Natronverbrennung bin schwer verzweifelt!

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe gestern mit der hier im Forum neu diskutierten Natronmischung gespritzt.
Auf 1 ltr Wasser 10gr Natron, 1 Teeloffel Rapsöl und nen Spritzer Spüli.
Hab alle Pflanzen eingenebelt, obwohl eigentlich alles perfekt dastand.
Heute musste ich an 10 der 60 Pflanzen schwarze Verfärbungen an den Triebspitzen an ganz jungen Blättern und an Blattspitzen, wo sich das Wasser gesammelt hat, feststellen. Auch einige Minigeiztriebe (2 mm) sind einfach mal schwarz geworden an den Wildtomaten, also hin.
Ich bin total fertig und weiß nicht, wie die das wegstecken. Schaut mal die Bilder... die schadhaften Stellen an den Blatträndern, trocknen die ein oder stirbt jetzt jedes befallene Blatt und Triebspitze komplett ab?

Hat jemand sowas schon mal gehabt, und weiß wie die sich berappeln oder ob es das war...es sind halt die kleinsten Blätter am meisten betroffen und die winzigen Triebspitzen. Ich könnte mir in den A.... beißen, das ich gespritzt habe, weil es war wirklich alles optimal. Habe mich hier im Forum ein wenig verrückt machen lassen, wegen ein paar Viechern an den Pflanzen und von wegen Braunfäule Prävention...man man man...ich hab ein Dach, die stehn alle knochentrocken.
Und ich denke mal, das 10gr Natron zuviel ist, in 10gr Backpulver scheint ja weniger Natron zu sein, denn letztes Jahr haben die das problemlos mehrfach vertragen.
Verzweifelte Grüße
Shargal
 

Anhänge

  • Natroverbrennung Juni 2011 (01).jpg
    Natroverbrennung Juni 2011 (01).jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 678
  • Natroverbrennung Juni 2011 (5).jpg
    Natroverbrennung Juni 2011 (5).jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 468
  • Natroverbrennung Juni 2011 (8).jpg
    Natroverbrennung Juni 2011 (8).jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 453
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Regel 1: fass' deine Tomis ned an... das mögen sie nämlich gar nicht.

    warum hast du sie gespritzt? war es nötig?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Lesen kann helfen, ansonsten hoffe ich auf ein paar fundierte Antworten über die Heilungsaussichten, von Leuten, die eventuell Erfahrungen dieser Art machen mussten.
    Gruß
    Shargal
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Mein Lieber, ich lese schon recht genau.

    "Hab alle Pflanzen eingenebelt, obwohl eigentlich alles perfekt dastand."

    your words... deswegen frag' ich
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ooooh, da stelle ich mir dann selbst die Frage:

    War es Natriumcarbonat (Waschsoda) oder Natriumhydrogencarbonat (Backsoda)???

    Irgendwie habe ich auch Angst vor dem Waschsoda, das soll stark alkalisch sein...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Zitat: "Habe mich hier im Forum ein wenig verrückt machen lassen, wegen ein paar Viechern an den Pflanzen und von wegen Braunfäule Prävention...man man man...ich hab ein Dach, die stehn alle knochentrocken."

    Da steht Deine Antwort....hast Du jetzt eine fachliche Auskunft für mich?
    Du Kannst Dir vorstellen, dass ich ziemlich angefressen bin wegen dieser blöden Geschichte
    Gruß
    Shargal
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo orni,
    es war Natron von Budni, ich meine es stand Natriumhydrogencarbonat drauf, schaue aber morgen nochmal nach.( Ich meine extra hingeschaut zu haben)
    Gruß
    Shargal
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Shargal,
    diese Situation hatten wir zwar noch nie , aber ein wenig Trost wollte ich doch spenden.:eek:

    Ziemlich sicher erholen sich die Pflanzen! Vermutlich treiben sie an unbehandelten Stellen wieder aus.:eek:

    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwer in den letzten drei Jahren seine Tomis so früh mit deiner Mischung behandelt hat.

    Bin gespannt, ob sich wer meldet.

    Kopf hoch .....und trotz allem ein erholsames langes Wochenende
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Am liebsten würde ich dir raten, die Tomis mit klarem Wasser abzuduschen, aber das traue ich mich nicht.....:(
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Danke Moorschnucke,
    Das Abduschen habe ich heute schon gründlich gemacht.
    Gruß
    Shargal
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Zitat: "Habe mich hier im Forum ein wenig verrückt machen lassen, wegen ein paar Viechern an den Pflanzen und von wegen Braunfäule Prävention...man man man...ich hab ein Dach, die stehn alle knochentrocken."

    Da steht Deine Antwort....hast Du jetzt eine fachliche Auskunft für mich?
    Du Kannst Dir vorstellen, dass ich ziemlich angefressen bin wegen dieser blöden Geschichte
    Gruß
    Shargal

    Du meinst aber jetzt nicht mich!?!!
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo Shargal
    Ach du Sch.......
    Ich würde den Schaden etwa gleich setzten wie starker Sonnenbrand oder Kälte.
    das sind Verbrennungen wegen zu starker Dosierung.

    ACHTUNG.
    Backpulver besteht aus etwa 40% Säuerungsmittel,
    etwa 40 % Backtriebmittel (E500)
    E 500 - 541
    und damit das ganze zusammenhält etwa 20% Maisstärke.

    Das Rezept dass ich kenne
    10 gramm Backpulver auf einen Liter Wasser
    Das sind höchstens 4-5 Gramm reines Natron.

    20 gramm nehme ich pro Liter für Laugenbrezeln

    Blätter würde ich abschneiden und zuwarten. Tomaten sind zäh.
    Die rappeln sich wieder
    Mehr weiss ich leider auch nicht.
    Viel Glück
    Rukakan
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    lass die bloß in Ruhe...
    der Tomate hats auf jeden Fall nicht gefallen mit deiner Spritzung...
    Ich hab meine auch mit irgendwelchem Biomittel gespritzt - nie wieder, das ist der größte Mist, nicht richtig sortenverträglich... d.h. einige von meinen Tomaten hatten erst in den Triebspitzen ganz kleine schwarze Flecken, nach ein paar Tagen wurden die hellbraun, und mittlerweile ist alles verwachsen!
    LG Marius
    PS: Das Bild erinnert mich stark an eine Anwendung mit Glyphosat, so sehen meine Brennesseln auch nach einem oder zwei Tage aus, wenn ich gespritzt hab...
    Bei dir kann es natürlich auch ein Herbizidschaden sein! War die Spritze vorher für was anderes gebraucht??? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es von 10g Natron kommt, ich verwende 15g-20g pro Liter
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Keine Panik!
    Ich hab den gleichen Schei... gemacht!

    10 g von dem konzentrierten NHC war bei mir auch zuviel. Meine haben das aber weggesteckt: Die Geiztriebe im Anfangsstadium brauchte ich nicht mehr wegzuknipsen, sind schwarz geworden und abgefallen. Die angeschwärzten Blätter fallen aber nicht ab; ich schätze auch wirklich es ist wie Sonnenbrand.

    Das nächste Mal nehme ich nur noch 5 g auf 1 Liter. Das scheint einfach zu rein zu sein...

    LG
    Simone
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    habe meine Pflanzen auch vor einigen Tagen erstmals mit Hexengebräu vorsorglich gespritzt. Habe statt Backpulver Kaisers Natron, Rapsöl und einen Spritzer Spüli genommen.

    Meinem ist das Hexengebräu auch nicht gut bekommen. Viele Blätter haben starke Verbrennungen obwohl es bewölkt war und einige Blätter haben auch schwarze Spitzen und sind schlabbrig.

    Vorm Spritzen sahen alle Pflanzen super gesund aus.

    Die Schäden sind zum Glück nicht so schlimm und die Pflanzen werden es verkraften, aber die Natronmischung werde ich sicher nicht nochmal benutzen.

    Ich kann nur jedem von der Mischung abraten.

    Vielleicht sind 10g pro Liter einfach zuviel. Bisher haben alle ja auch immer Backpulver und nicht Natron benutzt.


    Grüße
    Peter
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Shargal!

    Ja mir ging es ähnlich. Habe auch statt Backpulver, Natron genommen. Und auch gleich die Gurken im GH damit gespritzt wie natürlich die Tomaten die im Freiland stehen. Natürlich habe ich nicht nur an einigen Tomaten braune Stellen, sondern die Gurkenblätter auch. Ich habe die schlimmsten Blätter abgemacht, sonst mach ich mir keine Sorgen weiter.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,
    ich habe gestern mit der hier im Forum neu diskutierten Natronmischung gespritzt.
    Auf 1 ltr Wasser 10gr Natron, 1 Teeloffel Rapsöl und nen Spritzer Spüli.
    Hab alle Pflanzen eingenebelt, obwohl eigentlich alles perfekt dastand.
    Heute musste ich an 10 der 60 Pflanzen schwarze Verfärbungen an den Triebspitzen an ganz jungen Blättern und an Blattspitzen, wo sich das Wasser gesammelt hat, feststellen. Auch einige Minigeiztriebe (2 mm) sind einfach mal schwarz geworden an den Wildtomaten, also hin.
    Ich bin total fertig und weiß nicht, wie die das wegstecken. Schaut mal die Bilder... die schadhaften Stellen an den Blatträndern, trocknen die ein oder stirbt jetzt jedes befallene Blatt und Triebspitze komplett ab?

    Hat jemand sowas schon mal gehabt, und weiß wie die sich berappeln oder ob es das war...es sind halt die kleinsten Blätter am meisten betroffen und die winzigen Triebspitzen. Ich könnte mir in den A.... beißen, das ich gespritzt habe, weil es war wirklich alles optimal. Habe mich hier im Forum ein wenig verrückt machen lassen, wegen ein paar Viechern an den Pflanzen und von wegen Braunfäule Prävention...man man man...ich hab ein Dach, die stehn alle knochentrocken.
    Und ich denke mal, das 10gr Natron zuviel ist, in 10gr Backpulver scheint ja weniger Natron zu sein, denn letztes Jahr haben die das problemlos mehrfach vertragen.
    Verzweifelte Grüße
    Shargal

    Die erholen sich wieder, ganz sicher !!!!!!!

    Hab mich hier auch wegen Braunfäule verrückt machen lassen, obwohl meine auch unterm Dach stehen. Werd mich jetzt mehr zurückhalten, man kann die Pflanzen auch tot pflegen.

    LG Peter
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo,

    Vielleicht sind 10g pro Liter einfach zuviel. Bisher haben alle ja auch immer Backpulver und nicht Natron benutzt.


    Grüße
    Peter

    Ich wiederhole mich.

    Backpulver ist

    Backpulver besteht aus etwa 40% Säuerungsmittel,
    etwa 40 % Backtriebmittel (E500) ist
    Zitat aus
    E 500 - 541
    Natriumcarbonate bestehen aus den Verbindungen: Soda (Natriumcarbonat), Natron (Natriumhydrogencarbonat), Natriumsequicarbonat;
    und damit das ganze zusammenhält etwa 20% Maisstärke.

    Also niemals reines Natron.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Peter!

    Es muß wie du schon schreibst am Natron liegen, denn als ich vorher schon mal die Mischung mit Backpulver sprühte, ist nichts derartiges passiert.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich mag ja ´n greenhorn sein, aber ich werde meine Tomis erst dann "spritzen", wenn sie kränkeln.. und nicht präventativ.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Ja Rukakan, du hast recht!!! Nie wieder Natron!:d

    Ich denke, das es an der Dosierung gelegen hat. Auf der Packung von dem Kaisers Natron stand als Anwendung sogar "gegen Pilzerkrankungen in der Landwirtschaft"

    Vorerst werde ich nichts mehr spritzen. Die Braunfäule ist dieses Jahr bisher ja noch kein Thema.

    Grüße
    Peter
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,

    habe meine Pflanzen auch vor einigen Tagen erstmals mit Hexengebräu vorsorglich gespritzt. Habe statt Backpulver Kaisers Natron, Rapsöl und einen Spritzer Spüli genommen.

    Meinem ist das Hexengebräu auch nicht gut bekommen. Viele Blätter haben starke Verbrennungen obwohl es bewölkt war und einige Blätter haben auch schwarze Spitzen und sind schlabbrig.

    Vorm Spritzen sahen alle Pflanzen super gesund aus.

    Die Schäden sind zum Glück nicht so schlimm und die Pflanzen werden es verkraften, aber die Natronmischung werde ich sicher nicht nochmal benutzen.

    Ich kann nur jedem von der Mischung abraten.

    Vielleicht sind 10g pro Liter einfach zuviel. Bisher haben alle ja auch immer Backpulver und nicht Natron benutzt.


    Grüße
    Peter

    Kinders, mich beschleicht das Gefühl, dass NatriumHYDROGENCarbonat wesentlich MILDER ist als bloßes Natriumcarbonat.

    Ich habe hier folgendes:

    a) Hausnatron von Dr. Oetker - deklariert als NatriumHYDROGENcarbonat (eben auch genau das, was im Backpulver zu 70 oder 80% vertreten ist). Das habe ich aus der BACKABTEILUNG im Supermarkt und letzte Saison mehrfach bei Mehltau (auch Gurken) gespritzt, ohne Nebenwirkungen. Kostete ca. 1,50 EUR für 200 g.

    b) Kristallsoda = das ist eben in Kristallform (wie Kristallzucker, klumpt auch, ist nicht so feinpulverig wie NatriumHYDROGENcarbonat). DAS kann man nicht (u.a.) zum Backen nehmen. DAS habe ich von dm zum Schleuderpreis pro kg.

    Und ich meine, das Zeug was in der Schweiz zur Behandlung von Mehltau (bzw. Pilzkrankheiten) nimmt ist KaliumHYDROGENcarbonat bzw. Kalium-BI-Carbonat.

    Und deshalb sicher viel weniger ätzend und alkalisch.

    Ich selbst glaube (habe ja kurz vor Shargal - oder danach) auch ein Posting verfasst (unabhänging - war wohl Telepathie oder so) ob es einen Unterschied gibt und ich meine: JA, und zwar einen nicht unbeträchtlichen.

    Zumindest würde ich das Kristallsoda nicht in Wasser auflösen und gegen Sodbrennen nehmen. Beim Hausnatron ist das kein Problem.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mir schwahnt übles...

    Du sagst Natriumcarbonat ist kristallartig, NHC aber nicht!

    Ich hab NHC aber es sieht nicht wie Backpulver aus, sondern eben ehr kristallen!

    Ich krieg nen Rappel!!!!


    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, mein NHC von Dr. Oe ist auch etwas körnig - sehr feinkörnig (kann man übrigens auch Gesichtspeeling nehmen - ist gut für den ph-Wert - mals so ganz am Rande), aber das Kristallsoda ist KRISTALLIN - eben wie Zucker.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo, Danke für Eure Antworten...
    Ich habe nachgeschaut, ich habe Kaisernatron bei Budni gekauft, da steht NatriumHYDROGENcarbonat drauf....also das richtige Mittel.
    Aber wie ich schon annahm und Rukakan bestätigt hat, ist dieses stärker konzentriert, als in Backpulver. 10 gr auf den Liter ist zuviel. Also max. 5 gr oder lieber wieder Backpulver nehmen.
    Scheinbar ist das Zeugs ja doch nicht so PH-neutral.
    Ich kann jetzt eh nur abwarten und hoffen, dass sich das rauswächst.
    Und an alle, die dieses Problem schon hatten!?....Warum um Himmels Willen habt Ihr das denn nicht gleich geschrieben im Forum???
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    NATÜRLICH ist das Zeug nicht ph-neutral, es ändern den ph-Wert der Blätter. Ich denke, das ist ja auch Sinn und Zweck der Übung, dass der ph-Wert GÜNSTIG beeinflusst wird, so dass er UNGÜNSTIG für Pilzsporen ist.

    Oder???
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo, Danke für Eure Antworten...
    Ich habe nachgeschaut, ich habe Kaisernatron bei Budni gekauft, da steht NatriumHYDROGENcarbonat drauf....also das richtige Mittel.
    Aber wie ich schon annahm und Rukakan bestätigt hat, ist dieses stärker konzentriert, als in Backpulver. 10 gr auf den Liter ist zuviel. Also max. 5 gr oder lieber wieder Backpulver nehmen.
    Scheinbar ist das Zeugs ja doch nicht so PH-neutral.
    Ich kann jetzt eh nur abwarten und hoffen, dass sich das rauswächst.
    Und an alle, die dieses Problem schon hatten!?....Warum um Himmels Willen habt Ihr das denn nicht gleich geschrieben im Forum???
    Gruß
    Shargal

    ICH hatte die Probleme nicht, auch nicht mit 10 g reinem Na-Hydrogencarbonat.

    Hattest Du neben den Na noch andere Zutaten? Vielleicht zuviel Spüli oder Rapsöl oder so?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi orni,
    1 TEElöffel Rapsöl von Aldi (das selbe, wie letztes Jahr und auch das Aldipüli, 1 Tropfen.
    Gruß
    Shargal
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hat es bei der Spritzung vielleicht wie Hulle von der Sonn' geschienen? Es steht ja auch überall im Netz, daß man das nur bei bewölktem Himmel gegen Mehltau anwendet.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Es war Nachmittag 5 Uhr, da haben die schon Schatten, nur vereinzelt noch Streiflicht, das wars nicht...
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Huhu,
    die Fotos machen mich nicht schlauer...
    Ich werde wieder Backpulver mit seiner geringeren Natron-Konzentration nehmen, die anderen Bestandteile haben ja nicht geschadet.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das sieht mir aus wie Natriumhydrogencarbonat. Also alles ROGER.

    Das Kristallsoda hier ist wirklich so grobkörnig wie der normale Kristallzucker (ich weiß, es gibt auch feinen...). Also, so ähnlich wie bei den Zuckerstückchen.

    Ich persönlich finde, Natriumhydrogencarbonat könnte optisch als Double für Kokain herhalten.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja Shargal, die waren ja auch deshalb weil Orni meinte NHC wäre nicht kristallartig ich da aber schon eine Art Kristallkonsistenz entdecken kann.

    Ich hoffe man kann das sehen...
    Brauche da mal Ornis Chemie-Äuglein!

    Simone

    P.S. Orni Du bist mir heut zu schnell...da kinke ich ja mit den Antworten gnadenlos hinterher :p

    Na aber wenigstens hast Du mich ein wenig beruhigt. Ich glaub eben halt, dass das einfach zu viel war für die; und ein wenig Sonne war auch da :(
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Tatsache ist, ich habe Verätzungen bzw. Verbrennungen....also seid vorsichtig mit der Dosierung, die jungen Triebe können das nicht ab!
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Nur mal zur Sicherheit Bild von meinem Produkt:
     

    Anhänge

    • 016.JPG
      016.JPG
      411,2 KB · Aufrufe: 278
    • 017.JPG
      017.JPG
      380,5 KB · Aufrufe: 199

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das gleiche habe ich auch verwendet letzte Woche.

    Bin jetzt gerade auf der Arbeit und werde heute abend mal berichten:

    1. Welche Zusammensetzung ich genau gemacht habe (1 l Wasser, 10 g ? Kaisernatron, 1 EL Rapsöl, ein kleiner Spritzer Spüli, sehr gut verrührt)

    2. Ob ich Veränderungen an den Pflanzen erkennen kann (an den Gurken war definitiv nichts dran, Rosen und Tomaten glaube ich auch nichts, aber das werde ich noch mal überprüfen)
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hab es gestern leider nicht mehr geschafft, aber dafür jetzt:

    Mein Rezept war Folgendes:
    - 1 l Wasser
    - 15 g Natron
    - 1 EL Rapsöl
    - 1 kl. Spitzer Spüli

    Das ganze sehr gut gemischt und aufgespritzt. Würde aber jetzt sagen, dass ich nicht übermäßig viel auf eine Pflanze gemacht habe.

    An den Gurken ist gar nichts zu sehen an Veränderungen. Ein paar Tomatenblätter haben einen gaanz dünnen trocknenen Rand, weniger als 1 mm dick und braun. Denke nicht, dass das mit dem Natron zu tun hat. An den Frischen Triebspitzen ist nichts zu sehen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo, auch bei mir ist alles gut gegangen, nur 2 Blätter hatten schwarze Flecken, aber auch nur wenig. Kommt wohl auch darauf an wieviel man sprüht pro Pflanze. Ich hab sie eher so eingenebelt und auch das nur kurz.
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    ich habe schon ein paar mal gespritzt. Bis jetzt ist alles gut gegangen und ich habe noch keine Natronverbrennungen entdeckt. Ich habe die Pflanzen abends auch nur fein eingenebelt.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Tomatenzuechter,
    wie? das hast Du auch. Ich meine eben in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Du nicht mit Natron spritzt.
    Gruß
    Shargal
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Shargal, ich habe mir mit dem sogenannten "Hexenbräu" meine Weintriebe vernichtet. Ich werde gegen Läuse künftig nur noch Tabak-Tee einsetzen. Schmecken muss das fürchterlich, und das Nikotin haut die stärkste Laus mit herzkasper vom Stengel. Das funktioniert klasse, hab es mehrfach probiert nach meine Weinrebeneklat.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich habe heute wegen des nassen Wetters und Regen von der Seite meine Tomis mit Gebräu gespritzt, aber nur mit 5 gr/ltr Natron. Hoffe, dass die wegen der Vorschädigung nicht wieder eins auf die Mütze bekommen. Nun scheint ja keine Sonne und es regnet, da sollte es doch gut gehen.
    Gruß
    Shargal
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Shargal ich hab auch auf 5 g pro Liter runtergefahren und die haben bei mir keine neuen Verbrennungen bekommen! Ich glaube 5 g sind ok und das verpacken die besser. SOnst killen wir die noch mit unserem Gebräu noch bevor die Braunfäule zuschlagen kann!


    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Ich bin ein Weihnachts-Grinch Small-Talk 232
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    G Bin heute fremdgegangen und habe Pilze gesucht Obst und Gemüsegarten 40
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Marmande Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten