Narzissenzwiebeln schauen aus dem Topf

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Hallo!
Auf Fotos von Narzissen im Topf sowie im Verkauf im Frühjahr sieht man immer, dass die Narzissenzwiebeln zu einem Drittel oder zur Hälfte aus der Topferde herausschauen. Andererseits heißt es doch immer, dass man die Zwiebeln in zwei- bis dreifacher Zwiebeltiefe pflanzen sollte. Wie ist dieser Widerspruch zu erklären?
Auch langes Suchen im Netz brachte mir keine Erklärung.
Gruß von Ursel
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    die größere Pflanztiefe im Beet schützt vor Schädlingen, starkem Frost, Nässe, ermöglicht ihr die notwendige Ruhezeit und erhöht die Standfestigkeit der Pflanze.
    Im Topf muss die Pflanze keinem Wind usw. standhalten, braucht aber für den künstlich verfrühten Austrieb Licht- und Wärmereize, ausreichende Ruhephase und Substrat kann man den Pflanzen streichen, ein langfristiges Leben dieser Treibzwiebeln ist nicht Sinn der Produktion.

    Gruß Conya
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Gut, wenn ich das richtig verstanden habe, dann war mein Vorgehen, sie in mindestens zweifacher Zwiebelgröße in die Töpfe zu setzen, doch richtig.
    Vielen Dank für Eure Erläuterungen! Meine Vermutungen gingen schon in diese Richtung, aber es verwirrte mich doch, im Netz so viele Bilder zu sehen, auf denen die Narzissen "falsch" im Topf saßen.
    Herzlichen Gruß - insbesondere an Conya die hier sich schon um meine dritte Frage um Rat bemüht hat.
    Ursel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    Ing_Cent Narzissenzwiebeln gesucht - Erledigt Grüne Kleinanzeigen 5
    J narzissenzwiebeln Gartenpflanzen 5
    Cyberchriss Olivenbäumchen schauen aus wie Trauerweiden Tropische Pflanzen 53
    Zauberfee Jahre später....... und jetzt muss ich doch mal schauen, wer Small-Talk 20
    C Was haben meine Tomaten? Bitte mal schauen Tomaten 5
    Zwergerl Wandelröschen - wie schauen denn Eure aus??? Gartenpflanzen 7
    E GISHLAINE D.F., GUIRLANDE ROSE, NEW DAWN - wohiin pflanzen ? Bitte Fotos schauen ! Rosen 8
    Zwergerl Hibiscus im Garten - wie schauen Eure aus??? Gartenpflanzen 16
    erkg1959 Kann bitte jemand auf meinen Rhododendron schauen? Gartenpflanzen 4
    G Ohne Frage - nur zum Schauen Gartenpflanzen 1
    T Google und DoubleClick: Wenn Werber in die E-Mails schauen Small-Talk 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten