Neem gegen Blattläuse - Ungefährlich? Alternativen?

Latexia

Neuling
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
Schwarzwald-Baden-Württemberg
Hallo ihr Lieben! Ich habe mir mit Salatsetzlingen vom Gärtner Blattläuse ins Gewächshaus geholt. Jetzt ist alles voll! Tomaten, Gurken....ich habe die Salate alle rausgeschmissen. In der Gärtnerei hat man mir den Einsatz von "Neem" empfohlen. Ist das bedenklich? Gibt es was, damit mich meine Tomaten und Gurken später nicht umbringen *gg* ?

gruß
Latexia
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich würde Schmierseifenlauge nehmen.
    Benutze doch mal die Suchfunktion.
    Wir hatten schon gefühlte 50000 Läuse-Threads!:cool::eek:
     

    verlo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    Hallo,

    mir wurde hier im Forum auch Neem empfohlen. Ich habe letzte Woche alle Pflanzen damit gespritzt, bis jetzt aber mit mäßigem Erfolg. Es sind zwar schon weniger Läuse, aber eben nicht ganz weg. Werde heute Abend einen zweiten Durchgang starten. In der Anleitung steht auch , bei starkem Befall sollte man 2mal sprühen. Bin gespannt, ob es diesmal hilft.
    Neem wird auch im biologischen Anbau verwendet, ist also nicht schädlich und man kann die Tomaten oder Gurken bedenkenlos essen.

    Liebe Grüße
    Vera
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Ich habe das heute schon in einem anderen Threat geschrieben.

    Habe mir eine Lösung aus

    - Wasser
    - ca. 5 Prozent Rapsöl
    - etwas Spüli

    gemacht und die Pflanzen damit großzügig eingesprüht.

    Erfolg nach mehreren Stunden : 100 Prozent

    Die toten Läuse bleiben aber zum Teil hängen, da sie langsamer sterben als bei chemischen Mitteln und müssen dann mit Wasser abgespült werden.

    Günstig, effektiv und völlig ungefährlich.

    Gruß, Stefan
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    also nach mehrmaliger Anwendung hat bei mir folgende Mischung ganz gute Wirkung gezeigt:

    1 Liter Wasser mit 1 EL Neutralseife (Schmierseife) und 1 TL Spiritus.

    Konnte so wenigstens einen teil meiner Rosen retten und ich glaub mein Säulenapfel und die Edeldistel kommen auch durch. :)
    Viel Erfolg.
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer längerfristigen Lösung gegen Blattläuse... irgendwie kann das doch nicht sein, dass ich fast jeden Tag spritzen muss, weil neue aufgetaucht sind.. :mad:

    Ich bin wie immer dafür Marienkäfer zu kaufen und einzusetzten...

    Hast Du da Erfahrung?
    Ich hab auch schon überlegt, aber die sind ja auch nicht sooo ganz billig und eine Garantie, dass die dann da bleiben und mein Läuse fressen hat man ja auch nicht. :(

    Oder gibt's da Möglichkeiten die Nützlinge so anzulocken oder zu fördern?

    Hab auch schon überlegt, ob ich Gelbsticker aufstellen soll um die fliegenden Blattläuse zu fangen... aber da bin ich mir nicht sicher, ob das im Garten was bringt, oder ob ich da nicht zu viel anderes fange.:(

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Die Sache mit den Marienkäfern oder mit Ohrwürmern als natürliche Feinde ist schon gut, nur fressen die nicht alle Blattlaus- oder Fliegenarten.

    Marienkäfer im offenen Gebiet (außerhalb Gewächshaus) zu halten, erachte ich als schwierig.

    Für Freiland sprechen da eher Ohrwürmer, die man ansiedeln kann, wenn man z.B. einen Blumentopf mit Holzwolle füllt und in die Bäume hängt (Öffnung nach unten) oder diese so postiert, das die Ohrenkneifer einziehen können, ohne nass zu werden; aber wie gesagt, die fressen nicht alle möglichen Schädlinge.

    Ob Spiritus im Gemisch so gesund für die Pflanzen ist, wage ich zu bezweifeln und werde das an meinen Nahrungspflanzen auch nicht ausprobieren.

    Wenn Du das an den Rosen anwendest und die Blütenblätter nicht essen möchtest, ist es wahrscheinlich eine brauchbare Alternative.

    Wir sind ja schließlich auch hier um Erfahrungen und Anregungen auszutauschen.

    Gruß, Stefan
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Meine gekauften Marienkäfer blieben so lange, bis wirklich alles weggeputzt war und zwar im Freiland.
    Warum sollten sie auch wegfliegen, wenn da wo sie sind etwas zu Fressen ist?
    Davor das Jahr habe ich vor lauter Frust den Strauch komplett runtergeschnitten.:p
    Aber mit den süßen Käferchen ging das im letzen Jahr total gut.

    Habe mir nun im Gewächshaus grüne Blattläuse eingefangen, die saßen wohl auf der gekauften neuen Pflanze von Baumarkt.:confused:
    Meine Marienkäfer sind schon per Post unterwegs...

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Dann scheinen die Maries Dich zu mögen *smile*.

    Hast Du denen nen Unterschlupf gewährt ?? Ich kenne mich mit den possierlichen Freunden nicht so gut aus und weiß nicht, wie sie übernachten.

    Zumindest mag ich die Tierchen und würde deren Einsatz ggf. auch erwägen.

    Allerdings ist jetzt das ganze Futter dem Rapsöl und dem Spüli zum Opfer gefallen.

    Gruß, Stefan
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Heißt das du willst dir welche im Garten züchten?
    Einen Unterschlupf hatten die nicht, da sie auch Nachts gefressen haben.:cool:

    Ich glaube das mit der Zucht klappt nur, wenn du Ihnen viele Blattläuse anbietest.
    Schau mal unter Grüne Anzeigen, wenn du dir die da angebotenen Läuse bestellst, dann bleiben die Marienkäfer das ganze nächste Jahr bei dir und gehen nicht in den Winterschlaf, da es so lecker schmeckt.:cool:

    Lieben Gruß
    elletoro
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi nochmal,

    also meine Pflanzen leben mit dem Spiritus echt gut. Wäscht sich ja auch bei Regen wider ab. Meine Mutter macht das seit vielen Jahren so und hat damit guten Erfolg ohne Probleme. Ich nutze das zwar erst seit ein paar Wochen, kann aber keinerlei Beeinträchtigung der Pflanzen erkennen. Und die Blattläuse sind auch soweit weg.

    Man muss eben ausprobieren was funktioniert.

    Sonnige Grüße, Andrea :cool:
     

    Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Das es wirkt mit Spiritus ist klar.

    Frage ist, welche Giftstoffe aus dem Spiritus die Pflanze aufnimmt, bis der Rest verdunstet ist.

    Ist aber halt auch ne Sache, bei welchen Pflanzen man was einsetzt, ob Zier- oder Gemüsepflanzen.

    Gruß, Stefan
     

    Tini

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Porta Westfalica
    also ich nehme lieber natürliche mittel, da bei mir kind & hunde mit im garten sind.

    was bei mir sehr gut geholfen hat ist eine ganz einfache milchbrühe, einfach fettarme milch & wasser 1:1 aufsprühen. meistens sind die blattläuse schon am nächsten tag besiegt, spätestens aber nach dem 2ten tag.

    außerdem zu empfehlen sind brennessel - oder knoblauchjauche. zum vorbeugen kann man zb. auch einfach ein paar knoblauchzehen mit in den topf stecken, wirkt wunder :cool:
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi!

    Probleme mit Blattläusen bekomme ich an meinen Pflanzen immer und grunsätzlich mit Marienkäfer-Larven in den Griff. Die muss man (zumindest zur Zeit) garnicht mal kaufen, zumindest ich habe sie massenhaft bei mir im Garten :D! Eine meiner Paprika sass letztens voll mit Läusen, ich habe 10 Larven gesammelt und auf der Pflanze verteilt - am nächsten Tag war das Problem endgültig erledigt, die kleinen Helferlein haben ganze Arbeit geleistet :D.

    Wenn Du keine Ahnung hast, wie diese wirklich aggressiven und stets hungrigen Tierchen aussehen, schau mal hier Chili und Paprika auf einem Balkon ziehen rein - unter Nützlinge. Dann bewaffne Dich mit einem verschließbaren Gefäß, suche das nächste Brennessel-Gebüsch und öffne die Augen. Musste nur absammeln und bei Dir im Gewächshaus verteilen, die Kleinen werden's schon richten :D...
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hab auch Blattläuse und leider noch keine Marienis bzw. deren Larven gesehen. Wo verstecken die sich denn vorzugsweise, damit ich mal suchen kann? In Hecken? In Sträuchern? Oder wo? :confused:

    LG, Andrea
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,

    bei uns laufen die Marienkäfer Larven in Scharen herum. Pro Kopf Salat min 3 Stück.

    mfg enedwaith
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Wie? Das geht wirklich mit Marienkäfern? *staun*
    Habe auch ein paar grüne Läuse an meinen Paprika und Tomaten auf dem Balkon.
    Im Garten bei uns sitzen ne menge Marienkäfer in der Hecke.
    Ob ich da Heute welche einsammel und auf meinem Balkon aussetze?
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Hab mal nachgelesen in "Der Biogarten" (ISBN: 9783835401983). Die Spüli / Spiritus - variante hat den entscheidenden Nachteil, dass sie auch alle Nützlinge (wie eben Marienkäfer und Florfliegenlarven) tötet.

    Auf biohelp - Home & Garden - Home kann man Florfliegenlarven zu vernünftigen Preisen kaufen (inkl. einem Florfliegenhaus). Ich lass jedenfalls die Natur mal machen und warte bis sich die Marienkäfer freiwillig den Untermietern auf meinem Holunder annehmen.

    lg

    evoi
     

    Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Hallo

    Super soviele antworten auf einmal :) Ich habe nämlich ganz viel Läuse auf dem Schnittsalat *schüttel* Habe sie gestern schon versucht zu ertränken mit wasser indem ich ganz viel wasser auf die Salatpflanze geschüttet habe und die Blätter abgrieben habe,aber ich glaube nicht dass das was geworden ist. Habe gestern dann auch ein bissel Brennseln gesammelt, mal sehen ob sie dann davon weggehen.
    Kann ich eigentlich meinen Kopfsalatminipflänzchen jetzt daneben pflanzen oder lieber nicht ?

    Lieben Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Isofix Neem gegen Schnecken? Schädlinge 3
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    heiteck Schluss mit Schmierseife, Neem und Hexengebräu Naturnahes gärtnern 8
    Beates-Garten Erfahrung mit Neem-Produkten Rosen 9
    kürbisundtomate Schäden an Blättern durch Neem Obst und Gemüsegarten 14
    N Blattläuse: Wer hat Erfahrungen mit Neem-Samen? Schädlinge 13
    D Neem oder Jauche / was hättet Ihr genommen? Gartenpflege 6
    H Spinnmilben / Einsatz von Neem bei Chilis Schädlinge 3
    F Nach Neem-Behandlung Früchte nicht eßbar? Obst und Gemüsegarten 1
    3Mücken Erfahrungen mit Neem? Gartenpflege 17
    T Neem Schadlingsfrei im Kräutergarten Obst und Gemüsegarten 6
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten