Nacktschnecken und extreme Trockenheit

  • Ersteller des Themas Elbblümchen
  • Erstellungsdatum
Elbblümchen

Elbblümchen

Mitglied
Hallo,

ich möchte mal wissen, ob Nacktschnecken evtl. zugrunde gehen, wenn es wochenlang nicht regnet. Die Erde ist trocken und staubig, auch nachts eben. Kommen die Schnecken da trotzdem raus, um zu fressen? Im Moment finde ich keine Fraßspuren und hoffe irgendwie, dass die Nackis nicht alle überleben. Dann gäbe es wenigstens einen Vorteil von wochenlanger Trockenheit, auch wenn die Pflanzen darunter leiden.
 
  • Hostafee

    Hostafee

    Mitglied
    Keine Angst - sobald es regnet sind sie da. Brauchst keine Sorge zu haben, einen schneckenlosen Garten zu beherbergen. ;)
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Bei mir ist es auch staubtocken.
    An den Paprika und Zinnien finde ich trotz Schneckenkorn Fraßspuren.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich brauche für die Beete schon einen Preßlufthammer, aber die Schneckis schaffen es trotzdem, sich im Boden zu verkrümeln.
     
  • Elbblümchen

    Elbblümchen

    Mitglied
    Ach was, einige werden die Trockenheit nicht überleben! Glaub ich jetzt einfach mal dran.
    Aber Regen wäre mal so dringend nötig hier.
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ja, ein paar werden wohl auf der Strecke bleiben.
    Ich hätt auch gern Regen für den Garten.
     
  • ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Wir hatten dies Jahr einen extrem trockenen März/ April und jetz ist es schon wieder sehr lange trocken. Nacktschnecken hatten wir 2014 ohne Ende, dies Jahr quasi gar keine. Ob das nun an der Trockenheit liegt, oder daran, daß wir 2014 alle umgebracht haben, wer weiss. Meine Pflanzen hätten gerne mal wieder Regen.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Der väterliche Garten schreit nach Regen - trotzdem saßen unter nur einem Laufbrett 12 große Nacktschnecken und die frisch gekeimten Möhren waren schon wieder futsch...
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    So geht es mir auch, ich finde bei meinem abendlichen Kontrollgang so gut wie keine Schnecken, aber die vor 8 Tagen ausgepflanzten selbst gezogenen Stauden sind schon wieder alle verschwunden.


    Hermann
     
  • Elbblümchen

    Elbblümchen

    Mitglied
    Ihr hattet recht. Kaum regnete es ein paar Minuten lang, waren sie am Morgen unterwegs - aber es hielt sich in Grenzen. Sehr viele waren im Komposter. Alle, die ich zu fassen bekam, sammelte ich ab.
    Zum Glück ist nichts abgefressen gewesen.
     
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Nacktschnecken brauchen Verstecke, die sie vor der Sonne schützen. Trockenheit an sich scheint ihnen gar nicht so viel auszumachen. Sie gehen dann in eine Art Trockenschlaf mit reduziertem Stoffwechsel und bleiben im Versteck bis es wieder feuchter wird - meist schon in der nächsten Nacht, wenn es etwas Tau gibt.
     
    M

    mandalaire

    Neuling
    Wir hatten schon Jahre, in denen wir teilweise bis zu 300 Nacktschnecken am Tag gesammelt haben. In diesem Jahr waren es gerade mal 50 - 60 insgesamt, und bei uns im Norden regnet es sehr viel. Wir haben kein Schneckenjahr in diesem Jahr :D Nichtsdestotrotz habe ich um unsere Dahlien Sand gestreut.
     
    ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Eine feuchte Woche hat es gedauert, jetzt haben wir auch wieder Schnecken. Aber vergleichsweise wenige und vor allem kleine.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ist bei mir auch so.
    Die Großen sind dank Schneckenkorn weg.
    Die Kleinen hatten mir letztes Jahr im Paprika gewütet.
    Aktuell fressen sie an den Zinnien.
    Habe gestern noch einmal um die
    üblichen Kandidaten Korn gestreut.
     
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    So Mikro-Schnecken sind jetzt an meinen Radieschen :schimpf:
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Man sieht die Drecksviecher fast überhaupt nicht. Die Löcher aber sofort.
     
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Ich musste mal eine Schnecke mitlerer größe aus einer Kartoffel ziehen. Die hatte sich dort hineingefressen und saß fest. Ich werde das nie vergessen, wie sich das Viech erst in die Länge zog, und dann mit einem "Plopp" aus der Kartoffel löste. Ich hatte gedacht, die sitzt nur oberflächlich *grusel*
     
    Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    ich kann mich nicht erinnern in den 30 Jahren soviel Schnecken gehabt zu haben,das absammeln macht auch kein Spaß mehr ich glaube die lieben meinen Garten
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Ich wunder mich, daß ich so wenig Schnecken habe, obwohl es dauernd regnet und alles nass ist.
    Vielleicht sind das ja die ersten Erfolge meiner dauernden Absammelaktionen (y)Letztes Jahr, als es bedeutend
    trockener war, hab ich es darauf geschoben, daß es so wenig waren. Aber vielleicht liegt es wirklich an
    meiner Sammelwut.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Bin fleißiger Absammler, aber in den letzten Tagen konnte ich wegen Starkregen gar nicht daran denken - und das haben die Schleimer ausgenutzt.

    Hab gestern mal - irgendwo hier - die Frage eingestellt, ob jemand von euch mit dem Mieten von Laufententen (für Tage oder Wochen) Erfahrung hat. Unser Mieter hat uns davon berichtet, würde aber gerne mehr darüber wissen.

    LG
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Wir haben gerade Schneckenlinsen bestellt, Frau sagt die sind vielfach nicht lieferbar. Es gibt wahrscheinlich wegen des Regenwetters extrem viele Schnecken.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Meine Nacktschnecken sitzen im Thermokomposter. Sonst habe ich nirgends welche gesehen.
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Die halten meiner Erfahrung nach den Dauerregen besser aus
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Nacktschnecken hab ich bei mir überhaupt noch nicht gesehen aber sehr viele Bänderschnecken. Ist stellenweise wie auf Popcorn laufen wenn man nicht aufpasst.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Natürlich pass ich auf. Und trotzdem passiert es. Man macht einen großen Schritt um über ein paar hinweg zu gehen und tritt auf die nächsten. Man macht einen Schritt zurück und knacks. Man ist in Gedanken und knacks.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Schnecken und Nacktschnecken auf den Kompost? Schädlinge 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    L Schneckeninvasion- ganz unterschiedliche Nacktschnecken Schädlinge 5
    tantemaral Was ist das an meinen Nacktschnecken? Wirken nematoden? Schädlinge 1
    kleinerlauser Fressen sich Nacktschnecken selber? Schädlinge 9
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Floratix Weinbergschnecken contra Nacktschnecken Schädlinge 16
    L Bodendecker den Nacktschnecken nicht mögen Pflanzen allgemein 13
    R Angriff der Nacktschnecken Schädlinge 2
    samsarah Nacktschnecken 2009 Obst und Gemüsegarten 199
    K nacktschnecken an trockenen tagen Gartenpflege allgemein 3
    N Nacktschnecken als Lifestyle ... Small-Talk 16
    L Nacktschnecken ohne ende!!! Schädlinge 50
    Parsley Nacktschnecken in der Hortensie Schädlinge 3
    O.v.F. Mittel gegen Nacktschnecken Small-Talk 61
    G Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden Gartenpflege allgemein 56
    S Hilfe: Schnecken / Nacktschnecken im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 124
    S Apfelfrüchte voller Schorf und ohne Haltbarkeit Obst und Gemüsegarten 13
    S Spinat und Feldsalat Obst und Gemüsegarten 5
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom