Natur in Mario´s Garten

  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Kamen schon Filmangebote,
    Erstaunlicherweise... nicht. Aber im Film war ich schon! Als mich meine Frau beim Segeln mit dem Handy gefilmt hat.:p

    Hast Du schon den Taschen-Fundus Deiner Damen geplündert
    Das Pubertier trägt keine. Und um die Handtasche meiner Frau mach ich lieber einen Bogen. Alles, was da einmal hinein getan wird - ist nämlich weg! Im Nirvana verschwunden für immer. :eek:

    Sag bloß, du doubelst den guten Bruce W. in gefährlichen Szenen?
    Du meinst aber Bruce Darnell, oder?

    Ich? Den Bruce Darnell doubeln? Das wird nix. Weil...:censored:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ach du meine Güte, was für Gespräche im Garten, wenn das die Nachbarn mitkriegen. :D

    Mario, ich glaube, das ewige Taschen-Rucksackgewühle endet nie und ist fast bei jedem gleich.
    Zuerst liegen die Schlüssel obendrauf, das Portejuchhe gleich daneben, ach egal,
    auch bei vielen einzelnen Fächern tauchen immer dieselben Problemchen auf.
    Greifbar ist auf jeden Fall das Smarty. (y):D
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hier ist ziemlich tote Hose, was ist los im Garten, Mario?
    Was machen eure gefiederten Freunde, sind sie auch verwöhnt und nörgeln vor sich hin?:giggle:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hier ist ziemlich tote Hose, was ist los im Garten, Mario?
    Eigentlich noch nix so wirklich. Ab und zu bringe ich Küchenabfälle auf den Kompost. Die Amseln finden das toll. Sie wühlen darin herum und sortieren alles nach "ist gut" oder "raus damit". :LOL:

    Was machen eure gefiederten Freunde, sind sie auch verwöhnt und nörgeln vor sich hin?
    Das Futterohr haben sie in 7 Tagen komplett leergefressen. Jedes Wochenende muss ich nachfüllen. Hat sich scheinbar herumgesprochen und manchmal ist ein Schwarm von etwa 20 Vögeln da. Die stehen regelrecht an auf den benachbarten Ästen, bis sie an die Reihe kommen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, so Handtaschen hatte ich auch, wo ich nichts mehr fand. Jetzt kaufe ich nur so abgeteilte mit Reisverschluß, wo man eine gewissen Ordnung haben kann, Autopapiere, Adressbüchlein, Handy,Schlüssel extra. Geldbörse, Taschentücher, Brille wieder extra, Kamm, Lippenstift, Lippenpomade, Kugelschreibern wieder extra. Dann findet man schneller was........

    lg elis
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ja, so Handtaschen hatte ich auch, wo ich nichts mehr fand. Jetzt kaufe ich nur so abgeteilte mit Reisverschluß, wo man eine gewissen Ordnung haben kann, Autopapiere, Adressbüchlein, Handy,Schlüssel extra. Geldbörse, Taschentücher, Brille wieder extra, Kamm, Lippenstift, Lippenpomade, Kugelschreibern wieder extra. Dann findet man schneller was........

    lg elis
    .......und klappt das mit der Ordnung in der Tasche? :LOL:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Doch das klappt gut. Jetzt finde ich alles viel schneller . Halte mich aber auch an meine eigene Ordnung.
    Na gut, wollen wir´s mal glauben. Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass das wahrscheinlich nicht geschlechtstypisch ist mit dem nichts finden in der Handtasche. Nur haben Männer meist keine solchen großen Handtaschen. Die haben Werkzeugkisten. Und da drin finden viele auch nichts wieder. Wie hier zum Beispiel.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,
    im Garten iss nüscht los, also quatschen wir über Taschen.:D

    In einem Rucksack oder einer Tasche ist das nicht so einfach, schnell alles zu finden, was man braucht.
    Ich habe einen tollen Rucksack, vorne sind zwei Fächer mit einem Reißverschluss.
    Das obere Fach ist sehr geräumig, das Untere ist etwas kleiner, schon mal viel Fassungsvermögen.
    Links und rechts kann ich das Smartphone und eine kleine Flasche unterbringen.
    Im Innenraum ist auch viel Platz, einige Fächer kann ich dort auch noch nutzen,
    alles schön übersichtlich gestaltet. Klingt doch alles sehr gut, oder?
    Man sollte sich nur noch merken, was in welchem Fach steckt, Reißverschluss auf, Reißverschluss zu,
    so fängt es schon mal an. Das Paradies befindet sich im Rucksack, so sollte es sein, iss aber nich,
    ich wühle mich durch den Dschungel, ein feines Spiel.:D
    Das Taschenchaos ist mir auch nicht fremd, viel lieber habe ich meinen geliebten Rucksack,
    wo ich nicht mehr und nicht weniger suche, als in der Tasche.:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    viel lieber habe ich meinen geliebten Rucksack
    Oh Rucksäcke liebe ich auch. :love: Man hat die Hände frei und kann gerade laufen, auch wenn was Schweres drin ist. Ich geh mit meinem PC-Rucksack sogar im Supermarkt einkaufen. Ok, beim Großeinkauf... da wird´s dann eng. :unsure: Aber in meinen 60L-Trekkingrucksack "Katinka" da geht schon um einiges mehr rein.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    So, heute hab ich einen ordentlichen Vorrat an Foglfuada gekauft. Verschiedenes zum mischen. :whistle: Einen Sack "Fettfutter" und einen großen Eimer Sonnenblumenkerne.
    Damit sollten die gefiederten Plünderer einen Weile hinkommen. Hoffe ich...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hoffentlich wird's jetzt nicht plötzlich 20 Grad plus, lach, nee ich denke auch da kommt noch Winter, deine Vögelchen werden sich freuen :)

    Hab auch am liebsten einen Rucksack dabei zum einkaufen, Taschen ziehen immer so einseitig nach unten.

    In meiner Handtasche finde ich auch blind alles was ich brauche, egal wie voll ;)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hoffentlich wird's jetzt nicht plötzlich 20 Grad
    Ich habe gerade das als Prognose im Radio für die nächste Woche gehört. :eek: So angenehm sich das anhört, für die Natur wäre das gar nicht gut. :(

    In meiner Handtasche finde ich auch blind alles was ich brauche, egal wie voll
    Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich nehme offiziell alles zurück, was ich über Frauenhandtaschen geschrieben habe. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ich bitte darum. :D:D

    Eine ziemlich alte Rose bekommt frische Triebe, sollte es noch einmal knallen,
    hält sie das aus, sie ist uralt und hat schon sehr viele Jahre auf dem Buckel.

    Petra, du bis meine Lehrmeisterin für Taschendurchsuchung, ich melde mich bei dir an. :D:giggle::giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Petra, das mache ich genauso.

    Mario, es ist noch ein bisschen früh, bald isses soweit. :giggle:
    Ich weiß, diese Warterei dauert immer eine Ewigkeit.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mir gehts ja auch so wie Euch, mich juckt es auch schon in den Fingern, aber das hat alles seinen Sinn mit den Forsythien. Wenn die Rosen auch schon austreiben bis dahin, das macht nichts. Es heißt ja bei den Rosen "starker Rückschnitt, starker Austrieb", das stimmt wirklich. Also wir müssen alle Geduld haben, wenns auch schwer fällt;)Ich schaue mir jetzt wieder meine Fotoalben an. Das einzige was ich jetzt mache, wenn´s endlich mal geht, ist Stauden und Gräser zurück schneiden, Bäume und Sträucher ausschneiden.

    lg elis
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    starker Rückschnitt, starker Austrieb
    Als wir das Grundstück übernommen hatten, waren die Rosenstöcke so ungepflegt, dass man morsches altes Holz mit der Hand abbrechen konnte. Das war auf den Tag genau (!) vor 4 Jahren. Da habe ich schon gedacht, die sind hinüber. Hab das Holz dann rigoros bearbeitet, dass es wenigstens nicht so verlottert aussieht und wollte im Frühjahr dann die Rosen ausgraben. Aber aus dem Stumpf haben sie dann ausgetrieben wie der Teufel.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Aber aus dem Stumpf haben sie dann ausgetrieben wie der Teufel
    Das kenn ich auch. Meine Gartenverantwortungsübernahme war 2010, allerdings mit Null Ahnung. Eine Kletterrose, die schon ewig hier wohnte, hatte längst keine Blüten mehr hervorgebracht, nur noch Stachelgestrüpp. Unbedarft, wie ich war, dachte ich alles abschneiden, da erledigt sich das Problem von ganz allein. Sehr erstaunt war ich, dass das Leben in die Rose wieder zurückkehrte und sie prächtig austrieb. Erste positive Gartenerfahrung.:love:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Habe beim Spazierengehen gesehen, dass eine Forsynthie tatsächlich gerade austreibt. Bei uns im Garten tut sie das noch nicht. Hm, und nu? Schnibbeln oder nicht schnibbeln ...
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Aber wenn ich rausgehe ist es Frühling! :) Kam mir heute vor, als ob jemand zum April vorgespult hätte: lauwarmer Wind, die Zierpflaume (oder -kirsche?) blüht und duftet betörend, überall Gezwitscher und wunderschöner Amselgesang, emsiges Mückenflirren ... Irre.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier war es auch so warm und ich mit meiner dicken Winterjacke um 9 Uhr los, dachte ich bin in der Sauna..... ungewöhnlich, am Wochenanfang noch dicker Frost, vielleicht wird's ja schon Sommer :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich weiß ja nicht, in welcher Klimazone ihr lebt in Deutschland. Mein Garten ist im Südosten von Bayern, eine kalte Lage. Bei uns waren heute zwar tagsüber auch mal + 12 Grad, nachts dann oft noch minusgrade . Aber es kann immer noch kalt werden, wenn man da schon so früh anfängt zum garteln, das geht sehr schnell ins Auge. Deshalb ist bei mir abwarten angesagt. Ich bin auch froh, das bei mir momentan noch viel Schatten ist im Garten, weil die Sonne noch so tief steht und das Haus von meinem Sohn die schräge Sonne abschirmt. Dann treibt nicht alles so früh an und ist dann nicht so spätfrostgefährdet. Also stimmt das Sprichwort, " alles hat seine zwei Seiten", aus Nachteil wird oft Vorteil. Im März wenn die Sonne dann schon höher steht, ist mein Garten schön sonnig und richtet nicht soviel Schaden an.

    lg elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bisschen aufräumen, aus alten Töpfen Pfkanzenreste buddeln und die restliche Erde zum weiter verwenden wieder bereit machen uvm. so was mache ich aber auch wenn nicht so kalt ist, im Garten hat man doch immer was zu tun und ich freu mich auch immer über jede Minute die ich draußen sein kann :)

    Hab auch schon meinen kleinen Steinkreis vergrößert letzte Woche, da sind die Ameisen noch am pennen, solche Arbeiten machen keinen Spaß wenn alles wieder erwacht, die bekrabbeln einen dann ruck zuck :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Es geht los, aber nicht zu früh freuen. Ich warte auch noch ein bisschen ab,
    es hat keinen Wert, voreilig an größere Dinge zu gehen, die sich später weniger
    oder gar nicht reparieren lassen.
    Zieräpfel, viele Beeren von orange bis rotfarbig hängen an den Zweigen,
    der Hartriegel ist auch eine Zierde im Garten." Viburnum tinus" blüht noch ziemlich lange
    und die Säckelblume sieht total frisch und gesund aus, im letzten Jahr gepflanzt.
    Viele kleine Knopsen waren nicht zu übersehen, innerlich habe ich einen Jubelschrei losgelassen.
    Heute muss ich unbeding durch den Garten marschieren, es gibt sicher viel Neues zu entdecken.
    Die Blutpflaume wird sicher auch bald ihre hübschen kleinen rosafarbigen Blüten zeigen.

    Das stimmt auffallend, es wird mit Sicherheit noch nicht das Ende sein und richtig kalt werden,
    das ist der Stand der Dinge in jedem Jahr.

    Schönes Wochenende miteinander, seid zu den Wetterfröschen freundlich,
    veilleicht bringt es was.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich will heute auch raus, wir haben strahlenden Sonnenschein. Will meinen Rasen abrechen, im vorderen Teil, da liegen soviel alte kleine Rosenblätter, die der Wind verweht hat. Dann fange ich vielleicht auch zum Stauden abschneiden an. Bei uns ist es noch so nass in den Beeten. Von außen werde ich es probieren. Es juckt schon richtig in den Fingern;). Bei den Rosen warte ich wirklich bis die Forsythien blühen. Auf dem Bild sieht man einen Teil vom Rasen. So wenn´s schon wieder wäre...... Aber noch 3 Monate warten, dann sieht ´s wieder so aus.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Juli 0818.JPG
      Juli 0818.JPG
      1 MB · Aufrufe: 40

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Es ist natürlich nicht nur beim Rasen abrechen geblieben. Habe richtig angefangen Frühlingsarbeiten zu machen. War jetzt 4 Stunden draußen und habe gewerkelt. Habe Stauden abgeschnitten, einige Gräser, alles gleich durchgehackt. Man sieht schon die Frühlingsblüher kommen. Jetzt hat das alles Ruhe und kann schön in Ruhe wachsen. Mein ganzes Gestell tut mir momentan weh, aber bis morgen früh ist alles wieder gut. Das ist immer so im Frühling. Da muß man sich die Kondition wieder erarbeiten;). Auf alle Fälle bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Demnächst gehts weiter, kommt aufs Wetter an. Es war angenehm warm draußen. Jetzt hat es sich zugezogen, es soll ja regnen. Hoffentlich. Werde gleich noch den Regenmesser rausstellen, damit ich einen Überblick habe.

    Danke Verbus:)

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf alle Fälle bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

    Ist das nicht das tollste an der Gartenarbeit? Dieses Zufriedenheitsgefühl? Geht mir ganz genauso, seit ich gestern und heute wieder ein bisschen was geschafft habe! :love: Aber du hast recht, Elis, die Kondition die Kondition!, die muss erst wieder hochgepäppelt werden, hab ich auch schon gemerkt.

    Hoffentlich wirft uns (mich) die angesagte Regenperiode nicht wieder in die Bettfedern ... ! :rolleyes:

    Wie sieht's denn zur Zeit bei dir aus, Mario? Konntest du schon was reißen in deiner Botanik? Ach, und nebenbei: wie hat sich denn bisher dein selbstgebautes Teenagerrefugium bewährt? Haben die Kids echt tapeziert oder zumindest gesprayt?
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wie sieht's denn zur Zeit bei dir aus, Mario? Konntest du schon was reißen in deiner Botanik? Ach, und nebenbei: wie hat sich denn bisher dein selbstgebautes Teenagerrefugium bewährt? Haben die Kids echt tapeziert oder zumindest gesprayt?
    In der Botanik hab ich nur gestern was gemacht. Das Spalier für den Wein montiert, aufgeräumt und so. War ja gestern der erste schöne Tag seit mehreren überwiegend frostigen Wochen.
    Der „Kobel“ hat sich sehr bewährt und die Teenies halten sich gern dort auf. Da können sie unter sich sein und haben ihre Ruhe. Beheizt ist er auch. An der Deko hapert es noch, aber sie haben schon mal so ein mit einem Motiv bedrucktes Wandtuch gekauft. Dafür muss ich noch irgendeine Befestigung bauen, weil das etwas gespannt werden muss. Mal sehen, vllt an zwei gespannte Drahtseile oder so. 🤔
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wandtuch? Fototapete sagt mir was, ist ein Wandtuch das gleiche auf Stoff als Bildträger?

    Und was issn drauf, ich meine, als Motiv? Interessiert mich, was heutige Teenies so präferieren.

    "Spalier für den Wein montiert" hört sich gut an. Von hier aus direkt exotisch. ;)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wandtuch? Fototapete sagt mir was, ist ein Wandtuch das gleiche auf Stoff als Bildträger?
    Ja genau. Eine Art Riesenposter auf Stoff. Was das Motiv da drauf ist, weiß ich noch gar nicht. Ich lass mich überraschen. Aber wenn ich an die Wanddeko im Zimmer meiner Tochter denke... sicher keine Blumenwiese mit weißen Häschen. 😳
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Aufgepasst, kurz gefasst,

    ihr seid alle fleißig dabei, dem Frühling schöne Augen zu machen, vielleicht lässt er sich darauf ein
    und lässt sein blaues bald flattern durch die Lüfte. :D
    Es wird noch ein bisschen fröhlich, Frau Holle erstickt bereits unter ihrer dicken Decke,
    warten wir mal ab.
    Mario, etwas Schreiendes oder Feuriges siehst du schon noch früh genug an der Wand und kannst dich freuen.
    Vielleicht isses doch ganz schön und du kannst dich über den guten Geschmack freuen.

    elis mit allen guten Taten voraus,(y) die Wuselei zieht nicht an uns vorüber,
    es gibt immer ein bisschen zu tun, aber bitte nicht die Freizeit vergessen.:giggle:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Mario, und einen einfachen Keilrahmen aus Latten bauen? Habe letztens mit Drahtseil gearbeitet und wieder gemerkt, wie störrisch dieses Material ist.
    Elis, Respekt! Da hast Du ja viel geschafft. An der frischen Luft zu gärtnern und dann dieses Zufriedenheitsgefühl danach.... fantastisch! Sehne mich danach, doch noch macht das Wetter am Wochenende nicht mit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1
    K Brutale Natur Tiere im Garten 25
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten