Natursteintreppe neu gepflastert = Katastrophe

christian-p

Mitglied
Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
132
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

wir haben von einem GaLaBau-Betrieb unsere Treppe vor dem Haus neu machen lassen, weil die Fugen defekt waren und einige Steine wackelten. Die Granitwürfel wurden aufgenommen, neu in Beton gesetzt und mit Epoxitharz verfugt.

Wir haben vorher nicht abgesprochen, in welchem Verband die Steine gelegt werden sollten. Letztendlich wäre uns das auch relativ egal, aber das, was jetzt dabei rausgekommen ist, geht doch wohl gar nicht oder? Der GaLaBauer ist mit seinem Werk zufrieden, wir nicht.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Viele Grüße

Christian

DSC00146.JPG
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin.

    Mhm. Gab es eine "bei Nichtgefallen Geld- zurück Klausel"?

    Für mich sieht es auf den Bildern handwerklich einwandfrei aus.
    Sehr sauber verfugt. Das würde ich auch gerne so können
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo,

    eine "bei Nichtgefallen Geld- zurück Klausel" gibt es natürlich nicht.

    Ich habe die drei Verbände mal farbig markiert. Meine Meinung dazu: Man hätte die ganze Treppe rund machen können (wie grün, so war es auch vorher). Oder gerade wie rot. Blau ist aber einfach nur krum und schief und alle drei Farben passen so nicht zusammen.

    Viele Grüße

    ChristianTreppe2.JPG
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja, hätte man können. Ist aber nicht passiert.
    Jetzt braucht es eine zufriedenstellende Lösung.

    Aufbrechen und neu anlegen ist wohl die einzige Möglichkeit. Oder eine hübsche Fußmatte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich lasse die Arbeiter bei solchen arbeiten nicht aus den Augen, schau nach wie sie verlegen wollen oder besprich das vorher mit ihnen um eben solche Fehler von vorne her auszuschleissen.
     
  • christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Ich lasse die Arbeiter bei solchen arbeiten nicht aus den Augen, schau nach wie sie verlegen wollen oder besprich das vorher mit ihnen um eben solche Fehler von vorne her auszuschleissen.

    Leider hatte ich nicht genug Zeit dazu. Der grünen Teil habe ich mir angesehen und bin dann beruhigt zur Arbeit gefahren. Der Schreck kam dann nach Feierabend.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich von solchen Arbeiten wirklich null Ahnung habe. Nur meine rein subjektive Meinung, das Muster geht gar nicht.. Wie Baby Hübner sagt, jetzt könnt' ihr nur noch nach einer zufriedenen stellenden Lösung suchen. Ist natürlich ärgerlich :eek:rr: und wie Moni sagt, bleibt beim nächsten Mal dabei (y) klar, bei einem Meisterbetrieb rechnet man mit einem anderen Ergebnis.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann den Unmut nachvollziehen, leider (und da spreche ich aus Erfahrung) zahlt man in diesen Dingen viel Lehrgeld.
    Bei Aufträgen, wo es um hohe Summen geht - auch und gerade für den Fall, dass man nicht daneben stehen kann - am besten alles soweit möglich schriftlich fixieren.
    Eine genaue Skizze geben lassen, auf den man den anderen später festnageln kann.

    Könntet ihr evtl. eine gütliche Einigung vorschlagen - dass der Betrieb angesichts der sehr hohen Summe zumindest noch einmal eine Änderung vornimmt, so dass die Sache zumindest symmetrischer aussieht?
    Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Ärgerlich, ärgerlich.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Und um den Wandanschluss macht ihr euch gar keine Sorgen? Bestenfalls reisst das...
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ganz ehrlich, denen hätte ich die Hölle heiß gemacht. Das ist nichts weiter als krummer Pfusch. Entweder derjenige, der das verzapft hat, war besoffen oder nicht vom Fach. Von einem Meisterbetrieb kann und sollte man definitiv was anderes erwarten. Ich würde auf umgehende Ausbesserung pochen und bis das nicht passiert ist, würden die von mir kein Geld sehen. Schon gar nicht eine vierstellige Summe.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tiarella, das würde ich auch versuchen - allerdings gibt es ohne schriftliche Vereinbarung/Skizze wohl keine rechtliche Grundlage auf der man im Zweigelsfall klagen könnte.
    Der andere hat leider durchaus die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag einzuklagen, wenn der Auftraggeber etwas unterschrieben hat oder sich anderweitig nachweisen lässt, dass der Auftrag erteilt wurde.

    Was ich - nicht vom Fach - nicht beurteilen kann: Ist die Art und Weise, in der die Steine verlegt worden sind aus fachlicher Sicht grundsätzlich falsch/schadhaft? Dann kann (und sollte) man natürlich in jedem Fall auf Ausbesserung bestehen!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Rein handwerklich dürfte die Arbeit kaum zu beanstanden sein, bis evtl. auf den Wandanschluss..
    Was würde denn tatsächlich ganz genau beauftragt und nachvollziehbar abgesprochen?
     
    J

    Joes

    Guest
    Bereits das grüne Feld ist doch schon gepfuscht. Die Fugen sind, für meinen Geschmack, teilweise auch zu breit.
    Falls der "Fachbetrieb" das nicht kostenlos neu macht, würde ich eine Schiedsstelle für Handwerksleistungen
    bemühen. Da wird wohl die Handwerkskammer weiterhelfen können.
    Also ich hätte mich sehr geärgert. :(
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe keine weiteren Tipps, aber das was du da hingelegt bekommen hast sieht so Scheiße aus!
    Ich sehe optisch sogar vier Bereiche. Durften die Azubis da üben, oder was?

    Schlussendlich ist wichtig was ihr genau vereinbart habt.
    So wie ich das raus lese, hast du nur gesagt: Bitte einmal neu verlegen und verfügen...
    (Und da kannst du dann rechtlich nichts machen!)
    Den Handwerkskammer-Tipp find ich gut....
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    In Österreich gibt es eine Fernsehserie: Pfusch am Bau.
    Die Granit-Randsteine (Grammeln) schließen nicht richtig ab!Ein Fuge zwischen dem Granit hat schon einen Riss!
    Die Steine wurden schlecht geschlagen, die passen so nicht und sind auch noch scharfkantig.
    Dann geht es unten weiter, was soll das für eine Anschluss Verlegung sein?
    Die Fugen sind zu dick und die Oberfläche ist auch nicht eben.
    Mit mir macht der das nicht! Da sprech ich derbes Österreichische mit dem.
    Falls der sagt, das ist so bei Naturstein. Erwidere ich, du wirst gleich sehen was passiert wenn man einem Naturburschen so etwas vor die Türe legt :)

    PS: Danke für die Info nachposterin Feveline! Die Steine waren schon da! aber manche Steine hätten nach bearbeitet werden müssen.
    Ein Hammerschlag und die Kante passt, so wurden gebrochene Ecken verfugt, schaut natürlich grauenhaft aus.
    Pfusch am Bau, da hole ich mir einen Schwarzarbeiter, dann kann ich mich wenigstens über mich ärgern das ich zu geizig für Profis war.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Über die Qualität der Steine muss man wohl nicht diskutieren, da es sich (wenn ich den Erstpost richtig verstanden habe) um die vorhandenen Steine gehandelt hat die neu verlegt werden sollten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich allen postings an, ich würde die Arbeit, wenn ich in dieser Situation wäre, auch noch einmal durch einen Fachmann bewerten lassen.

    Hier nur evtl. ein Tipp: Bei uns in der Region ist es ganz extrem schwierig, einen Fachmann zu finden, der einem anderen Pfusch attestiert - selbst an Stellen, die eigentlich dafür zuständig wären.

    Es wäre daher vielleicht zielführender, einen entsprechenden Fachmann kommen zu lassen und diese Treppe ohne Vorinformationen bewerten zu lassen. (Also nicht vorab sagen "Betrieb xy hat hier gepfuscht" etc. - man kann sich ja etwas entsprechendes ausdenken/überlegen).

    Und es stimmt wirklich, Hofergarten... hier in D muss man leider an vielen Stellen einiges schlucken, das in Ö. sogar gesetzlich verboten/gründlich geregelt ist... da gibt es in manchen Bereichen schon erhebliche Unterschiede.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bereits das grüne Feld ist doch schon gepfuscht. Die Fugen sind, für meinen Geschmack, teilweise auch zu breit.
    Sehe ich auch so, weiter ist selbst in dem grünen Feld schon eine gebrochene Verbundlinie zu sehen.
    Und wie schaut eigentlich der Verbund vor der Stufe aus, also die Hoffläche? An der man sich eigentlich richtet ... oder vielmehr sagt man, so wie es voher war, soll es danach auch auschauen.

    Das die Meinung kommt, dass das für den Handwerker gut ist, ist normal, "er muss es sich ja auch nicht jeden Tag anschauen"! ;)
    Ich würde auf Aubesserung pochen, ggf. auch mit Aufpreis. Zumindest vor einer Klärung kein Geld zahlen, sobald das gefloßen ist, ist eh rum.
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo,

    danke für eure Meinungen.

    Es sieht aktuell so aus, dass ich dem Unternehmen schriftlich mit Bildern die Mängel angezeigt habe. Mittlerweile platzt an mehreren Stellen auch schon der Epoxitharz ab, weil wohl die Mindestfugentiefe nicht eingehalten wurde.

    Der gute Mann ist aber bis zum 25.06. im Urlaub. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Christian
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn bereits Mängel zu sehen sind - oder schon auftreten - hast du in jedem Fall einen Rechtsanspruch auf Nachbesserung!

    Daher unbedingt so machen wie die anderen User vorgeschlagen haben und nichts bezahlen bis die Sache geklärt ist.

    Wünsche viel Erfolg und bin gespannt ob sich der Betrieb bald einsichtig zeigt. Wäre schön wenn du berichten würdest wie die Sache ausgegangen ist. :)
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo,

    wir haben ein wenig diskutiert, aber der GALA-Bauer hat dann eingesehen, dass seine Leute Bockmist gemacht haben. Die Basaltwürfel wurden wieder rausgestemmt und neu verlegt. Anbei ein Bild. Im Moment wird mit Epoxit verfugt.

    Viele Grüße

    Christian

    Treppe.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Super! (y)
    Freut mich sehr zu sehen, dass der Fall gut ausgegangen ist. :)
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    So, verfugt ist jetzt auch. Ist vor 15 Minuten fertig geworden.

    Viele Grüße

    Christian

    P.S. Wie es wohl gelaufen wäre, wenn ich die Rechnung direkt bezahlt hätte....

    DSC00198.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten