Nelken und Glockenblume ausputzen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
sollte man Polsterglockenblumen und Nelken (Pink Kisses) nach der Blüte ausputzen? Ich finde das so mega mühselig, weil immer noch einige Blüten da sind, so dass man wirklich jede verblühte Blüte einzeln herausschneiden müsste. Bei den Nelken sitzen verblühte und blühende oftmals sogar an einem Stengel :fragend::traurig:. Wie macht ihr das?
LG Blümchenpflücker :freundlich:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Nelken schneide ich, wenn alle verblüht sind und auch Zeit war, dass sich die Samen verteilen konnten. Trotzdem habe ich nicht so den Eindruck, dass sie sich wirklich per Samen vermehren.

    Wenn ich Zeit habe, schneide ich verblühte Glockenblumen in der Hoffnung auf eine zweite Blüte ab, wenn nicht, dann halt nicht. Bei meinen drei Balkonpflänzchen mache ich mir eher die Arbeit, als dass ich im väterlichen Garten die Glockenblumenmassen ausputze.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke für deine Rückmeldung. Du schneidest dann sicherlich bei deinen Pflanzen den "gesamten Schopf" ab, wenn alles verblüht ist. Bei mir sind aber verblühte und noch blühende Blüten/Knospen an den Pflanzen, sodass ich alle verblühten Blüten einzeln herausschneiden müsste, was sehr mühsam ist. Ich frage mich, ob die Pflanze trotzdem weitere Knospen bildet, wenn ich die vertrockneten nicht herauspicke. Die gesamte Pflanze jetzt schon zu kappen wäre doch schade.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich hab auch Massen von Posterglockenblumen.
    Lasse alles verblühen und rupfe (geht deutlich schneller und schadet nicht) die verblühten Stängel heraus.
    Nachblüte erfolgt zuverlässig:)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe bei Nelken noch nie ausprobiert, ob sie Nachblüten schieben, wenn man die verblüten Triebe abschneidet. Bei meinen Nelken hoffe ich ja auch immer noch, dass sie sich aussäen, weshalb ich sie erst recht nicht früh schneide.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    weil immer noch einige Blüten da sind, so dass man wirklich jede verblühte Blüte einzeln herausschneiden müsste. Bei den Nelken sitzen verblühte und blühende oftmals sogar an einem Stengel

    Und deshalb macht das Hantieren mit der Schere eher Schaden. Was viel einfacher geht: auszupfen!

    Dass es bei Nelken die Nachblüte fördert, glaub ich eher nicht, aber es sieht einfach besser aus, wenn die verblühten Blüten weg sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Nelken und Bechermalven Gartenpflanzen 7
    samsarah Nelken, Strohblumen und Zinnien Gartenpflanzen 13
    I Nelken winterhart Stauden 0
    Habibi Wie Pflegt man Garten-Nelken??? Stauden 2
    K Sind Nelken als Topfpflanze geeignet? Gartenpflanzen 5
    M Nelken auf dem Balkon überwintern?! Gartenpflanzen 4
    Spatzibiene Suche diverse Nelken..... Grüne Kleinanzeigen 4
    Ciara Nelken Stauden & Gehölze 2
    Marcel Hänge-Nelken Samen Grüne Kleinanzeigen 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten