Name der Pflanze und ist diese giftig?

Elle2017

Neuling
Registriert
13. Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe eine kleine Tochter welche nun langsam aber sicher unsere 4 Wände unsicher macht. Dabei kam mir natürlich auch in den Sinn welche Zimmerpflanzen giftig sein könnten. Bei einer Pflanze weiß ich jedoch nicht wie sie sich nennt und kann somit nicht heraus finden, ob sie gefährlich werden kann.
Kann mir jemand von euch helfen?
Leider sieht das gute Stück derzeit sehr mitgenommen aus :(

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Elle
 

Anhänge

  • 20170813_204432.jpg
    20170813_204432.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 151
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Elle 2017!
    Das scheint mir ein Blattkaktus zu sein. Ich habe davon auch einige, u. zwar rotblühend , rosa blühend mit Riesenblüten, u. einen mit kleineren Blüten , u. einen gelbblühenden mit Riesenblüten. Alle sehen zauberhaft aus, wenn sie blühen. Sie sind total anspruchslos u. nicht giftig. Was hat Deiner denn für Blüten?
    Gruß v. Eisenkraut
     

    Elle2017

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2017
    Beiträge
    4
    Hallo Eisenkraut,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Blüten?! Er hatte noch nie Blüten, haben das gute Stück nun seit 3 Jahren, geblüht hat er aber noch nie. :d Kann das sein oder ist es doch was anderes?
    Mein Mann sagt immer ich bekomme sogar Kakteen klein - das wäre mal wieder der Beweis. :rolleyes:
     
  • Elle2017

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2017
    Beiträge
    4
    Ach so, dir Blätter sind nicht "fleischig" sondern eher behaart, also ganz samtig. Noch so zur Beschreibung, da ein Foto immer schwer zu deuten ist.
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Das ist kein Blattkaktus. Mir sieht das nach einer Korbmarante (Calathea) aus. Wenn es eine Calathea ist, dann ist sie nicht giftig.
     

    Elle2017

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2017
    Beiträge
    4
    Habe gerade mal nach Bildern der Korbmarante geschaut. Das scheint sie zu sein.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Schönen Abend noch!
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Pflanze hat lange schmale Blätter, das könnte
    eine Calathea rufibara *elgergrass* sein.
    Giftig ist die Calathea nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Name der Pflanze gesucht! Gartenpflanzen 4
    P der Name der Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Name der Pflanze/ Blume Wie heißt diese Pflanze? 3
    A wie ist der name dieser pflanze Zimmerpflanzen 2
    D Bienenparadies.. Name der Pflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Suche Name oder Bezeichnung der Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Gelöst Der Name ist Vielen bestimmt geläufig - mir nicht- Pflanze Nr. 3 Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Gelöst Der Name ist Vielen bestimmt geläufig - mir nicht Pflanze Nr. 2 Wie heißt diese Pflanze? 5
    Fekai56 Name der Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Name der Pflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    .J. Wie ist der Name dieser Pflanze/Blume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Name der Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Name der Pflanze ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Wie ist der Name dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Name der Pflanze vergessen... Wie heißt diese Pflanze? 2
    C name der Pflanze ... Gartenpflanzen 3
    H Wie ist der Name dieses Bodendeckers? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Name der Blume vergessen 🙈 Wie heißt diese Pflanze? 3
    GHOST.Rider Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate? Tomaten 34
    B Gesucht: Der Name der Rose :-) (Fotos) Rosen 27
    V Mir liegt der Name auf der Zunge Wie heißt diese Pflanze? 5
    asta Gelöst Wie ist der Name? Nachtkerze Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Name der Lilie, gelöst "Corky" Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Name der Blume gesucht Wie heißt diese Pflanze? 15
    luise-ac Gelöst Name der Azalee? Azalea 'Knap Hill Homebush' Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten