Natursteine in gr. Teich mit Eifel-Lava verkleben ....

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo zusammen,
wir haben seit einem Jahr unser eigenes Haus mit Garten u. jetzt auch Teich und sind leider mangels Erfahrung noch ziemlich 'grün' hinter den Ohren ... Nachdem wir ein halbes Vermögen für die Anlage unseres Teiches bezahlt haben, möchten wir nun mehr selbst Hand anlegen. Nachdem unser Teich angelegt wurde (zurzeit nur Folie/Pumpe/keine Fische, keine Pflanzen), stapeln sich in unserem Garten noch eine Vielzahl von Natursteinen, die, nachdem sich alles 'gesetzt' hatte, wohl im Teich mit sog. Eifel-Lava verklebt werden sollten. Wir möchten nun unseren Teich kurz- bis mittelfristig auch bepflanzen, müssen dazu ja aber vorher irgendwie diese Steine verklebt bekommen. Kennt sich jemand mit dem Verkleben von Natursteinen aus u. kann uns hier eine Art "Bauanleitung" geben? Ist das 'Verkleben' der Natursteine überhaupt erforderlich, oder können wir die Steine auch lose auf der Folie stapeln
Bin für jeden Hinweis dankbar! :roll:
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,

    ich habe inzwischen auch einen kleinen Teich und habe die Natursteine einfach so gestapelt oder gelegt. Klappte gut. In die Zwischenräume kamen kleine Kieselsteine, so ist von der Folie nichts mehr zu sehen. Man kann eventuell Steine auch mit Silikon festkleben, wenn man möchte. Wenn man aber die richtige Schrägung hat ,ist das nicht nötig, dann liegen die Steine von allein. 45 bis 30 % Ufergefälle.
    Liebe Grüße
    Dine
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    Bei uns sind die Steine immer nur in den Teich mit der Zeit reingefallen,
    deshalb haben wir sie dann ganz rausgemacht
    und oben rund um den Teich Granitsteinplatten (ehemalige Bordsteinkanten)
    gelegt und das sieht auch super aus.

    Steine zusammengeklebt habe ich noch nie,
    aber Verwandschaft von mir hat mal für das
    Aquarium mit Silikon eine Höhle aus Kieselsteinen gebaut.

    Im Baumarkt habe ich mal so Packungen gesehen,
    in denen Sets waren mit denen man Steine nach Belieben
    zu Deko für große Aquarien verkleben konnte.

    Kannst dich ja mal umschauen, vielleicht steht da auf der
    Rückseite eine Art Anleitung drauf.

    VG, Stephanie :wink:
     
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Tanja_Dtmd.
    warum wollt Ihr die Steine verkleben :?:
    Ihr müsst eueren Teich ja irgendwann einmal sauber machen und dann habt Ihr evt. ein Problem. Ihr könnt grössere Natursteine einfach aufstapeln. Die entstehenden Hohlräume dienen den Fischen - besonders den Jungfischen - als Versteck und Ruheräume. :wink:
    Die Folie wird man nach einiger Zeit auch so nicht mehr sehen da sich die Schwebstoffe im Wasser ablagern und so die Folie verdecken.
    Viel Spass beim Teichanlegen
    Glückspilz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Buch über Natursteine gesucht Bücher & Co. 4
    kretin natursteine ....welcher mörtel??? Heimwerken 23
    D Suche Natursteine/Bruchsteine Grüne Kleinanzeigen 1
    cimbomb Ausstellung Terrassensteine/ Natursteine Gartenpflege 14
    monozwerg granit trittsteine, split, kies und natursteine - wo kaufen? Gartenarbeit 8
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten