Nest von Erdhummeln muss umziehen

Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
östliches Ruhrgebiet. ich liebe es.
Hallo ihr alle,
wir haben im Augenblick zwei Baustellen im Garten. Die eine erzeugt noch eine Hügellandschaft und die Andere ist die, die Hügel von einer der ersten Baustelle zu beseitigen.
Da ist auch schon das Problem. Die ersten Hügel sind jetzt ca, drei Jahre alt.
Wir haben angefangen mit einer Unkrautmiete. Wenn euch das nichts sagt, will ich mal erklären. Der Garten war vollkommen verwildert als wir dass Haus gekauft haben.
Alles "Ungewollte" konnten wir garnicht kostenpflichtig entsorgen, sodass wir Grünzeug unter dem großen Kirschbaum aufgehäuft und mit einer Schicht Lehmboden bedeckt haben.Das war eine Miete vom 2x3 m. Dann kam die erste Baustelle die große Mengen Lehmboden erzeugte und der kam dann leider, zuerst neben, dann auf unsere Miete. Es wurde ein ansehlicher Berg daraus. Ja leider.
Das Ganze ruhte dann nicht ganz zwei Jahre. In dieser Zeit sind Erdhummeln da eingezogen. Ich kann mir gut vorstellen dass sie da gern wohnen, aber sie müssen umziehen. Ich weiß nur noch nicht wie und wohin?
Wir tragen den Berg ab und machen im Moment einen Bogen um das Hummelnest, aber bald ist es soweit.
Weiß jemand einen Rat? Ich wäre wirklcih sehr froh, wenn wir die Hummeln nicht totmachen müssten um an das Nest zu kommen. Ich mag nämlich gerade Hummeln sehr gern.
Ich warte gespannt.
die dicke tante
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst, erledigt sich das Problem von selbst.;)
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten Abend,
    normalerweise würde ich sagen, warte wenn möglich bis zum Herbst mit dem Abtragen. Laut Experten-Aussagen sterben dann alle Arbeiterinnen sowieso.
    Ich glaube, sie verhungern und wenn das Nahrungsangebot bis in den Spätherbst stimmt, eben nicht.
    Habe leider zu wenig Ahnung und weiss nicht, ob die Königin dort überwintert, wahrscheinlich schon.
    Sie sucht sich aber wohl im Frühjahr eine neue Bleibe für ihre Aufzucht.
    Wie gesagt - habe leider zu wenig Ahnung - und ich habe in diesem Frühjahr die Erfahrung gemacht, dass Arbeiterinnen zum absolut gleichen Zeitpunkt zu sehen waren, wie die Königinnen. NABU sagt, das kann nicht sein, war aber so.
    Im nächsten Frühjahr werde ich Fotos machen.
    Bin gespannt auf Antworten um wieder mal was dazu zu lernen.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    wieso gecko? interessiert mich, weil ich 2 erdnester mit wespen habe.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    ...ich habe in diesem Frühjahr die Erfahrung gemacht, dass Arbeiterinnen zum absolut gleichen Zeitpunkt zu sehen waren, wie die Königinnen. NABU sagt, das kann nicht sein...

    Das kann schon sein, aber nur für kurze Zeit,
    sobald genügend Arbeiterinnen geschlüpft sind, muss die Königin nicht
    mehr selbst nach Futter suchen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    wieso gecko? interessiert mich, weil ich 2 erdnester mit wespen habe.

    Weil nur Honigbienen als komplettes Volk überwintern.
    Bei Wespen und Hummeln überwintern nur die Jungköniginnen,
    und fangen im Folgejahr mit einem neuen Nest komplett von vorne an.
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    und wie schaffe ich´s, dass die königin dann woanders ihr nest baut?
    unter den dachpfannen habe ich sooo viele, ich könnte sie schon verkaufen.:rolleyes::D

    die männer haben ständig losgeschrien, als sie die voltaikanlage auf´s dach bauten. 1-2-3 stiche tun abba auch weh...:grins::grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn Du das alte Nest dort lässt,
    müssen sie sich einen neuen Platz suchen.
    Mehrweg ist nicht so ihr Ding.;)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    na supi, das hätteste mir auch schon eher sagen können.:(
    ich doofe habe immer schön entrümpelt, wenn die damen ausgezogen sind.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    K Ein Nest ? Wie heißt dieses Tier? 1
    Purdey Erdhummel - Baut sie ihr Nest? Tiere im Garten 16
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    D Gelege/Nest an Johannisbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    K Hilfe: Raupen-Nest / versponnene Pflanzen Wie heißt dieses Tier? 11
    M Rotschwänzchen > benutzen die Nest mehrmals ?? Nützlinge 4
    Utzel Brutzel Wespe such Nest Tiere im Garten 10
    ismene08 Nest gefunden Tiere im Garten 5
    Eulchen Vogeljunges aus Nest gefallen Tiere im Garten 12
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    Zuckertonne wer baut da in meinen Garten sein Nest Wie heißt dieses Tier? 8
    B Tulpeneier im Nest Zwiebelpflanzen 10
    Mr.Ditschy Fledermaus Unterschlupf / Nest / Haus Tiere im Garten 40
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Moorschnucke Wer baute dieses "Nest" Wie heißt dieses Tier? 16
    WUG Meisen/Spatzen im Nest tot? Tiere im Garten 3
    M Aus dem Nest geflattert Nützlinge 14
    B Was tun mit Wildbienen Nest Nützlinge 5
    R Welche Biene baut so ein Nest ? Nützlinge 3
    mona Zwei Vogelbabys aus Nest gefallen/geworfen - was tun damit??? Tiere im Garten 13
    ChiVe Stare bauen Nest bei Gaubenfenstern - wie werden wir sie los? Tiere im Garten 56
    M Bienen/Wespen ? Nest entfernen in der Hauswand ? Gartenarbeit 7
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten