name einer pflanze gesucht. irgend ein gras oder so.

starbacks

Neuling
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
3
ich habe folgendes "problem" im Garten.

ein teil meiner beete ist mit cotoneaster und efeu bedeckt. dazwischen wächst seit 2 jahren diese pflanze ungehindert wie ein teppich durch. ist nur sehr schwer unter kontrolle zu bringen da sie sehr verwurzelt ist und sich über rhizome vermehrt.

was kann das sein ?
 

Anhänge

  • IMG_4906.JPG
    IMG_4906.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4908.JPG
    IMG_4908.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4913.JPG
    IMG_4913.JPG
    517,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4912.JPG
    IMG_4912.JPG
    509,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4910.jpg
    IMG_4910.jpg
    300 KB · Aufrufe: 66
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    das hab ich auch, ist für mich ein hübsches Ziergras und wird gern ertauscht. Den Namen kenne ich auch nicht, daher lausche ich mit.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich weiß zwar nicht was es ist aber ich finde sie sieht hübsch aus - werden schöne dicke büschel draus oder immer nur so kleine schmale büschelchen?

    hast du evt. ein foto von einer etwas grösseren fläche wo sie wächst und wie sie dann ausschaut - evt. kann man dann auch klären was es ist :D

    sieht für mich nach etwas grasartigem aus
     
  • starbacks

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2012
    Beiträge
    3
    hallo

    ja es sieht nicht schlecht aus, nur der standort ist schlecht. zwischen den cotoneaster kommt man sowieso nur schlecht rein und das zeug wächt unaufhaltsam weiter. stellenweise schon wie ne kleine wiese wenn man es wachsen lässt. wird so bis 30 cm hoch bevor die halme umknicken.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    da hilft dann wohl nur stück für stück abstechen und entsorgen - anders wirst du es da wohl nicht rausbekommen

    viel erfolg wünsch ich dir
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    was kann das sein ?
    Ah, wenn ich das wüsste! Hab das hier gleichfalls, es wächst wie verrückt und schreckt auch vor Plattenritzen nicht zurück. Es wächst offenbar mit Vorliebe an trockenen Stellen , ist irre genügsam und breitet sich aus ohne Rücksicht auf Verluste. Hab ihm den Kampf angesagt, aber bisher verloren. Einfach so ausreißen - keine Chance. :mad:Zu blühen scheint es nicht.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Das sieht aus wie Queckengras und ist schwer weg zu bekommen.Bildet unterirdische Ausläufer,die man ganz erwischen sollte.
    LG
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich sehe da unkraut, das ich mehr hasse, wie den giersch:d
    einen schönen tag
    aloevera:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hi,

    das hab ich auch, ist für mich ein hübsches Ziergras und wird gern ertauscht.
    :cool:

    ja, von Leuten die sich nicht mögen ...

    ich hab das Unkraut auch zwischen meinen Beeten, ich hasse es .... wies heißt weiß ich auch nicht aber ich nenn es "saublödes Glump elendiges"
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hm, ich mag's *Achseln zuck* - und an den Stellen, wo's mir nicht passt: Wenn der Boden schön nass ist, einmal am Ausläufer gezogen und gleich 3-5 Gräser mit erwischt. Aber muss jeder selber wissen. Ich schreibe vorm Tauschen und beim Verschicken dazu, dass es wuchert. Beim grünweißen Ziergras auch. Hatte noch keine Beschwerden, im Gegenteil.

    wies heißt weiß ich auch nicht aber ich nenn es "saublödes Glump elendiges"
    :grins::p
    Hat denn keiner den Namen parat? :confused:

    Grüßle
    Billa
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sieht aus wie Queckengras und ist schwer weg zu bekommen.Bildet unterirdische Ausläufer,die man ganz erwischen sollte.
    LG
    Stimmt, es verhält sich genau wie Quecke, aber die gibt es hier auch und die sieht noch etwas anders aus, die Halme biegen sich nicht so hübsch im oberen Bereich. Vielleicht gibt es ja mehrere Queckensorten? Die hier gesuchte breitet sich auch anders aus, nicht ganz so raumgreifend, meidet zB den Rasen, und bleibt im Bereich, der am wenigsten Regen abkriegt. Die andere Quecke dagegen steht praktisch überall rum, vor allem gern im Rasen, von wo aus sie die Beete erobert. :mad:Dreckzeug!

    Sollte vielleicht mal "Quecken" googeln gehen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es könnte Agrostis stolonifera sein.
    Hallo nacktschneck, schön, dass sich jemand überhaupt für unser problemgras interessiert und danke für deinen Hinweis. Die Google-pics sehen doch noch etwas anders aus, dein Gras ist größer & buschiger und wirkt überhaupt etwas "edler", außerdem scheint es auch zu blühen, was bei dem hier gesuchten Gewächs nicht der Fall ist. Ich jedenfalls hab es das ganze Jahr über unter Beobachtung gehabt und nie-nicht keine einzige Blüte gesehen.

    Hättest du vielleicht noch eine Idee?
     
    M

    markuswe

    Guest
    Hier handelt es sich um eine Carex hirta. Die ist chemisch zu bekämpfen. Leider fällt mir gerade der Name von dem Mittel nicht ein. Aber ich habe irgendwo noch eine halbvolle Packung liegen und dann schreibe ich den Namen.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, Carex hirta (Behaarte Segge)bildet eine Art Ähren,das hätte starbacks doch wohl bemerkt,oder?
    Auch ist nicht jeder für Chemie im Garten,denke ich mal so.
    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier handelt es sich um eine Carex hirta. Die ist chemisch zu bekämpfen. Leider fällt mir gerade der Name von dem Mittel nicht ein. Aber ich habe irgendwo noch eine halbvolle Packung liegen und dann schreibe ich den Namen.
    Hab mir Bilder von Carex hirta angesehen und denke, es muss noch was anderes sein. Auch blüht das gesuchte Gras nicht, wie gesagt, jedenfalls weder im letzten noch in diesem Jahr. Trotzdem danke für dein Bemühen! :)

    P.S. Lese mich grad durch die 2 Millionen Seggen (ächz). Immer wenn ich glaube, von einer Beschreibung trifft mal was zu und die isses, stimmt der Standort nicht (Seggen scheinen meist Feuchtigkeit zu lieben, meine tut grad das Gegenteil) oder die Form ist falsch oder die Größe, außerdem haben die alle Blüten ... ui jegerl, das daaauert ... also ca. 50 hab ich jetzt durch und keine passt bisher. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo starbacks, kannst du sagen, auf welcher Art Boden deine Suchpflanze wächst? Und eher feucht/eher trocken? Und wie groß in cm die Pflanzen auf deinen Fotos sind? Ausgewachsene?

    Jaja, Fragen über Fragen!, sorry, aber mich hat grad das Pflanzendetektivfieber erwischt ;)
     
    M

    markuswe

    Guest
    Hallo, es ist trotzdem eine Carex hirta! Auch wenn sie normalerweise auf feuchten Standorten wächst, kommt sie auch auf trockenen Standorten sehr gut zurecht. Nur wird sie dann etwas kleiner und blüht weniger bis gar nicht. Und wenn du keine Chemie benutzen willst, dann mußt du jäten, jäten und wieder jäten!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    ich glaube schon, dass das Gräslein blühen kann. Ich habe auf Anhieb keine Fotos davon auf meinem PC gefunden und muss weitersuchen bzw. die Augen offenhalten, aber ich glaube, ich habe unsere blühen sehen.

    Das kann ich aber schlimmstenfalls erst im kommenden Sommer beweisen, grmpf.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Name einer Pflanze Gartenpflanzen 5
    C Suche nach Name einer Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    J Suche Name einer Sommerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Name einer (gelben)Blume Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lydia Suche Name einer Blume Gartenpflanzen 9
    Nimmersatt Name einer Sukkulenten gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Name einer Zimmerpflanze gesucht =) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Name einer Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Name einer Zimmerpflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Name einer Zimmerpflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Name von Ersatzteil Heimwerken 6
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    Guiseppe Gelöst Tauschpflanze, Name vergessen. (Silberpfennig, Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Baumarktpflanzen ohne Name Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Name blauer "Wiesenblume" gesucht Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Gelöst (Exochorda / Radspiere) Name des Baumes gesucht Wie heißt diese Pflanze? 21
    Stupsi Suche Name Farn Wie heißt diese Pflanze? 11
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9
    Narmora Gelöst Name gesucht - Peperomia Obtusifolia ‘Variegata’ Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Name der Pflanze gesucht! Gartenpflanzen 4
    G Palme name Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pflanze name .. Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie ist der Name dieses Bodendeckers? Wie heißt diese Pflanze? 2
    gräubchen Gelöst Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten