Natur- und Gartenbücher, die einfach schön sind zu lesen

lavender

Mitglied
Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
58
Ort
München (Bayern)
Natur- und Gartenbücher, die einfach schön sind zu lesen

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe zu meinem Geburtstag das neue Buch (neu?) von Sepp Holzer "Wo ein Wille, da ein Weg" geschenkt bekommen und finde es sehr lesenswert. Nicht wegen der nützlichen Tipps die es enthält, sondern viel mehr wegen des Gefühls, dass es vermittelt. Die Verbundenheit mit der Natur und das das Eingreifen des Menschen in die Natur so einiges aus dem Gleichgewicht bringen kann, da alles seinen Platz, Sinn und Zweck hat.

Dieser Thread soll Tipps für Bücher enthalten, die ein schönes Gefühl vermitteln, wo es einem einfach warm ums Herz wird, wenn man sie liest, nicht speziell Informationen über Obst-Gemüseanbau, obwohl diese durchaus enthalten sein können. In diesem von mir beschriebenen Buch übrigens auch. ABer vielmehr bemüht sich dieses Buch, Menschen auf ihren Weg zur Natur behilflich zu sein und die vielen Vorteile aufzuzeigen.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Natur- und Gartenbücher, die einfach schön sind zu lesen

    Hallo lavender!:eek:

    Ich habe vor einiger Zeit das Buch von Maureen und Bridget Boland gelesen.
    Der Titel "Was die Kräuterhexen sagen"

    Die beiden Autorinnen sind natürlich keine Hexen. Sie haben lange in London gelebt und dort einen Großstadtgarten bewirtschaftet. 1969 sind beide auf Land gezogen und hatten auch dort einen großen Garten. Die vielen Erfahrungen die sie gesammelt haben in all den Gärtnerjahren, haben sie in einem kleinem Buch niedergeschrieben.
    Es ist wirklich schön zu lesen und ein Quäntchen Humor ist auch dabei.

    Gruß Luise:eek:
     

    lavender

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    58
    Ort
    München (Bayern)
    AW: Natur- und Gartenbücher, die einfach schön sind zu lesen

    Das hört sich ganz interessant an. Ich werde es mir mal zulegen :)
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: Natur- und Gartenbücher, die einfach schön sind zu lesen

    HALLÖCHEN Lavender,

    ich könnte jetzt als Büchernarr eine ganz Reihe empfehlen. Aber ein ganz besonderes möcht ich Dir ans Herz legen: Das große Kräuterhandbuch von Barbara Griggs ( wurde 1993 als "Kräuterhexe " verlegt) Barbar Griggs sammelte Rezepte und Erfahrungen rund um Kräuter
    In ihrem Buch gibt es Rezepte rund um die Schönheit und Gesundheit , Für Haus und Küche
    ein paar Beispiele:
    Kräuter rund ums Haus
    ---Pflanzen gegen Umweltverschmutzung
    ---Insektenvertreiber
    ---Betörende Düfte im ganzen Haus
    ---Natürliche Desinfektionsmittel
    In der Küche
    ---Kräuter
    ---Gewürze
    ---Wildpflanzen und-früchte
    ---Tesatime
    Schönheitspflege
    ---Badezusätze
    ---Haare
    ---Augen
    ---Mund, Zähne und Zahnfleisch u. s. w.

    Du merkst, ich möchte es wirklich wärmstens empfehlen. Ich kaufte dieses Buch als Taschenbuch und als es durch das viele darin blättern nur als lose Blattsammlung bestand,
    besorgte ich mir bei Booklocker das gebundene Taschenbuch. Ich möchte es nicht mehr missen.
    liebe Grüße Helga
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Natur- und Gartenbücher, die einfach schön sind zu lesen

    Hallo!:eek:

    Mein erstes Gartenbuch fiel mir im Gartencenter quasi vor die Füße.
    Es war aus einem Regal gefallen, ich habs aufgehoben und reingeschaut.
    Dann hab ich es nicht mehr hergegeben.
    Es ist von Helga Urban "Duftpflanzen rund ums Haus".
    Sehr empfehlenswert, wenn man Duftpflanzen liebt.

    Gruß Luise:eek:
     

    R-O-S-A

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    16
    AW: Natur- und Gartenbücher, die einfach schön sind zu lesen

    Hallo Gleichgesinnte,


    Dieser Thread soll Tipps für Bücher enthalten, die ein schönes Gefühl vermitteln, wo es einem einfach warm ums Herz wird, wenn man sie liest, nicht speziell Informationen über Obst-Gemüseanbau, obwohl diese durchaus enthalten sein können. In diesem von mir beschriebenen Buch übrigens auch. ABer vielmehr bemüht sich dieses Buch, Menschen auf ihren Weg zur Natur behilflich zu sein und die vielen Vorteile aufzuzeigen.

    Was könnt ihr mir noch empfehlen?

    Buchreihe "Anastasia" von W.Megre
    ist genau das, was du suchst!


    Ich persönlich war von diesen Buchern begeistert.
    Das Buch löst wunderbare Gefühle aus.
    Gleichzeitig lernt man daraus unwarscheinlich viel.
    Wenn du das gelesen hast, wirst du es nicht bereuen!!!
    Sepp Holzer habe ich auch gelesen und fand ihn auch sehr gut.

    Viel Spaß beim lesen, den wirst du haben:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    bastelbude

    Guest
    Gartenzeitschriften?

    Hat jemand Interessse an Garten zeitschriften?

    Gemisch der letzten 2 Jahre,Lisa-Garten ,Haus und Garten,div. müsste ich genau nachsehen.

    Gerne Tausch gegen Stauden,Immergrün, im Raum NRW
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    N die Natur schlägt zurück ... hart und erbarmungslos! Small-Talk 5
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    Winterfalke Natur in Mario´s Garten Mein Garten 1289
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten