Nagetier?

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
In meinem Garten entdecke ich immer wieder große Löcher und unterirdische Gänge. Erdausschüttungen sind aber nicht zu finden. Der ungebetene Gast kappt die Pflanzen überirdisch und verschwindet dann damit in seinen Tunneln. Er hat meine Phlox vernichtet und nun lässt er sich das Blattwerk der Iris schmecken.

Hat einer eine Ahnung um was es sich handeln könnte?
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Zwergkaninchen?

    :p

    Ich schau noch mal nach, irgendwo habe ich das schon gelesen
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    ...oder Ostschermäuse (sprich Wühlmäuse). Bei Wanderratten sind die Gänge nämlich eigentlich noch ein bisschen größer. ;)
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Nicht zwangsläufig. Wenn der Boden locker genug ist, schieben sie die Erde einfach beiseite und treten sie quasi platt.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Echt nicht? Als wir letzten Winter welche an der Terrasse hatte, konnte ich bequem die Hand in die Löcher reinstecken und ich habe gewiss keine kleinen Hände. Hatten wir etwa Mutanten-Ratten? :d
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein echt nicht.
    Wir beobachten das immer sehr genau, weil sie bei uns immer die steile Böschung unterhalb der Terrasse hinterm Haus unterminieren. Wir verschließen die Gänge dann mit armdicken Pflöcken. Da ist dann ziemlich schnell Ruhe.

    Hoffentlich hattest du keine Wasserratten. Bäh, die sind wirklich nicht nett.
     
  • Oben Unten