nasser Boden, wie macht man Garten-Drainage?

fleptin

Neuling
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
19
hallo!

ich habe bei meinem grundstück ein sehr nassen boden an der grundgrenze zu einem höheren grund (steinmauer). es ist so extrem nass das man mit den schuhen versinkt (derzeit noch kein rasen angelegt).

das nässe-problem betrifft nur die hinteren 3meter des grundstückes.

wie macht man eine richtige garten-drainage?
ich hätte folgende variante gedacht:

- einen streifen 40x40cm ausgraben
- vlies reinlegen
- 30cm mit schotter ausfüllen und drainagenrohr einlegen
- vlies darauf legen
- letzten 10cm mit humus füllen.

das drainagenrohr könnte ich an ein vorhandenes kg-rohr anschließen welches in den regenwasserkanal läuft.

ist die variante richtig? oder soll ich tiefer/weniger tief graben? bagger ist leider nicht möglich (hinter haus und jetzt schon hecke angelegt).

ich weiß leider nicht die ursache für den nassen boden. jedenfalls ständig nass, auch wenn es einige tage nicht regnet. es ist ein "flacher" hang wo jeder sein grundstück begradigt hat. früher war das mal ein acker, beim bauen haben wir auch 100jahre alte ton-entwässerungsrohre gefunden (waren verschlammt und wurden entfernt). weiters weiss ich nicht ob die nachbarn (ungefragt/unerlaubt) durch die natursteinmauer auf meinen grund entwässern. ausserdem ist am nachbargrundstück auch eine quelle...
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo,
    also unser draingerohr (gelb,12 cm Durchmesser) dass auch das überschüssige regenwasser abtransportiert liegt pur im Boden. Das reicht zwar nicht für mehrere Meter Breite, aber das soll es ja auch nicht. Tiefe, so tief es zu nass ist, vermutlich habt ihr Fels oder lehm darunter. Man kann sicher etwas Splitt um das Rohr machen, damit es nicht von der Erde zugestopft wird.

    Das ist aber nur meine Erfahrung.

    gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D nasser Boden Rasen 13
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten