Narzissen rausnehmen? Ja oder Nein?

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo,

ich habe letztes Jahr im Herbst viele Narzissenzwiebeln gepflanzt, und zwar alles großblütige, gefüllte Sorten. Ich hatte bzw. habe eine herrliche Blumenpracht im Garten. Das möchte ich nächstes Jahr wieder. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Zwiebeln im Boden lassen soll oder sie besser raushole und im Herbst neue und frische pflanze.

Dass diese "normalen" Narzissen immer wiederkommen, weiß ich. Aber was ist mit diesen besonderen und auffälligen Narzissen? Kommen die auch genauso prächtig wieder?

Liebe Grüße von Anja
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ganz wichtig ist aber, dass die Blätter wieder einziehen können. Die Blätter also erst abmachen, wenn sie total verwelkt sind.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr im Herbst viele Narzissenzwiebeln gepflanzt, und zwar alles großblütige, gefüllte Sorten. Ich hatte bzw. habe eine herrliche Blumenpracht im Garten. Das möchte ich nächstes Jahr wieder. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Zwiebeln im Boden lassen soll oder sie besser raushole und im Herbst neue und frische pflanze.

    Dass diese "normalen" Narzissen immer wiederkommen, weiß ich. Aber was ist mit diesen besonderen und auffälligen Narzissen? Kommen die auch genauso prächtig wieder?

    Liebe Grüße von Anja

    Rausnehmen ist falsch. Die verblühten Blüten abschneiden und das Laub verwelken lassen. Die Narzissen ziehen hierbei aus den Blätter die Nährstoffe zurück in die Zwiebeln.

    Es kann durchaus sein, dass die Blüten im nächsten Jahr nicht mehr so kräftig sind, weil die Zwiebeln vorhaben sich zu teilen. Dann dauert es eventuelle 1-2 Jahre, bis die alte Stärke wieder erlangt ist. Das ist halt die Biologie, die du nicht aushebeln kannst.

    Narzissen und Tulpen sollte man so alle 4-5 Jahre herausnehmen. Dann haben die sich so oft geteilt und stehen so eng, dass sie nicht mehr die benötigten Nährstoffe bekommen.
     
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Danke für eure Antworten. Dann lass ich sie einfach drin. Ja, die verblühten Blüten hab ich schon abgemacht. Ich möchte eben einfach nächstes Jahr genauso eine Blütenpracht wie dieses Jahr. Mir macht es weder was aus, sie rauszurupfen noch die Zwiebeln wieder einzupflanzen. Aber da waren so viele besonders schöne dabei. Ob ich die gleichen dann wiederbekomme ist die Frage. Ok, dann lass ich sie einfach drinnen.

    LG Anja
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt ist es für eine Düngung sicherlich zu spät, aber im nächsten Jahr solltest Du gleich, wenn die Spitzen aus der Erde kommen einen Dünger verteilen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Tausche cremefarbene Narzissen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Zero Tulpe + Narzissen im Januar Zwiebelpflanzen 12
    Hero Narzissen für Topfbepflanzung Zwiebelpflanzen 11
    L Narzissen bleiben einfarbig Zwiebelpflanzen 6
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8
    salvadora Narzissen tete a tete Zwiebelpflanzen 6
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    jackys Narzissen blühen nicht Zwiebelpflanzen 9
    Amanda Wie bewahre ich Tulpen und Narzissen im Winter auf? Zwiebelpflanzen 5
    hortolanus Wohngemeinschaft von Narzissen und Erdbeeren? Zwiebelpflanzen 3
    S Wenn Tulpen und Narzissen verblühen ... Zwiebelpflanzen 2
    Onza Narzissen verwildern - welche Sorte? Zwiebelpflanzen 9
    S Tulpen, Narzissen nach der Blüte gleich umpflanzbar ? Gartenpflanzen 3
    Vita Empfehlenswerte, weiße Narzissen, die 'Thalia' ersetzen könnten? Gartenpflanzen 2
    D Horizontale Narzissen? ... und vertikale Hortensie Gartenpflanzen 15
    tina1 Tulpen und Narzissen im Topf Gartenpflanzen 4
    T Tulpen/Narzissen, ein Winterjasmin - jetzt hat sich Pfefferminz breit gemacht Gartenpflanzen 2
    seemannsbraut Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln? Gartenpflanzen 6
    K Narzissen und Krokusse auf dem Rasen gedeihen nicht Rasen 10
    pusteblume280 vorgezogene Narzissen Gartenpflanzen 2
    molywe Wiese mit wilden Narzissen- Misselblumen (Fotos) Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Narzissen: Tochterzwiebeln trennen? Stauden & Gehölze 1
    P Narzissen blühen nicht... Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten