Narkose beim Kater nicht möglich -Kater dreht durch

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.428
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo ,
einige kennen ja schon meinen Kater Willi , der jetzt im Mai 16 Jahe alt wird.
Er hat die Freßprobleme immer noch , und ist immer noch so abgemagert.
Er wiegt zur Zeit mal grade 3,2 Kilo.
Beim vorletzten Tierarztbesuch wollte der Tierarzt ihn in Narkose legen,
um die Zähne behandeln zu können.
Er hat die Narkose wirklich ganz langsam und behutsam gestartet, für das
Anfangsgewicht von 2 Kilo berechnet.
Sah auch aus, als wenn es klappt, aber auf einmal wurde mein Willi unruhig,
und dann fing er ganz fürchterlich an zu toben .
Der TA hat dann noch einmal ein bißchen nachgespritzt, und dann wurde es ganz schlimm, er bekam Zuckungen, schrie und bäumte sich immer wieder auf.
Wir haben das Ganze dann abgebrochen !
Zu Hause saß ich dann heulend auf dem Sofa und habe meinen Kater festgehalten
bis nachts um 2. 00 Uhr, bis er wieder " normal " wurde.
Bin dann letzte Woche mit ihm in die Tierklinik und habe das Problem geschildert,
die waren ganz ungläubig und meinten, das würden sie schon hinkriegen.
Dann ging es von vorne los, genau das Gleiche passierte auch da.
Die Tierärztin hat auch abgebrochen, und die Einzige, die den Kater wieder festhalten konnte war ich.
Sie konnte aber wenigstens mal ins Maul schauen, die Zähne sind in Ordnung !
Blutwerte okay, kein Katzenaids usw.
Sie sagte nur : Narkose geht nicht, das würde er nicht überleben.
Wer von euch kennt das und hat das auch schon mal erlebt ?
 
  • petra1956

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2013
    Beiträge
    7
    Oh ,Jolantha. Tut mir echt leid mit deinem Kater ,kann mich gut in dich hineinversetzen, habe selbst 4 Katzen und auch immer ein ungutes Gefühl wenn ich zum Tierarzt muß,selbst bei den Impfungen geht es mir schlecht,das ich für mich entschieden habe sie nicht mehr impfen zu lassen. Meine Kleine ,wurde so krank nach der Impfung,das ich dachte sie würde sterben.Gehe nur noch zum Arzt wenn es nicht zu vermeiden ist.Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber ich denke es hat auch was mit dem Alter ,deiner Katze zu tun.Vielleicht könnte dir ein Hömopate helfen. L.G.Petra
     

    Anhänge

    • IMGP1917.JPG
      IMGP1917.JPG
      144,8 KB · Aufrufe: 92
    • IMGP1840.JPG
      IMGP1840.JPG
      137,9 KB · Aufrufe: 94
    • IMGP1916.JPG
      IMGP1916.JPG
      147,2 KB · Aufrufe: 97
    • IMGP1918.JPG
      IMGP1918.JPG
      143,4 KB · Aufrufe: 108

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es gibt tiere, die zu krampfen anfangen in der narkose. gründe kann das viele haben: von unverträglichkeiten gegen narkosemittel (da müsste man einfach mal ein anderes probieren - üblich ist ja meist ketamin) bis über stoffwechselprobleme, z.b. wegen der schilddrüse.
    auch wenn der kreislauf sehr keller ist, z.b. wegen niedrigen blutdrucks (dessen gründe können nun auch wieder vielfältig sein - vom herz... bis einfach alter) oder schlechter nieren- und leberwerte.
    mein rat wäre folgender: ich würde ein großes blutbild machen lassen inkl. schildrüse. dann weiß man vielleicht schon mehr.
    und ansonsten, auch wenns bitter ist: ein tier in dem alter, was stark abnimmt....man muss einfach bösartige veränderungen irgendwo in diesem katzenkörper einkalkulieren
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billy,
    Blutbild und alle anderen Untersuchungen sind ja schon durch .Alles i. O.
    Er hat ja schon öfter mal ne Narkose gehabt, es gab nie ein Problem.
    Dieses Problem gibt es ja erst seit ca. 4 Wochen,
    ich möchte nur wissen, ob das bei jemand anderem schon passiert ist, und was
    und ob man dagegen was machen kann.
    Wenn er eingeschläfert werden muß, wird er ja normalerweise auch erst in Narkose gelegt, und wie, das dann ?

    @ Petra, oben links, der Schwarze, so sieht mein Willi auch aus !
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    schilddrüsenwerte auch? die sind ganz wichtig. veränderungen der schilddrüse (meistens gutartig) und damit einhergehender funktionsverlust und stoffwechelprobleme sind bei älteren menschen/hunden/katzen häufig.
    tja, der alte organismus funktioniert halt u.u.- nicht mehr wie der junge - irgendwann ist die schwelle einfach überschritten. gestern kam man den berg noch hoch und einen tag später....
    gabs beim blutabnehmen probleme ne vene zu finden oder kam nur wenig und zögerlich blut? (das wäre ein hinweis auf eine kreislaufproblematik).
    im übrigen, wenn tiere sich sehr aufregen, werden extrem viele stresshormone, z.b. endorphin ausgeschüttet - auch das kann eine narkose zum völligen versagen bringen. warum er sich mehr aufregt, kann dann auch viele gründe haben - alte tiere hören, sehen und riechen nicht mehr gut und geraten daher leichter ausßer sich, sie können eine erhöhten blutdruck haben...etc. pp.
    und unverträglichkeiten können sich natürlich auch entwickeln.
    (hat er eigentlich gekrampft im sinne eines krampfanfalls, also nicht sich einfach nur versteifen - oder war er nur völlig außer sich?)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    gabs beim blutabnehmen probleme ne vene zu finden oder kam nur wenig und zögerlich blut? (das wäre ein hinweis auf eine kreislaufproblematik).

    Blut abnehmen ging gut, Vene gut zu finden, und Blutfkuß auch okay !

    im übrigen, wenn tiere sich sehr aufregen, werden extrem viele stresshormone, z.b. endorphin ausgeschüttet - auch das kann eine narkose zum völligen versagen bringen. warum er sich mehr aufregt,

    Immer total aufgeregt, wenn er in diesen blöden Katzenkorb muß,
    weil er genau weiß, daß das nichts Gutes bedeutet.

    (hat er eigentlich gekrampft im sinne eines krampfanfalls, also nicht sich einfach nur versteifen - oder war er nur völlig außer sich?)

    Ohne Krampfanfälle , nur versucht wegzulaufen, also alle vier Beine in rasender Bewegung , und geknurrt und geschrien wie in totaler Panik .

    Ich weiß nur, ich lasse es nicht mehr zu, daß ihm so etwas passiert.

    Danke, Billy, für Deine Mühe
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    musst du nachfragen, das wäre wichtig wegen der gewichtsabnahme.

    ps: wenn die narkose nur nicht gewirkt hat wegen der aufregung - dem läßt sich im falle einer einschläferung ja vorbeugen. ich habe meinem alten hunde-mädchen einige stunden vorher beruhigungsmittel in tablettenform (diazepam) verabreicht, da das spritze setzen für sie sonst der horror gewesen wäre, sie war fast taub und blind und dement, sie hat schon leichtere berührungen von uns nur noch mit schreck ertragen können, ein spritze hätte sie völlig aus der fassung gebracht....
    vielleicht wäre diazepam flüssig oder in tablettenform überhaupt die möglichkeit, falls es zu weiteren untersuchungen des katers kommen müsste. bei menschen macht man das ja auch, dass vor einer narkose, erst mal mit diazepam sediert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Entschuldigt bitte, aber ist eine drastische Gewichtsabnahme denn bei einem älteren Tier nicht auch normal? Ebenfalls beim Menschen.
    Meine, es geht vielleicht auch dem natürlichen Ende zu. Habe ich bereits bei Hund und Katze miterlebt.

    Sorry das ich das anspreche.

    LG Karin
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Karin,
    ich kann damit umgehen, wenn ein Tier stirbt .
    Seit 1969 , als ich anfing Tiere zu halten, waren es 11 Hunde , 13 Katzen ,
    5 Wellensittiche, 3 Hamster , und 5 Hühner.
    Ich hing an allen Tieren, und lasse sie möglichst auch nicht leiden, nur damit
    ich nicht heule, wie eine Blöde.
    Bei Willi ist eben nur meine Angst da, daß ich nicht weiß, wie ich ihn ohne Narkose einschläfern lassen kann.
    Früher gab es keine Narkose, vor dem Einschläfern, da wurde die tödliche Spritze gleich verabreicht, aber das ist ja wohl heute nicht mehr erlaubt.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein karin, eine drastische gewichtsabnahme ist nicht normal, auch nicht im alter. mag sein, dass es manchmal nicht mehr so schmeckt (alte menschen sind häufig ja auch depressiv) und tier/mensch über die zeit etwas gewicht abbaut, aber wenn es in kurzer zeit und auf kritische werte (und ich denke mal, die 3,2 kg sind für einen vermutlich kräftig gebauten kater wenig) hinunter geht, gibt es eine organische ursache. man kann natürlich argumentieren, krankheiten im alter sind normal - und das stimmt, aber es gibt welche, die sind durchaus behandelbar und an denen muss das tier nicht sterben - auch wenn die lebenserwartung einer 16 jahre alten katze natürlich grundsätzlich nur noch im überschaubaren rahmen sein wird
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billy, alle drei Tierärzte, die ich mittlerweile durch habe, finden keine
    Erklärung, warum er so dünn ist .
    Angefangen hat das vor ungefähr einem Jahr, nach seiner Beinoperation,
    ein Hund hat ihm hinten rechts fast das Bein rausgerissen, er hatte wochenlang
    einen Fixateur im Bein, weil er einen doppelten Kreuzbandriss hatte, und die Kniescheibe vollständig nach hinten verdreht war.
    Mittlerweile ist das Bein ziemlich versteift, und die Ärzte meinten, es könne sein, daß er da Schmerzen habe, aber das wissen sie selber nicht so genau.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    um einen tumor auszuschließen, müsstest du halt ein ct machen - für entsprechendes kleingeld. viele tumoren im alter wachsen relativ langsam, streuen spät und machen im großen und ganzen erst mal keine probleme.
    blutwerte geben darüber meist keine auskunft und inwieweit die forschung zu tumormarkern bei hunden gediehen ist, weiß ich nicht.
    dass problem ist halt, dass uns die tiere kleine veränderungen ihres befindens nicht mitteilen, katzen noch weniger als hunde.
    aber wie gesagt, ich halte es wirklich für wichtig, dass du dich wegen der schilddrüsenwerte rückversicherst - denn das wäre ein problem, das relativ leicht zu beheben wäre.
    dass mit der gewichtsabnahme und dem bruch kann auch ein zufälliges zusammentreffen sein, oder die abnahme hat so langsam angefangen, dass sie dir zunächst nicht aufgefallen ist.
    einer meiner hunde ist vor kurzem an einem lebertumor versorben (und am alter natürlich irgendwie, er war mindestens 18) und es gab einen punkt, wo ich wirklich wusste, dass mit seinem gewicht irgendwas nicht stimmt, aber in der nachbetrachtung weiß ich, dass ich schon viel früher immer mal kurz besorgt war - aber was man nicht sehen will, sieht man halt auch nicht. er hatte im übrigen bis fast zum schluss leberwerte, die in ordnung waren, erst als dann der tumor die leber quasi aufgezehrt hatte, wars mit guten wertten vorbei. und bis zu diesem zeitpunkt war er fit, viel mehr als sein hohes alter vermuten ließ (er hatte zum glück keinerlei gelenkerkrankungen). vom charalter war es halt so einer, ders immer reißen wollte, extrovertertiert, gut gelaunt und dem leben stets zugetan. also denke ich mal, hat er auch für sich lange lleichte befindlichkeitsverschlechterungen negiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billy,
    finde ich ganz lieb, daß Du Dir soviel Mühe gibst, aber wir sind mittlerweile
    vollkommen vom Thema weg.
    Meine Eingangsfrage war :
    Narkose geht nicht, das würde er nicht überleben.
    Wer von euch kennt das und hat das auch schon mal erlebt ?

    Ich möchte nur wissen, was man dagegen machen kann , bzw. wodurch
    soetwas passiert.
    Selbst die Tierärzte hatten das noch nicht, sagten sie jedenfalls .
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach das ist doch quatsch. jeder tierarzt, der lang genug praktiziert, hatte narkoseversager, tiere die in narkose gestorben sind oder gar nicht auf narkose ansprechen, krampfanfälle bekommen. ..gerade bei fluchttieren wie schafen und auch pferden ist das total normal.
    außerdem hatte ich dir geschrieben: alternativ wird vorsediert, ganz normale gängige praxis wie in der humanmedizin.
    zu jeder flasche ketamin gibts ne meterlange kladde mit nebenwirkungen, die auch jeder tierarzt kennt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dann waren die alle nicht sehr bemüht. eine narkose ist letztlich nichts anderes als eine vergiftung und da ist fast jede reaktion, bis hin zu dass katzen bellen und hunde sprechen, denkbar.
    ich war nicht vor ort und kann nicht einschätzen, ob eine unverträglichkeit oder eine streßreaktion vorgelegen hat, aber für beides gäbe es alternativen, ketamin ist ja nicht das einzige narkosemittel z.b., sedierung wäre eine andere.
    aber zu behaupten, "das habe ich ja noch nie gesehen" - ist einfach ein witz. und selbst wenn es so wäre, als naturwissenschaftler wäre eigentlich die logische folgerung, wenn man etwas sieht, dass man sich nicht erklären zu vermag, dass man ursachenforschung betreibt. manche kriegen für sowas den nobelpreis.
    also ich würde einfach mal runtelefonieren, bsi ich eine klinik mit spezialisierten anasthesisten finde und mich dann beraten lassen. dafür brauchst du natürlich präperat/dosierug der narkosemittel und solltest dir selbst zügig noch mal den ablauf der symptome ins gedächtnis rufen und nach möglichkeit aufschreiben. da du vermutlich auch einen leichten schock erlitten hast, neigt unser gehirn zur zügigen verdrängung.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Jolantha,

    vorab ich kenne das (Gott sei Dank) nicht, aber ich kann dir auch nur raten, hole dir alle Werte/Medikamentengaben etc. und schreibe selbst auf was du weißt. Auch alle Vorerkrankungen des Tieres/Medikamentengaben, wann zuletzt geimpft, entwurmt etc...
    Und dann such dir eine spezialisierte Tierklinik und versuche es dort nochmal, bewaffnet mit der "Krankenakte" von Willi.

    Ich drück`euch die Daumen!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dobifan,
    ich will das alles eigentlich gar nicht mehr, mein Kater hat 2 Tierkliniken durch,
    und 3 verschiedene Tierärzte in einem Jahr.
    Er ist verstört genug, und bekommt schon Panik, wenn er seine Kiste nur
    sieht.
    Alles zusammen habe ich bis jetzt 1600,- € ausgegeben, ohne das es viel genutzt
    hat.
    Für uns gibt es jetzt nur noch Tierarzt, wenn er leidet, zum Einschläfern.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    :(Oh.. ok... da kann ich dich verstehen. Das würde ich dann auch nicht anders machen.
    *seufz* ..traurig..

    Na ich würd sagen, dann versuche ihm noch einen schönen Lebensabend zu schenken und ihm hin und wieder kleine Katerfreuden zu ermöglichen. Du weißt schon, was dann schön für ihn ist.
    Das tut mir sehr Leid.... fühl dich unbekannterweise mal gedrückt und knuddel den Willi.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Dobifan,
    ich will das alles eigentlich gar nicht mehr, mein Kater hat 2 Tierkliniken durch,
    und 3 verschiedene Tierärzte in einem Jahr.
    Er ist verstört genug, und bekommt schon Panik, wenn er seine Kiste nur
    sieht.
    Alles zusammen habe ich bis jetzt 1600,- € ausgegeben, ohne das es viel genutzt
    hat.
    Für uns gibt es jetzt nur noch Tierarzt, wenn er leidet, zum Einschläfern.



    So wie Du das schreibst, dann würde ich wohl auch nur noch im Notfall zum TA gehen.
    Ich wünsche Euch viel Glück und knuddel den Kleinen von mir.

    Mir fällt gerade noch etwas ein. Hat Dein Kater Absatzschwierigkeiten beim Koten? Frage nur, weil Du was von der schlimmen Verletzung des Hinterbeins geschrieben hast. Vielleicht hat er dabei Schmerzen und mag deshalb nicht mehr so viel fressen.
    Nachbarskatze hat starke Arthrose auch im hinteren Bereich, bei dem war das angeblich so.

    LG Karin
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Genau wie Billymoppel schon schrieb, kommt das wohl von der Aufregung her.

    Es ist bekannt (und sollte jeder Tierarzt wissen), dass sich eine Narkose bei einem bereits aufgeregten Tier "paradox" entwickeln kann, d.h. statt einer Beruhigung findet eine massive Aufregung statt und das Tier dreht durch.

    Deshalb ist es immer wichtig, dass eine Narkose in einer sehr ruhigen Umgebung stattfindet. Ich würde sogar vorschlagen, dass der Kater zu Hause vorsediert wird, entweder auch durch eine Spritze oder Medikamente. Das sollte der Tierarzt entscheiden.

    Wie lange ist denn Eure Fahrt zum TA oder in die Klinik? Würde das zeitlich hinhauen, dass Ihr innerhalb einer knappen Stunde, nach Vorsedierung, in der Klinik sein könnt?
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Huhu,
    unsere Katze hat auch bei einer Beinverletzung die ganze Geschichte mit Fixateur usw durch, im Endeffekt ist sie jetzt ein Dreibein. Sie hatte eine Narkose so überhaupt nicht vertragen, ist nur ganz ganz langsam wieder aufgewacht und hatte dabei Krampfanfälle. Die TÄ hat beim nächsten Mal ein anderes Narkosemittel genommen, damit hat es funktioniert.
    Außerdem habe ich damals auch von einer Inhalationsnarkose gehört, die gut zu dosieren sein soll und wohl sehr schonend sein soll, was gerade bei schwachem Kreislauf und gerigem Gewicht ja gut wäre.
    Musst Du vielleicht mal nach g**geln und bei Deinem TA nachfragen, ob er das anbietet...

    LG, Tiny
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielen Dank an Euch für die lieben und guten Ratschläge.
    Das Problem ist wahrscheinlich gelöst, es gibt jetzt eine mobile Tierärztin in
    unserer Gegend ( 15 km entfernt ). Mit der habe ich schon gesprochen, sie kommt ins Haus, wenn ich sie brauche, und dann wird das alles viel ruhiger ablaufen.
    Im Moment gibt es auch keine Probleme, Katerchen frißt wie ein Scheunendrescher.
    Er hat einen neuen Futterplatz bekommen, neben meinem Hund, und jetzt siegt wohl der Futterneid, und er frißt alles auf ! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Jo,

    dass ein Kater bei der Narkose durchdreht und ob wir das kennen, war deine Frage - also ich kenn das zufällig bisher nur von Menschen, da gibt's das ebenfalls. Vor der Narkose sollte ein Muskelrelaxans gegeben werden; wird das vergessen, kann es dazu kommen, dass der/die Narkotisierte hypermotorisch reagiert.

    Billymoppel und Romilda haben beide schon den Rat gegeben, den ich gleich nach deinem ersten Post, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, auch geben wollte: vor der Narkose sedieren = die Muskulatur zum Entspannen/Erschlaffen bringen. Ob Diazepam dazu das Richtige ist, weiß ich nicht, bei Menschen geht das, bei Katzen keine Ahnung. Das sollte aber eigentlich jeder TA wissen.

    Dir und deinem Tierchen alles Gute!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hey Jo,

    wenn mal wieder eine Narkose bei Deinem Kater notwendig wird, frag doch Deinen TA nach einer Inhalationsnarkose.. vielleicht funktioniert das ja.

    Ansonsten drück ich Dir/Euch alle Daumen, dass der Schnurrer weiter zunimmt und Dir noch lange erhalten bleibt!!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja annette,
    meine fette livia kriegt 100g nafu am tag - und nimmt auch nicht ab :D (sie sollte ungefähr ne 3kg-katze sein, weil sie sehr klein und kurzbeinig ist - in echt sinds leider 4,5kg)
    das liegt wohl daran, dass dieses tier einfach zu faul ist und jede unnötige bewegung vermeidet :D eins meiner hundemädels ist genauso. (und die kastra tut natürlich auch ihr übriges). beide tieer waren zuerst faul und dann dick. ich halts tatsächlich für eine charakterfrage. und mit faul meine ich nicht, dass sie nicht auch mal spazieren oder laufen oder spielen - aber übern tag verteilt, vermeiden beide die vielen überflüssigen kleinen bewegungen). meine anderen hunde dagegen und claudia, die andere katze, haben immer irgendwas am wackeln :D
    und so wiegt claudia dann nur 2,8kg, obwohl sie 200g nafu bekommt und alles mit riesen spass weghaut...

    ps: wenn katzen abnehmen, sollen sie sehr sehr langsam abnehmen, über viele monate, sonst bekommen sie schwere leber- und niernprobleme. katzen bauen bei übergewicht wohl sehr schnell eine fettleber auf, der das gar nicht bekommt, wenn sie zu schnell entfettet wird.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kathi, sorry, ich weiß es doch - aber ich hab ne nebenhöhlenentzündung und in meinem hirn ist teilweise matschepampe :d
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Glaubt Ihr mir bestimmt nicht, mein Kater frißt im Moment :

    200 g Naßfutter zum Frühstück
    200 g " als Mittagessen
    250 g gekochte Geflügelherzen als Abendbrot !
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hatte ja schon die Befürchtung er hätte einen Bandwurm , aber is nich !

    Der Tierarzt meint, Nachholbedarf !

    Ich nenne es Futterneid .

    @ Gecko ,
    hoffe ich ja nicht, er ist groß genug !
    Er hat im Stand eine Rückenhöhe von 36 cm ( ist das groß ?? )
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    laß das nicht meine 100g-diätkatze hören...die würde sofort bei dir einziehen :D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gar nicht gemein *schnief* *heul* das teil sieht aus wie ein gelbgrauer ballon mit schwarzen streifen :D
    na gut, ich habe das halbe katzenstäbchen unterschlagen....
     

    Anhänge

    • livia pennt01.jpg
      livia pennt01.jpg
      369,8 KB · Aufrufe: 121

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und? wie faul ist sie?
    zum glück trägt sie ja schwarz - das macht schön schlank :rolleyes:
    streifen (und noch dazu breite streifen!) machen dick - sag ich livia auch immer, aber sie hört nicht auf mich....
    wir können auch anders, claudia hat nur 2,8kg, frißt wie ein scheunendrescher . ist aber eben auch außerhalb ihrer schlafphasen immer in bewegung...
    wenn das mal kein top(f)model-bein ist.....:D auch wenns für meinen geschmack bißchen käsig ist....
     

    Anhänge

    • claudia tag1-02.jpg
      claudia tag1-02.jpg
      239,5 KB · Aufrufe: 119
    • claudia jan.13-01.jpg
      claudia jan.13-01.jpg
      321,1 KB · Aufrufe: 104
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten