Naturstammhaus

AnnaB

Neuling
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben!

Gibt es hier im Forum stolze Besitzer eines Naturstammhauses?

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit seinem Haus kurz notieren? Pro und Contra

Wir haben ein Baugrundstück gekauft. Es gehört zum Neubaugebiet des Dorfes, liegt aber direkt am Waldrand. Und wir finden, dass ein Naturstammhaus super auf dieses Grundstück passt.

Leider kenne ich noch niemanden, der bereits so ein Haus besitzt oder schon einige Jahre darin lebt.

Wir haben uns für ein Blockhaus entschieden. Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Anna
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Nachbarn vom Nebengrundstück des Gartens meiner Eltern hatten ein Blockhaus, und ich war als Kind ab und zu dort zu Besuch. So ein Haus aus Holz hat eine ganz eigene, und für mich angenehme Atmosphäre im innern.

    Das Blockhaus war allerdings eine eher einfache Konstruktion und wurde im Sommer sehr warm, und im Winter sehr kalt. Ich denke das trifft für modernere und aufwendiger gestaltete Häsuer nicht mehr zu, vor allem, wenn es zweischalige Holzhäuser sind. Diese können hervorragend isoliert werden. Wie viel dann vom Holz-Klima verloren geht kann ich jedoch nicht sagen.

    Wenn sie richtig gebaut sind, sind Holzkonstruktionen auch haltbar. Das bezeugen alte Scheunen, die ofte über 100 Jahre ohne nennenswerte Pflege überstehen.

    Ich stehe Holzhäusern mit postiven Erwartungen gegenüber, aber mir fehlen aktuelle Erfahrungen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde mir auch gefallen... ein paar Foren gibt es im Netz dazu, evtl. wirst du da auch fündig...

    Sonst würde ich mir über einige Baufirmen und dessen Musterhäuser beraten lassen, nur so kann man sich erst mal ein vernünftiges Bild machen um danach ins Detail zu gehen und schauen was gut / schlecht ist und was beachtet werden muss, usw. ....

    Holzstammhäuser sollen aber ein super Raumklima haben, die Stämme regulieren die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur sehr gut. Es kommt dazu natürlich auf die Wandstärke und Zwischenisolierung der einzelnen Stämme an, die glaub bei 30-35cm liegen.
     
  • Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Bekannte haben so eines gerade erst fertiggestellt, viel habe ich nicht mitbekommen, aber zur Zeit "setzt" sich das ganze noch ein wenig(ist anscheinend ganz normal)
    Momentan warten sie ab bis es sich gesetzt hat, bevor sie die Treppe zum Dachboden fertigstellen (könnten so ca.10cm sein)


    LG

    Dhana
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ein großes haben wir nur aufgrund der Grundstücksbreite nicht. Beidseitig 5 m zum Nachbarn die waren einfach nicht drin.

    Das halbgroße Blockhaus das wir gebaut haben bevor wir hier endgültug gebaut haben, kein Naturstammhaus ist ungedämmt. Neueren Datums von 1997. Im Gegensatz zu alten Scheunen lasiert.

    Früher war das anders da war das Holz strohtrocken. Bevor es verbaut wurde. Soviel zeit hat heute niemand mehr. Ich denke aber das ein Naturstammhaus trocken sein muss, sonst wirkt es falsch. zumal das ja ganz anders gebaut ist als ein Blockhaus.

    Gefunden haben wir in der weiteren Umgebung nur Anbieter für Standartblockhäuser. Bei Brandenburg gibt es einen musterhauspark nur Holzhäuser.

    Suse
     

    loghomegarten

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Wir haben ein Naturstammhaus aus Western Red Cedar und wohnen inzwischen gut 3 Jahre darin. Wir sind sehr zufrieden mit dem Wohnklima. Es gibt halt schon unterschiede zum *normalen* Haus. Kommt drauf an was dich interessiert. Ich könnte Romane schreiben. Das meiste hat mein Mann selbst in Eigenleistung gemacht. Auf alle Fälle solltet ihr handwerklich begabt sein und euch selbst zu helfen wissen. Die meisten Firmen haben keine Ahnung vom Naturstammbau und es gibt doch wichtige Sachen zu beachten, vor allem die Setzung.
     
  • singer83

    Gesperrt
    Registriert
    08. Aug. 2014
    Beiträge
    3
    Unsere Nachbarn haben ein solches Haus, aber sie sind absolut nicht zufrieden damit.
    Ich war ein paar Mal im Haus und mir gefällt es eigentlich sehr gut!

    Wäre mal interessant zu wissen was denn genau nicht gefällt? Denn so Behauptungen und Hintergrund in den Raum zu werfen mag ich ja gar nicht :(
     
  • Oben Unten