Nelken und Glockenblume ausputzen?

  • Ersteller des Themas blümchenpflücker
  • Erstellungsdatum
B

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Hallo,
sollte man Polsterglockenblumen und Nelken (Pink Kisses) nach der Blüte ausputzen? Ich finde das so mega mühselig, weil immer noch einige Blüten da sind, so dass man wirklich jede verblühte Blüte einzeln herausschneiden müsste. Bei den Nelken sitzen verblühte und blühende oftmals sogar an einem Stengel :fragend::traurig:. Wie macht ihr das?
LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Die Nelken schneide ich, wenn alle verblüht sind und auch Zeit war, dass sich die Samen verteilen konnten. Trotzdem habe ich nicht so den Eindruck, dass sie sich wirklich per Samen vermehren.

    Wenn ich Zeit habe, schneide ich verblühte Glockenblumen in der Hoffnung auf eine zweite Blüte ab, wenn nicht, dann halt nicht. Bei meinen drei Balkonpflänzchen mache ich mir eher die Arbeit, als dass ich im väterlichen Garten die Glockenblumenmassen ausputze.
     
    B

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Danke für deine Rückmeldung. Du schneidest dann sicherlich bei deinen Pflanzen den "gesamten Schopf" ab, wenn alles verblüht ist. Bei mir sind aber verblühte und noch blühende Blüten/Knospen an den Pflanzen, sodass ich alle verblühten Blüten einzeln herausschneiden müsste, was sehr mühsam ist. Ich frage mich, ob die Pflanze trotzdem weitere Knospen bildet, wenn ich die vertrockneten nicht herauspicke. Die gesamte Pflanze jetzt schon zu kappen wäre doch schade.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ich hab auch Massen von Posterglockenblumen.
    Lasse alles verblühen und rupfe (geht deutlich schneller und schadet nicht) die verblühten Stängel heraus.
    Nachblüte erfolgt zuverlässig:)
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich habe bei Nelken noch nie ausprobiert, ob sie Nachblüten schieben, wenn man die verblüten Triebe abschneidet. Bei meinen Nelken hoffe ich ja auch immer noch, dass sie sich aussäen, weshalb ich sie erst recht nicht früh schneide.
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Bei meinen Polsternelken kann ich mich auch nicht an Nachblüten erinnern:unsure:
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    weil immer noch einige Blüten da sind, so dass man wirklich jede verblühte Blüte einzeln herausschneiden müsste. Bei den Nelken sitzen verblühte und blühende oftmals sogar an einem Stengel
    Und deshalb macht das Hantieren mit der Schere eher Schaden. Was viel einfacher geht: auszupfen!

    Dass es bei Nelken die Nachblüte fördert, glaub ich eher nicht, aber es sieht einfach besser aus, wenn die verblühten Blüten weg sind.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Nelken und Bechermalven Pflanzen allgemein 7
    Hazel Duftssteinkraut und Nelken Themen ohne Antworten 0
    samsarah Nelken, Strohblumen und Zinnien Pflanzen allgemein 13
    I Nelken winterhart Stauden 0
    Habibi Wie Pflegt man Garten-Nelken??? Stauden 2
    A chinesische Nelken blühen nicht mehr Themen ohne Antworten 0
    K Sind Nelken als Topfpflanze geeignet? Pflanzen allgemein 5
    M Nelken auf dem Balkon überwintern?! Pflanzen allgemein 4
    Spatzibiene Suche diverse Nelken..... Grüne Kleinanzeigen 4
    Ciara Nelken Stauden und Kletterpflanzen 2
    Marcel Hänge-Nelken Samen Grüne Kleinanzeigen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 3
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Pflanzen allgemein 27
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege allgemein 8
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Wettbewerbe & Termine 23
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 36

    Ähnliche Themen

    Top Bottom