Narzissen für Topfbepflanzung

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Im Frühjahr möchte ich meine großen Töpfe auf der Terrasse mit Narzissen bepflanzen. Im Handel bekommt man dann viele vorgetriebene Narzissen, allerdings nie die Sorten, die ich haben möchte.
Gestern habe ich die Zwiebeln einzeln in 9er Töpfe in eine Lehm/Sand/Split-Mischung getopft und suche noch einen passenden Platz für die Überwinterung.
Das Problem ist, daß die Zwiebeln Kälte brauchen aber nicht zu nass stehen dürfen.
Wahrscheinlich werde ich die Töpfe im halbvollen Komposter einsenken und dick mit Mulch vom Häckselplatz einschütten. Dann kommen noch einige Bretter drauf und dann heißts abwarten.
Es sind verschiedene weiß/rosa Narzissen, die in den Kübeln mit lila Hornveilchen kombiniert werden.
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Hero,
    deine Topfbepflanzungsidee gefällt mir!
    Würd ich gern mit der Sorte `Replete`ausprobieren,
    die ich eigentlich ins Freiland setzen wollte.
    Nun nicht mehr. :D

    Eine Frage:
    Könnte man die Zwiebeln im Lehmsandsplittgemisch
    auch einfach im 9er Topf in ein überdachtes Beet einbuddeln,
    damit die Zwiebeln nicht zu nass werden?

    Noch eine Frage:
    Wozu sind die Bretter gut, die du zusätzlich auf die
    mit Mulch eingeschütteten Töpfe legst?

    Letzte Frage:
    Welche Sorte hast du ?


    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte letztes Jahr noch einige Tulpenzwiebeln über, die ich einfach in ein paar rumstehende Töpfe gedrückt hatte. Die Töpfe hatte ich offen auf der Terrasse stehen lassen und alle Zwiebeln haben getrieben. Habe dann im Frühjahr noch blaue Hornveilchen zu den weißgrünen Tulpen gesetzt und hatte so schöne Deko. Das hat mir so gut gefallen,dass ich mir jetzt noch eine bunte Narzissenmischung für den gleichen Zweck gekauft habe.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Pepino hat recht. Eigentlich muss man nichts anderes machen als pflanzen. Fast egal in welcher Erde nur weit weg von Wühlmausgängen. auch in Töpfen eingegraben in 10cm Tiefe müssten diese nach meiner Meinung überleben können.

    Meines Wissens kann man die Zwieben auch trocken im dunklen Raum frosfrei aufbewahren aber nicht zu warm. z.B. Garage.

    Oder in einer Sandkiste eingraben und in die Garage stellen.

    Viele Zwiebelgewächse werden so überwintert.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Meines Wissens kann man die Zwieben auch trocken im dunklen Raum frosfrei aufbewahren aber nicht zu warm. z.B. Garage.
    Oder in einer Sandkiste eingraben und in die Garage stellen.
    Viele Zwiebelgewächse werden so überwintert.


    Deines Wissens auch Narzissenzwiebeln? :eek:rr:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du kennst ja die Töpfchen mit 5 oder 6 Zweibeln.

    Hab mal ein Tablett davon in der Garage vergessen zu pflanzen.
    Im Frühjahr sind diese ausgetrieben.

    Diese hatte keinerlei winterschutz sondern waren nur wie gekauft trocken und halbdunkel in der Garage und wirklich alle sind ausgetrieben.
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Du kennst ja die Töpfchen mit 5 oder 6 Zweibeln.


    Ja die kenne ich.
    Die 5 oder 6 Zwiebeln in diesen Töpfchen werden aber doch erst im Winter angeboten und diese Narzissenzwiebeln haben auch schon Wurzeln.
    Wir jedoch reden hier von Zwiebeln aus der Tüte, die noch Wurzeln bilden müssen.
    Oder reden wir aneinander vorbei? :eek:rr:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das wird so nicht funktionieren, da Narzissen Frühblüher sind.

    Ich würde diese gleich an Ort und Stelle einpflanzen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo mutabilis!

    Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

    Die meisten Narzissen kommen bei mir sowieso in die Beete. Erst letzte Woche habe ich im Vorgarten viele verschiedene weiße Sorten verbuddelt.

    Mit meinen Töpfen habe ich das Problem, daß ich diese nicht unter Dach stellen kann, weil kein Platz vorhanden ist und auch, weil diese Töpfe zu schwer sind.
    Ich habe schon mehrmals Narzissen- und Tulpenzwiebeln in diese Töpfe gesteckt und jedes Mal Schiffbruch erlitten.
    Die Zwiebeln sind immer verfault, weil es zu naß war und auch, weil ich in Blumenerde gepflanzt hatte. Es sollte Gartenerde verwendet werden und weil ich ziemlich lehmige Erde habe, wurde Sand und Split beigegeben.

    Die Bretter kommen auf den Komposter, damit es nicht reinregnet.
    Die Töpfe werden nur einmal angegossen.
    Gärtner, die Zwiebeln antreiben, stellen die Töpfe in tiefe Frühbeete, schütten die Töpfe mit Mulch ein und legen die Glasscheiben auf.

    Die gesteckten Sorten: Narzissen Kathie Heath, British Gamble, Pink Pride und Reggae. Zusammen mit lila Hornveilchen muß das doch eine Augenweide werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor 3 Wochen habe ich die Narzissentöpfe aus dem Komposter geholt und zusammen mit Hornveilchen in meine Kübel gepflanzt.
    Das Ergebnis war nicht so gut, weil ich einen Fehler machte.
    Die Narzissen hatten zwar schön ausgetrieben, doch die Blätter waren wegen Lichtmangel gelb.
    Ich hätte sie einige Tage ans Licht gewöhnen sollen und entweder in den Schatten stellen oder an der jetzigen Stelle mit Vlies schattieren.
    "Kathy Heat" ist bisher die beste:
     

    Anhänge

    • 2018_0414april20180002.JPG
      2018_0414april20180002.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 101
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    32393287vo.jpg

    Topf mit Kathy Heat

    32393288uc.jpg

    British Gamble zeigt nur eine Blüte bisher

    32393289bp.jpg

    Dieser Topf steht schattig und die Narzissenblätter sehen gut aus. Bis Reggae blüht ist Geduld gefragt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Tausche cremefarbene Narzissen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Zero Tulpe + Narzissen im Januar Zwiebelpflanzen 12
    A Narzissen rausnehmen? Ja oder Nein? Zwiebelpflanzen 5
    L Narzissen bleiben einfarbig Zwiebelpflanzen 6
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8
    salvadora Narzissen tete a tete Zwiebelpflanzen 6
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    jackys Narzissen blühen nicht Zwiebelpflanzen 9
    Amanda Wie bewahre ich Tulpen und Narzissen im Winter auf? Zwiebelpflanzen 5
    hortolanus Wohngemeinschaft von Narzissen und Erdbeeren? Zwiebelpflanzen 3
    S Wenn Tulpen und Narzissen verblühen ... Zwiebelpflanzen 2
    Onza Narzissen verwildern - welche Sorte? Zwiebelpflanzen 9
    S Tulpen, Narzissen nach der Blüte gleich umpflanzbar ? Gartenpflanzen 3
    Vita Empfehlenswerte, weiße Narzissen, die 'Thalia' ersetzen könnten? Gartenpflanzen 2
    D Horizontale Narzissen? ... und vertikale Hortensie Gartenpflanzen 15
    tina1 Tulpen und Narzissen im Topf Gartenpflanzen 4
    T Tulpen/Narzissen, ein Winterjasmin - jetzt hat sich Pfefferminz breit gemacht Gartenpflanzen 2
    seemannsbraut Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln? Gartenpflanzen 6
    K Narzissen und Krokusse auf dem Rasen gedeihen nicht Rasen 10
    pusteblume280 vorgezogene Narzissen Gartenpflanzen 2
    molywe Wiese mit wilden Narzissen- Misselblumen (Fotos) Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Narzissen: Tochterzwiebeln trennen? Stauden & Gehölze 1
    P Narzissen blühen nicht... Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten