Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

asi_4451

Neuling
Registriert
02. Aug. 2009
Beiträge
9
Ort
Garsten, Oberösterreich
hi!

in den letzten jahren hatte ich immer einigermäßen ruhe vor den schädlingen (außer kohlweißling, aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich das weißkraut nur als schmetterlingsfutter anbaue).

aber heuer haben sie zugeschlagen: ein maulwurf (oder eher eine ganze großfamilie) gräbt meine ganze wiese um - jeden tag mindestens 3 neue hügel

wühlmäuse haben in meinem garten ein schlaraffenland entdeckt: meine sämtlichen kartotten enden 2 bis 5 cm unter der erde

und das obst von ringlottenbaum, klarapfelbaum, nagewitz-birnbaum und den ersten pflaumen kann ich unmöglich ernten - es sei denn, ich kaufe mir einen ganzgörper-imkeranzug als schutz gegen wespen.

gibt es irgendwelche nützlinge, mit denen ich maulwurf, mühlmaus und wespen in den griff bekommen kann?
wespensprays will ich unter den obstbäumen nicht verwenden, immerhin will ich das obst ja essen. die stink-kugerl, die man gegen maulwürfe vergraben soll helfen nichts, ebensowenig das wühlnmaus-gift. und so ein solarbetriebenes pfeif-ding hab ich auch schon das ganze jahr im garten stehen.

die einzigen idee, die ich noch hab, sind nützlinge.

bitte bitte HILFE
asi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: natürliche helfer gegen wespen, wühlmaäuse und maulwurf

    Ich werd ja immer halb erschlagen wenn ich das sage aber ich tus nochmal.
    Versuch mal den Maulwurf als Nützling zu sehen, immerhin verspeist er auch eun paar Tiere und die Hügelerde ist eine tolle Anzuchterde oder auch Komopst.
    Was ihn vertreiben soll ist Krach, also Kinder zum Fußnballspielen einladen.

    Wühlmäuse sind definitiv Schädlinge und da weiß ich nicht was hilft außer
    Katze kaufen!

    Wespen gehen ja nur an das Obst was eh schon überreif und faul ist, gesunde Früchte gehen sie eigentlich nicht dran.
    Hab jetzt beobachtet das sie Schädlinge (sind ja Fleischfresser)wie Raupen und andere kleine Tiere fressen.
    Mögen tu ich sie auch nicht weil ich Angst vor den Stichen habe aber irgendwo sind auch sie nützlich weil sie halt auch viel vertilgen.

    Da so viele Tiere bei Dir sind heißt das zumindest Du benutzt keine oder wenig Chemie und das ist doch gut!

    LG Stupsi
     

    asi_4451

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Garsten, Oberösterreich
    AW: natürliche helfer gegen wespen, wühlmaäuse und maulwurf

    Hi!

    Danke für deine Antwort!

    Keine Sorge, ich erschlag dich nicht! Ich war bis jetzt auch der Meinung "lass den Maulwurf Maulwurf sein, er tut ja keinem was und wür jeden gefressenen Engerling hat er einen Orden verdient." Aber jetzt übertreibt er! Man kann im Garten nicht mehr gehen ohne über Maulwurfhügel zu stolpern und letztens bin ich beim Rasenmähen zwischen zwei Hügeln regelrecht eingebrochen, so unterminiert hat er die Wiese dort schon! Vergiften will ich ihn nicht, aber vertreiben! Solar-Piepser und eingegrabene Flaschen haben nix gebracht, als nächstes bekommt er einen Radio mit einer CD meiner schwer-pupertierenden Nicht - da ist dann nur "Bumm-Bumm-Bumm" zu hören. Wenn das auch nichts hilft, dann habe ich wahrscheinlich den einzigen tauben Maulwurf der Welt :-(

    Wühlmäuse: Meine Katze mag sie leider nicht... Mäuse fängt sie brav, aber meine Wühlmaus interessiert sie gar nicht. Sie hat mal eine gefangen, die aht ihr anscheinend nicht geschmeckt (weil sie unverspeißt im Garten liegen geblieben ist) und seither hab ich sie nicht mehr im Garten jagen sehen. Leider.

    Wespen: Ich versuch ja, dass heruntergefallene Obst wegzuräumen, aber das geht nur frühmorgens oder spätabends oder bei Regen und selbst dann geh ich da unter HUNDERTEN von Wespen - sowas weiß ich überhaupt noch nie! Man kann draußen überhaupt nichts essen oder trinken, ohne sofort von mindestens drei dieser Biester verfolgt zu werden. Und dass mit 2 kleinen Kindern! Ich krieg täglich mindestens drei Panikattacken!
    Wir haben auch sehr viele Obstbäume, alles wegräumen ist unmöglich. Und zu allem Überfluss pecken die Krähen auch noch ständig die Birnen auf und locken somit noch mehr Wespen an.

    lg
    asi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: natürliche helfer gegen wespen, wühlmaäuse und maulwurf

    Na Mäuse totbeißen reicht ja, muß sie ja nicht fressen.
    Vielleicht solltets Du Dir noch eine zweite Katze zulegen.
    Mein Nachbar hat jetzt eine aus dem Tierheim geholt, die ist so dankbar das sie frei rumlaufen kann und in keine Box mehr eingespeert ist , die fängt Ihm ständig Mäuse, beißt sie aber auch nur tot und frißt sie nicht.

    Mit den Wespen muß man wohl leben in einem Garten, da hilft wirklich nur faules Obst aufsammeln damit die Kinder nicht noch in eine Wespe treten oder diese Fallen wo Limo reinkommt und sie nicht wieder rausfliegen können aufhängen, leider fliegen da aber auch Bienen rein.

    Irgendwo gibts auch Maulwurf-Lebendfallen, dann kann man Ihn versuchen umzusiedeln auf eine wilde Wiese z.B.

    Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

    LG Stupsi
     
  • asi_4451

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Garsten, Oberösterreich
    AW: natürliche helfer gegen wespen, wühlmäuse und maulwurf

    hi!

    wenn ich meiner schwiegermutter sage, dass ich mir noch eine katze aus dem tierheim hole, dann bekommt sie doch glatt herzrüthmusstörungen ;-) soll ich's versuchen ;-)

    nein, spaß beiseite, an katzen mangelts bei uns nie! wir haben zur zeit 2 katzen "fix", d.h. die lassen sich streicheln, haben einen namen, sind (fast) immer da (und sind sterilisiert!). des weiteren haben wir im moment noch 2 streuner, einen schönen schwarzen (ich glaub es ist ein kater, kommt seit 2 oder 3 jahren immer wieder, hat aber noch nie junge gehabt) und ein graues tigerl streicht seit ein paar tagen sehr verdächtig am heuboden herum - hoffentlich hat sie keine jungen versteckt. (gesunde junge kätzchen töten geht nämlich gegen alle meine prinzipien und wird deshalb auch nicht durchgeführt/geduldet). allso katzen hätt ich genug. bin gerade hier im forum auf eine 16 (!!!) seiten langen thread über maulwurf-töten/behalten/verjagen gestossen und werde mich mal mit einer Schaufel bewaffnet auf die Jagdt machen. (Fresst mich nicht - ich will ihn lebend und er bekommt ein schönes neues zuhause)

    tja, aber mit dem obst einsammeln hab ich ein problem: mit der hand geht nicht und mit dem rechen ist auch nicht ohne - die biester sind ziemlich beleidigt, wenn man ihnen ihr futter wegnimmt! außerdem trau ich mich schön langsam nicht mehr in die nähe des misthaufens - dort surrt richtig die luft.

    naja, wenigstens sind die wespen-lieblingsbäume (nagewitzbirne, klarapfel, ringlotten) rund ums haus schon fast leer. als nächstes kommen die zwetschgen, aber die stehen (bis auf einen) alle ein paar meter weg vom haus, d.h die gefahr für meine kinder nimmt etwas ab. mittlerweile wurden beide bereits gestochen und haben zum glück keinerlei allergische reaktionen gezeigt, wenn's auch natürlich sehr weh getan hat.

    danke für deine tipps!
    lg
    asi
     

    Anhänge

    • IMG_5523a.jpg
      IMG_5523a.jpg
      236,2 KB · Aufrufe: 299

    bahnhof kelten

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Rodenbach, LK Kaiserslautern
    AW: natürliche helfer gegen wespen, wühlmaäuse und maulwurf

    Na,

    Wühlmäuse & Pauli´s habe ich nicht. Nur die Wespen sind mir doch etwas unheimlich!:(

    Ich war etwas googeln und bin auf das Ergebnis gekommen, dass man Versuchen könnte die Schlupfwespe im Garten anzusiedeln. Die sollen für Menschen ungefährlich sein und mögen die "normalen" Wespen garnicht.

    Nur leider ist dieses Projekt für dieses Jahr zu spät. Ich werde aber nächstes Frühjahr Holzscheide durchbohren und rings um´s Haus aufhängen. Dann bin ich einmal gespannt, ob´s was bringt.

    Das ganze wurde hier schon einmal besprochen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/nuetzlinge/28983-nisthilfen-fuer-nuetzlinge-selber-bauen.html
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    asi :Wespen fliegen doch nur tagsüber, würd mich gegen Einbruch der Dämmerung mal mit Handschuhe bewaffnen und dann das Fallobst einsammeln.

    Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück beim Maulwurfumsiedeln und drück Euch die Daumen das Ihr nicht mehr gestochen werdet.

    Bei uns war am WE auch wieder der Teufel los, kaum ist der Grill an wimmelt es von Wespen aber ich muß sagen solange man nicht nach schlägt und ein bischen aufpassst wo man hinfasst bleiben sie friedlich aber gerne hab ich sie auch nicht um mich.
    Mein neuer Trick ist ein Stückchen Fleisch opfern dann kann man den Rest in Ruhe essen.

    LG Stupsi
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    Gegen Wespen hilft Hornissenschutz. Hornissen räumen auf mit Wespen. Ein Hornissenvolk frisst im Jahr 50 kg Insekten, das sind 500 000 Insekten in der Größe einer Wespe.

    Der Maulwurf ist ein Einzelgänger, man hat keine Familie im Garten. Er vertreibt jeden Artgenossen oder auch Wühlmäuse aus seinem Gangsystem.

    Wühlmäuse fängt man mit Fallen.. Sie verlassen ihr Gangsystem nicht so oft, daher sind Katzen da keine wirkliche Hilfe. In dunklen Regennächten kommen Wühlmäuse heraus und wandern in andere Gebiete ein. Schau dir die Seite
    hausmaus.at an. So fängt man Mäuse.

    Gruß
    Apisticus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    Fressen Hornissen dann nicht aber auch nützliche Insekten wie Bienen und Hummeln und die ganzen Wildarten?

    LG Stupsi
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    Hornissen sind Jäger, die jagen natürlich auch Honigbienen und Hummeln. Aber diese gelb-schwarzen Wespen, die in Massen am Obst sitzen, die können sie viel leichter pflücken. Hornissen spezialisieren sich. Eine Hummel zu erwischen ist schwierig. Am Nest der Hummeln zu lauern kaum möglich, da diese im hohen Gras sind, wo Hornissen nicht durch kommen. Bei Honigbienen sieht das etwas anders aus, aber die gleichen das durch ihre Masse aus, außerdem sind da wirklich nur einzelne Hornissen, die da mit hohem eigenen Risiko jagen.
    Leichte Beute für Hornissen sind die Wespen.
     
  • asi_4451

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Garsten, Oberösterreich
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    Hi!

    @apisticus: irgendwie scheinen das meine hornissen aber nicht zu wissen. die sitzen mitten unter den wespen und fressen an den birnen. oder er war eine sehr große wespen-art.

    @stupsi: obst wegräumen mach ich meißtens frühmorgens oder spätabends oder wenn's regnet. da sind die biester zwar auch da, aber eindeutig mehr träge und langsamer als sonst.
    dein daumendrücken war leider umsonst. gestern ist mein sohnemann an der wange gebissen worden! das gab ein geschrei...hab stundenlang eisbeutel an die wange gehalten...der arme ist heute immer noch geschwollen....

    @bahnhof_kelten: das mit den schlupfwespen ist eine gute idee! damit sich das ganze theater nächstes jahr nicht wiederholt.

    lg
    asi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    dein daumendrücken war leider umsonst. gestern ist mein sohnemann an der wange gebissen worden!

    Oh man das tut mir leid.
    Hab gehört das bei Euch dieses Jahr eine regelrechte Wespenplage sein soll, schlimmer als je zuvor!:(

    LG Stupsi
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    @apisticus: irgendwie scheinen das meine hornissen aber nicht zu wissen. die sitzen mitten unter den wespen und fressen an den birnen. oder er war eine sehr große wespen-art.

    Hi asi!

    Mach mal ein Foto. Wahrscheinlich hast du schon recht, denn auch Hornissen brauchen Flugbenzin, also Zucker zum fliegen. Aber den holen sie sich teilweise mit den gefangenen Insekten, die den süßen Saft im Magen haben. Dass sie mal nebeneinander am Obst sitzen zum Tanken ändert aber nichts an der Tatsache, dass Hornissen die Wespen in Massen verspeisen.

    Gruß
    Apisticus
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    :cool: :? :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sanne76

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergisches Land
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe

    Hallo,

    uns wurde mal gesagt das man bei Wühlmäuse/Maulwürfe sich Ahornbaumableger im Garten pflanzen soll,aber klein halten,wenn man keinen riesigen Baum haben möchte.
    Seit dem wir das haben ,haben wir auch keine Hügel mehr auf der Wiese!
    Bei einer Nachbarin das selbe,seit dem Ahornbäumchen,hat sie auch keine Hügel mehr!
    Ob es wirklich hilft oder Zufall ist kann ich nicht sagen!Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert!

    Wespen haben wir hier auch,aber auch einen Grünspecht,der hier und da Nester ausraubt.Allerdings nicht in der Scheune bei uns,da hängen 6 große Nester und in meinem Komposthaufen haben sie sich eingenistet.

    MFG Sanne
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    AW: Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulw

    Wir schreiben das Jahr 2017, und ich weiß nicht,was aus deinen Wespen geworden ist. Aber die Probleme mit Wespen sind immanent, deshalb kann ich dir nur raten, Hornissen anzusiedeln. Das schafft man am besten, wenn man an erhöhter Stelle ein Haus für Hornissen mit der Innengröße 60x60x 100 cm baut, Einflugloch ein Kanalrohrstück NW125. Da gerade Hornissenköniginnen unterwegs sind, ist dafür die richtige Zeit. Hornissen räumen auf und fliegen 24 Stunden jeden Tag. Gefährlich sind sie nicht; sie wohnten bei mir 4 Jahre im Haus. Das Problem war aber, dass ich das Dach meines Hauses zur Wohnung ausgebaut habe, und die Tiere von Reinlichkeit überhaupt nichts halten. Aber auf einem entfernteren Gebäude macht der Gestank nichts aus, und die Vorteile eines Hornissennests sind immens. Man kann draußen am besten seinen Kuchen auf dem Balkon essen, wenn in unmittelbarer Nähe ein Hornissennest ist. Keine Wespe wagt es zu stören.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    C Natürliche Schädlingsbekämpfung Nützlinge 8
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    J Zecken - Natürliche Feinde und/oder abschreckende Pflan Nützlinge 12
    HundundKatze Natürliche Heilmittel aus dem Garten Obst und Gemüsegarten 3
    F blattlausbefall auf liebstöckel-suche natürliche bekämpfung! Schädlinge 5
    S Natürliche Dekorationen aus Holz etc Small-Talk 6
    N Natürliche Gartendeko Gartengestaltung 25
    Big-Friedrich "Natürliche" Rasenkante Gartengestaltung 28
    P Natürliche Rezepte gesucht Kräutergarten 4
    Bill Tür Natürliche Feinde von Zecken zur Zeckenabwehr? Tiere im Garten 3
    F Moos vernichten auf natürliche Art? Gartenpflege 12
    L Hausmittel - Natürliche Dünger Obst und Gemüsegarten 7
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit woof (Freiwillige Helfer) ? Gartenfreunde 4
    stachelbär(e) Saat-Maschinen, Saatscheiben, Feinsaat-Helfer :) Was benützt ihr? Obst und Gemüsegarten 11
    Kräuterhexi Welche "Helfer" ins Gewächshaus pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Nicki2203 Fleißige Helfer Gartenfreunde 8
    P Grosse Helfer Nützlinge 4
    Murmelchen Unsre fleißigen Helfer Small-Talk 2
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5

    Similar threads

    Oben Unten