Naturereignisse

I

ingistern

Guest
Hallo erstmal, ich weiß nicht ob ihr´s schon wußtet......

aber heute war eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten.

Vor allem in Süddeutschland, wo die Wolkendecke mancherorts etwas unterbrochen war konnte man die 70% Sonnenfinsternis heute beobachten.

Wir hatten mehrmals Glück :

zum Einen FREI!!! :grins:

zum Anderen war die Bewölkung zwar stark, riß aber im entscheidenten Moment kurz auf.

So war es möglich, schnell ein paar Fotos (ohne Filter) zu schießen.


Schon im Altertum waren Sonnenfinsternisse vermeintliche Vorboten von schrecklichen Ereignissen.
Die letzte totale SF war bei uns 1999 im August. Schreckliche Ereignisse folgten gottseidank nicht :grins:




20110104-103308-505.jpg
bildercache_80x15.gif



20110104-103350-648.jpg
bildercache_80x15.gif



Dieser Fred kann gerne weitergeführt werden, falls es noch mehr Interessenten für z.B astronomische Ereignisse oder andere außergewöhnliche Wetterphänomene hier gibt und die bildlich festgehalten werden konnten.
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo,
    ich hatte nicht frei und bin hier im Büro mal raus auf den Flur ein paar Stockwerke nach oben und schon war sie da, die Sonne! Aber es reichte, dass ich nur ein ganz kleines Weilchen hin geblinzelt habe, dann hatte ich minutenlang dunkle Flecken vor den Augen. Anschließend kam dann noch geschlagene 15 Minuten lang eine Sirenenprobe, d.h. Augenschaden und Ohrenschaden - ich kann euch sagen!
    Dennoch habe ich es später noch mal versucht mit der Sonne, habe ein paar rote Folienmappen zusammengelegt und siehe da - da war sie, die Sonnensichel!!
    Danke für das Foto!
    Birgit
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ingistern ich danke Dir vielmals für die Bilder, war schon ganz traurig das ich sie nicht sehen konnte zum einem musste ich arbeiten zum anderen war es hier zu bewölkt!
    Jetzt hab ich sie wenigstens hier gesehen :pa:

    Birgit du hast recht wenn der Himmel richtig hell ist und die Sonne damit voll da sollte man aufpassen mit dem reinschauen das sind schon einige blind geworden.
    CD s sollen auch gehen, angeblich.
    Besser diese Brillen nehmen.

    Übrigens kann man auch wenn Schnee liegt und die Sonne scheint ein paar Tage blind werden, erwähn das mal kurz hier da ja überall noch Schnee liegt, immer Sonnenbrille aufsetzten!!!!
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Uii, dass man von Schnee blind werden kann, wusste ich nicht.
    Ich geh dann mal schnell meine Sonnenbrille suchen....

    ......aber nur wenn die Sonne scheint und man länger draufschaut also z.B beim Spazierengehen, Müll darf man ohne Sonnenbrille rausbringen :grins:
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Leider war bei uns durch die dicken Wolkendecke keine Sonne zu sehen. :(

    Ich erinnere mich aber noch sehr gut an die totale SoFi 1999. Das Licht war schon unheimlich. Da wundert es wenig, dass unsere Altvorderen das Ganze als Vorboten großen Unglücks sahen.
    LG
    Ingrid
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Ingistern

    Bei uns war heute leider nichts zu machen, alles dicht über uns. Schade!
    1999 sind wir extra 80km weiter gefahren, um in den Streifen der totalen Sonnenfinsternis zu kommen. Ist schon ein Wahnsinnserlebnis!
    Toll, daß du daran gedacht hast, Fotos zu machen. Danke.

    LG Katzenfee
     
    M

    MFin

    Guest
    Bei uns auch: bei leichter Bewölkung konnte man es am besten sehen.

    Anhang anzeigen 184532

    Habe bestimmt 30 Bilder geschossen - alle überbelichtet. Übrig geblieben sind 2 halbwegs brauchbare Fotos.

     
  • I

    ingistern

    Guest
    Oh herrlich Fotos Blutblume und Mfin, danke!!

    hat jemand von 1999 noch welche im "Archiv" ? Damals hatten wir keinen Foto dabei, haben nur genossen ...
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe Bilder,aber leider nicht digital:(
    Heute konnte ich leider nichts sehen da es sehr bewölkt war.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heute war der Himmel dicht. Aber an die totale Sonnenfinsternis 1999 kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wir hatten uns alle schwarze Offsetfilme besorgt und die Sonne dadurch gut sehen können. Nu an Fotos hat keiner gedacht.

    Ein 15jähriger hat ohne Brille in die vermeintlich total abgedunkelte Sonne gesehen und nur weil er sofort in eine Spezialklinik kam, konnte sein Augenlicht gerettet werden. Allerdings wußte er erst ca. 14 Tage später, daß er wieder sehen können wird. Die Meldung ging damals durch die lokale Berichterstattung.
     
    I

    ingistern

    Guest
    hallo Leute ;)

    für alle begeisterte Himmelsgucker..........(die wissen´s ja eh scho längst...)

    aber weil es diesmal eben nahezu sternklar sein wird und nur der Vollmond mancherorts die volle Sicht etwas behindert:

    Vom 16. bis 25. April ist der Sternschnuppenstrom der Lyriden zu sehen. Seinen Höhepunkt erreicht er am 23. April, also in der Nacht zum Ostersamstag. Die beste Beobachtungszeit ist die Stunde nach Mitternacht.


    also ich steh "gschneizelt und packelt", wie der Franke sagt um diese Zeit auf unserer Wiese und glotze nach oben !!!!!!!:grins::grins:


    über den ganzen Himmel verteilt bis zu 20 Schnuppen/Std.....viel Glück und wünscht euch was Tolles :pa:
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Sternschnuppenregen! :grins:
    In der nacht zu meinem Geburtstag!:grins:
    Ja das ist ja mal Hübsch!:grins:
    So viele Wünsche.
    Wenn die dann noch in Erfüllung gehen.:grins:
    Noch Hübscher.:grins:
    Gucken muss!:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Tipp Ingistern, da werd ich es mir doch mal auf Balkonien mit Decke und Wein gemütlich machen :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Bayern, speziell tiefstes Mittelfranken meldet Sternzeit 00:00 Uhr:

    1 einzige schöne, geschnüppte Schnuppe gegen 23:15 Uhr :d


    (Will mein Eintrittsgeld wieder haben...... )
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nach einer etwas frischen halben Stunde auf dem Balkon und mittlerweile steifem Genick ein Schnüppchen gesichtet. Ist nicht viel, aber immerhin.

    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab auch keine Schnuppe gesehen , war aber auch leicht wolkig und irgendwann sind mir die Augen zugefallen vom vielen Wein :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    hallo Schnuppen-Fans ;)

    bin ja immer auf der Jagd nach astronomischen Himmelsereignissen...und informiere mich regelmäßig was so jedes Monat spannendes gibt da oben




    viele kennen eventuell noch den Halleyschen Kometen, der vor vieeeelen Jahren sogar mit bloßem Auge lange zu beobachten war ( er kommt so alle 75 Jahre vorbeigerauscht..nu ja, das letzte mal war er 1986 zu sehen...)
    jetzt hat der "Kerl" eine fette Staubspur hinterlassen, die die Erde immer so Anfang Mai kreuzt.

    Deshalb können wir zwar erst in den Morgenstunden/ 02:00 Uhr aber immerhin ab 03.05 (besonders günstig wegen Neumond!!!)--- Mitte Mai immerwieder viele Schnüppchen sehen, die sogar sehr hell sein können wegen der Staubspur. Alles klar?:grins:

    Es sind die sogenannten Mai-Aquariden, die im Sternbild Wassermann zu sehen sind (der kommt leider erst gegen 02.00 Uhr in unseren Breiten über den Horizont gerutscht)


    wer sich besser orientieren möchte (z.B wo eigentlich der Wassermann am Himmel zu sehen ist) hier mal ne Link, die sehr gut ist:

    Sternenhimmel aktuell.de - Home
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wenn das nicht meine Schnuppen werden!
    Hab mitte Mai Urlaub und Wassermann bin ich auch :grins:

    Wehe ich seh wieder nix wegen den blöden Wolken !:mad:
    Kannst du die bitte dann mal wegschieben für mich :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    So, wiedereinmal können sich "Astronomie-Fans" freuen, es gibbet für Juni ein schönes Highlight:

    [video=youtube;LMIIlQYTKDs]http://www.youtube.com/watch?v=LMIIlQYTKDs[/video]

    Maulwurfn fliegt schonmal hin und checkt die Lage....


    schonmal vormerken für 15 JUNI 2011 TOTALE MONDFINSTERNIS ab 21.10 UHR im Frankenländle z.B




    die Gartenliege steht schon am Platz bereit
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    I

    ingistern

    Guest
    gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Schmeilies,....ich schreibs dir...;)
     
    I

    ingistern

    Guest
    heute ist´s soweit.

    und sternklar wirds auch, der "Blut-Mond" steht unübersehbar um 22.15 Uhr ...

    Kann jemand Bülders machen?

    Eine mystische Nacht wünsche ich :)
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Habs Heute nacht gesehen beim Fahren!:grins:

    Absulut schön!:grins:

    Blut Rot! Wow!:grins:

    nur konnte ich keine Büldas machen.:(
    Musste Arbeiten.
    :(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    @Ruhr: Die Anzahl der Ausrufezeichen und smilies
    pro user sind begrenzt, Du solltest sie dir besser einteilen.

    limitierte Grüße
    Stefan
     
    I

    ingistern

    Guest
    Pfopfert nich so rum, hier... :p

    Der "Monden" wird eh´schon ganz rot heute abend und ist der riesigste Smilie.

    Bei uns ist der mittelfränkischen Himmel heute abend durchschnittlich 30-40% bedeckt , somit dennoch gute Chancen das Spektakel zu sehen.


    @Ruhr: pfopfern (mittelfränkisches wichtiges Wort, dass man fast jeden Tag braucht) = nörgeln, nöhlen,quengeln, murren

    @Gecko: brauchst die Zeile oben net lesn, du bist ja a ä Fränkli...odder? :grins:pfopfern steht ja auch für an Bulldog der a Wechla in aller Ruh´dahärpfopfert...

    Hab jetzt keinen Schmeili mer frei...oder?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Er ist da, nur leuchtet er zu schwach für ein akzeptables Foto.

    HEUTE: 23 Uhr 20

    IMG_5934.JPG
     
  • Oben Unten