Naturereignisse

  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Spätestens nach dem fünften Glas wird der richtig gut, Luise.

    Gruß,
    Pit
     
  • I

    ingistern

    Guest
    äääähm..................bevor ihr alle sternhagelvoll seids, hier ein kleines Bilderrätsel :schimpf:

    zum Thema passend: dieses Frühjahr am hellichten Tage fotigrafiert...(mann war das schwierig)

    also 1. welches Himmelsobjekt und wo ist es?

    2. nach wieviel Promille vervielfältigt sich das Himmelsobjekt, sodass es einem Meteroitenschwarm ähnelt?




    wo ist.jpg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    NeuMond, tät ich vermuten, mittig im oberen Drittel überhalb horizontig angeordnet.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Rechts oben (nicht ganz oben) ein weißer Pixelfehler, dachte ich. :grins:

    Ist mit der Vergrößerung auch größer geworden, also handelt es sich
    um einen Stern, wenn nicht sogar um einen Planeten.

    Oder ein Fleckchen auf der Fotolinse :d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Keine Ahnung, irgend nen Sensorfleck an der vermeintlich richtigen vermuteter Stelle? Zufallsgenerator.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Bah, die Klingonen haben echt nachgelassen, was deren Technik betrifft, wenn man trotzdem noch die Umrisse sieht. :d
     
    I

    ingistern

    Guest
    Allmääächt die Wolken reißen doch noch auf :d:d:d. Bevor ich jetzt in voller "Kälte"-Montur (geschützt mit allerdickster Jacke, Fingerhandschuhen und Stiefel bis -20°Grad-abweisend) mich in den winterlich/dunklen Garten verschlage...natürlich mit Stativ und Fernglas ..schnell eine kleine Erläuterung meines heutigen astronomischen Hilights. Nach wochenlanger Durststrecke endlich mal wieder naufschauen..

    Bis 20 Uhr ist der "Goldene-Henkel" des Mondes noch zu bestaunen:

    http://news.astronomie.info/sky201712/mond.html?

    man scrolle auf dieser Seite bitte auf Mond: 28.12.17...da ist alles bestens erklärt ...und dann ab durch die Mitte und schnell noch Mond guggen..:cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ingi,
    da renn ich doch grade eben raus, auf Socken, ohne Jacke, aber mit Fernglas .;)
    Was sehe ich : Keinen Henkel . Durchgefroren wieder rein, um Dich zu fragen,
    wo der denn nun ist,dieser Henkel, und was lese ich : Bis 20.00 Uhr . :d
    Was hat man mit diesem Henkel gemacht, nach acht !! :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Henkel

    liebe Jolantha..nur in einem bestimmten allmonatlichen Zeitraum werden die Bergspitzen des "Juragebirges auf dem Mond" von der Sonne so beschienen , dass der Eindruck entsteht, als habe der Mond einen "Goldenen Henkel"...das sind halt leider auch nur wenige Stunden...heute abend gegen 20 Uhr war leider "aus-die-Maus"...ich sag Bescheid, wenn´s wieder henkelt :grins:

    :cool:
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Neee, ich konnte ihn (den Mond) gar nicht sehen, war bewölkt!:(
    Muß jemand anderes gewesen sein!!:grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich glaub, ich hab ihn. Scheint zum Glück noch ganz zu sein.:grins:
    Ist er das, links oben? Aber golden kann meine Cam anscheinend nicht so richtig.:rolleyes:
    Jedenfalls war's a....kalt!
     

    Anhänge

    • image001.jpg
      image001.jpg
      88,3 KB · Aufrufe: 61
    I

    ingistern

    Guest
    Ich glaub, ich hab ihn. ....
    Ist er das, links oben?


    Jaaaaaa ...sehr schön erwischt!...

    ich finde die Vorstellung so irre...da oben...der Gebirgsring ist 6000 m hoch und die Sonne kratzt die Spitzen mit ihrem Strahl jedesmal, wenn die "Ausrichtung" passt...wenn man jetzt die Möglichkeit hätte mitten in der "Regenbogenbucht"(so heißt die Ebene davor!) stehen zu können zu diesem Zeitpunkt ...allmächt...

    ich muss mich nächstes Mal auf den Mond schießen lassen...


    .....hmmmmmm....vielleicht wenn ich die Mods bissi ärger ..statt sperren
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ich muss mich nächstes Mal auf den Mond schießen lassen...


    .....hmmmmmm....vielleicht wenn ich die Mods bissi ärger ..statt sperren


    Och nö, Ingi, lieber nicht! Dann müssten wir ja auf Deine tollen Fotos verzichten.
    Und vor einem 6000 m hohen Gebirge kannst Du doch auch auf der Erde stehen.
    Denn sicher sieht der Gebirgskamm dort oben nur von hier unten so spektakulär aus.

    Übrigens danke noch dafür, dass Du mich auf den Henkel aufmerksam gemacht hast. Ich wusste nämlich gar nicht, dass der Mond manchmal einen hat.:grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    "Mein" Mond ist ja anders rum, er hatte auch einen Minihenkel, oben rechts.....
    Aber das ist sicher nicht der gesuchte? :eek:rr:

    Kia ora :grins:
     

    Anhänge

    • IMG_3665.jpg
      IMG_3665.jpg
      547,2 KB · Aufrufe: 59

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Dass Du immer nur ans Essen denkst, Rosabel.... :eek:rr:
    Aber danke!
    Ja, warten wir mal auf Ingi.
    Die Zeit mit dem Mond koennte hinkommen.

    Kia ora
     
    I

    ingistern

    Guest
    huhu Kia, bin begeistert von deinem Mond...ja tatsächlich hast du bei dir eine andere Ansicht..habe gebastelt :D

    581711d1514589991t-naturereignisse-img_3665_LI.jpg

    bin da bissi unprofessionell, deshalb bitte die krakelige Schrift verzeihen :D:D
    ich habe einen "virtuellen Mond" auf meinem PC...und da kann ich die Ansicht des Mondes von der Erdnord und -südseite einstellen.

    Du kannst im Moment den Henkel nicht sehen, habe in etwa die Stelle eingezeichnet wo er wäre.
    Dein "Henkel" (der Mond hat viele Henkel, aber nur einen Goldenen :grins:) ist der Krater "Maginus"


    sehr gut auch hier nochmal die verschiedenen "Mondansichten" erklärbärt :cool:

    http://www.sternwarte-kraichtal.de/mond-steht-kopf.html
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Imposant, was du alles so rausfindest, Ingi! Mit dir würd ich auf dem Mond spazieren gehen, denn ich bin sicher, dass man sich in deiner Begleitung da nicht verlaufen kann. :pa:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo ihr lieben Foris :cool:

    für alle, die heute abend wieder einigermaßen fit sind :grins: :

    Grösster Vollmond bis 2034 findet in der Nacht auf den 2. Januar statt

    am 2.01. um 03:30 rum ist richtig, fetter Vollmond...aber ich glaub ich geh heute paar Stunden früher in die Heija :p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ingi, dann drück mir mal die Daumen, dass die Wolken eine Lücke lassen. Um die Uhrzeit sollte mir der Mond gemütlich ins Schlafzimmer scheinen, wenn er denn scheinen darf.

    Letzte Nacht schaute der Mond schon sehr nett und gut sichtbar zwischen all den Silvesterraketen auf uns herab. :D
     
    I

    ingistern

    Guest
    schnell noch die große, elfenbeinerne Kugel erwischt, bevor der fränkische Himmel von einer Wolkendecke verschluckt wurde

    DSC_0796 (2).jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    huhu Kia, bin begeistert von deinem Mond...ja tatsächlich hast du bei dir eine andere Ansicht..habe gebastelt :D

    Anhang anzeigen 581730

    bin da bissi unprofessionell, deshalb bitte die krakelige Schrift verzeihen :D:D
    ich habe einen "virtuellen Mond" auf meinem PC...und da kann ich die Ansicht des Mondes von der Erdnord und -südseite einstellen.

    Du kannst im Moment den Henkel nicht sehen, habe in etwa die Stelle eingezeichnet wo er wäre.
    Dein "Henkel" (der Mond hat viele Henkel, aber nur einen Goldenen :grins:) ist der Krater "Maginus"


    sehr gut auch hier nochmal die verschiedenen "Mondansichten" erklärbärt :cool:

    http://www.sternwarte-kraichtal.de/mond-steht-kopf.html

    Auch hierfuer mein herzlichster Dank, hast Du sehr schoen gemacht. :grins:

    ....und wie auch Rosabel schreibt: Mit Dir, ingi, auf dem Mond muesste schon toll sein..... :d:grins::grins:

    Kia ora
     
    I

    ingistern

    Guest
    DANKE, ingi, Karte gleich abgespeichert!

    Klar haben wir die totale Mondfinsternis genossen, wir hatten naemlich total bedeckten Himmel, so dass wirklich rein gar nichts zu sehen war!!!!!! :d:eek:rr:

    Jetzt warten wir auf die naechste, im JULI. :grins:

    Kia ora

    hääää? :D

    Kia....die ist doch erst Ende Januar....:cool:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    hääää? :D

    Kia....die ist doch erst Ende Januar....:cool:


    Ohmannnnn........,
    das Jahr faengt ja gut an, mit totaler Verbloedung bei mir!!!!! :d

    Aber siehst Du, ich habe ja geschrieben, dass wir reinweg gar nichts gesehen haben,
    lag ich ja doch nicht ganz so falsch..... :rolleyes:

    Kia ora :pa: :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab auch nichts gesehen, weder Mondfinsternis ;)noch fetten Rundmond ... tags schien zwar die Sonne, aber die Hoffnung auf eine klare Nacht war zuviel des Optimismus. Seit Stunden reeeegnet es ... :mad:.

    Schönes Bild aber, Ingi! :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen!

    Ja, der Mond hat auf mich geschienen, aber sehr verschwommen durch eine dünne Wolkenschicht. Fotografiert habe ich nicht, da fehlt mir das richtige Equipment.

    So wirklich größer kam mir die Scheibe, die mich durch ihren Wolkenschleier anschaute, auch gar nicht vor. Es war ein ganz normaler, netter Vollmond. Kann das je nach Wohnort noch anders wirken? :confused:
     
    J

    Joes

    Guest
    Wir hatten eine durchbrochene Wolkendecke, da kam
    der Mond immer wieder so richtig grell durch. :)
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Konnte ihn beim Augehen fotografieren, da war er in der Farbe besonders schön. In der Nacht kam er mir nur besonders hell vor, aber nichts Auregendes.
    Bild von gesten abends(mehr lässt mein Kamera nicht zu)


    jpg.gif
    Voll.jpg (29,4 KB)

    LG
     

    Anhänge

    • Voll.jpg
      Voll.jpg
      29,4 KB · Aufrufe: 51

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Konnte ihn beim Augehen fotografieren, da war er in der Farbe besonders schön. In der Nacht kam er mir nur besonders hell vor, aber nichts Auregendes.
    Bild von gesten abends(mehr lässt mein Kamera nicht zu)


    jpg.gif
    Voll.jpg (29,4 KB)

    LG

    Wir haben den Mond direkt über unserer Ostsee aufgehen gesehen, das war unglaublich. So riesig habe ich ihn noch nie gesehen.
     
  • Oben Unten