Narren- Taschenkrankheit bei Blutpflaume

Arwenni

Neuling
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
5
Ort
Lengdorf (Oberbayern)
Meine Blutpflaume hat zum ersten mal seltsame Früchte ausgebildet.
Normalerweise trägt sie immer fleißig und ganz normale Früchte, dieses Jahr aber auch sehr seltsame und davon auch noch sehr viele.
Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben? Ist es ein Schädling, Pilz usw. . Was kann man tun?

In manchen dieser komischen schrumpeligen hohlen Gebilde (sie knacken richtig beim öffnen), sind Maden - aber nicht in allen.

Die Grüne Reneklode (10m daneben) hat kein Schadbild.

lG Kathrin
 

Anhänge

  • IMG_9642_k.jpg
    IMG_9642_k.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 871
  • Arwenni

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Lengdorf (Oberbayern)
    AW: Was ist das?

    Hab gerade selbst herausgefunden , was es ist.
    Narren- und Taschenkrankheit - ein Pilz, ähnlich dem der Kräuselkrankheit beim Pfirsich.

    Frustriert, weil dieser Pilz schwer zu bekämpfen ist.

    lG
    Kathrin
     

    anda1969

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Wir haben sie auch, diese Narrentaschenkrankheit (habe ich schon bei Blutpflaumen Epidemie geschrieben).
    Die ist garnicht so schlimm. Mein Mann arbeitet am Grünflächenamt und dort hat man eine Warnung wegen dieser Epidemie heraus gegeben. Der Pilz verbreitet sich bei langanhaltender Nässe während der Blütezeit. Danach kann man nichts mehr machen außer die befallenen Äste bis zum gesunden Holz zurück zu schneiden. Wird es im Sommer nun heiß und trocken, geht der Pilz von alleine zurück.
    Es regelt sich also wieder. Sieht man von den etwas gestutzten Ästen ab, ist es also noch zu verkraften...Gott sei Dank, denn meine Blutpflaume hat sogar einen Namen...:rolleyes:
     
  • anda1969

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Hähä, nee Emma Luise (nach meiner Oma, die hat mich auch immer vor meinen Eltern die nebenan wohnen versteckt, grins):D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten