Nerine hat endlich eine Blüte

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

endlich ist es soweit. Nachdem ich 3 Jahre rumgetan habe mit diversen Pflegeanleitungen aus dem Net - ohne Erfolg - habe ich in diesem Frühjahr die Nerinen-Knolle/Zwiebel? einfach mit zu meinen Eucomis in einen großen Topf gesetzt und mich nicht mehr groß drum gekümmert (entweder/oder) und siehe da, vlt. hat sie sich darüber geärgert-lach!, auf jeden Fall habe ich vor ein paar Tagen diese Knospe entdeckt. Leider will meine Kamera sie nicht so richtig, aber ich hoffe, wenn sie aufgegangen ist, ein besseres Bild machen zu können.

Ich freu mich jedenfalls total, das es geklappt hat und warte gespannt auf die geöffneten Blüten.

Gruß
Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN2519.jpg
    DSCN2519.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 191
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist ja super, Zauberfee! Ich freu mich ganz doll mit dir! :pa:

    Meine zeigen noch keinerlei Blühansätze. Muss mal wieder mit Dünger an sie ranschleichen...

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Juchuuu, es ist so weit. Seit gestern sind die ersten Blüten auf.

    Ich freu mich tierisch, daß es endlich geklappt hat nach der jahrelangen Warterei.

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2582.jpg
      DSCN2582.jpg
      283,9 KB · Aufrufe: 118
    • DSCN2583.jpg
      DSCN2583.jpg
      276,1 KB · Aufrufe: 102
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Zauberfee die ist ja total hübsch.
    Ist das so eine kleine Amaryllis?

    Das du so lange auf Blüten warten musstest, da ging es dir, wie mir mit
    meiner weißen Ismene, die hat dieses Jahr auch nach 3 Jahren zum
    ersten Mal geblüht.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, Ismene, die gehört zu den Amaryllisgewächsen, wird, hab ich gelesen, auch Kleine Gartenamaryllis genannt.

    Mit meiner Ismene hatte ich mehr Glück. Die hatte ich im letzten Jahr im Frühjahr gesetzt und sie hat auch wunderschön geblüht (ich glaub, da hatten wir uns in 2012 schon mal ausgetauscht, kann das sein?). Dann hat sie ausserplanmäßig letzten Winter noch mal geblüht, sich dabei aber wohl verausgabt, denn im Sommer hat sie nur noch grüne Blätter getrieben, nun warte ich also auf´s nächste Jahr.
    Na gut, lässt sich nicht ändern, dafür hab ich ja nun die Nerine, da stehen noch 5 weitere Blüten in Wartestellung.

    Gruß
    Zauberfee
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Wow sie ist wunderschön !
    Steht sie im Schatten oder Sonne ?!
    Nass oder eher trocken?
    Aber Knolle im Haus überwintert!?
    Habe meine jetzt 2 Jahre und Nix?!:(
    Da habe ich ja Hoffnung.

    :cool::cool::cool:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich habe 3 Jahre gewartet - also, warum sollte deine es nicht auch noch schaffen.

    Meine steht jetzt seit Mai draußen im Topf, hat ab Mittag volle Sonne und wird regelmäßig gegossen. Regelmäßig heißt bei mir, wenn ich die ganzen Kübelpflanzen giesse, in den letzten heißen Wochen teilweise 2x täglich, hat auch der Topf seine Ration mitgekriegt.

    Im Winter stand sie in den letzten Jahren immer drinnen am Fenster.

    Tut denn deine zumindest irgendwas? - Blätter hat meine von Anfang an getrieben, nur auf die Blüte musste ich warten.

    Drücke dir die Daumen, das wird schon... und es lohnt sich!

    Gruß
    Zauberfee
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe meine im Garten an verschiedenen Plätzen gepflanzt um herauszufinden welcher Standort am besten ist.
    Ja Blätter haben sie wohl aber das wars ...
    Hast Du auch Ismenen? Hatte sie zusammen gekauft und die blühen genau so wenig!

    Werde mal schauen, hatte sie im letzten Jahr auch im Kübel, ich hoffe irgendwann auf Blüten...

    Da ich auch mit den Rittersternen so meine Sorgen hatte.... :(

    :cool::cool::cool:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, Ismenen habe ich auch, mit denen hatte ich überhaupt keine Probleme, haben gleich im ersten Jahr geblüht. Nur diesen Sommer nicht, ich denke das lag daran, daß sie (hab ich irgendwo schon mal erzählt) überraschender Weise im letzten Winter im Treppenhaus noch mal geblüht haben, da haben sie sich wohl verausgabt...

    Und die Rittersterne haben sich wohl auch vertan, die standen über den Sommer mit ihrem Topf draußen und haben fleißig geblüht, ich dachte schon "na, iss denn schon Weihnachten???" -lach!

    LG
    Zauberfee
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich bin so begeistert, ich muss sie euch noch mal zeigen! 3 ungeöffnete Knospen sind immer noch dran.

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2598.jpg
      DSCN2598.jpg
      432,3 KB · Aufrufe: 111
    • DSCN2599.jpg
      DSCN2599.jpg
      398,3 KB · Aufrufe: 134
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Jetzt mußte ich doch erst mal googeln. Die kenne ich unter dem Namen Guernseylilien. Sehr hübsche Blüte-Respekt!:)
    Rittersterne haben bei mir den Aufenthalt im Freien nie überlebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Ornithogalum und Nerine - es tut sich nichts. Zwiebelpflanzen 17
    P Nerine Tropische Pflanzen 5
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14

    Similar threads

    Oben Unten