"Natürliche" Rasenkante

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo!
Zwischen den Beeten und dem Rasen möchte ich gern einen Rasenkante aus Stein setzen. Ich habe jedoch keine Idee, was ich nehmen soll. Ich weiß nur, dass dieser Stein breit sein muss und flach, damit ich mit dem Rasenmäher zurrecht komme. In Prinzip wäre so etwas ganz gut:
Rasenkanten.jpg


Gerade weil die Enden sich verkeilen und dadurch kein Kram auf die Beete wachsen kann. Aberich finde diese einheitlichen Formen zu künstlich.
Ich bin ich am überlegen, ob ich einfach Pflastersteine nehme. Ähnlich wie beim Kopfsteinpflaster. Schliesst zwar nicht super ab, aber ergibt kein langweilliges einheitliches Bild.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen auf Lager?
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    'Nabend Friedrich,

    Du koenntest auch Feldsteine in der passenden Groesse sammeln, die mindesteens eine sehr flache Seite haben. Die Feldsteine dann so einbuddeln/verlegen, dass die gerade Flaeche oben is. Musst wahrscheinlich jeden einzelnen Stein unterschiedlich tief einbuddeln, weil ja keiner wie der andere is, aber is ja wurscht. Am Ende hast Du eine wie ich finde sehr natuerlich wirkende "Rasenkante".
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Big-Friedrich,

    sieh mal in meinem Garten in "Mein Garten" rein, ich hab die Begrenzungen mit Pflastersteinen gemacht, da kannste Du sehen, wie das aussieht...

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • T

    Tono

    Guest
    Naja, ein bisserl spießig schaut sowas immer aus. :rolleyes:
    Ich würde, wenn überhaupt, Steine nehmen, die sich möglichst nicht gleichen sondern komplett unterschiedlliche Formen haben.

    rollende Grüße
    Stono
     
  • Muehlenmann111

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Kehl am Rhein
    Sowas wie im Beispielbild oben haben wir auch nur in grau. Wichtig wäre dabei wie eigentlich bei allen Varianten ordentlich Beton drunter schmieren. Sonst gibt`s spätesten in ein paar Jahren probleme mit den Wurzeln der Bäume. Wir haben ca. 10cm Fundamentschicht aufgebracht, zum Teil wurde der Beton schon geknackt ...
    Solche Steine erfülllen nunmal die Funktion, Abtrennung Rasen und Baum sehr gut und sind relativ pflegeunaufwändig. Wenn man viele Steine nimmt, die anders aussehen, dann verwächst sich der Rasen doch relativ rasch drinn.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hier mal ein Beispiel wie es mit "normalen" Pflastersteinen aussehen kann. Da wächst zwischendurch mal ein bisschen Gras in die offenen stellen und mit ganz engen Bögen so wie um den Baum ist es natürlich etwas schlechter. Die habe ich ohne Begrenzung gelassen.

    P1060206.JPG P1060218.JPG
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Müssen es Steine sein für die Kante? Ich habe die Beete mit Lavendel eingefasst, eines auch mit Wollziest. Und mit dem Klassiker Buchsbaum. Bei Lavendel und Buchsbaum kommt man mit dem Rasenmäher auch gut ran.
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Noch ein Bild vom Wollziest. Er wächst auch ganze Flächen voll. Nur beim Mähen erwischt man manchmal die Blätter am Rand oder es verbergen sich noch einige Halme darunter.
     

    Anhänge

    • Wollziest.JPG
      Wollziest.JPG
      36 KB · Aufrufe: 1.315

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Glaube mir selbst durch solche Steine findet das Hornkraut seinen Weg...
    Sollte ich mir jemals wieder eine Baumscheibe anlegen dann mit Mörtel oder mit vielen Lagen Folie!
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    wie wäre es mit teilweise eingegrabenen alten dachziegeln? damit habe ich ein beet begrenzt, allerdings muß ich die kante per hand oder mit dem trimmer schneiden. durch die unregelmäßigkeit der ziegel sieht es nicht so "gemauert" aus.
    selbstgemachte niedrige flechtzäune (aus weiden-, haselruten o.ä.) sind gerade für ländlichere gärten auch sehr schöne beeteinfassungen.
    in england habe ich ein beet gesehen, das mit kopfüber eingegrabenen leeren (wein?)flaschen begrenzt war, sah auch nicht schlecht aus.
    ansonsten wie schon z.t. erwähnt finde ich begrenzung durch dicht gehaltene pflanzen wie wollziest, buchs, frauenmantel o.ä. auch sehr natürlich.
    lg
    martina
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    mutabilis Deine Idee sieht sehr sehr schön aus :cool::eek:

    Wie machst Du das aber mit dem Rasen mähen? Ich würde meinen bestimmt an den Steinen aufarbeiten :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich schließe mich dem Vorredner an. Ich möchte das auch gern wissen.
    Wenn GG gemäht hat, dann liege ich noch den halben Tag lang auf dem Bauch und schnippel die Kante. Dazu hab ich immer so gar keine Lusst.

    LG tina1
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ja Rasenkanten sind bei mir im moment auch DAS Problem worüber ich nachstudier ... eingemörtelte Pflastersteine gefallen mir am besten, gibt halt bisserl zu tun und die STeine sind auch nicht gratis. Aber was solls. Dieses Kantenschneiden ist echt wirklich mühsam und dafür hab ich keine Zeit.

    Habs auch schon mit kleinen Buchshecken versucht, aber das dauert erstens ewig bis die nach was aussehen und zweitens wächst da voll das Gras dazwischen und wie soll ich das wegkriegen wenn nicht mit der Nagelschere oder der Buchs wird auch verschnippelt.

    Ähnliche Sorgen hab ich im Gemüsegarten. Zwischen den Beeten hab ich Holzhäckselwege. Und ständig hab ich Häcksel in der Erde und Pflanzen im Häcksel. Jêtzt denk ich drüber nach die Beete so um 30 cm zu erhöhen mit Lärchenholzbrettern und dann noch 10cm mehr Holzhäcksel zu streuen damit es dem Unkraut verleidet... was meint ihr dazu?
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Die Idee finde ich hört sich super an! Lädt zum Nachmachen ein. Habe auf meine Baumscheiben frische Holzhäcksel, da kommt kein Unkraut durch. Jedoch wächst es von den Seiten her ein, weil diese Granit-Rasenkantensteine nicht nur flach sondern auch nicht vermörtelt sind. Dafür zahlt man dann pro stück 2 Euro :(

    Was ich schon mal sagen kann, dieses Anti-Unkrautvlies wirkt NULL! Da kommt selbst durch zwei Lagen das Gras etc. durch. Die Vogelmiere wächst einfach unten drunter unbeirrt weiter. Zusätzlich landet auf den Wegen immer Erde und die Schuhe bleiben nicht sauber.

    Ne das mit den Häckseln klingt echt super!
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ähnliche Sorgen hab ich im Gemüsegarten. Zwischen den Beeten hab ich Holzhäckselwege. Und ständig hab ich Häcksel in der Erde und Pflanzen im Häcksel.

    In meinem Gemüsegarten habe ich als Weg Steine im Sand verlegt, davon wandert nichts ins Beet. Früher hatte ich Wege aus Split, der wandert auch ins Beet.

    Die Steine habe ich auf umliegenden Feldern gesammelt, es sind Überreste von der Eiszeit (beeindruckt mich :rolleyes:). Ich mag einen natürlicheren Look und einen Bezug zur Landschaft. Rechts sieht man noch den unfertigen Weg mit Folie darunter. Von oben siedelt sich im Sand aber auch Unkraut an und muß 2x/Jahr gerupft werden. No problem :)
     

    Anhänge

    • Gartenweg.JPG
      Gartenweg.JPG
      108,8 KB · Aufrufe: 2.217

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sieht sehr schön aus mit den grossen flachen Steinen und Sand. Unkraut im Sand lässt sich sicher auch gut rupfen. Haste aber lange gesammelt...
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Naja, es hat sich ein bisserl gezogen. Aber die Schwiegermutter hat bei Arbeiten im Weingarten auch an mich gedacht und den Kofferraum angefüllt :D
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo,

    mich würde auch interessieren, was mutabilis für nette kleine Bäume in dem Beet hat. Sieht wirklich toll aus! Und die Natursteine am Rand gefallen mir auch sehr gut.

    LG Cathrin
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo mutabilis,

    super, danke für die Info. Wie hoch werden die Stämmchen denn insgesamt so? bzw. wie hoch können sie werden?

    Habe so etwas ähnliches entdeckt: Goldbunte Kriechspindel "Emerald Gold" als Stämmchen...ist auch schön.
    Kennt sich jemand damit aus und weiss, wie hoch dieses Stämmchen so wird?

    lg Cathrin
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hübsch... Namen muss ich mir merken .....
    :confused:

    schon wieder vergessen.!!

    die Stämmchen werden nur so hoch wie du sie kaufst nur in die Breite gehen können Sie, denn der Stamm wurde ja abgeschnitten ( Unterlage?) und der Eunonychus...( wenn das nicht der Name war, dann wars ein Dino...) aufgepropft, sprich veredelt .
    Deswegen sehen manche Kugelahornbäume auch so kopflastig aus, weil aufgepfropft.

    LG Ise
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Also ich werde es wie folgt machen, sobald der Frost endlich verschwunden ist:

    Bei unserem Baustoffhändler gibt es so eine Art Pflasterstein, nur nicht quadartisch, sondern länglich. Quasi wie zwei Pflastersteine. Die werden genommen um z.B. eine Auffahrt zu pflastern.

    Die werde ich einfach als Rasenkante einbuddeln. Gleiche Höhe wie der Rasen, damit ich gut mähen kann. Sie sind auch so breit, dass ich gut mähen kann, wenn ich mit den Rädern auf der Kante fahre.
    An einem Teil werde ich sicherlich die Idee mit den Findlingen/Feldsteinen verarbeiten.

    Ach ja... mit Mörtel werde ich nicht arbeiten. Ist mir zuviel Aufwand. Ich lasse mich überraschen, wieviel Rasen durch die Fugen kommt.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wenn es hauptsächlich darum geht mit dem Rasenmäher gut ranzukommen, dann würde ich die Steine auf dem Bild Deines Eingangspost's nehmen.
    Ich hab die bei mir auch und komm mit dem Rasenmäher prima zurecht. Allerdings habe ich noch eine Schicht Feinsplit drunter damit sie nicht irgendwann im Erdreich absacken.
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    Hi!
    Die Steine sind nicht schlecht, sehen mir aber persönlich etwas zu künstlich aus.
    Pflastersteine finde ich da schon schicker, wobei dabei natürlich immer eine Fuge bleibt.... Aber egal. Ich probiere es mal aus...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    C Natürliche Schädlingsbekämpfung Nützlinge 8
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    J Zecken - Natürliche Feinde und/oder abschreckende Pflan Nützlinge 12
    HundundKatze Natürliche Heilmittel aus dem Garten Obst und Gemüsegarten 3
    F blattlausbefall auf liebstöckel-suche natürliche bekämpfung! Schädlinge 5
    S Natürliche Dekorationen aus Holz etc Small-Talk 6
    N Natürliche Gartendeko Gartengestaltung 25
    P Natürliche Rezepte gesucht Kräutergarten 4
    A Natürliche Helfer gegen Wespen, Wühlmäuse und Maulwürfe Schädlinge 15
    Bill Tür Natürliche Feinde von Zecken zur Zeckenabwehr? Tiere im Garten 3
    F Moos vernichten auf natürliche Art? Gartenpflege 12
    L Hausmittel - Natürliche Dünger Obst und Gemüsegarten 7
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    P Rasenkante aus Flachstahl Rasen 7
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    P Rasenkante Palisade/Mähfix: Fuge betonieren? Gartenpflege 3
    M Die perfekte Rasenkante... Rasen 7
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    joris Rasenkante schneiden Rasen 23

    Similar threads

    Oben Unten