Natursteinmauer mit Mörtel herstellen

H

Haiko

Guest
Hallo zusammen,

Habe schon einieges hier mit Interesse gelesen, nun habe ich aber selber eine Frage,

In unserem Garten waren Pflanzbereiche welche eine höhe von ca 30 cm hatten mit einer schrägen aus Erde angelegt worden welche mit Natursteinen belegt waren. Nun war aber der Maulwurf so tätig im Herbst das von den Beeten kaum noch was übrig ist.

Nun möchten wir die Beete mit einer Natursteinmauer umgeben damit das Tier nichtst machen kann. Aber leider finde ich im Netzt keine verwertbaren Informationen über das erstellen einer Natursteinmauer mit Zement...

Die Mauer soll ca 30 cm hoch und 20 cm breit werden. Ich habe auch einen Fundamentstreifen von ca 20 x 20 cm in vorbereitung in welchen senkrecht eine herausstehende Estrichmatte eingearbeitet werden soll. Im Fundament dachte ich an 6 mm Baustahl oder so...

Habe schon versucht einfach der Übung wegen son Haufen Natursteine mit Zement zu einer Mauer zu bringen aber nichts hällt ales nicht richtig.

Ich habe auf der Seite zum Beet einen leicht schrägen Erdwall aufgeschüttet damit ich schon eine Stütze habe gegen welchen ich den Zement schaufeln kann.

Also ich weiss auch nicht so recht, aber eventuell bekomme ich ja hier HILFE... ???


Gruß Haiko

P.S. Kann mann keine Bilder anhängen ??
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich weiss auch nicht so recht, aber eventuell bekomme ich ja hier HILFE... ???
    Gruß Haiko

    P.S. Kann mann keine Bilder anhängen ??



    Hallo Heiko,

    ....es kostet nichts, Du gehst keine Verpflichtungen ein, aber nur so funktioniert es mit dem Bilder einfügen. ;)
    Es würde glaub ich alle hier intertessieren wie's in Natura aussieht, um es besser beurteilen zu können..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo,

    also erst mal Regestrieren und dann wirds auch mit den Bildern...

    Also habe da ein Bild von der Vorbereitung an welcher Stelle später mal meine kleine Natursteinmauer stehen soll, welche ein Beet einfassen wird, als Anlage eingefügt.
    Auf dem 2. Bild ist auch schon die Eisenmatte zu sehen so wie ich mir das vorstelle..








    Gruß Haiko
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Zu erst mal Herzlich Willkommen Haiko,

    das sieht gut aus, man kann's sehr gut erkennen und
    nun warte auf unsere Experten....
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    hmm, für ne 30 cm hohe Mauer würde ich so einen Aufwand nicht betreiben. Ich würde Trockenmauersteine verwenden und die einfach mit Erde aufeinander setzen.
    Mörtel, Fundament, Matte, Baustahl...willst Du das später im Fall der Fälle wegsprengen? ;-)

    google mal nach "Trockenmauer"
     
    N

    niwashi

    Guest
    Respekt, die Arbeit sieht sauber aus, aber der Maulwurf gräbt seine Tunnel unten durch

    niwashi, der seit seiner Mauer (80cm tiefes Streifenfundament) keinen Bergmann mehr zu Besuch hatte ...
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Guten Tag,

    Hallo Marc4Mac:

    Die Mauer soll gemauert werden da wir ca 10 Jahre eine Art Natursteinmauer hatten aber im Laufe der Zeit hat der Maulwurf die Erde des dahinterliegenden Beetes in die Mauer gabuddelt und es wächst dort Unkraut, dagegen habe ich was.

    Zum anderen soll es ja nicht nur eine Mauer sein, gleich dahinter wird eine Wasseranlage ihren Platz finden welche in einem 2 Meter Hohen Wasserfall enden wird. Damit das System nicht noch unnötig mit Erde verschnutzt wird soll dort eben Keiner Durchkommen.

    Als nächste Entscheidung mit Mörtel zu arbeiten war das die Steine nach einer Zeit teilweise mit Moos zu waren, eine Mauer lässt sich mit einem Hochdruckreinieger säubern, eine Trockenmauer wie meine Erfahrungen zeigten nicht besonders gut..


    Hallo niwashi:

    Danke für das Lob !!! Versuche immer alles nur einmal zu machen !!!
    Es ist bestimmt richtig das der Maulwurf auch unterdurch graben wird, aber er wird dann an den Stellen keine Möglichkeit zum auftauchen mehr haben, es reicht schon das er den neu angelegten Rasen total versaut hatte welchen ich vor 2 Jahren angelegt habe. Den habe ich nun glücklicherweise wieder in einen ordentlichen Zustandt bekommen.


    Gruß Haiko


    P.S. Habe mal ein Bild eingestellt so wie die alte Mauer mit Beeten ausgesehen hat. Es sind nur noch vereinzelt die Steine zu sehen der Winkel der Böschung ist total flach geworden und das rasenmähen ist sch....

     
    Zuletzt bearbeitet:

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo
    Respekt, gute Vorarbeit.

    Für das Fundament wirst du die Eisenmatte nicht brauchen.

    Einige Eisenstangen ins Fundament legen für die Festigkeit müsste Reichen.

    Des weiteren einige Stangen aufrecht reinstellen für die Festigkeit der Mauer.

    Da du hinter der Mauer ein „Wasserspiel / Teich“ machen willst benutze bitte
    WU – Mittel für das Fundament und den Mörtel.
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo NorbertH,

    Danke für´s Lob , hört man gerne..

    Bislang dachte ich das Bewehrungsstahl immer so in eine Mauer/Fundament eingelegt wird das dieser die Zugkräfte aufnehmen kann. Welche Kraft würde ein senkrecht eingesetzter Stahl übernehmen oder warumm soll der Stahl senkrecht eingesetzt werden ??

    Und vorallem was ist WU-Mittel ??? Muss ich das überall benutzen oder nur da wo nachher meine Wasseranlage sein wird ??


    Gruß Haiko
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo

    WU – Mittel wird bei der Herstellung des Mörtels/Beton dem Wasser zugefügt und bewirkt
    das der Beton/Mörtel Wasserundurchlässig wird.

    Die Stangen die du ins Fundament einlegst sind für die Zugkräfte.

    Die Stangen die du senkrecht ins Fundament steckst und ca 25 cm aus dem Fundament
    Ragen lässt sind für die Mauer ca 30 cm hoch, ab OK – Fundament.

    Es entsteht ein Druck, vom Wall, auf die Mauer.
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo zusammen,

    ich habe nun einfach mal losgelegt und naja....
    Dabei ist nun folgende Frage aufgetaucht, nachdem die Steine nun aufeinander gemauert sind stellt sich die Frage wie behandel ich die Fugen ??? Werden diese mit normalem Zementmörtel ausgefugt oder nimmt mann der Farbe wegen einen extra Fugenmörtel dazu ??

    Nach einem Tag lasen sich die Fugen noch ohne Probleme auskratzen damit genügend Platz für den Fugenmörtel bleibt.



    Bin Dankbar über alles was Euch noch so einfällt !!


    Gruß Haiko


    P.S. Werde mal sehen das ich einige Fotos mache.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Haiko,

    wenn mich nicht alles Täuscht wird normaler Zement verwendet.

    Du kannst die Farbe der Fuge durch das Mischungsverhältnis zwischen Sand und Zement
    Verändern.

    Es können auch Spezielle Zementsorten verwendet werden und unterschiedliche Sandsorten

    Du hast möglicherweise schon mal ein Haus mit rotem Klinker und fast weißer Fuge gesehen, das ist ein Zement der hell bleibt und ein fast weißer Sand.

    Ich würde dir Raten ein „Messbecher“ herzustellen, PE-Wasserflasche (Flaschenhals abschneiden) damit du immer das selbe Mischverhältnis hast.

    Ein guter Baustofflieferant kann dir sicherlich Weiterhelfen bezüglich der Farbe und dem
    Mischungsverhältnis.

    Ps.: Bilder Bilder Bilder Bilder Jo
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Kommt ein bisschen auf den zu verfugenden Stein an.
    Beim Trasszement hast Du bei Natursteinen weniger Ausblühungen als beim 0815-Portlandzement für 1,50 Euro vom Baumarkt.
    Ich würde entweder einen Mauer/Fuger mal fragen oder den Baustoffhändler deines Vertrauens.

    Als Sand verwenden wir hier Silbersand (Quarzsand), die Mischung nicht zu feucht machen, max Erdfeucht.

    Das Fugenmaterial kannst Du auch einfärben, auch hier den Baustoffhändler fragen...

    Zur Arbeit: viel Spass und von der Fuge nicht unterkriegen lassen ;-)
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo zusammen,

    Nun habe ich mal 3 Bilder von meiner Natursteinmauerbaustelle gemacht, die Farbe ist irgendwie etwas verfremdet worden aber für vorab nicht ganz so wichtig.

    Die abgebildete Mauer ist so ca 2,2 Meter lang.

    Es ist lediglich die Rohmauer zu sehen, die Fugen müssen noch ausgekratzt und verfugt werden. Damit werde ich aber erst beginnen wenn ein großer Teilabschnitt fertiggestellt worden ist denke so bei 10 von 21 Metern damit die Farbe hoffentlich dann gleich ist. Danke an der Stelle die Tips zur Fuge !!!

    Also mein Nachbar der fing schon an zu schwärmen... also solten sie viel Zeit haben an meiner Terrasse hätte ich auch gerne....
    Und als ich ihm erzählt habe das dort noch ein ca 2 Meter hoher Wasserfall mit zukommen wird war alles zu spät...












    Gruß Haiko
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    GAST-LESER

    Guest
    Hallo Haiko,

    Das sieht sehr interessant aus was du da gebaut hast !!
    Da der Post ja schon etwas her ist, wie weit bist du bis jetzt gekommen ??

    Ich habe was von einem Wasserfall gelesen wo hast du denn einen Höhenunterschied von ca 2 m ?? Hast du ein Gelände an einem Berg ??? Wie willst du einen Wasserfall realisieren ??

    Was willst du mit den Fugen machen ?? Habe gelesen das du noch mit extra Mörtel arbeiten willst, aber warum ?

    Ich hätte auch gern Wasserspiel im Garten, aber ich bin was solche Sachen angeht absoluter Laie und trau mich nicht an sowas rann.



    tschau Joe.
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Moin,

    Also da bei uns im Norden das Wetter die Letzten 2 Wochen so wechselhaft war habe ich nur wenig geschafft, denn der Zement wird sofort so dünn das es mit dem mauern nichts wird.

    Bis Heute habe ich so ca 5 m Mauer fertiggestellt. Ist gar nicht so schlecht geworden für das erste mal....

    Ja den Wasserfall soll vor eine Wand in einen großen Kellerabgang runter fallen, von dort mit ner Pumpe wieder in einen Bachlauf und zum Wasserfall... Wie ich den genau bauen werde ist noch total offen da ich an der Stelle noch lange nicht angekommen bin. Werde aber drüber Berichten !!!

    Die Fugen sind in der Farbe unterschiedlich ausfgeallen, kommt immer auf das Sand - Zement verhältniss an was selten genau gleich ist. Und auch wenn es genau ist die Färbung des Sandes ändert sich mit jeder Ladung.

    Da ich aber eine einheitliche Fugenfarbe möchte werde ich auf eine graue oder braune " Fertigfugenmisschung " zurückgreifen und hoffe das es damit was wird.

    Also eine solche Mauer zu erstellen verlangt schon einieges an Gerät und können wie ich festgestellt habe, für den absoluten Anfänger wohl nicht gerade das zum Anfangen...
    aber versuch doch mit Teichfolie und Natursteinen, wenn es nichts wird lässt es sich leicht entfernen.

    Werde in den nächsten Tagen noch Bilder machen und reinstellen.

    Gruß Haiko
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo zusammen,

    Heute ist es bei uns trocken bis jetzt. Habe es nun geschafft Bilder zu machen.
    Leider bin ich noch nicht so weit wie ich es mir vorgestellt habe, da nun auch leider der Urlaub zu Ende ist, wird der weitere Verlauf sich also in die Länge ziehen...

    Was meint Ihr welche Farbe sollte die Fuge bkommen ????


    Werde aber weiter über das Projekt berichten.




    Gruß Haiko
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Respekt Haiko,

    die Mauer sieht richtig gut aus. Persönlich würde ich die Fugen glaube ich so lassen und das Gesamtbild nicht mit anderen Fugen verändern, es passt gut zu den Steinen.
    Aber das ist ja auch Geschmackssache!

    Hoffe du hast dieses Jahr noch viel Zeit und viele schöne :cool: Tage!!!

    So richtig verstanden habe ich das mit den 2m Wasserfall noch nicht... Wo soll der denn seinen Platz finden?
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,

    Also der Wasserfall wird in den Kellerabgang hinunter fallen, denke Ich jetzt noch....
    An der Stelle wo jetzt die Rasengittersteine zu sehen sind werde ich ihn hinbauen. Dort ist er von der Terrasee gut sichtbar. Habe auch schon mal an farbige Beleuchtung gedacht aber erst mal das eine...





    Gruß Haiko
     
    M

    Moorhuhn.007

    Guest
    Hi, sieht ja schon recht gut aus, was Du da gebaut hast.
    Bin gerade auch dabei, eine Beeteinfassung mit Natursteinen zu mauern, allerdings mit Stückgewichten zwischen 30 und 90 kg und ca. 0,8 m hoch. Trass auf jeden Fall, Farbe in Grau ist eigentlich immer schön. Holcim Trass gibt z.B. eine dunkleres Grau....
    Wenn Du noch Wege machen willst, besorge Dir mal Katzenkopfpflaster. Sieht echt prima aus.
    PS: wir haben die gleiche Klinkerfarbe am Haus.

    Grüße Moorhuhn.007
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hmmm Haiko,

    du bist seit einigen Jahren nicht mehr aktiv im Forum, aber ich bin trotzdem neugierig was aus deinem Projekt geworden ist ;)

    Eventuell bekommst du ja ne Nachricht das hier geantwortet wurde per Mail!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Natursteinmauer (Zyklopenmauer) mit Mörtel erstellen Gartengestaltung 2
    S Mit welchem Material Natursteinmauer hinterfüllen? Gartengestaltung 2
    C Natursteinmauer gegen Regen schützen Heimwerken 17
    S Natursteinmauer selber mauern Gartengestaltung 28
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    G Ameiseninvasionen in der Natursteinmauer Nützlinge 1
    D Natursteinmauer wird schwarz Gartenpflege 5
    M ZAUN auf Natursteinmauer Gartenpflege 1
    P Natursteinmauer: Erde fließt weg... Gartengestaltung 10
    M Natursteinmauer anfertigen Gartengestaltung 4
    P Natursteinmauer Mein Garten 20
    markusju Natursteinmauer im Halbschatten -> welche Pflanzen? Gartengestaltung 1
    wartende Natursteinmauer - Material aus Steinbruch? Gartengestaltung 3
    J Natursteinmauer für Stahlzaun Sanierung & Renovierung 9
    D Bepflanzung Natursteinmauer Stauden & Gehölze 7
    A Kirschlorbeer auf Natursteinmauer? Gartenpflanzen 1
    G Natursteinmauer geplant, was dabei beachten? Gartenarbeit 1
    G Kalksteine für eine Natursteinmauer ? Gartenarbeit 1
    D Natursteinmauer bepflanzen Gartenpflege 4
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15

    Similar threads

    Oben Unten