Natur in Mario´s Garten

  • M

    mikaa

    Guest
    aber fordert nicht all das was du aufgezählt hast eine Bewusstsein ? ein bewusstsein zu registrieren das ich bin .
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    aber fordert nicht all das was du aufgezählt hast eine Bewusstsein ? ein bewusstsein zu registrieren das ich bin .
    Ja richtig, ein Bewusstsein bzw. sich selbst erkennen zu können ist notwendig. So sollte sich ein Lebewesen mit einem Bewusstsein auf jeden Fall auf Anhieb im Spiegel erkennen können. Was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass ein Lebewesen, welches das nicht kann (oder scheinbar nicht kann), kein Bewusstsein hätte.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Das beste Beispiel hierzu ist doch der Blick in den Spiegel ... sich zu erkennen und es zu akzeptieren das ich es bin den ich dort sehe ... Es gibt ja Tiere die versuchen sich einen aufgemalten Fleck von der Stirn zu wischen wenn sie sich im Spiegel sehen ..
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Es gibt ja Tiere die versuchen sich einen aufgemalten Fleck von der Stirn zu wischen wenn sie sich im Spiegel sehen
    Erstaunlich ist, dass Menschenaffenkinder das viel zeitiger können als Menschenkinder. Ist aber im Grunde völlig egal. In meiner Welt hat jedes Lebewesen den gleichen Stellenwert.
    Im Post #700 wollte ich nur einmal darauf aufmerksam machen, das die Welt um uns herum das inzwischen auch langsam begreift.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ist schon recht , so lange man Intelligenz von Instinkt unterscheiden kann , ist das allemal ein guter Ansatz.
    Viele neigen auch zur vermenschlichung von Tieren, und das ist nicht immer von Vorteil, für beide nicht , nicht für den Menschen und auch nicht für das Tier
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Das ist eins meiner liebsten Themen, über die ich tagelang diskutieren und kilometerlang schreiben könnte.
    Aber ich halte mich zurück :)

    Nur eins, zu diesem Punkttest. Ist sicherlich ein interessanter Ansatz, und natürlich habe ich damals direkt Katz und Hund einen Punkt auf die Stirn geklebt. Der Hund hat sich gewälzt, eine Katze hat ihn vor dem Spiegel weggepfötelt, die andere hat mich so lange mosernd anmiaut, bis ich den Klebepunkt wieder entfernt habe. Welches Tier ist nun selbst-bewusster? Welches intelligenter? Sagt der Test überhaupt etwas aus?
    Nehmen wir als Beispiel einen Igel. Der spießt alles auf, was im Weg ist und hat überall Zeugs an seinem Körper hängen. Blatt, Punkt, Zecke, egal. Setzt man den mit einem Punkt auf der Stirn vor den Spiegel, wird er wahrscheinlich gar nichts tun. Weil es nicht stört und für ihn nicht relevant ist. Hat er deshalb kein Bewusstsein?

    Worauf ich hinaus will: Die Forschungsmethoden sind oft zweifelhaft und rudimentär, zum größten Teil auch nur vom menschlichen Verhalten abgeleitet. Oft sind auch die "Erkenntnisse" und Schlüsse, die aus diesen Testergebnissen gezogen werden, sehr limitiert. Je mehr uns ein Tier ähnelt, desto mehr Intelligenz, Gefühl und Bewusstsein sprechen wir ihm zu - und damit auch den höchsten Rang in unserer Werteskala.
    Das halte ich persönlich für äußerst kurzsichtig und beschränkt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist so ein bisschen wie die Steinzeitmensch-Funde, bei denen man sagte, dass das ein Mann war, weil da Pfeil und Bogen daneben lagen, und dieses eine Frau, weil dort Schüsselchen und dergleichen zu finden waren. Inzwischen gibt es neue Analyse-Methoden und man muss in dem Bereich ganz gewaltig umdenken und insbesondere auch erkennen, dass bei diesen Zuweisungen lediglich von unserem heutigen Rollenbild ausgegangen wurde, die der Frau die Rolle des Heimchens am Herd zuschreibt und dem Mann die Rolle des großen, starken Kämpfers. Was natürlich völliger Quatsch ist, aber dafür hätte man ja sein heutiges Rollenbild überdenken müssen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist so ein bisschen wie die Steinzeitmensch-Funde, bei denen man sagte, dass das ein Mann war, weil da Pfeil und Bogen daneben lagen,
    Entschuldigung....
    Aber: wenn Knochen gefunden werden, wird sich niemals nur auf das Beiwerk verlassen!
    Woher hast du diese Information?
    Es wird sich in seriösen Aussagen auch bspw. dazu ausgelassen wie die Beckenstruktur, das Gebiss oder der Kopfumpfang ist.
    Alles andere ist, meiner Meinung nach, BILD-Charakter.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich las letztens einen Artikel dazu, und nein, der stand nicht in der Bild. Natürlich wird noch mehr dabei bedacht, u. A. wie von dir genannt, nichts desto trotz wird auch in diesem Gebiet, wie eben auch in anderen - ich bezog mich ja auf verbus' Beitrag - sehr von unserem Menschsein und dort von unserem heutigen Sein ausgegangen, was die Interpretationen anbelangt. Der Mensch sieht sich durchaus als die Krönung der Schöpfung an und vergisst darüber sehr schnell, dass er womöglich ziemlich im Irrtum ist, eben weil er gewisse Dinge einfach nicht erfassen kann.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ist schon recht, Knofilinchen

    Oft sind auch die "Erkenntnisse" und Schlüsse, die aus diesen Testergebnissen gezogen werden, sehr limitiert.
    Das ist so ein bisschen wie die Steinzeitmensch-Funde, bei denen man sagte, dass das ein Mann war, weil da Pfeil und Bogen daneben lagen, und dieses eine Frau, weil dort Schüsselchen und dergleichen zu finden waren.
    Jetzt habe ich extra Verbus Aussagen nochmal in den Kontext gebracht, der mich sehr zum nachdenken angeregt hat.

    Wenn man deine Aussage einfach hin nimmt, oder sagen wir besser: deine Steinzeithypothese ließt, wäre es durch aus denkbar, dass jemand , der sich mit der Sache an sich noch nicht beschäftigt hat, es komplett falsch versteht.
    (Steinzeitmänner werden daraufhin als Mann identifiziert, weil Waffen neben ihm lagen.)

    Verstehst du was ich sagen wollte, Knofilinchen?
    Deine Hypothese könnte-wenn sie nicht im Kontext steht-auch eine limitierende Aussage sein.
    Das tut der Wissenschaft einfach unrecht.
    :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    In meinem Garten darf jeder seine Meinung haben und - solange es niemanden verletzt oder beleidigt - auch schreiben. Das ist nun mal wie bei einer Menschegruppe, die rund um eine Statue herum steht. Jeder sieht etwas anderes und jeder hat auch Recht aus seiner Sicht. In einem werden sich - zumindest hier - alle einig sein. Das man jedes Lebewesen zu respektieren hat. Ich denke, damit kann es sein Bewenden haben.

    Gartenmäßig läuft bei uns hier erst einmal gar nichts. Eigentlich müssten wir die Sträucher verschneiden. Aber es ist nass und kalt draußen. Da fällt mir gerade ein, ich muss ja noch das Gartenwasser abdrehen...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Stimmt, meine Bereitschaft ist sehr hoch @mikaa Ich kritisiere, dass die Sichtweise eingeschränkt ist. Was nicht heißt, dass ich andere Meinungen abweise, sondern im Gegenteil dazu auffordere, die Betrachtungsweise zu erweitern, dass man über den Tellerrand schaut und die gängige Methodik auch mal hinterfragt. Auch oder gerade als Wissenschaftler.


    Edit: Gerade letztens eine neue "Erkenntnis" aus der Tierverhaltensforschung gelesen. Über Jahrzehnte wurden Katzen als selbstgenügsame Einzelgänger bezeichnet (was viele arglos dazu bewogen hat, sich nur eine Katze zu halten). Es wurde m.A. etwas verwechselt: Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Wer mehrere Katzen hat, weiß schon lange, dass das nicht stimmt und sie durchaus die Gemeinschaft - ob zu Artgenossen oder Menschen - schätzen und Bindungen eingehen. Und nun steht hier "Katzen sind anhänglicher als gedacht".
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    @verbus # Du ich will hier gar nicht die alte Leier heranziehen und versuchen zwischen Katzen und Hundebesitzern zu vermitteln . denn dazu müssten erst einmal beide Parteien die rosarote Brille absetzen
    Denn diese alten Kamellen von wegen dummer Hund /schlaue Katze , Dosenöffner und Freund fürs Leben sind gegenseitig so inakzeptabel und festgefahren ..

    Nur eins, zu diesem Punkttest. Ist sicherlich ein interessanter Ansatz, und natürlich habe ich damals direkt Katz und Hund einen Punkt auf die Stirn geklebt. Der Hund hat sich gewälzt, eine Katze hat ihn vor dem Spiegel weggepfötelt,

    Und genau das glaube ich dir nicht .Das mit dem Hund schon, Das mit der Katze nicht. Denn das würde bedeuten das diese Katze sich selbst im Spiegelbild erkannt hat, und dieses Abbild von sich selbst mit dem in ihrer Erinnerung abgespeicherten Bild von sich selbst verglichen hat. Somit zu dem Schluss kommt: das was ich da im Spiegel sehe bin ich , und ich habe was auf der Stirn was da nicht hingehört, bzw vorher nicht da war.
    Ich glaube einfach nicht das Katzen zu solchen kognitiven Handlungen fähig sind.
    Möglicherweise hat das was du der Katze da hin geklebt hast das Tier gestört , ähnlich einer Haarklammer, und sie hat es deswegen versucht zu entfernen ...aber selbst das würde sogar ein Hund hinbekommen..
    Dieser Katze und damit repräsentativ der gesammten Art aufgrund dieser von dir gemachten Erfahrung aber eine Intelligenz zu zusprechen abseits aller wissenschaftlichen Grundlagen, halte ich nicht mehr für einen Tellerrand, sondern für einen Horizont.

    Jeder der ein Tier sein Eigen nennt , ist der festen Überzeugung das beste / schlauste / anhänglichste Tier auf Erden zu besitzen. Soll er auch .
    Für viele Menschen ist ein Tier die einzige Bezugs"person" weil sie ansonsten alleine sind. Und es entwickelt sich so etwas wie eine "zwischenmenschliche" Beziehung. Wenn man sich mit seinem Tier so gut versteht ist das eine Erfahrung die jeder mal machen sollte im Leben. Oft ist eine Glorifizierung des eigenen Tieres solo oder in der Rasse die Folge dessen. 13 Jahre hatte ich einen Hund zu Hause , ich war der festen Meinung der versteht jedes Wort was ich ihm sage ... aber ich hätte ihm auch mit liebevoll betonten Beschimpfungen den gleichen Blick entlocken können.

    Nichts für Ungut , und was wären wir ohne unsere Haustiere .....
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Eben. Ich halte die Methode, Tieren einen Punkt auf die Stirn zu kleben oder aufzumalen und vor den Spiegel zu setzen, um Rückschlüsse auf ihr Bewusstsein und "Selbst-Erkennen" zu ziehen, für eingeschränkt. Der Test zu Hause war komplett ohne Wertung, ich habe nämlich genau das in Frage gestellt.

    Welches Tier ist nun selbst-bewusster? Welches intelligenter? Sagt der Test überhaupt etwas aus?

    Wahrscheinlich wollten Hund und Katz den Punkt loswerden, weil es sie gestört hat. Den Igel hätte es nicht gestört, also lässt er es bleiben. Da bin ich ganz bei dir.

    Nur weil wir uns im Spiegel erkennen und den Punkt entfernen, heißt es noch lange nicht, dass dies das valide Mittel ist, um bei Tieren verwertbare Ergebnisse und Rückschlüsse auf ihr Bewusstsein zu ziehen. Selbst in der Tierverhaltensforschung ist die Tendenz, menschenbezogene bzw. vermenschlichte Methoden anzuwenden, hoch.
    Und auch die Bewertung bzw. die Werteskala richtet sich meist an uns aus, daran, was das Tier - z.B. ein Haustier - uns bedeutet, was es uns bringt und gibt und wie "ähnlich" es uns ist. Dabei übersieht man die "andersartige Intelligenz" und den Wert anderer Lebewesen, z.B. den Wert, den sie in einem Gesamtsystem, das wir nicht verstehen, haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Sicherlich kann man den Begriff Bewusstsein .dehnen wie man will und auch interpretieren wie man will, und auch der jeweiligen Diskussionssituation anpassen , zurechtbiegen oder sonstwas ..dazu gibt es alleine bei Wiki Abhandlungen in Buchstärke. ich will mich da gar nicht in eine Grundsatzdiskussion einlassen, das ist mir auch zu fad.

    Ich verstehe unter dem Begriff Bewusstsein bei Tieren , das sie sich bewusst sind zu existieren , da zu sein , jetzt in diesem teporären Augenblick .
    Und dazu gehört nun auchmal sich selbst zu erkennen und zu akzeptieren . Es gibt da sicherlich hochwissenschaftliche Beweise, oder auch nicht ....aber
    was bitteschön representiert das besser als diesen Individuen einen Spiegel vorzuhalten . Es gibt genügend Tiere die ihr Spiegelbild erkennen sei es in einer Pfütze oder in einem Spiegel ... mekwürdig an der Sache ist die Tatsache das genau diesen Tieren auch ein hoher Grad an Sozialverhalten zugesprochen wird. Das kann natürlich auch Zufall sein.

    Für mich stellt sich aber das Bild einer fauchenden buckelnden Katze und eines bellenden Hundes da , die sich im Spiegel sehen.
    Über das was ich nicht verstehe, kann ich solange nicht nachdenken , bis es mir einer erklärt, alles ander bleibt fiction.

    edit:
    da ich Mario´s Garten nicht weiter mit diesem Spam fluten möchte , würde ich diese Diskussion an dieser Stelle gerne beenden .
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Supernovae: Dass ich nicht gar so sehr auf Sparflamme laufe, hoffte ich eigentlich, bisher vermittelt zu haben. Und ansonsten traue ich den meisten hier im Forum eigentlich schon zu, eigenständig zu erkennen, dass es so einfach, wie von mir geschrieben, nun auch wieder nicht in der Wissenschaft zugeht. So ein bisschen Vertrauen habe ich da schon noch in die Menschheit. :) Aber nun ist ja vermutlich alles geklärt.

    Ich verstehe unter dem Begriff Bewusstsein bei Tieren , das sie sich bewusst sind zu existieren , da zu sein , jetzt in diesem teporären Augenblick .

    Dessen bin ja nicht mal ich mir selbst jederzeit und überall bewusst. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hier mal eine ganz klare Ansage, für dich, Winterfalke, und alle, die ein solches Verhalten in Ordnung finden: Es geht mir völlig am Allerwertesten vorbei, wann hier wer, wen, aus welchen Gründen auf seine Ignore-Liste setzt. Das ist gänzlich unabhängig davon, ob die Person, die ihr ignoriert, bereits auf meiner Liste steht, auf gutem Weg dorthin ist, ob ich gar keine Meinung zu ihr habe oder ihr zugetan bin. Und es ist mir auch völlig egal, ob ihr eure Entscheidung fünf Jahre lang gut überlegt habt oder Hals über Kopf getroffen. Ich habe entsprechend absolut kein Interesse daran, Nachrichten zu erhalten, die einzig diese Information zum Inhalt haben, und schon gar nicht, wenn sich darin hinter einem "wir sind uns einig" versteckt wird und auf Nachfrage, wer "wir" ist und was man mir mit der Nachricht überhaupt sagen möchte, die Unterhaltung sperrt, weil ich offensichtlich nicht so reagiere wie erhofft. Wenngleich mir durchaus schon zu Beginn klar war, was das sollte: Ich soll nach Möglichkeit auch zu "wir" gehören. Hier aber ebenfalls ganz deutlich: Ich lasse mich weder von der einen, noch von der anderen Seite in solche Sandkastenspielchen reinziehen, und wenn es jemandem nicht passt, dass ich mich mit Leuten unterhalte, mit denen ihr nicht könnt, dann ist das alleine euer Problem, sicherlich nicht meins. Eins ist allerdings gewiss, nämlich dass ihr mit einem solchen Verhalten deutlich näher an meiner Ignore-Liste schnuppert als manch einer, der sich hier ganz offen als Arschloch verhält, denn wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es solch ein negatives Hinter-den-Kulissen-Verhalten.

    Ich bin jetzt hier aus dem Thread draußen, erwarte weder Diskussion zu der Sache noch Bestätigung oder Sonstiges, mir geht es einzig darum, künftig von solchem Kindergartenkram verschont zu werden. Deswegen an alle "wir": Macht eure Spielchen bitte unter euch aus und nervt mich nicht damit. Euer Verhalten ist nämlich keinen Deut besser als das "der bösen Anderen", wer auch immer nun wer sein mag. :mad:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Was ist denn hier los? :oops:
    Dann stelle ich hier einmal etwas klar. Wer sich bei mir im Garten wie ein Troll benimmt und meine Gäste provoziert, fliegt raus (hier leider nicht möglich) oder wird ignoriert. Fertig!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Einen schönen 2.Advent allen Gartenbesuchern! 🎄 Geht ja nun zügig auf Weihnachten zu und ich hab keine Ahnung, was ich wem schenken soll. Entweder haben alle schon alles, was sie sich überhaupt so gewünscht haben oder sie haben sich selber schon gekauft was sie brauchten. Geht mir selber ja auch so. 🤷🏻‍♂️
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Mario,

    dir und deiner Familie wünsche ich auch einen netten gemütlichen 2. Advent.

    Ein Problem isses doch nicht, ein klitzkleine Kleinigkeit unter dem Tanntenbaum zu legen.
    Ein bisschen mehr zuhören, was deine Leutchen in dieser Zeit erzählen, du bekommst garantiert
    ein Stichwort, wo du etwas mit anfangen kannst. (y):giggle:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke Mario, Dir auch einen schönen 2. Adventssonntag.
    Ja, die ewige Hin und Her Schenkerei. Wir haben das innerhalb der Erwachsenen-Familie seit geraumer Zeit abgeschafft, der Weihnachtsmann kommt nur noch zu den Enkeln. Ist zwar auch nicht ganz so einfach, was Schönes zu finden, man möchte ja, dass sich die Kiddies drüber freuen, aber doch viel entspannter. Ich hab schon die Geschenke für meine beiden liegen... :whistle::coffee:
    Zu aller Geburtstagen kann man dann bissel großzügiger sein und die verteilen sich ja zum Glück auf's ganze Jahr...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wir haben die Schenkerei auch schon abgeschafft, nur mein Enkel bekommt noch was. Der ist in einem Alter wo er sich über ein Scheinchen auch sehr freut. Auch zu den Geburtstagen. Das ist viel entspannter. Euch allen einen schönen Advent.

    lg. elis
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Über „Scheinchen“ hab ich mich als Kind und Teenager auch mehr gefreut als über eine Mütze oder einen Schlafanzug. Damit ist zumindest schon mal der Nachwuchs beschenkt. Und es hat den Vorteil, das jeder wirklich absolut das Gleiche bekommt. 😉 Geschwister und deren LAGˋs bekommen schon mal grundsätzlich gar nichts.
    Bei den Erwachsenen eine Hierarchie-Ebene höher wird es aber komplizierter. Eltern, Schwiegereltern und deren Eltern. Eine echte Challenge...o_O
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Meine Enkelienen sind für Scheinchen noch bissel zu jung, da muss schon was ordentlich ausgepackt werden. Aber sie sind eben richtige Mädchen - da finde ich immer was, bin ja auch eines.:LOL:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Stimmt, die ganz Kleinen, die noch nicht rechnen, denen kann man noch relativ leicht eine Freude machen. Solche haben wir leider nicht mehr / noch nicht. Die meisten sind Teenies und die interessiert i.d.H. die neueste Kommunikationstechnologie im handlichen Format. 🙄 Meine natürlich eingeschlossen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich freue mich über jede Kleinigkeit, die wirklich noch als Kleinigkeit bezeichnet werden kann,
    ein tolles Lesezeichen, eine Handvoll Blumensamentütchen, sogar eine Parfumprobe,
    dekoriert mit einem kleinen Tannenzweig und Zapfen bereitet mir das größte Vergnügen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Die meisten sind Teenies und die interessiert i.d.H. die neueste Kommunikationstechnologie im handlichen Format. 🙄 Meine natürlich eingeschlossen.
    Ja, das ist ja sowieso heutzutage das Nonplusultra. Also, Mario, dann solltest Du Dir paar smarte Gedanken machen. :)
    sogar eine Parfumprobe,
    dekoriert mit einem kleinen Tannenzweig und Zapfen bereitet mir das größte Vergnügen.
    Lavi, wenn Du genau weißt, was die zu beschenkende Person duftmäßig bevorzugt, ist das bestimmt nett. Aber gerade bei Gerüchen/Düften kann man auch ganz schön daneben liegen. Ist ja gut so, dass wir nicht alle gleich riechen (können). Sonst wär's vielleicht schwierig mit der Partnerwahl...;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Orangina, das ist vollkommen richtig, wenn ich Düfte verschenke, egal was das für ein Flacon das auch immer ist,
    die Person kenne ich selbstverständlich sehr gut und weiß, das ich richtig gehandelt habe.
    Blumensamentütchen, das ist auch so ein Fall, nicht jeder ist pflanzenverrückt, oder?
    Es geht ja auch nur um mich, was ich selbst verschenke, geht wirklich nur dahin, wo ich genau weiß,
    das es gut ankommt.:paar:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Welches Tier ist nun selbst-bewusster? Welches intelligenter? Sagt der Test überhaupt etwas aus?

    Wahrscheinlich wollten Hund und Katz den Punkt loswerden, weil es sie gestört hat. Den Igel hätte es nicht gestört, also lässt er es bleiben. Da bin ich ganz bei dir.

    ...hab gerade mal drüber nachgedacht wenn man diesen Test mal auf den Menschen beziehen würde.... :)
    also einem Menschen der täglich zwei mal duscht und sehr viel Wert auf sein äußeres legt malt man einen schw. Fleck auf die Stirn und sagen wir mal einem Bergmann der eh immer dreckig ist tagsüber, dann würde der Bergmann wie der Igel reagieren oder? :) lach...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin, :coffee::coffee::coffee::coffee:

    morgen nur noch, der 3. Advent lässt nicht mehr lange auf sich warten.

    Mario, was ist los im Garten, spielt sich noch was ab, oder wird in den Ecken Winterschlaf gehalten?
     
    M

    mikaa

    Guest
    ...hab gerade mal drüber nachgedacht wenn man diesen Test mal auf den Menschen beziehen würde.... :)
    also einem Menschen der täglich zwei mal duscht und sehr viel Wert auf sein äußeres legt malt man einen schw. Fleck auf die Stirn und sagen wir mal einem Bergmann der eh immer dreckig ist tagsüber, dann würde der Bergmann wie der Igel reagieren oder? :) lach...
    Denk einfach nochmal darüber nach was du hier geschrieben hast.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ...hab gerade mal drüber nachgedacht wenn man diesen Test mal auf den Menschen beziehen würde.... :)
    also einem Menschen der täglich zwei mal duscht und sehr viel Wert auf sein äußeres legt malt man einen schw. Fleck auf die Stirn und sagen wir mal einem Bergmann der eh immer dreckig ist tagsüber, dann würde der Bergmann wie der Igel reagieren oder? :) lach...

    Nein Stupsi, wirklich nicht.
    Bergleute gehen im Normalfall sauber zur Arbeit und schauen danach - wie jeder andere Mensch auch - schleunigst zu, wieder sauber zu werden. Dein Beispiel hinkt massiv und verletzt eine ganze Gruppe, und das finde ich nicht gut.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Das Gleiche wie Pyromella. Ich möchte hier nicht das Niveau von Eurem Zickzack-Thread haben. Das einige hier Diskussionen über den "Kümmel im Käse" provozieren, das werde ich - leider - nicht verhindern können. Aber hier könnt ihr das bitte unterlassen... Micha und Pühroh.
    Iwatchyou.jpg
     
    M

    mikaa

    Guest
    Erstens stelle ich mich zu 100% hinter @Pyromella s Aussage .
    Und wenn ich dich richtig verstehe , möchtest du entscheiden wer hier etwas schreiben darf und wer nicht .
    Zumindest sollte das Geschriebene auf dem von dir vorgegebenen Niveau sein.

    So mein lieber @Winterfalke, so lange bist du ja noch nicht hier in dieser Gemeinschaft , deswegen noch einmal für dich zum mitmeißeln .
    Das hier ist ein Forum für alle und überall. Es gibt weder ein Ihr da drüben noch ein Wir hier.
    Dein Versuch eine Grüppchenbildung auf Grund von Symphatievorgaben zu erreichen ist dir ja schon einmal um die Ohren geflogen, lerne einfach daraus.





    Das Gleiche wie Pyromella. Ich möchte hier nicht das Niveau von Eurem Zickzack-Thread haben. Das einige hier Diskussionen über den "Kümmel im Käse" provozieren, das werde ich - leider - nicht verhindern können. Aber hier könnt ihr das bitte unterlassen... Micha und Pühroh.
    Anhang anzeigen 635779
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Und wenn ich dich richtig verstehe , möchtest du entscheiden wer hier etwas schreiben darf und wer nicht .
    Nein, falsch verstanden. Nun komm schon Micha, so schwer ist das nicht.
    Mir ist immer und überall (auch im echten Leben) jeder herzlich willkommen, der sich höflich benimmt. Hab ich ja nun schon mehrmals geschrieben. Es spielt auch keine Rolle, ob wer 8 Jahre oder 8 Stunden im Forum ist, oder? Es hat jeder das Recht, das sein - wenn auch virtueller -Garten samt Gästen und deren Meinung respektiert wird.
    Wie im echten Leben.
    Und mir ist auch klar, dass mich nicht jeder mag. Der muss mich aber auch nicht besuchen.
    Auch wie im echten Leben. ;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Nun ist mal gut hier, bitte!
    Nur mal so zum Verständnis:
    • Hier darf jeder in jedem Thread schreiben, so lange keine Regeln verletzt werden! Und eine Regelverletzung liegt hier nicht vor.
    • Es gibt hier kein "Mein Thread", sondern jeder Thread ist letztlich Eigentum des Forenbetreibers!
    • Es steht jedem User frei, die Ignorierfunktion zu nutzen, aber es wird hier gar nicht gerne gesehen, wenn ein User dem anderen vorschreiben will, wo man was zu schreiben hat oder wo nicht.
    So..... und nun lasst bitte diese Zickereien.
    Wenn ich so etwas lese, werden meine Bemühungen, mal wenigstens ein bisschen in weihnachtliche Stimmung zu kommen, jedes mal so richtig weit nach hinten geschmissen...…. Und das hat bislang nur mein Arbeitgeber geschafft. :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1
    K Brutale Natur Tiere im Garten 25
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten