (heißt: zerschlagen und verkauft). rwe ist eigentlich schon geschichte.
    und warum soll man mit nachtstrom nicht den anbieter wechseln können?
    einfach mal verivox o.ä. bemühen, wie von falcone ja bereits getan.

    @suse

    174 euro für lächerliche 106qm finde ich viel. jedenfalls ist es nicht wenig. und für 18.000 euro (und bitte die zinsen nicht untern tisch fallen lassen, zuzüglich weiterer umbaumaßnahmen - denn wenn man nur ansatzweise über eine lwp nachdenken will, gehört dazu eine absolut dichte hülle - im bestand quasi nicht zu verwirklichen - und eine kotrollierte lüftung - ob man so leben will, bleibt jedem selbst überlassen) kann man bei den hier aufgerufenen kosten von etwa 280 euro 15 jahre heizen (berechnen kann man nur die ja nur differenz und ich vermute mal, das häusele ist bissl größer).
    also wenn man sich schon 18000 euro von der bank leiht - gibt es sinnvollere arten, die zu investieren (außer rwe-aktien :D) und falls man sie bar rum liegen hat, natürlich erst recht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Da meine Unterlagen beim Steuerberater sind, hab ich mal die Jahresrechnung von 2014 genommen.


    Verbrauch für 200m² 19763KWH, Preis Nachttarif 16,40 Cent, mit Nebenkosten 3349,53 fürs Jahr, ergibt einen Preis für den m² von 16,40€, wir heizen im Laden auf 23° hoch.


    Hab mal nachgesehen, die durchschnitts Heizkosten liegen bei etwa 13,50€ bei Öl oder Gas.


    Wenn ich jetzt mal berücksichtige, dass wir den Laden stärker wie normal beheizen, 2 drittel der Fläche noch nicht richtig isoliert ist, finde ich die Nachtstromheizung nicht so wahnsinnig teuer, zumal der Durchschnittspreis von 13,50€ bei Altbauwohnungen ein ganzes Stück höher liegt wird.


    Hermann
     
    J

    Joes

    Guest
    .......
    Weiß nicht wie es mit Ölpreise aussieht im Moment?
    Sonst könntet ihr euch vielleicht Ölradiatoren holen für die kleineren Räume.
    Im Wohnzimmer würde ich dann öfters den Kamin anmachen, ich denke Holz ist günstiger als Strom.


    Ja Stupsi, schön wäre es, aber die

    Ölradiatoren laufen auch mit Strom.

    Sie sind nur mit Öl gefüllt, darum heißen sie so.:)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jeder darf mal den vogel abschießen :p
    kopf hoch, stupsi :grins: (leider gibts hier keinen so daumen-hoch-emoticon)
    das wetter ist trist, frühling liegt nicht in der luft - da darf man dankabr sein für jedes lächeln :pa:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ölradiatoren laufen auch mit Strom.

    Jaja, nachdem jetzt jeder mal durfte: Es sind wohl Ölheizungen gemeint, gibt es auch für Wohnräume und werden mit der Gießkanne befüllt.

    Ich würde mir sowas aber nicht reinstellen, muß wohl ziemlich stinken und zieht den Sauerstoff für die Verbrennung aus der Raumluft. Was ein Kamin natürlich auch tut.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich meinte Ölheizung!!!
    Schön das ihr alle NIE Fehler macht beim schreiben und so auf mich aufpasst :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi das war ganz bestimmt nicht so gemeint, nicht von Joes.;)

    An anderer Stelle halte ich zu dir und hier fällst du mir in den Rücken?
    Geil, merk ich mir!!! Danke!

    Diskutiert bitte weiter über das Thema, nicht über mich, bin schon weg hier....
     
    M

    marsusmar

    Guest
    @ alle Für nen Ölofen braucht man aber in jedem Zimmer wie für ne Ölheizung nen Abzug. Stinken tut es nicht, nur etwas beim reinfüllen riechen. Ist aber passabel. Damit hat halb Ostdeutschland die Kohleheizung abgelöst, solang keine Bank da war, um Heizung oder gleich Sanierungen 1990 zu finanzieren. Unsereiner hatte die Ölöfen bis Sonst wann drin. Denn es gab auf der Alten B1 erst 2011 Abwasser. Da waren wir längst weggezogen.
    _______________________________________________
    @ Billymoppel


    Stimmt 174 € sind Strom/Heizung und TW
    Nur Abwasser wird getrennt berechnet.


    Sowas wichtiges Macht Göga daher der Fehler
    ___________________________________________
    Nachgucken was wir pro kw/h bezahlen tu ich morgen, oder jemand der fitter ist heute noch


    Gruß Suse
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @suse

    174 euro für lächerliche 106qm finde ich viel. jedenfalls ist es nicht wenig. und für 18.000 euro (und bitte die zinsen nicht untern tisch fallen lassen, zuzüglich weiterer umbaumaßnahmen - denn wenn man nur ansatzweise über eine lwp nachdenken will, gehört dazu eine absolut dichte hülle - im bestand quasi nicht zu verwirklichen - und eine kotrollierte lüftung - ob man so leben will, bleibt jedem selbst überlassen) kann man bei den hier aufgerufenen kosten von etwa 280 euro 15 jahre heizen (berechnen kann man nur die ja nur differenz und ich vermute mal, das häusele ist bissl größer).
    also wenn man sich schon 18000 euro von der bank leiht - gibt es sinnvollere arten, die zu investieren (außer rwe-aktien :D) und falls man sie bar rum liegen hat, natürlich erst recht

    ... und die 18T sind ja nur für die Wärmepumpe + Installation selbst, das Zeugs für Radiatoren/Fußbodenheizung usw. kommt ja noch dazu ... oder?
    ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das war ein maximal Kostenvorschlag für die Pure WP. Nach einem Anruf mit den angegebenen Gegebenheiten. Wir können schwer sagen, was Rohre und Heizkörper an Materialwert kosten. Ich und unser WP Techniker kennen ja das Haus nicht. Daher der Tipp falls man Sowas Plant, das Schrittweise zu tun, Was sich hier genial machen ließe. Sogar in Eigenleistung. FBH auf Wasserbasis wäre Wahnsinn nachträglich, allein wegen der Nötigen Höhe, das sollte jedem Halbwegs begabten Handwerker klar sein, anstatt erst mal zu modern.


    Suse


    Zudem wie es jetzt ist, noch was zu sagen, was denn? Daran lässt sich nichts ändern. Solange sich an der Ursache, der derzeitigen Heizung nichts ändert, wird sich an den Heizkosten nichts ändern.


    Und ne Gasheizung einbauen ist wie ne Ölheizung einbauen, noch komplizierter. Zudem kostet das dann auch noch regemäßig Schornsteinfegergebühren.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Und ne Gasheizung einbauen ist wie ne Ölheizung einbauen, noch komplizierter. Zudem kostet das dann auch noch regemäßig Schornsteinfegergebühren.

    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Schorsteinfegerkosten (Emmisionsmessung) hast du bei Gas- wie bei Ölheizung. Ausserdem kommt bei einer Ölheizung noch die Tanks + der entspr. Raum dazu. Weiterhin kann man mit Gas problemloser Brennwerttechnik nutzen. Bei Öl gibts das auch - sind allerdings Exoten.
    Gasheizungen haben den Vorteil, dass man nicht unbedingt einen Heizkessel braucht.
    Heizkörper + Rohrleitungen sind bei Gas und Öl identisch.

    gruss
    falccone
     
    J

    Joes

    Guest
    An anderer Stelle halte ich zu dir und hier fällst du mir in den Rücken?
    Geil, merk ich mir!!! Danke!

    Diskutiert bitte weiter über das Thema, nicht über mich, bin schon weg hier....


    Stupsi, ich bitte dich um Entschuldigung, wenn dich mein Beitrag
    verletzt hat.

    Ich versichere dir, es war in keinster Weise Absicht dich zu ärgern.

    Ist für mich aber wieder eine Erinnerung, öfters mal die Klappe zu halten.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Schorsteinfegerkosten (Emmisionsmessung) hast du bei Gas- wie bei Ölheizung. Ausserdem kommt bei einer Ölheizung noch die Tanks + der entspr. Raum dazu. Weiterhin kann man mit Gas problemloser Brennwerttechnik nutzen. Bei Öl gibts das auch - sind allerdings Exoten.
    Gasheizungen haben den Vorteil, dass man nicht unbedingt einen Heizkessel braucht.
    Heizkörper + Rohrleitungen sind bei Gas und Öl identisch.

    gruss
    falccone

    :grins::grins::grins:


    Ich schmeiß mich weg. Sag mal hat dich jemand getreten, dass du so mies drauf bist? Was denn sonst, Du bestätigst genau was ich schreibe, moderst aber als wenn du Ne saure Zitrone statt nem Eis bekommen hast, genial! Mein ganzer Text bezieht sich auf ne WP die brauch keine Kontrolle oder Räume mehr. Dagegen ist der Einbau von GAS UND ÖL kompliziert! Wenn du den Text erst löscht und dann liest, ist klar das du mit meinem Text nicht klarkommst. Herrlichst!


    :grins::grins::grins:


    Ich meine nämlich logischerweise Schornsteinfeger für Gas UND Öl. Hab 3 In der Familie.

    Und danke für die Erklärung der Unterschiede von Gas und Ölheizungen. Irgendjemand wird es brauchen können.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Es ändert sich nix daran, dass weder Gas- noch Ölheizung komplizierter einbauen zu sind. Mit Gasheizung bin ich allerdings weitaus flexibler. Wärmepumpen haben den Nachteil, dass ich an eine Fußboden oder Wandheizung gebunden bin und dass das Warmwasser sehr oft per Elt erhitzt werden muss. Ausserdem muss fast immer ein Pufferspeicher eingesetzt werden. Von daher ist der bauliche Aufwand bei einer WP-Heizung fast immer höher.


    gruss
    falccone
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Absolut nicht kannst gerne mal herkommen. Wie gesagt die geht demnächst raus Ist dann nicht mal nen halben m² groß. Wir haben nicht mal die Zirkulationspumpe an. Und nen Pufferspeicher sagt mir nichts. Obwohl ich hunderte mal Mit dem Siemens Techniker gewerkelt habe,.


    Oder sprichst du von Erdwärme?
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Wärmepumpen können ihre "Wärme" aus verschiedenen Medien beziehen. Umgebungsluft, Erdwärme oder anderen Medien (sofern vorhanden) Allerdings ist die "Ausbeute/Zeit" nicht sehr effektiv. Auf gut deutsch - die Vorlauftemperatur der Heizung ist nicht sehr hoch oder wenn sehr hoch, dann in nicht ausreichender Menge. Ergo nutzt man Heizungsarten, welche eine niedrige Vorlauftemperatur benötigen. Allerdings muss dazu die Heizfläche vergrößert werden. Und damit sind wir wieder bei Fußboden oder Wandheizung.

    gruss
    falccone
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, ich bitte dich um Entschuldigung, wenn dich mein Beitrag
    verletzt hat.

    Ich versichere dir, es war in keinster Weise Absicht dich zu ärgern.

    Ist für mich aber wieder eine Erinnerung, öfters mal die Klappe zu halten.

    Alles gut :)
    Klappe halten und weiter machen :p
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wärmepumpen können ihre "Wärme" aus verschiedenen Medien beziehen. Umgebungsluft, Erdwärme oder anderen Medien (sofern vorhanden) Allerdings ist die "Ausbeute/Zeit" nicht sehr effektiv. Auf gut deutsch - die Vorlauftemperatur der Heizung ist nicht sehr hoch oder wenn sehr hoch, dann in nicht ausreichender Menge. Ergo nutzt man Heizungsarten, welche eine niedrige Vorlauftemperatur benötigen. Allerdings muss dazu die Heizfläche vergrößert werden. Und damit sind wir wieder bei Fußboden oder Wandheizung.

    gruss
    falccone



    Das Bekommt jeder raus der sich mit sowas beschäftigt. Ich finde immer noch, die persönlichen Erfahren sind viel wichtiger. Daher schreib ich soviel von uns, damit weiß wen man fragen kann wenn man mag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    WP arbeiten momentan schon mit 55° Vorlautemperatur, somit sind auch Radiatoren möglich ... interessant wird es nur bei ordentlichen Minusgraden, doch meist wird dann eh mit Holz dazu geheizt.

    Mir wäre momentan eine WP nachzurüsten zu teuer, hoffentlich hält meine Ölheizung noch ein paar Jährchen.



    Und nen Pufferspeicher sagt mir nichts. Obwohl ich hunderte mal Mit dem Siemens Techniker gewerkelt habe,.

    Nennt sich auch Warmwasserspeicher (solltet ihr haben)?
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @marsumar

    Es wäre nett, wenn du deine Texte nicht nach Antworten ändern oder anpassen würdest.
    Ansonsten hat sich in Zukunft jegliche Diskussion mit Dir erledigt. Ich habe es schlicht und einfach satt, dein technisches Halbwissen mir antun zu müssen und mich dafür auch noch dumm anmachen zu lassen.

    @Mr. Ditschy

    55° sind für Radiatoren aber schon etwas knapp. Mit grossflächigen Konvektoren wirds aber gehen.
    Und ein Pufferspeicher wird nicht zur Warmwasserspeicherung (im Sinne von Brauchwasser) genutzt. Man verwendet Pufferspeicher (logisch) als Puffer, um z.B. die Schaltfrequenzen eines Brenners gering zu halten oder um geringe Heizleistung "zu sammeln" wenn sie nicht benötigt wird.


    Gruss
    falccone
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @marsumar

    Es wäre nett, wenn du deine Texte nicht nach Antworten ändern oder anpassen würdest.
    Ansonsten hat sich in Zukunft jegliche Diskussion mit Dir erledigt. Ich habe es schlicht und einfach satt, dein technisches Halbwissen mir antun zu müssen und mich dafür auch noch dumm anmachen zu lassen.
    Kleiner Tipp (mach ich aus dem gleichen Grund jetzt auch immer)... marsumars Text in Gänze zitieren... :rolleyes: im Zitat kann sie nicht mehr rumändern.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich schreibe hier nicht mehr mit. Es geht schließlich nicht um unser Haus, dass wundervoll warm ist.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Früherer Abschlag 239€, Nachzahlung 340€ = neuer Abschlag 409€?
    Was hat RWE denn da gerechnet? Sieht man doch schon auf einem Blick das das nicht stimmen kann.
    Denn demnach hättest Du im vergangenen Abrechnungszeitraum 3200€ bezahlt, würdest aber für den neuen fast 5000€ im vorraus zahlen.
    Ich heize auch mit Nachtspeicher und habe all die Rechnenexperimente auch schon durch - ein Umbau auf eine andere Heizungsart würde sich im Leben nicht rechnen.
    Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel: Du zahlst jetzt 280€ für Strom und Heizung - für ein ganzes Haus!
    Jetzt soll mir mal einer zeigen wie es billiger geht, denn die gesamte Infrastruktur (Rohre verlegen, Wände aufreissen, Heizkörper installieren, Heizungsanlage kaufen etc.) müßte ja neu geschaffen werden - dann die laufende Kosten (Reparatur & Wartung). All diese Punkte gibt es bei Nachtspeicher nicht. Und alle anderen Heizungsanlagen laufen auch nicht mit Luft und Liebe...
    Für mich ist Nachtspeicher die günstigste und umweltschonendste Art zu heizen (Ökostrom vorrausgesetzt). Nicht nur das, ich glaube sogar das der Nachtspeicher dank Ausbau der Windkraft bald eine Wiedergeburt erleben wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten