Natur in Mario´s Garten

  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Wünschen darf man immer..... gerade in der Vorweihnachtszeit.
    Aber leider geht nicht immer jeder Wunsch in Erfüllung...… ;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein Stupsi, wirklich nicht.
    Bergleute gehen im Normalfall sauber zur Arbeit und schauen danach - wie jeder andere Mensch auch - schleunigst zu, wieder sauber zu werden. Dein Beispiel hinkt massiv und verletzt eine ganze Gruppe, und das finde ich nicht gut.

    Was ich damit lediglich sagen wollte ist das es jemanden, der den ganzen Tag von der Arbeit her "Dreck" gewöhnt ist ,es vermutlich in dem Moment auch weniger stört, er deshalb aber nicht dümmer oder sonst was ist....

    Ich weiß gar nicht wie man aus meinem Bsp. schließen kann, das ich damit eine Gruppe von Menschen absichtlich verletzen möchte , bzw. diesen Menschen unterstelle das sie in seiner Freizeit auch weiter dreckig rumlaufen und sich nicht pflegen ???????
    Meine Gedanken dazu waren das nicht!!!

    Sorry Mario ,das das wegen mir hier so weiter ging....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich will keinen Streit, ich hasse Streit :( ..... komm lass uns Weihnachtslieder singen :)

    Mich wundert es das es im Radio noch so ruhig ist, um diese Zeit werden die doch eigentlich schon rauf und runter gedudelt....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch doch :)....ha, hab ihn gefunden, NDR ist der immer Gute Laune Sender und spielt Weihnachtslieder :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    komm lass uns Weihnachtslieder singen
    Aber nur im großen Chor! Ich bin der, der nur den Mund bewegt. :rolleyes: Glaub mir, ist auch besser so...

    Wenn ich nachher auf dem Heimweg "Last Chrismas" hören muss, weiß ich ja wer Schuld ist.....
    Ok, bei "Lars Krismes", da bin ich auch raus. (n)

    Aber die ollen Weihnachtskamellen von früher, die find ich gut und die erinnern mich auch an Weihnachten. (y)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Nein, falsch verstanden. Nun komm schon Micha, so schwer ist das nicht.
    Mir ist immer und überall (auch im echten Leben) jeder herzlich willkommen, der sich höflich benimmt. Hab ich ja nun schon mehrmals geschrieben. Es spielt auch keine Rolle, ob wer 8 Jahre oder 8 Stunden im Forum ist, oder? Es hat jeder das Recht, das sein - wenn auch virtueller -Garten samt Gästen und deren Meinung respektiert wird.
    Wie im echten Leben.
    Und mir ist auch klar, dass mich nicht jeder mag. Der muss mich aber auch nicht besuchen.
    Auch wie im echten Leben. ;)


    sowas hat es in den 8 Jahren die ich jetzt hier bin noch nicht gegeben.


    Du kannst sehr gut den Sinn verdrehen. :(
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Meine Schwiemu hat alles an Weihnachtsgedudel, was der Musikmarkt hergibt. Wirklich alles. Und sie erfüllt alle Musikwünsche. Kann also nix schiefgehen. 😉
    So, das Vogelfutterhaus ist schon gebaut. Ein Eimer Futter ist gekauft vorhin. Morgen klopp ich den Stiel in die Erde (dann gibts auch Fotos) und dann wird das "Bird's Diner" auch schon zur Eröffnung einladen. Ich bin ja mal gespannt, wie (und ob) das mit dem Futterrohr funktionieren wird. :oops:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Weihnachtsmusi kann ganz schön sein, wenn es tagelang dudelt,
    kann es leicht zuviel werden, mein Gemüt spielt auch nicht mehr mit.:giggle:

    Mario, das ging ja schnell, hast du das Vogelhaus schon gebaut, prima.(y)
    Ich bin gespannt, wie es aussieht und funktioniert.
    Auf die Fotos freue ich mich schon sehr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh da bin ich gespannt wie das aussieht :)

    Schade das ich keinen Garten habe, würde auch ganz viel machen ,auch für Eichhörnchen, die Raubvögel u.a. das geht leider nicht auf Balkonien.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    So, seit gestern steht das "Birdy's Diner" Meine Frau will noch ein Schild machen. 😁
    Sieht etwas prämodern aus mit dem Futterrohr. Da soll aber dann noch irgendeine Mütze drauf oder so.
    Wichtig ist, dass die Pieper was zu essen bekommen.
    977DBEC0-3DD4-46A1-A6AF-2720013D18A6.jpegD2BE7319-508A-4D73-81DF-176C2F56C1AA.jpeg41A35055-3701-45C2-89B0-DF38C565979D.jpeg
    Was daneben fällt, fällt mitten in den Kirschlorbeer. Ist besser so, dann suchen sie nichts am Boden bzw. der Gefahrenzone.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    Mario, jetzt muss erstmal eine Weihnachtsmütze aufgestülpt werden,
    das Rohr würde ich bemalen mit farbigen Birds und Gräsern.

    Haste fein gemacht, schaun mer mal, wie es weitergeht. :giggle:(y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oh, toll Mario! (y) Sieht ja wirklich aus wie ein Diner. Fehlen nur noch die roten Sitze. ;)
    Ich würd den in Richtung Wetterseite noch bissel geschlossener machen, sonst wird das aus dem Rohr gefallene Futter bei Regen sehr nass. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Paar Plexiglasscheiben dran oder dicht mitTannengrün abdecken, dass die Feuchtigkeit oder Nässe nicht so durchdringt. Bei mir funktioniert das gut, das Futter bleibt trocken. GG hat mit Holzlatten, die auf dem Originaldach überall überstehen, die Fläche vergrößert und ich hab Handbund-Zweige mit Bindedraht reingeflochten.
    P1340112.JPG (Wenn Du möchtest, nehm ich das Foto gern wieder raus.)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da dachte ich auch gerade dran, einfach dicke Tannenzweige als Dach nutzen, schützt auch bei Schnee.

    Ansonsten sehr schön gemacht, gute Idee mit dem Rohr !!! :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Naja, ist so eine fixe Idee gewesen mit dem Futterrohr. Das mit den Tannenzweigen als Mütze find ich übrigens eine Klasse-Idee!
    Wetterseite ist Westen bei uns. Stimmt, die werde ich noch zu machen.
    Die ersten waren schon da. Fremdeln aber noch ein wenig.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Orangina, daran habe ich gar nicht gedacht, das Dach mit Tannenzweigen zu dekorieren,
    das sieht richtig toll aus. (y)
    Mario, bald kannst du uns sicher die ersten Gäste vorstellen, ich freue mich schon darauf. :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab wieder die Amselfütterung übernommen, die werden hier immer vergessen da ja Weichfutterfresser, obwohl Nüsse mögen die auch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Amseln mögen sehr gerne Äpfel. Mit einer Apfelhälfte in einer Tonschale sind sie sehr zufrieden
    und nehmen diese Leckerei immer wieder gerne an.
    Leider sind nicht mehr soviele Amseln unterwegs, 1 Pärchen ist geblieben aber auch nicht
    sehr oft zu sehen. Das Rotkehlchen freut sich über Meisenknödel wie Bolle,
    ein paar Meisen, es waren mal bedeutend mehr, lassen sich ab und zu blicken,
    es ist schon lange nicht mehr so, wie es mal war. Tauben und Elstern finden sich ein
    und machen fleißig mit, wenn der Futterneid aufkommt.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ok, Äpfel haben wir so gut wie immer. Amseln haben wir im Sommer etliche gehabt. Jetzt machen sie sich irgendwie rar. Beobachtet habe ich bei uns von den kleinen Vögeln versch. Meisen- und Finkenarten, die Spatzen natürlich, Gartenrotschwänzchen, Grün- und Buntspechte und auch einige kleine Singvögel, die aber so heimlich und schnell sind, dass man sie gar nicht wirklich bestimmen kann.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich leg an meinen verschiedenen Futterstellen gemischtes Futter aus geölten Haferflocken, Soblu-Kernen, Hasel- und Erdnüssen aus. Wahlessen sozusagen. ;) An einer Stelle gebe ich noch Rosinen dazu, da finden sich Amseln und Rotkehlchen gern ein, die anderen natürlich auch. Zusätzlich hängen überall noch Meisenknödel in den Bäumen und Sträuchern. Es scheint sich unter den gefiederten Freunden rumgesprochen zu haben, ist hier immer ein reger Ansturm zu beobachten.
    Mario, keine Angst. Wirst sehen, die Vögel werden ganz schnell ihre Zurückhaltung ablegen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Haferflocken, Soblu-Kernen, Hasel- und Erdnüsse, Rosinen
    Da will man ja gleich mitessen am "Birdy´s Diner". :ROFLMAO:

    Wirst sehen, die Vögel werden ganz schnell ihre Zurückhaltung ablegen.
    Die Mutigsten hupfen ganz aufgeregt im Sommerflieder und der Korkenzieherweide nebenan herum und flattern immer mal kurz hin und gleich wieder weg. Ich denke auch, dass die in den nächsten Tagen das Buffet stürmen werden. :p
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Genau, Nüsse und Rosinen stehen auch noch auf dem Programm. (y)

    Orangina und Spätzin, wir laden uns einfach zum Frühstück ein. :D
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Müsli ist doch angeblich gesund! ;)
    Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame stell ich die Bilder vom Bauen hier ein. Ist ja ganz simpel eigentlich.
    IMG_8930.JPG Auf 2 unterschiedlich großen Holzplatten (z.B. 3-Schichtplatte) identische Rechtecke anzeichnen und die Seiten nach dem Mitte-Mitte-Prinzip aufteilen, wo die 8mm-Rundhölzer hin sollen und die Löcher bohren. Achtung, auf den Boden jetzt gleich die Rand-Leisten aufnageln (ich hab´s vergessen). Das geht später nicht mehr oder man leimt sie drauf (so wie ich). In das Dach ein 75mm Loch (50mm reichen sicher auch) bohren mit Lochkreissäge, Forstner-Bohrer oder Kegelbohrer.

    Dann die Rundhölzer auf Länge sägen.
    IMG_8931.JPGEinen Tropfen Holzleim seitlich in das Bohrloch. Achtung: Nicht so viel, sonst gehen die Stäbe nicht mehr gut rein.
    IMG_8932.JPGStäbe rein...
    IMG_8933.JPG2.Platte druff, Rohbau fertig! Beim Einfädeln rundherum und vorsichtig klopfen, bis alle sitzen.
    IMG_8934.JPGBeim Dach decken die Pappe etwas erwärmen, sonst bricht sie an der Kante.
    Das wars auch schon.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr schön, Mario, dein architektonischer Bastard aus griechischer Säulenhalle und Carport! Die uccellini und uccellacci werden das Bauwerk garantiert zu schätzen wissen (falls da ordentlich was zu essen drin ist). ;)

    Ich dagegen weiß deine Arbeitsfotos zu schätzen, denn ich bin handwerklich so ungeübt, dass ich für alles Erklärbilder brauche, reine Beschreibungen sagen mir nichts. Jetzt kann ich mir zutrauen, einen Ersatz für unser zu Bruch gestürmtes Vogelhaus zu bauen. Ganz so luftig darf ich's allerdings nicht machen, der Westwind hat schon manchmal die Körner raus ins Gelände geweht, nicht zu vergessen den Regen, der sich gern Müsli zusammenmanscht.

    Womit wird das Körnerrohr denn oben verschlossen?

    P.S. Orangina, deine Futterhausbewaldung sieht richtig gut aus!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Womit wird das Körnerrohr denn oben verschlossen?
    Zu diesen Rohren (gibt es in allen möglichen Formen von verschiedenen Herstellern) gibt es in jeder Größe auch einen Original-Verschlußdeckel (im Bild vorn). Die liegen im Baumarkt gleich daneben. Im (dicken) Rohrende ist ein Dichtungsgummi drin, so dass die Geschichte 100%-ig wasserdicht ist nach oben. An den Gummi sollte man ein wenig Vaseline machen, dann geht der Deckel sehr viel leichter ab und wieder drauf.
    HT-Rohre.jpgQuelle: Magnaplast
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Vielen Dank für den Bauplan, @Winterfalke :paar:

    Sieht gut aus und sollte auch für Ungeübte zu schaffen sein. :LOL:

    Haben sich mittlerweile mehr Gefiederte dran getraut?
    Die Süßen sind immer skeptisch, wenn was Neues im Garten ist.
    Was auch gut ist, denn es könnte beißen und kleine Vögel in einem Haps verschlingen.
    :unsure::whistle::)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Vllt. noch als Ergänzung...
    Die 3-Schichtplatten gibts im Baumarkt meistens in der Restekiste für fast für umme. Oder sie sägen es gleich zu.
    Zum Haltbarmachen eignet sich am besten Leinöl-Firnis. Das ist absolut ungefährlich (wenn man keinen damit getränkten Lappen in die Sonne legt).

    Haben sich mittlerweile mehr Gefiederte dran getraut?
    Ich weiß gar nicht. Ich gehe und komme, wenn es dunkel ist. Muss mal meine Frau fragen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das nächste Wochenende kommt bestimmt, ihr könnt sicher eine Menge am Futterhäuschen beoachten.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Meine Frau hat gesagt, sie haben das Buffet schon angenommen. Jetzt trau ich mich nicht, die Weihnachtsmütze draufzutun, damit sie nicht gleich wieder Schiss kriegen.
    Muss ich nur noch austesten, welche Höhe optimal ist und was von dem Futter sie liegenlassen. Ist so ein Mischfutter, wo für alle was dabei ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    So empfindlich sind die Piepmätze nicht, der Hunger treibt es rein. :D

    Schielend wird erstmal eine Weile das rote Monster beobachtet,
    dann gehts aber los mit Volldampf.
    Die Spatzen sind ziemlich frech, die fressen alles, was ihnen vor den Schnabel gesetzt wird,
    wenn sich der richtige Appeit einstellt, sind alle Vögel blitzschnell dabei,
    das Meiste für sich abzubekommen. :giggle: Beobachtet jetzt mal ein bisschen, was geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist es so warm das ich schon überlegt habe lieber einen Nistkasten aufzuhängen
    :unsure:

    Ich hole wieder das Wildvogelfutter sobald es kalt wird, normales machen alle, die sollen auch mal Abwechslung haben :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heut in der Sonne 25 Grad!!!
    Soll aber jetzt wieder kühler werden.....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leute, es bleibt mild, richtig warm wird es aber nicht.

    Petra, 25°C ist echt wahnsinnig, der Frühsommer ist bei euch ausgebrochen.

    Für die Amseln habe ich eine Schale mit Apfelhälften unter ihren Lieblingsbusch gestellt,
    es spielt sich was ab, zwitschernd wird diese Delikatesse angenommen.
    Rosinen gibt es für die nächste Portion, gemischt mit Apfelwürfeln.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Moin. Gestern spät am Abend habe ich noch spät einen Spaziergang im Garten gemacht. Wir hatten mal wieder Föhn. Total warm. Und auch gleich die Tomatenplantagenplanung gemacht. Ich werde viel Platz brauchen im nächsten Jahr! Jemand sehr nettes hat mir ein Wahnsinns-Sortiment zukommen lassen. Deswegen kommt unmittelbar am Pool quer dahinter noch ein neues Langbeet hin. Das hat dann sogar ganztägig Sonne. 🌞
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1
    K Brutale Natur Tiere im Garten 25
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten