Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe

sunny2109

Mitglied
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
99
Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe

Also ich habe seit ca. Anfang Mai einen Kleinen Nektarinenbaum, das dort keine Nektarinen kommen dieses Jahr ist mir wohl bewusst, aber eigentlich sollte er doch mittlerweile anders aussehen, oder??Die Blätter wachsen nur ganz langsam, bzw. zur Zeit garnicht, es fallen eher wieder welche ab, und es sind immer kleine Sinnennetze drinne und dort habe ich ganz kleine schwarze Sinnen entdeckt unter den kleinen Blättern und 3 weiße mit einem Hell grünen Körper..kann mir hier mal jemand einen Rat geben??? Lg Bine:(:confused::mad:
 

Anhänge

  • 100_1755.jpg
    100_1755.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 404
  • 100_1757.jpg
    100_1757.jpg
    413 KB · Aufrufe: 310
  • 100_1756.jpg
    100_1756.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 193
  • sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    Ps: der baum steht ab 10 Uhr in der Sonne, und wird von mir alle 2 Wochen mit Obstdünger gedüngt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    Kennt sich denn niemand mit einem Nektarinenbaum aus????Brauche mal dringend einen Rat...Irgendwie bekommt man hier keine Antworten auf Fragen?? Ist es weil ich recht neu hier bin??
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    80 leute haben schon gelesen, aber hat denn keiner eine Antwort auf mein Problem?? Heul....:(
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    Hallo,

    Du bekommst hier im Forum sehr oft gute Hilfe, wenn denn jemand dazu eine Antwort weiß. Hat nichts damit zu tun, das Du hier neu bist.

    Helfen kann ich Dir leider auch nicht.

    LG Karin
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    Kleine, schwarze Spinnen? Also, garantiert saugende Insekten. Dagegen sprühst Du am besten Schmierseifenlösung.

    Wenn der Befall groß ist, werden Dir alle jungen Blätter ausgelutscht, werden trocken und gelb und fallen ab. Vielleicht sind es auch Spinnmilben (siehst Du kleine Gespinste irgendwo). Die sind sehr hartnäckig.

    Da Dein Baum eh noch klein ist und wenig Blätter hat, wird das kein großer Aufwand sein, mal 5 x alle 2 Tage zu sprühen.
     
  • sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    Super, danke für diese Antwort!! Werde das gleich morgen testen...schönen Abend lg bine
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    sag mal Sunny, in welcher Himmelsrichtung steht denn die Mauer, und wie ist der Boden beschaffen? Wie lange scheint die Sonne dahin?
    War er getopft ( wo hast ihn gekauft)
    Ist es ein Zwergbaum, was stand auf dem Schildchen, das sicher dabei war?

    Wir werden schon eine Lösung finden
    Gruß
    Edi
     

    sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    Gekauft habe ich ihn in einem Topf, beim Obi, da war er allerdings kahl ohne ein Blatt, der Baum hat ab 10 Uhr volle Sonne bis zum Abend hinweg, und die Mauer steht zur Südseite meine ich , der Boden ist etwas feste haste ihn vorher umgegraben und etwas neue Erde beigemischt, habe hinter dem Baum noch 3 kleine Himbeeren gepflanzt und drumherum sind erdbeeren mit bei, und etwas weiter weg steht noch ein tomatenstrauch. Alles andere gedeiht prächtig nur der Baum nicht, meine Eltern haben auch ein Nektarinenbaum der hat tolle große Blätter und sogar schon recht große Früchte. Ich habe allerdings keinen Zwergbaum, steht nur Nekarinenbaum dran....
    Finde das echt klasse das du mir helfen möchtest das Problem zu finden , danke schon mal im vorraus... ach und düngen mit Obstdünger tue ich auch alle 7- 10 Tage...
    lg
    Ps. Af dem Schild steht drauf wuchshöhe bis 5m, hab grade noch mal geschaut
    Hier noch mal ein paar Bilder
     

    Anhänge

    • 100_1840.JPG
      100_1840.JPG
      83,8 KB · Aufrufe: 191
    • 100_1844.JPG
      100_1844.JPG
      80 KB · Aufrufe: 258
    • 100_1843.JPG
      100_1843.JPG
      86,6 KB · Aufrufe: 201
    • 100_1842.JPG
      100_1842.JPG
      99,1 KB · Aufrufe: 192
    Zuletzt bearbeitet:

    sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    Ach noch mal aus dieser Perspektive....
     

    Anhänge

    • 100_1846.JPG
      100_1846.JPG
      123,4 KB · Aufrufe: 231
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    naja, die Umgebungsbedingungen scheinen schon okay zu sein. Wenn nicht vorher an der gleichen Stelle ein anderer Baum wie Kirsche, Zwetschge, Pfirsich etc gestanden war, also Bodenmüdigkeit vorliegt, dann seh ich nur einen Fehler bei der Wurzelarbeit der Nektarine. Die kleinen Fraßstellen an den Blättern machens jedenfalls nicht.
    Vermutlich war das keine echte Containerpflanze, sondern eher eine getopfte Wurzelnacktpflanze, solche bekommt man im Frühjahr zu billigen Preisen überall, muß aber nicht schlecht sein.
    Ja, was tun, hmmm, den Dünger würde ich mal weglassen, der streßt die Wurzeln zusätzlich, die müssen erst mal vernünftig anwachsen, ein Stützpfahl wäre auch nicht schlecht, so daß die untere Region stabil steht, ansonsten hilft da nur Geduld. Daß so ein Baum, der 5m erreichen will, nicht mit einer Zwergnektarine vergleichbar ist, ist schon natürlich, der muß sich erst einfinden.
    Paß auf, daß er nie verdurstet, aber auch nicht ertrinkt, dann denke und hoffe ich, daß dies im nächsten Jahr schon besser aussieht
     
  • sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    AW: Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hi

    Ok, so werde ich es machen, vielen lieben Dank für dei8ne Hilfe..glg bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Nektarinenbaum Mehltau? Zitruspflanzen 2
    Petra1258 Nektarinenbaum kaufen - Baumschule gesucht Obst und Gemüsegarten 7
    L Nektarinenbaum verliert Blatt Grün! warum? Tropische Pflanzen 4
    T Nektarinenbaum tot Nachbar Schuld? Obstgehölze 74
    H Nektarinenbaum bekommt kaum Blätter! Obst und Gemüsegarten 1
    H.P. Nektarinenbaum - Pflege, Standort Obst und Gemüsegarten 27
    sunny2109 nektarinenbaum blüht nicht, hilfe Obst und Gemüsegarten 4
    A Nektarinenbaum krank? Obst und Gemüsegarten 1
    Silly Nektarinenbaum mit Früchten Obst und Gemüsegarten 4
    S Keimling vom Nektarinenbaum draußen lassen? Obst und Gemüsegarten 12
    A Nektarinenbaum - Pflanzen & Pflege Obst und Gemüsegarten 3
    B Kräuselkrankheit an Nektarinenbaum - was tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten