Natur in Mario´s Garten

  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mario,
    ich habe mich in den letzten Stunden hier mal durchgelesen und
    gelernt
    gefreut
    gelacht
    mitgefühlt (besonders bei der Principessa - ich habe eine 16-jährige Tochter :paar: )

    Akut hängengeblieben ist bei mir die Frage nach den Winterlingen (und den Krokussen) und da kann ich nur den Tipp von Pyromella unterstützen:
    . Aber frische, garantiert nicht angetrocknete Knollen vom Nachbarn wachsen bestimmt leichter an.
    Beim Nachbarn am Ende der Blüte Winterlinge ausgraben, direkt wieder einbuddeln und gut wässern.
    Und nicht mähen, bis alles grün eingezogen ist.
    Mit gekauften Knollen hatte ich noch nie Glück - die trocknen wohl oft schon auf dem Weg zur Verkaufsstelle aus :-(
    Mit denen von der Nachbarin gab es 2019 nach 2 Jahren endlich ganz langsame Fortschritte was die Vermehrung angeht.
    Und zu den Krokussen gab es - glaube ich - auch noch keine richtige Antwort:
    Ja, Du kannst sie im Rasen verteilen:
    Variante 1:
    Rasensoden an gewünschter Stelle anstechen, abheben, die Zwiebeln in die Erde drücken, Rasensoden wieder drauf legen, andrücken und gießen.
    Variante 2 - die "natürlichere Optik":
    Zwiebeln von Hand auf dem Rasen auswerfen und dort wo sie hinfallen mit einem Blumenzwiebelpflanzer versenken.
    Beides klappt bei normalem Boden ziemlich gut und die Vermehrung bei Krokussen ist i.d.R. sehr gut.
    Natürlich nur, wenn erst nach dem Einzug der Blätter gemäht wird:D
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hat überhaupt garnichts mit betteln zu tun und ich finde es echt heftig, dass du das Wort so abwertend benutzt.
    Wie würdest du es denn nennen?

    Doch, hat traditionell mit Betteln zu tun, aber betteln bei besonderer Gelegenheit. Rosenmontag gibt's das ja auch, und da existiert sogar noch die Form, in der gebettelt wird: ein Lied wird gesungen, in dem ganz klar eine Gabe gefordert wird. Hier auf dem Land kennt man den Text noch. In der Volkskunde existert dafür der Begriff "heischen", die Gesänge dazu heißen Heischelieder.

    Bei Halloween, so wie's heute praktiziert wird, ist der Text aber abhanden gekommen und auf "Süßes oder Saures" geschrumpft. Mit Halloween speziell kenn ich mich nicht aus, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es da auch mal Heischelieder gab, mag ja sogar ein paar hundert Jahre her sein.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Für die Kids ist das ein ungeheures Erlebnis, sie verkleiden sich gerne
    und haben daran Spaß, ein paar Bonbons, Kekse, etc. zu erhaschen.
    Mit niedlichen Kürbislaternen rollen sie an, die Kleinen in netter elterlichen Begleitung,
    die Größeren kommen alleine. Mit einem Dankeschön ziehen sie wieder ab,
    ohne jegliches Geschrei, wir haben Spaß daran, das kleine Spektakel mitzuerleben.
    Wird gegruselt, gruseln wir mit, das ist noch nie ausgeartet, alles im grünen Bereich.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In unseren Breiten war Halloween ein altes heid. Fest , Sanhain, da begann das neue Jahr und es wurden die Toten ( Ahnen) verehrt, man sagte die Grenzen zur Totenwelt sind dann durchlassig und zum abhalten böser Geister wurden große Feuer entzündet.
    Man verehrte seine Toten in dem man Ihnen Essen und Trinken hinstellte für die Reise und als Opfergabe.
    Einige verkleidete sich auch als Geist damit man nicht auf viel unter den Toten und einem nichts böses passierte.

    So in etwa kam das alles zusammen :)
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wenn Eltern meinen, dass das arme Kind verschreckt werden könnte, sollten sie mit ihm daheim bleiben.
    Ganz genauso sehe ich das auch. Halloween - wenn man es mitmachen möchte - hat eben was mit gruseln zu tun. Ist eben nix für Kinder mit schwachen Nerven.

    Die Einstellung ist ja, dass sich die Kinder verkleiden und klingeln und ganz viel Süßes bekommen
    Das ist sicher auch oft ein Hintergedanke. Ich werfe dem Kind ein altes Bettlaken über und dann soll es Süßkram einsammeln gehen, damit wir den nicht kaufen müssen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Danke @Stupsi für die Infos zum Ursprung von Halloween. Sehr interessant!

    ich habe eine 16-jährige Tochter
    Hallo @Elkevogel! Nett, dass Du mal vorbeischaust. Ja, die Teenie-Mädels in dem Alter, da brauchst Du viel Verständnis und ein dickes Fell manchmal. Bei uns hier gibt es nur wenige Eltern, die die Teenager im oder um´s Haus tolerieren. Aber wo sollen sie denn auch hin hier bei uns am Land? Und so habe ich Freitag bis Sonntag mein Zimmermannskostüm angezogen und in einer ~10 m²-Ecke meiner Werkstatt für meine Tochter und ihre Freunde eine (beheizte/belüftete) Zuflucht für die kalte Jahreszeit gebaut. Den "Kobel".
    Kobel.jpg
    Eine Couch steht schon drin und den Rest an Mobiliar tragen sie selber zusammen.

    Da gibt es hier in unserer Region ganz andere Kaliber. Wir nennen sie die "Spendeneintreiber". Meist kommen sie zu zweit und haben demonstrativ eine Liste dabei, wo sie eintragen wer wieviel spendet. Wir spenden ja eigentlich nur online an Gut Aiderbichl und das St. Anna Kinderkrebshospital. Gut, die Feuerwehr meinetwegen. Obwohl sie scheinbar alles bei ihren Festen versaufen. Aber da sind noch der Blasmusikverein, der Jagdverein, der Heimatverein, der Verschönerungsverein, der Elternverein, der Kirchenverein, der Wanderverein, der Umweltverein, der Historikverein, der Bildungsverein, verschiedenste Sportvereine, der Alpenverein, die Pfadfinder und so weiter und so weiter... Das ganze Jahr über geht das, das sie an der Tür klingeln. Wenn ich da überall spenden wollte, bräuchte ich einen Nebenjob.

    Apropos, ich bekomme gerade ein neues Aufgabenfeld in der Arbeit. Interessant, aber anspruchsvoll. Ich bin - auch wenn ich mal ein paar Tage nichts schreibe - trotzdem da und lese mit. ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Bei uns auf dem Dorf ist es genau so, viele viele Vereine. Mit Haloween geht nicht viel bei uns. Das ist so ein neumodischer Brauch, wird gesagt, "der vo de Preissn kimmt." Es gehen kaum Kinder rum und die Leute die was geben sollten machen da nicht so mit. Bei den Spendensammlungen von den Vereinen gebe ich nur was, wenn die auch für die Allgemeinheit was tun. Die Vereine bei uns die Geld haben die gehen auch nicht zum sammeln. Da findet jedes Jahr am 2.Weihnachtsfeiertag eine Christbaumversteigerung statt. Da gibt man Sachspenden, die werden dann dort meistbietend versteigert. Da darf jeder Verein abwechselnd der Veranstalter sein und die Einnahmen dann auch kassieren. Ich gebe meistens ein Gartenbuch, da freuen sie sich immer, denn das gibt einen guten Preis, habe ich gehört. So ist überall was anderes üblich.
    So, jetzt mache ich mir Frühstück, dann gehts wieder raus in den Garten. Das Wetter wird wieder schön und sonnig.

    Winterfalke: toi toi toi bei Deinem neuen Aufgabengebiet. Du schaffst das(y). Ich finde das schön, was Du für Deine jungen Leute machst. Bei uns ist das auch so im Dorf, da wird auch für die Jungen geschaut, das sie sich wo treffen können. Wir haben auch ein gutes Verhältnis zu unserer Jugend, das spürt man wenn man sich trifft, die grüßen freundlich und reden auch ein paar Worte. Da ist diese Anonymität wie in der Stadt noch nicht, Gott sei Dank.

    lg. elis
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Toll Mario, was Du für Deine Tochter gebaut hast. Auch hier in der Stadt (ca. 40.000 Einwohner) haben die Jugendlichen nicht sehr viele Anlaufmöglichkeiten. Ich war auch immer froh, wenn unsere Jungs ihre Freunde mit zu uns nach Hause gebracht haben, so wusste ich immer, welchen Umgang sie hatten. Und diese Freunde lassen sich ab und an auch noch hier bei uns sehen, obwohl unsere Jungs längst ausgezogen sind.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Und diese Freunde lassen sich ab und an auch noch hier bei uns sehen, obwohl unsere Jungs längst ausgezogen sind.

    Söhnchen wohnt ja nun auch schon 4 Jahre nicht mehr zu Hause, und seine Kumpels sind deutschlandweit bzw sogar jenseits des großen Teiches verstreut, aber wenn eine Zusammenkunft ansteht meisst kurz vor Weihnachten dann gibt es auf jeden Fall eine Party bei uns in der Küche .

    Ohne diese Küchenparty geht es nicht
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Wir haben schon die eine oder andere Schneefete veranstaltet,
    es gibt nur schlechte Kleidung. Das war urgemütlich im Schnee am Smoker zu stehen,
    Glühwein zu schlürfen und lecker zu speisen. (y)
    Es gibt immer einen Eiertanz im Garten, perfekt. :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    für meine Tochter und ihre Freunde eine (beheizte/belüftete) Zuflucht für die kalte Jahreszeit gebaut. Den "Kobel".

    Schön so ein Winterrefugium. Netter Papa! (y):giggle:

    die "Spendeneintreiber"

    Ah, so schlimm sind sie hier nicht drauf. Eher so wie es Elis beschreibt: wenn sie Spenden brauchen, veranstalten sie irgendwas für die Bevölkerung, zB verkaufen sie an einem Stand frische Waffeln, oder jemand macht einen Weihnachtsbaumverkauf mit Kuchen und Glühwein, die Jugendlichen eines anderen Vereins holen alljährlich im Januar die Weihnachtsbäume ab, was dann 3 € kostet, ein weiterer Verein macht Bücherflohmarkt und so, mir fällt nicht alles ein, aber so finde ich das jedenfalls in Ordnung, es macht Spaß, belebt das Dorf und erfüllt seinen Zweck.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    veranstalten sie irgendwas für die Bevölkerung, zB verkaufen sie an einem Stand frische Waffeln, oder jemand macht einen Weihnachtsbaumverkauf mit Kuchen und Glühwein
    Das würde mir auch viel besser gefallen und hinterlässt auch nicht das merkwürdige Unbehagen, dass man wohl nur deswegen gespendet hat, weil man sich nicht unbeliebt machen wollte. Eigentlich spendet man ja, um ein gutes Gefühl zu haben, etwas Wichtiges und Wertvolles unterstützt, oder jemandem geholfen zu haben.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Bei uns läuft es ähnlich wie bei elis und Rosa(y), das ist ein guter Weg.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ah, so schlimm sind sie hier nicht drauf. Eher so wie es Elis beschreibt: wenn sie Spenden brauchen, veranstalten sie irgendwas für die Bevölkerung, zB verkaufen sie an einem Stand frische Waffeln, oder jemand macht einen Weihnachtsbaumverkauf mit Kuchen und Glühwein, die Jugendlichen eines anderen Vereins holen alljährlich im Januar die Weihnachtsbäume ab, was dann 3 € kostet, ein weiterer Verein macht Bücherflohmarkt und so, mir fällt nicht alles ein, aber so finde ich das jedenfalls in Ordnung, es macht Spaß, belebt das Dorf und erfüllt seinen Zweck.

    Hier ist es auch so. Irgendwas wird geboten, so kommt Geld zusammen. Oft geht ein Teil oder das gesamte Wechselgeld in die Spendenbüchse, die dekorativ auf dem Tresen steht.
    (y):giggle:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Das erinnert mich irgendwie an den Klingelbeutel-Sketch...
    :LOL:
    Der Kirchendiener geht mit der Kollekte durch die Reihen der Gläubigen und kommt zu einem Juden, der zwischen den Christen sitzt und das erste Mal in einer christlichen Kirche zu Gast ist. Als ihm der Kirchendiener mi Nachdruck den Klingelbeutel vor die Nase hält, bedankt sich der Jude völlig überrascht und nimmt sich die Münzen raus.

    Und jetzt warte ich auf den ersten Troll...
    :rolleyes:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Dann möchte ich mal wissen, wie der Eingang aussieht! :giggle:
    So wie bei einem Flugzeughangar vielleicht.... oder gut, ist übertrieben. Aber zumindest ein Garagentor!
    :unsure:
    Weil... meine Frau schaut gelegentlich diese Sendung, wo alle über 300kg wiegen (obwohl sie fast gar nichts essen)und zu Dr. Nowzaradan wollen, damit er ihnen den Magen verkleinert.
    :eek:
    Die müssen da auch durchpassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh einige essen da heimlich und fliegen dann raus, hab das auch mal gesehen aber mich ärgert es mittlerweile weil mich wundert es ja immer wie man es erst so weit kommen lassen kann?
    Übergewicht ok ,so bis 150 kg kann ja jeden treffen wenn man sich gehen läßt, krank wird, Medikamente etc... aber spätestens DANN fang ich doch mal an zu überlegen.
    300 kg und mehr und gar nicht mehr aufstehen können .....das passiert doch nicht von heute auf morgen, ist mir unbegreiflich?
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Das ist wohl eine Suchterkrankung. Nur, dass es kein Metaphetamin oder Alkohol ist, sondern eben Lebensmittel. Und zwar keine gesunden. Einige Substanzen wie z.B. Alkohol, Zucker und Glutamat überwinden die sog. Blut-Hirn-Schranke.Im Klartext... Das Gehirn kann nicht erkennen, wann wir zu viel davon zu uns genommen haben. Das ist auch der Grund, warum wir uns besaufen, Süßkram bis zur Übelkeit essen oder beim Chinamann soviel in uns hineinschlingen, bis wir kaum noch atmen können.
    Zucker und Geschmacksverstärker werden - besonders in „Wohlstandsländern“ - in gelieferten Essen sehr oft verwendet, weil es besonders intensiv schmecken soll und der Kunde hoffentlich wiederbestellt. Und das Ende vom Lied... aus Sixpack wird Sitzspeck.:eek:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Übergewicht ok ,so bis 150 kg kann ja jeden treffen wenn man sich gehen läßt,
    Stups, Übergewicht ist nie okay, und sich gehen zu lassen , keine Entschuldigung.
    krank wird, Medikamente etc...
    Auch da kann man mit vernünftiger Ernährung Übergewicht vermeiden.
    Weil... meine Frau schaut gelegentlich diese Sendung, wo alle über 300kg wiegen
    Jepp, das schau ich mir auch ab und zu mal an, aber dann bekommen ich einen leichten Wutanfall,
    wenn ich sehe, wie die sich gehen lassen . :mad:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was Übergewicht ist, bestimmt doch der Zeitgeist, die Industrie und ihre Lobby etc. Vor fünfzig Jahren galten andere Werte, vor zweihundert wohl auch.
    Klar gibt es das krankhafte Maß. 300 kg ist wirklich viel zu viel. Aber das hat nichts mit "gehen lassen" zu tun, sondern hat tiefere, vermutlich seelische Ursachen. Ich frage mich beim Anblick solcher Menschen eher, was ihnen wohl widerfahren sein mag.
    Es hat bestimmt mit Sucht zu tun; dem hilflosen Versuch, das Belastende wenigstens für kurze Zeit vergessen zu können.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Aber das hat nichts mit "gehen lassen" zu tun, sondern hat tiefere, vermutlich seelische Ursachen.
    Ganz sicher auch. Vemutlich gibt es verschiedene Ursachen, die zu extremen Übergewicht führen können. Stoffwechselerkrankungen, Essen als Ersatzbefriedigung oder seelischen Ausgleich bis hin zum unkritischen Einwerfen von Junk-Food. Das Spektrum ist sicher sehr breit gefächert nehme ich mal an.

    Aber mal wieder was Lustiges.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, in welchem Thread dieser Link eingestellt war. Wer das war - ein Dankeschön vom Leo!
    Das Eichhörnchen fand er toll. Doof fand er, das einige Vögel nach oben wegfliegen und wenn sie am Rand vom Eipätt auftauchen müssten, dann aber weg sind.
    Unbenannt.png
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Lustig deine Katze;). Mein Kater Seppi hat mal mit ferngesehen. Da waren auch Vögel zu sehen, er ging ganz nah an den Fernseher und schaute auch dahinter, wo die Vögel wohl sind :). Ich habe so gelacht.

    lg. elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch wenn es eine Sucht ist merke ich aber irgendwann es wird zu viel , bekomme es nicht mehr hin und kann mir Hilfe holen,
    Die Hilfe besteht ja da auch meist aus Magenverkleinerung damit man nicht mehr so einen hunger hat, umgekehrt dehnt er sich halt aus.

    Lustige Katze :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich weiß jetzt nicht mehr, in welchem Thread dieser Link eingestellt war. Wer das war - ein Dankeschön vom Leo!

    Gell, das dicke Eichhörnchen ist klasse? Freut mich, dass Leo seinen Spaß hatte, der Link war von mir im Kaminthread. Katze&ich waren auch begeistert, allerdings ließ nach guten 8 Minuten unser beider Aufmerksamkeit nach. Gestern abend beim Video mit der Maus ist sie immerhin schon 10 Minuten interessiert geblieben. Ja, und wenn die Vögel nach oben fliegen, schaut sie auch immer zur Zimmerdecke, ob die da jetzt irgendwo sind. :giggle:

    Schön dein Foto von Leo vorm TV! :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Kater Seppi hat mal mit ferngesehen. Da waren auch Vögel zu sehen, er ging ganz nah an den Fernseher und schaute auch dahinter, wo die Vögel wohl sind :). Ich habe so gelacht.

    Letztes Jahr war BesteKatzeDerWelt vom neuen Fernseher sehr begeistert. Sobald ein Tier zu sehen war, sprang sie von ihrem jeweiligen Schlafsessel auf und rannte auf den Bildschirm los. :giggle:

    2018ktz38.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So ein Bild habe ich auch, das ist schon von 2010. Seppi gibt es schon lange nicht mehr, er ist leider ganz plötzlich verstorben. Das war so ein lieber gescheiter Kater.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Jan.6310.jpg
      Jan.6310.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 50

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Freut mich, dass Leo seinen Spaß hatte, der Link war von mir im Kaminthread.
    Ah ja stimmt. Ich habe momentan eine Menge (überwiegend interessante und angenehme) Arbeit am Tisch, leider wenig Zeit und deswegen habe ich nicht gesucht. Danke nochmal für den Link Rosabel!
    (y) :)

    Gell, das dicke Eichhörnchen ist klasse?
    Eichhörnchen sind aber auch herzige Viecher...:love:

    BesteKatzeDerWelt
    Die hat sich tatsächlich an den blaugrünen Riesenvogel rangetraut!

    Und Seppi geht auf einen Greifvogel los!:oops: Vllt. weil sie sich ein wenig ähnlich sehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der mit der Tür ist klasse. :)

    @jolantha: Bei Krankheiten und Medikamenten kannst du dich nicht pauschal via Ernährung dünn halten. Bei manchen mag es gehen, aber lange nicht bei allen. Mal ganz unabhängig davon, dass mensch sich ja auch nicht permanent geißeln möchte (was bei Medikamenten schnell über ein erträgliches Normalmaß hinausgehen kann), so gibt es Medikamente, die einen trotz wenig und ausgewogenem Essen schneller zunehmen lassen, als man mit dem Wiegen hinterherkommt. Das wäre bzw. ist dann mit jeglichen Bemühungen ein Kampf gegen Windmühlen.

    Doch selbst wenn keine Medikamente die Ursache sind: Ich traf noch keinen dicken Menschen, der gerne dick ist. Ihnen war immer bewusst, dass sie den falschen Weg gehen. Dass sie das tun und es alleine nicht schaffen, zu ändern, hat immer individuelle Gründe. Das dürfte allen dicken Menschen so gehen und kann von außen wohl kaum beurteilt werden . Entsprechend finde ich Bemerkungen wie "lassen sich gehen", oder Ähnliches, noch dazu ohne Näheres von den Leuten zu wissen, schon ziemlich herb.

    Wobei ich aber auch nicht von dicken Leute rede, die sich im Fernsehen zeigen - das ist eh alles Show und wohl kaum ernst zu nehmen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die Kalifornischen Riesenzinnien sind der Hammer. Die treiben im November immer noch Blüten aus wie die Wahnsinnigen. Die Bienen freuen sich natürlich drüber. Hauptsächlich sind das so ganz kleine Wildbienen, die an den Blüten unterwegs sind.
    Zin1.jpgZin2.jpgZin3.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die dicken Blütenköpfe in vielen leuchtenden Farben sind echt ein zauberhafter Blickfang im Garten. :love:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die dicken Blütenköpfe in vielen leuchtenden Farben sind echt ein zauberhafter Blickfang im Garten. :love:
    Absolut. Hätte ich ja nie für möglich gehalten, was da aus dem unscheinbaren Inhalt vom Samentütchen geworden ist. Ich hab ja noch was übrig für nächstes Jahr. Apropos, wie lagert man eigentlich das Saatgut richtig?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschön, Mario. (y)
    Hoffentlich blühen sie noch eine Weile.

    Ich mag Zinnien sehr gerne, hatte dieses Jahr erstmals welche im Garten und bin begeistert! Nächstes Jahr dürfen sie den Spatzen-Garten wieder verschönern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1
    K Brutale Natur Tiere im Garten 25
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten