Natur in Mario´s Garten

Winterfalke

Mitglied
Registriert
20. März 2019
Beiträge
338
Ort
Österreich
Bis jetzt habe ich ausschließlich die Spatzen beobachten können. Scheinbar finden die anderen Arten wegen des warmen Wetters noch genug natürliches Futter anderswo. Sie sitzen auch nicht auf dem Nachbarbaum wo sie sonst immer waren den ganzen Tag.
Auf jeden Fall funktioniert das Futterrohr sehr gut. Ich muss das Ganze nur noch mal anders aufstellen. So wie es jetzt da steht, komme ich nur mühsam und wackelig mit der Leiter an das Häuschen dran.

Ist die rot Mütze schon am Buffet angebracht,
Ist für heute geplant, weil ich sowieso dran muss. Foto folgt dann umgehend! 😉
 
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    So, jetzt haut das hin und ich komme super an das Futterrohr. Vorhin war auch gleich wieder Hochbetrieb mal kurz und es waren auch die Meisen da. Die haben sich die Mütze angesehen, ob die nicht vllt als Nistmaterial zu gebrauchen wäre und dran herumgezupft. Und ich hatte Bedenken, die würden sich vor der Mütze fürchten. 🙄
    0335C728-F399-4764-A43D-7184F9A2927D.jpeg
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Sieht ja lustig aus, so rot bemützt, Mario. :D
    Ich muss das Ganze nur noch mal anders aufstellen. So wie es jetzt da steht, komme ich nur mühsam und wackelig
    mit der Leiter an das Häuschen dran.
    Hast Du denn das Häusl als "Hochhaus" projektiert? Und kannst Du die Grundfläche auch mal mit einer harten Bürste abkehren? Die Besucher sind nämlich manchmal ganz schöne Kacker und sch..... zwar nicht auf's aber in's Essen. :eek:
    Falls Du die Möglichkeit hast, ist ein Platz, wo Ihr das Treiben aus dem warmen Zimmer heraus gut beobachten könnt, sehr empfehlenswert...
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Sieht ja lustig aus, so rot bemützt, Mario. :D
    Hast Du denn das Häusl als "Hochhaus" projektiert? Und kannst Du die Grundfläche auch mal mit einer harten Bürste abkehren? Die Besucher sind nämlich manchmal ganz schöne Kacker und sch..... zwar nicht auf's aber in's Essen. :eek:
    Falls Du die Möglichkeit hast, ist ein Platz, wo Ihr das Treiben aus dem warmen Zimmer heraus gut beobachten könnt, sehr empfehlenswert...
    Im Moment wird die Mütze leider ziemlich nass. ☔️ Ich finde aber die andere nicht, die mal auf irgendeiner Flasche drauf war. 🤔
    Von außen sind es ca 2m, von innen ein halber Meter mehr. Da kommt keine Katze hin.😉
    Zwischen den Stäben kommt man bequem mit der Hand rein. Sogar ich. Also kein Problem mit saubermachen.
    Beobachten kann man sehr schon vom Küchenfenster und vom Erker aus.
    Die Amseln sind scheinbar alle beim Nachbarn. Ich hab Spatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen und Buchfinken beobachten können.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Meisen sind irgendwie immer auf Suche nach Nistmaterial auch für ihr Winterquartiere, die nutzen dann die Nistkästen oft selber als Schutz bei super kalten Nächten, da wird die Mütze noch gerupft werden :)
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Am Futterhaus ist zeitweise ordentlich Hochbetrieb. Das Foto ist nicht so toll, weil es durch die (nicht geputzte) Küchenfensterscheibe gemacht wurde. Wenn ich rausgehe, hauen immer erstmal alle ab. Aber immerhin sind 3 Gäste drauf. 🦜🦜🦜 Ich hab mal das Rohr nachgefüllt. Es war schon halb leer. Dabei hab ich gesehen, dass sie die Weizenkörner scheinbar alle liegen lassen. Die Mischung scheint nicht so das gelbe vom Ei zu sein. Mischt einer von Euch das Futter selber?
    A32A06F7-0A8E-48B9-AB05-43FB4BB0AE61.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die preiswerten Mischfuttersäckchen aus Supermärkten oder Baumärkten enthalten immer zuviel Weizen, daher kauf ich die nicht mehr. Die Vögel sind nicht verrückt auf die Weizenkörner. (Die sprießen dann allerdings gern im Rasen und in den Beeten.)

    Es gibt auch Futtermischungen ohne oder mit wenig Weizen, die sind besser (und teurer). Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne und Rosinen kaufe ich noch gesondert und mische die den Vögeln ins Essen, oder geölte Haferflocken. Ach, und Hanfsamen, den man ebenfalls separat bekommt, kaufe ich auch nicht mehr, den haben die Federviecher nämlich auch verschmäht.

    Macht Spaß, so ein Vogelhaus in Blickrichtung, nicht? :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :giggle:

    Sag ich doch, die Mütze drauf, und schon hat die Sache Gesicht.
    Die Feiertage sind rum, jetzt kannst du dir eine andere Deko überlegen, Mario.

    Die Piepmätze sind Feinschmecker, alles lassen sie sich nicht unterjubeln,
    Spatzen sind nicht ganz so wählerisch. :D Der Hochbetrieb hat nicht auf sich warten lassen,
    das ist ziemlich ideal, wenn du diesen Schauplatz vom Fenster aus beobachten kannst.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Sehr schön mit dem Futterhäuschen.

    Ich füttere ganzjährig Haferflocken, in der kalten Jahreszeit als Fettfutter. Die Tiere lieben die Flocken. Gelegentlich füge ich noch Körner bei, diese sind nicht so beliebt wie die Flocken und bleiben meistens bis zum Schluss liegen.
    Täglich gibt es noch ein oder zwei Apfelkitsche, an denen ich reichlich Apfel für die Tiere dran lasse. Manchmal gibt es einen ganzen Apfel, der scheint den Tieren aber zu viel zu sein.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Macht Spaß, so ein Vogelhaus in Blickrichtung, nicht?
    Ja das stimmt. 🙂 Aber sie scheinen entweder bestimmte "Essenszeiten" zu haben oder sie drehen große Runden im Revier. Manchmal ist gar keiner da und dann wieder ist Hochbetrieb.

    geölte Haferflocken
    @Rosabelverde Gibts die fertig geölt oder machst Du das selber?

    Die Feiertage sind rum, jetzt kannst du dir eine andere Deko überlegen, Mario.
    Ich müsste nur mal Tannenzweige beschaffen für eine Tannenzweig-Haube. Die nächsten Tage werden aber einige wohlmeinende Dorfbewohner wieder ihre Weihnachtsbäume vor den Pferdestall schmeißen, weil sie denken das wir die verfüttern. Da werde ich genug Material haben denke ich.

    @Frau Spatz Was ist das? 😳
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Winterfalke !

    Ich kaufe mir immer 1 Sack Sonnnblumenkerne, dann noch Erdnussbruch, Futterrosinen und Hanfsamen. Da mache ich mir immer selber Mischungen. Das ist sehr beliebt. Dann kaufe ich beim Dehner immer die Meisenknödel, 100 Stück zu 25 €. Die Meisenknödel füttere ich fast das ganze Jahr. Das hilft den Vogeleltern gut über die Elternzeit zu kommen. Sie finden ja zuwenig Insekten, deshalb brauchen sie die sie finden für die Jungenaufzucht. Selber können sie sich dann ihre Energie an den Meisenknödeln holen. Das klappt wunderbar. Habe viele Vögel im Garten, auch unterm Jahr. Apfel tu ich auch immer raus für die Amseln.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • IMG_7072.jpg
      IMG_7072.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 48

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rosabelverde Gibts die fertig geölt oder machst Du das selber?

    Fertige hab ich noch nie gesehen, die würden sicher auch rasch gammelig, aber Haferflocken in eine Schüssel und je nach Flockenmenge 1 oder 2 Teelöffel Öl drauf plus gut mit den Fingern durchmischen ist eine der leichtesten Übungen. (Triefen sollen die Flocken nicht.) Ich nehme Olivenöl oder Sonnenblumenöl, halt was ich in der Küche grad so finde, und mache diese Flocken alle paar Tage frisch.

    Elis, es wundert mich, dass deine Vögel Hanfsamen mögen. Aber vielleicht hast du ja andere Vögel als wir hier.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Auf die stürzen sich - welche Überraschung - nicht nur die Meisen. Auch die Spatzen scheinen sie zu mögen. Das Erdnüssenetz ist für die Meisen interessant und für einen schnellen, dunklen Vogel in Spatzengröße.

    Elis, es wundert mich, dass deine Vögel Hanfsamen mögen.
    Es könnte tatsächlich an der Hanfsorte liegen. Da gibt es mehrere hundert verschiedene. Industriehanfsamen sind billig. Enthalten aber kaum die gesunden CBD-Öle und schmecken nach nichts. Allerdings sind die guten, wertvollen Hanfsamen nicht so günstig, das man sie in großen Mengen verfüttern wird. Dann eher selber essen. In Österreich gibt es die (und auch das reine Öl) im CBD-Shop oder im Reformhaus.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich kaufe den Hanfsamen in einem Fachbetrieb, der hat auch Hühnerfutter usw. Da kaufe ich so mal 5 kg, das ist sehr viel, weil der Samen ja leicht ist. Es kann schon an der Sorte liegen scheinbar. Mache das ja schon jahrelang so. Da sind die Sonnenblumenkerne auch so gut, sieht man wie begehrt die bei den Vögeln sind.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Jan.0519.jpg Weidenmeise.JPG
      Jan.0519.jpg Weidenmeise.JPG
      408,4 KB · Aufrufe: 35
    • Jan.0613.jpg
      Jan.0613.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 44
    • Jan.0619.jpg Kohlmeise.JPG
      Jan.0619.jpg Kohlmeise.JPG
      420,2 KB · Aufrufe: 39
    • Jan.0813.jpg
      Jan.0813.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 44
    • Jan.0713.jpg
      Jan.0713.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 37

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich sehe hier regelmäßig Raben mit den Meisenknödel (ganze+ Netz ) durch die Gegend fliegen , die klauen wirklich wie die Raben :)

    Da hier fast alle das selbe füttern hab ich mich vor 2 Jahren auf die Suche gemacht nach was anderem und Wildvogelfutter von Vitakraft gefunden in der normalen Tierabteilung, das mögen sie sehr gerne und komischerweise auch das Papageienfutter davon, hab nur die Chilischoten da raus genommen vielleicht doch zu scharf für unsere heimischen.
    Erdnüsse sind natürlich der Renner bei allen Vögeln und hier gehen auch die Amseln an die Meisenknödel, na sind ja Weichfutterfresser die auch sehr gerne Rosinen (ungeschwefelt) und Äpfel esse, im Sommer auch Melone ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Elis, es wundert mich, dass deine Vögel Hanfsamen mögen. Aber vielleicht hast du ja andere Vögel als wir hier.
    Auch unter Vögeln kann es vielleicht Drogensüchtige geben und wer weiß in welchem „Spezialgeschäft“ @elis einkauft... :cool:

    Hier mögen die Feldsperlinge allerdings die Hanfsamen aus dem Fressn*pf auch sehr gerne, allerdings werfen sie auch gerne damit rum, so dass mein Garten im Frühsommer gerne mal einer Cannabis-Aufzuchtstation gleicht....

    Aber noch hatte ich die Blausilberen deswegen noch nicht vor der Tür...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    hab nur die Chilischoten da raus genommen vielleicht doch zu scharf für unsere heimischen.

    Soweit ich weiß, fehlt Vögeln die Sensorik, Capsaicin (das ist der scharfe Stoff aus dem Chili) zu schmecken. Die Chilischoten sollten also auch unseren heimischen Vögel egal sein. Wer sonst getrocknete Beeren frisst, mag die Chilischote vielleicht auch.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Feiveline !

    Ich kenne Bauern, die säen den Hanf an und vermarkten ihn, entweder als Faser oder als Futtermittel. Die müssen beim Landratsamt das melden, auch die Rechnung für das Saatgut vorweisen können. Das ist europäisches Saatgut, ohne das CBD. Da wird auch übers Jahr das Feld kontrolliert, da gehts sehr genau. Die Hanfpflanze ist eine sehr schöne Pflanze. Aber zuhause würde ich sie nicht anbauen wollen, da kann man ganz schöne Schwierigkeiten bekommen. Der Hanfanbau wäre sehr interessant für die Landwirtschaft, es wäre ein großer Bedarf da, aber die Infrastruktur (Dreschmaschinen) ist noch nicht soweit. Die Faser ist sehr hart und strapaziert die Geräte sehr stark, da fährt kein normaler Mähdrescher rein. Das muß erst erleichtert werden, dann wäre das ein riesiger Markt für die Landwirtschaft. Die Faser wäre sehr gefragt, für Dämmstoffe oder Möbel u. Bekleidungsstoffe. dann für Futtermittel, oder geschälten Hanf zum essen und backen. Außerdem braucht es keinerlei Pflanzenschutz und auch kaum Dünger.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Was ist ein CBD-Shop?

    Hier mögen die Feldsperlinge allerdings die Hanfsamen aus dem Fressn*pf auch sehr gerne,

    Da hatte ich meine auch her. Hab aber wohl mehr Hausspatzen ... sollten die andere Futterpräferenzen haben als ihre rustikalen Verwandten? So à la "Die Stadtmaus und die Landmaus"? :D

    Interessant, was du schreibst, Elis, hab am Rande sowas auch schon mal gehört, aber kenne mich mit dem Thema nicht aus.

    Mario, dass es mehrere hundert Hanfsorten gibt, hab ich nichtmal geahnt. o_O Offenbar sind die untereinander auch nicht austauschbar, sondern haben unterschiedliche "Tugenden"? ("Tugenden" haben die Pflanzen immer in den mittelalterlichen Botanikbüchern.)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Auch unter Vögeln kann es vielleicht Drogensüchtige geben
    Ok, hier muss ich wohl mal Aufklärungsarbeit leisten. In den Samenkörnern ist kein THC enthalten. Das bildet sich erst (in unterschiedlicher Stärke) in der Blüte von bestimmten Cannabispflanzen-Sorten. Die Cannabidiole haben auch keinerlei psychoaktive Wirkung, sondern wirken positiv auf das Endocannabinoidsystem.

    Den 2 m hohen Pflanzen sieht man das aber nicht an...
    Ich kenne Bauern, die säen den Hanf an
    Das ist Industriehanf. In Österreich wird er oft angebaut. Bei uns in der Nachbarschaft meist 2 - 4 Felder. Der wird geerntet, bevor er blüht, weil die Blüten sowieso zu nichts gut sind. Industriehanf wird hauptsächlich für Seile, Dämmstoffe, zur Papierherstellung u.v.a.m. genutzt.

    Was ist ein CBD-Shop?
    Gibt es sehr viele bei uns. In Österreich, der Schweiz, Kroatien und noch einigen anderen europäischen Ländern hat man schon seit Urzeiten bekannten, medizinischen Wert der Cannabispflanzen wiederentdeckt. Sehr zum Unmut der Pharmakonzerne, die ebenfalls Öl aus der Cannabispflanze herstellen und über die Apotheken sehr teuer verkaufen. In den CBD (Cannabidiol) - Shops kann man Öle und verschiedene andere Produkte kaufen, die aus Hanfpflanzen hergestellt werden. Bis zu 4% THC Gehalt ist in Österreich alles legal. Ein Segen z.B. für Krebs-, Morbus-Krohn- und Tourette-Patienten.
    Es gibt auch viele Grow-Shops, in denen man so gut wie alle Sorten im Blumentopf kaufen kann. Wie in einer Gärtnerei.

    Ich weiß, dass man die Cannabispflanze oft mit Drogen und Kiffen assoziiert. Von einem Missbrauch möchte ich mich auch mit Nachdruck distanzieren. Für den schlechten Ruf waren ja hauptsächlich die Kiffer und auch Lobbyisten der Holzindustrie in den 70ern verantwortlich.
    Ich weiß über Cannabis sehr viel, da man in Österreich recht fortschrittlich mit dem Thema umgeht, vieles bereits wieder legal ist und viel an der medizinischen Verwendung geforscht wird. Außerdem bin ich beruflich seit einigen Jahren in den Niederlanden, der Schweiz und in Kroatien unterwegs. Dort ist durch die Legalisierung z.B. der kriminelle Handel völlig zusammengebrochen, die Polizei hat mehr Ressourcen und die Gerichte müssen sich auch nicht mehr damit befassen.
    Da das Thema in Deutschland heikel ist, möchte ich es nun dabei belassen und hoffe, es gibt keinen Shitstorm hier. Kann sich ja auch jeder selber weiterbilden wenn es wen interessiert.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Winterfalke !

    Da gebe ich Dir vollkommen recht in allem was Du über den Hanf schreibst. Ihr Österreicher habt auch schon eine gute Infrastruktur was die Maschinen anbelangt und auch was die Vermarktung angeht. Ich weiß das aus unserer EM-Szene, da bauen etliche Landwirte davon schon Hanf an. Da habe ich eben diese Schwierigkeiten mitbekommen. Es finden auch schon Hanfmessen statt, da gibt es vielerlei Hanfprodukte zu kaufen, auch schon Kleidung. Das geht alles von Euch Östereichern aus. Ihr würdet uns viel mehr Hanfprodukte abkaufen wollen. Wir hatten auch mal einen Vortrag gehabt über Hanf. Der war ja früher weltweit verbreitet. Dann wurde die Baumwolle marktfähig gemacht, es wurde der Hanfanbau weltweit verboten, nur damit die Baumwolle verkauft werden konnte. Die braucht aber Dünger und Gifte (merkt ihr was). Unterm Krieg wurde der Hanfanbau wieder erlaubt, weil man die Faser brauchte , hinterher wieder verboten. Jetzt seit ein paar Jahren ist der Anbau wieder zulässig unter vielen Auflagen. Aber wie gesagt ohne CBD. Ich kaufe mir von einem Hanfbauern den geschälten Hanf für mein Frühstücksmüsli. Da sind alle B-Vitamine drinnen. Wenn eine Hungersnot wäre, könnte man mit Hanfsamen und Wasser jede Hungersnot ohne Schäden überstehen. Das ist so ein wertvolles Nahrungsmittel , das weiß man gar nicht mehr.

    lg. elis
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    wurde der Hanfanbau weltweit verboten, nur damit die Baumwolle verkauft werden konnte
    Genau das und auch, weil wohl die Lobby der Holzindustrie Umsatzeinbußen fürchtete. Allen voran ein gewisser Anslinger, der unglücklicherweise auch als Sprecher auf höchster Ebene in Europa etwas zu sagen hatte. Für die Papierherstellung aus Hanf braucht man nur 1/4 des Rohstoffes und so hat man eine ganz wilde Hetzkampagne angestrengt. Mit Erfolg bis in die heutige Zeit. Aber so läuft das eben wenn es um Tasche #1 geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Fressen Vögel auch Kürbissamen?

    Ich hab mal den Inhalt/Kerne eines Kürbisses von Halloween verwahrt und getrocknet und im Winter ins Vogelhäuschen gelegt, die waren schneller weg wie die Sonnenblumenkerne :) auch Meisen mochten die, einfach ungeschält da reinlegen, die picken die genau so auf wie Sonnenblumenkerne.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das ist wirklich ein guter Tip. Werde auch die Kürbiskerne jetzt raus tun und den Vögeln zu Fraß hinwerfen. Mal schauen was sie dazu sagen ;).

    lg. elis
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Seit einigen Tagen haben wir einen geflügelten Gast, der offenbar gern seine Verdauungspausen auf den Dachbalken macht. Ziemliche Schweinerei mit der Kacke und dem Gewölle dazwischen.
    AD3A5074-AC10-483D-9288-8A110DDBCCA3.jpeg76F94E8E-7802-496A-9ABA-C166FA44D24A.jpeg
    Gestern am Abend habe ich ihn/sie - fast - gesehen. Aber es war schon ziemlich dunkel, als sie/er losgeflogen ist.
    Erst hatte ich den Falken im Verdacht, aber der wohnt auf dem großen Baum beim Nachbarn drüben. Es wird wohl eine Eule sein, die wir immer mal rufen hören. Dafür spräche auch, dass es beim Fliegen keine Geräusche gemacht hat.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Das ist fies mit dem Kot und dem Gewölle. Wobei ich ein Eule als Balkongast sehr interessant finde. Bin gespannt, ob Du den Bewohner entdeckst und genauer bestimmen kannst.
    Die Fliesen kannst Du zum Glück leicht reinigen.

    Auf unserem Balkon sieht es auch so aus, ein Großgefieder lässt sich dort auf den Dachbalken nieder. Ich überlege, was ich dort anbringen kann, damit der Fluggast sich dort nicht mehr aufhalten mag. Fiese Stacheln und dergleichen kommen definitiv nicht dort hin. Zudem sitzen bzw. schlafen dort auch gerne meine Spatzen, Meisen und viele andere kleinere Gefiederte.
    Vielleicht werde ich Schalen unter beide Balken stellen, damit der Holzboden nicht mehr so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Mal sehen...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Mario, sehr interessant finde ich, das sich eine Eule bei euch sehenlässt,
    was richtig spannen wird. Der Dreck ist allerdings weniger schön.
    Warte mal ab, es gibt bestimmt ganz gute Ideen, die hier zusammengetragen werden.
    Vielleicht gelingt es dir, die Eule vor die Linse zu kriegen, das ist schon interessant,
    wenn du herausfinden kannst, um welche Art es sich handelt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht sind es Vampire? :)
    Stell was spitzes dahin dann landet da keiner mehr.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Vielleicht sind es Vampire? :)
    Stell was spitzes dahin dann landet da keiner mehr.
    😳 Ich versuche es erstmal mit Knoblauch. Der Freund meiner Tochter stammt aus Rumänien. Irgendwo, wo diese Burg von Vlad Dracul steht. Der hat vllt Gruselgeschichten auf Lager von Strigoi und so was. Da stehen einem die Haare zu Berge. 😯
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frag ihn mal ob es Vampire wirklich gibt und wie man einen anlockt, ich meine wenn der mich beißt leb ich ewig und muß nicht bald irgendwann sterben :)
    Dann gärtner ich ebend nachts
    :lachend:

    Nee ich hab das für Tauben gesehen , die landen auch da nicht mehr wenn man was spitzes aufstellt, wenn du der Eule allerdings ein Plätzchen gönnst dann ....mußt du mit der Ka....ke leben :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Frag ihn mal ob es Vampire wirklich gibt und wie man einen anlockt, ich meine wenn der mich beißt leb ich ewig
    Interessante Idee...🤔👍
    Die Strigoi (Wiedergänger) erscheinen - anders als im Roman - wohl als eine Art fliegende Schlangen. Die beißen ihre Opfer und dann hat man zumindest die Fähigkeit, untot zu sein. Ob man dann als Strigoi umhergeht, hängt aber auch vom Vorleben ab. So hab ich's zumindest verstanden.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Echt spannend, bei Euch mitzulesen :)
    Mario, bei Paul's Mühle gibt es gefettete Haferflocken zu kaufen, auch weizenfreies Futter. Ist insgesamt etwas teurer, aber bleibt dafür nicht viel bis gar nichts liegen. Ich kling schon ein bisschen so, als ob ich für den Laden arbeiten würde. Aber nein, ich hab einfach sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Seit ich mein Futter gewechselt habe, herrscht hier feiner Vogelbetrieb.

    Darf ich eine kleine Anmerkung machen? Die Meisenknödel und Erdnüsse würde ich nicht im Netz anbieten, wegen "Verheddergefahr". In dem o.g. Laden kannst Du auch netzfreies, loses Futter (Erdnüsse, Knödel) holen. Knödel einfach in eine Kokosnuss reinlegen und an Deine tolle Vogelvilla hängen, das wird sicherlich gut angenommen. (Die Meisenknödel mit Insekten sind hier der Renner.)

    Und, wie "behütest" Du das Vogelhaus nun nach Weihnachten? ;)

    Stupsi, das mit den Meisen habe ich auch beobachtet. Letztens war ich im Garten und ganz perplex, dass es in den Nistkästchen klopft und raschelt. Dort haben es sich die Meisen nun gemütlich gemacht. :)

    elis, Du hast so viele bunte Vögelchen, wie schön!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich kaufe auch keine Meisenknödel mit Netzen mehr. Mir sind diese Behälter auf dem Bild lieber. Da können sich gleich mehrere Vögel anhängen und fressen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Buntspecht0618.JPG
      Buntspecht0618.JPG
      350,8 KB · Aufrufe: 39
    • Schwanzmeisen1018.JPG
      Schwanzmeisen1018.JPG
      351,6 KB · Aufrufe: 40
    • Schwanzmeisen2018.JPG
      Schwanzmeisen2018.JPG
      353,1 KB · Aufrufe: 43
    • Weidenmeise0219.JPG
      Weidenmeise0219.JPG
      316,4 KB · Aufrufe: 40
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1
    K Brutale Natur Tiere im Garten 25
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten