natursteine ....welcher mörtel???

kretin

Mitglied
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
40
Ort
zugereiste rheinländerin
ich hoffe die frage ist hier richtig plaziert....wir möchten uns eine feuerstelle bauen,soll ein rondell mit so ca.1,5- 2,0 m durchmesser werden und ungefähr 0,50-0,70m hoch.allerdings würden wir gern die steine aus unserem angrenzenden fluß nehmen.was nimmt man als mörtel??? einfachen betonmörtel????
nehmt die frage nicht übel......absolute maurerlehrlinge fragen hier nach!!!
 
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Kretin,

    die Steine aus dem angrenzenden Fluß sind wahrscheinlich ziemlich glatt und rund?

    Dann ist das Mörteln wohl eher schwierig. Das wird nicht so gut binden.
    Wenn du angerauhten Naturstein nehmen willst gibts im Baumarkt extra "Natursteinmörtel"
    und jetzt weiß ich aber nicht, ob das Ganze dann der Hitze eines Grills standhält auf Dauer :rolleyes:

    Gut wäre sicherlich die Grillinnenseite mit Schamottstein auszukleiden..dann könnte es passen...
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Marie-Christine....die machen dann echt gleich nen mächtigen Watabumm???

    Ich dacht mir schon, dass sie wahrscheinlich brechen, aber gleich explodieren??:d





    Kretin, es gibt vielleicht in deiner Nähe "Abruch-Natur-Steine" z. B aus Sandstein..
     
  • kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    die Steine aus dem angrenzenden Fluß sind wahrscheinlich ziemlich glatt und rund?
    hallo ingistern, es geht eigentlich.....die meißten sind ziemlich eckig und kantig.ich habe sie vom uferrand weggeschleppt, die waren nicht so rundgelutscht.
    steinbruch wäre natürlich eine idee, aber wenn man schon kostenloses material vor der türe hat.....
    hast du schon mal was von ""feuerbeton" gehört? vieleicht würde der ja gehen?
    wegen der steine mach ich mir keine sorgen,ich schau das keine risse drin sind und denn dürften die auch eigentlich nicht brechen.....bin da mal ganz optimistisch....grins
    Explosionsgefahr der Steine
    das habe ich auch schon mal gelesen, aber so ganz stimmt das auch nicht!! stein ist nicht gleich stein!! und explodieren??
     
    M

    maryrose

    Guest
    Nur mal so nebenbei: den einen oder anderen Stein darf man durchaus der Natur/dem Fluss entnehmen. Zu viele dürfen es aber nicht werden: Also Vorsicht!
    maryrose
     
  • I

    ingistern

    Guest
    hallo ingistern, es geht eigentlich.....die meißten sind ziemlich eckig und kantig.ich habe sie vom uferrand weggeschleppt, die waren nicht so rundgelutscht.
    steinbruch wäre natürlich eine idee, aber wenn man schon kostenloses material vor der türe hat.....
    hast du schon mal was von ""feuerbeton" gehört? vieleicht würde der ja gehen?
    wegen der steine mach ich mir keine sorgen,ich schau das keine risse drin sind und denn dürften die auch eigentlich nicht brechen.....bin da mal ganz optimistisch....grins

    das habe ich auch schon mal gelesen, aber so ganz stimmt das auch nicht!! stein ist nicht gleich stein!! und explodieren??


    Doch, Marie-Christine hat schon Recht, die bersten, auch wenn sie noch keine Risse haben, weil´s einfach auf Dauer zu heiß wird, eine richtige Feuerstelle, wie du sie bauen willst.
    Nur wäre es schade, denk ich ...wenn du dir schon die Arbeit machst, wenn´s dann das Bröseln anfängt.
    Sandstein ist wirklich stabiler denk ich

    leider hab ich keine Erfahrung mit Feuerbeton. :(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn die steine nicht rund sind, sind es keine flusskiesel sondern vermutlich teile einer uferbefestigung/eines hochwasserverbaus.
    man fragt sich ein bißchen, wie naiv man sein kann, wenn man direkt an einem fluss wohnt und vermutlich auch deshalb keine elementarschadenversicherung bekommt...:rolleyes:
    aber selbst wenn es flussteine wären, dass hier nicht mal die spur eines unrechtsbewußtsein vorliegt, mal eben eine wagenladung steine wegzukarren, die einem nicht gehören...ganz so, als wäre wie es wie pilzesammeln...ich bin einfach nur baff erstaunt. wir reden hier ünber diebstahl, das muss man gar nicht beschönigen :schimpf:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    hallo billymoppel, beim schreiben kann man der phantasie zwar freien lauf lassen, aber meinste nicht, das du dir hier bissel zuviel zusammenreimst?????
    schreibst du des schreiben wegens???
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die meißten sind ziemlich eckig und kantig.ich habe sie vom uferrand weggeschleppt, die waren nicht so rundgelutscht.
    steinbruch wäre natürlich eine idee, aber wenn man schon kostenloses material vor der türe hat.....

    muss man das kommentieren?
    selbst wenn man sich an dieser stelle die höcht komplizierte frage schenkt, wer eigentümer der steine ist - du bist es ganz sicher nicht
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Warum "closed"?
    Warum "kopfschüttel" - und worüber?


    maryrose, vor deren türe auch viel liegt ......
     
    I

    ingistern

    Guest
    tja schade find ich es auch, hätte mich jetzt schon interessiert wie der selbstgebaute Grill dann ausschaut.

    Verstehen kann ich den Frederöffner schon, dass er keine Lust mehr hat.

    Warum soll er den hier und jetzt sich rechtfertigen, woher er die Steine hat, oder ob er sie legal erworben hat, oder vielleicht bekommt er sie ja zur Verfügung gestellt dafür von dem Besitzer des Grundstückes.. , oder ...ach es gibt da noch viele Möglichkeiten. :rolleyes:

    die Frage von ihm ans Forum war eine andere....

    Ich denke Kretin ist doch wohl erwachsen genug dies selber zu entscheiden.

    Da werden Vermutungen und Urteile in einer Art und Weise niedergeschrieben, die sehr verletzend und respektlos sind.

    Da hätte ich auch keine Lust mehr weiter was zu fragen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Das muss ich berichtigen: ich hab nur ganz dezent darauf hingewiesen, dass aus diesem Verhalten Schwierigkeiten entstehen könnten (Ich hab den Juristen im Haus!)
    Nicht mehr und nicht weniger: Ich hab kein Urteil abgegeben!
    maryrose
     
    I

    ingistern

    Guest
    Das muss ich berichtigen: ich hab nur ganz dezent darauf hingewiesen, dass aus diesem Verhalten Schwierigkeiten entstehen könnten (Ich hab den Juristen im Haus!)
    Nicht mehr und nicht weniger: Ich hab kein Urteil abgegeben!
    maryrose

    das Hinweisen ist ja auch völlig richtig gewesen, so als Tipp völlig okay.

    Deine Beiträge waren auch in keinster Weise provokativ und appellierend.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    @ kretin !

    wenn es eine normale hobbyfeuerstelle / grill werden soll , ist Trasszementmörtel das richtige . ich betreibe eine feuerstelle als grill und kulissenfeuerstelle bzw. zum erde dämpfen .die steine habe ich gesammelt und habe den grill schon erweitert und verändert . dabei sind die steine noch brauchbar aber die fugen durch die hitze gerissen und der frost tut sein werk auch .
    ein profiofen der hundert jahre hält , ist es nicht ,

    kommt gut durch den winter !
     
    M

    mikaa

    Guest
    Warum "kopfschüttel" - und worüber?

    genau darüber

    ingistern schrieb:
    Da werden Vermutungen und Urteile in einer Art und Weise niedergeschrieben, die sehr verletzend und respektlos sind.

    diese Erklärung passt exakt.
    Bin hier in diesem Forum auch noch ein Frischling, was den Beitragszähler angeht, aber ich lese sehr viele Thread´s durch. Habe genau dieses Verhalten schon sehr sehr oft hier gelesen, auch deswegen halte ich mich mit Fragen oder Kommentaren sehr zurück. Man könnte schon fast denken das so einige Zeitgenossen hier die Welt um sich herum gar nicht mehr sehen können, weil der ständig ausgetreckte Oberlehrerfinger die Sicht nimmt. Leider ist das hingegen den sonst sehr informativen und auch unterhaltsamen Inhalten vieler Beiträge sehr schade, und spiegelt dem Neuling ein etwas niveauloses Verhalten vor. Die normale Reaktion ist dann , schnell wieder raus hier .....
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    bei mikaas letztem Beitrag kam mir wieder ein Kafka-Text in den Sinn. Er heißt "Gemeinschaft"
    Kafka schrieb:
    Wir sind fünf Freunde, wir sind einmal hintereinander aus einem Haus gekommen, zuerst kam der eine und stellte sich neben das Tor, dann kam oder vielmehr glitt so leicht, wie ein Quecksilberkügelchen gleitet, der zweite aus dem Tor und stellte sich unweit vom ersten auf, dann der dritte, dann der vierte, dann der fünfte. Schließlich standen wir alle in einer Reihe. Die Leute wurden auf uns aufmerksam, zeigten auf uns und sagten: »Die fünf sind jetzt aus diesem Haus gekommen.« Seitdem leben wir zusammen, es wäre ein friedliches Leben, wenn sich nicht immerfort ein sechster einmischen würde. Er tut uns nichts, aber er ist uns lästig, das ist genug getan; warum drängt er sich ein, wo man ihn nicht haben will. Wir kennen ihn nicht und wollen ihn nicht bei uns aufnehmen. Wir fünf haben zwar früher einander auch nicht gekannt, und wenn man will, kennen wir einander auch jetzt nicht, aber was bei uns fünf möglich ist und geduldet wird, ist bei jenem sechsten nicht möglich und wird nicht geduldet. Außerdem sind wir fünf und wir wollen nicht sechs sein. Und was soll überhaupt dieses fortwährende Beisammensein für einen Sinn haben, auch bei uns fünf hat es keinen Sinn, aber nun sind wir schon beisammen und bleiben es, aber eine neue Vereinigung wollen wir nicht, eben auf Grund unserer Erfahrungen. Wie soll man aber das alles dem sechsten beibringen, lange Erklärungen würden schon fast eine Aufnahme in unsern Kreis bedeuten, wir erklären lieber nichts und nehmen ihn nicht auf. Mag er noch so sehr die Lippen aufwerfen, wir stoßen ihn mit dem Ellbogen weg, aber mögen wir ihn noch so sehr wegstoßen, er kommt wieder.

    bisweilen ist es so, dass es für viele user des Forums nicht mehr um die Beantwortung von Fragen zu gehen scheint, sondern um die Zugehörigkeit zu einer imaginären Gemeinschaft, die nur aus der Mehrheit bestehen kann. "Schwarze Schafe" machen sich da sehr gut, um sich selber und "seine Gemeinschaft" bestätigen zu können.

    Liebe Grüße, Sabine
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ein sehr, sehr feiner Text, Sabine.
    Er regt zum Nachdenken an - auch mich.

    MfG

    Vita
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Tja un nu??
    Lassen wir doch mal die Frage der Besitzverhältnisse der Steine, so berechtigt sie auch sein mag, beiseite.
    Die Lösung mit Trasszement für Natursteine ist im Grunde genommen nicht schlecht, aaaaber halten die auch die Hitze aus??:confused:
    Wenn die Steine groß genug sind und sich einigermaßen gut fügen lassen, würde ich sie regelrecht als Trockenmauer, also ohne Mörtel aufschichten. Wenn man den Grill dann noch kreisförmig baut ist das ganze auch stabil genug und es hat zwei große Vorteile:

    1. Es kommt durch die Ritzen genügend Verbrennungsluft und
    2. man kann ihn ohne Große Mühe umbauen oder umsetzen. :grins:
    Grüße Gregor
     
    M

    maryrose

    Guest
    ... eine Nacht darüber geschlafen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Buch über Natursteine gesucht Bücher & Co. 4
    D Suche Natursteine/Bruchsteine Grüne Kleinanzeigen 1
    cimbomb Ausstellung Terrassensteine/ Natursteine Gartenpflege 14
    monozwerg granit trittsteine, split, kies und natursteine - wo kaufen? Gartenarbeit 8
    G Natursteine in gr. Teich mit Eifel-Lava verkleben .... Teich & Wasser 3
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten