Nacktschnecken und extreme Trockenheit

Elbblümchen

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
179
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich möchte mal wissen, ob Nacktschnecken evtl. zugrunde gehen, wenn es wochenlang nicht regnet. Die Erde ist trocken und staubig, auch nachts eben. Kommen die Schnecken da trotzdem raus, um zu fressen? Im Moment finde ich keine Fraßspuren und hoffe irgendwie, dass die Nackis nicht alle überleben. Dann gäbe es wenigstens einen Vorteil von wochenlanger Trockenheit, auch wenn die Pflanzen darunter leiden.
 
  • Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Ach was, einige werden die Trockenheit nicht überleben! Glaub ich jetzt einfach mal dran.
    Aber Regen wäre mal so dringend nötig hier.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wir hatten dies Jahr einen extrem trockenen März/ April und jetz ist es schon wieder sehr lange trocken. Nacktschnecken hatten wir 2014 ohne Ende, dies Jahr quasi gar keine. Ob das nun an der Trockenheit liegt, oder daran, daß wir 2014 alle umgebracht haben, wer weiss. Meine Pflanzen hätten gerne mal wieder Regen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der väterliche Garten schreit nach Regen - trotzdem saßen unter nur einem Laufbrett 12 große Nacktschnecken und die frisch gekeimten Möhren waren schon wieder futsch...
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    So geht es mir auch, ich finde bei meinem abendlichen Kontrollgang so gut wie keine Schnecken, aber die vor 8 Tagen ausgepflanzten selbst gezogenen Stauden sind schon wieder alle verschwunden.


    Hermann
     
  • Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Ihr hattet recht. Kaum regnete es ein paar Minuten lang, waren sie am Morgen unterwegs - aber es hielt sich in Grenzen. Sehr viele waren im Komposter. Alle, die ich zu fassen bekam, sammelte ich ab.
    Zum Glück ist nichts abgefressen gewesen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nacktschnecken brauchen Verstecke, die sie vor der Sonne schützen. Trockenheit an sich scheint ihnen gar nicht so viel auszumachen. Sie gehen dann in eine Art Trockenschlaf mit reduziertem Stoffwechsel und bleiben im Versteck bis es wieder feuchter wird - meist schon in der nächsten Nacht, wenn es etwas Tau gibt.
     

    mandalaire

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Wir hatten schon Jahre, in denen wir teilweise bis zu 300 Nacktschnecken am Tag gesammelt haben. In diesem Jahr waren es gerade mal 50 - 60 insgesamt, und bei uns im Norden regnet es sehr viel. Wir haben kein Schneckenjahr in diesem Jahr :D Nichtsdestotrotz habe ich um unsere Dahlien Sand gestreut.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Eine feuchte Woche hat es gedauert, jetzt haben wir auch wieder Schnecken. Aber vergleichsweise wenige und vor allem kleine.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ist bei mir auch so.
    Die Großen sind dank Schneckenkorn weg.
    Die Kleinen hatten mir letztes Jahr im Paprika gewütet.
    Aktuell fressen sie an den Zinnien.
    Habe gestern noch einmal um die
    üblichen Kandidaten Korn gestreut.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich musste mal eine Schnecke mitlerer größe aus einer Kartoffel ziehen. Die hatte sich dort hineingefressen und saß fest. Ich werde das nie vergessen, wie sich das Viech erst in die Länge zog, und dann mit einem "Plopp" aus der Kartoffel löste. Ich hatte gedacht, die sitzt nur oberflächlich *grusel*
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    ich kann mich nicht erinnern in den 30 Jahren soviel Schnecken gehabt zu haben,das absammeln macht auch kein Spaß mehr ich glaube die lieben meinen Garten
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich wunder mich, daß ich so wenig Schnecken habe, obwohl es dauernd regnet und alles nass ist.
    Vielleicht sind das ja die ersten Erfolge meiner dauernden Absammelaktionen (y)Letztes Jahr, als es bedeutend
    trockener war, hab ich es darauf geschoben, daß es so wenig waren. Aber vielleicht liegt es wirklich an
    meiner Sammelwut.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Bin fleißiger Absammler, aber in den letzten Tagen konnte ich wegen Starkregen gar nicht daran denken - und das haben die Schleimer ausgenutzt.

    Hab gestern mal - irgendwo hier - die Frage eingestellt, ob jemand von euch mit dem Mieten von Laufententen (für Tage oder Wochen) Erfahrung hat. Unser Mieter hat uns davon berichtet, würde aber gerne mehr darüber wissen.

    LG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben gerade Schneckenlinsen bestellt, Frau sagt die sind vielfach nicht lieferbar. Es gibt wahrscheinlich wegen des Regenwetters extrem viele Schnecken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Nacktschnecken sitzen im Thermokomposter. Sonst habe ich nirgends welche gesehen.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Nacktschnecken hab ich bei mir überhaupt noch nicht gesehen aber sehr viele Bänderschnecken. Ist stellenweise wie auf Popcorn laufen wenn man nicht aufpasst.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Natürlich pass ich auf. Und trotzdem passiert es. Man macht einen großen Schritt um über ein paar hinweg zu gehen und tritt auf die nächsten. Man macht einen Schritt zurück und knacks. Man ist in Gedanken und knacks.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schnecken und Nacktschnecken auf den Kompost? Schädlinge 7
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    L Schneckeninvasion- ganz unterschiedliche Nacktschnecken Schädlinge 5
    tantemaral Was ist das an meinen Nacktschnecken? Wirken nematoden? Schädlinge 1
    kleinerlauser Fressen sich Nacktschnecken selber? Schädlinge 9
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Floratix Weinbergschnecken contra Nacktschnecken Schädlinge 16
    L Bodendecker den Nacktschnecken nicht mögen Gartenpflanzen 13
    R Angriff der Nacktschnecken Schädlinge 2
    samsarah Nacktschnecken 2009 Obst und Gemüsegarten 199
    K nacktschnecken an trockenen tagen Gartenpflege 3
    N Nacktschnecken als Lifestyle ... Small-Talk 16
    L Nacktschnecken ohne ende!!! Schädlinge 50
    Parsley Nacktschnecken in der Hortensie Schädlinge 3
    O.v.F. Mittel gegen Nacktschnecken Small-Talk 61
    G Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden Gartenpflege 56
    S Hilfe: Schnecken / Nacktschnecken im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 128
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten