Netzwerk

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Hallo zusammen!

Kann mir einer erklären,wie ich ein Netzwerk zwischen zwei Rechner herstellen kann?
1x Vista und 1x W 98 se.
Nur mit W 98 konnte ich es mal,musste mich dann aber nicht mehr damit beschäftigen :D Am besten wäre natürlich mit I Verbindungsfreigabe für beide.
Danke!

LG
freedom,die weiss das es geht,nur nicht wie..........
 
  • K

    Koi

    Guest
    Um ein Netzwerk überhaupt erstellen zu können, muss bei jedem Rechner eine Netzwerkkarte vorhanden sein. Wenn diese korrekt installiert ist, dann erscheint im Windows unter Netzwerkverbindungen eine „LAN-Verbindung“. Diese werden mit einen Kabel verbunden.
     
    T

    Tono

    Guest
    Windows 98SE unterstützt ja immerhin bereits USB Ports. Vielleicht haben die Rechner sogar einen Firewire-Port (obwohl ich es nicht glaube). Falls ja, dann müsste auch eine Direktverbindung zwischen den Rechnern möglich sein.

    Am allereinfachsten geht es natürlich, wenn man die Rechner an einen gemeinsamen DSL-Router hängt. Dann hast Du bereits automatisch ein Netzwerk und musst die Rechner nur noch über "Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk" suchen. Vorher evtl. noch die Freigabe erteilen. An dieser Stelle verlassen mich aber meine auf die Schnelle erinnerten Kenntnisse.

    Tono... beim Fensterln
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Um ein Netzwerk überhaupt erstellen zu können, muss bei jedem Rechner eine Netzwerkkarte vorhanden sein. Wenn diese korrekt installiert ist, dann erscheint im Windows unter Netzwerkverbindungen eine „LAN-Verbindung“. Diese werden mit einen Kabel verbunden.

    Halo!
    Es sind auf beiden PC Karten installiert und das auch korrekt.Es wird auch ein unbekanntes Netzwerk erkannt,das war es dann aber auch schon! Kein Zugriff,troz Freigabe ,kein nix.

    Danke!
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Windows 98SE unterstützt ja immerhin bereits USB Ports. Vielleicht haben die Rechner sogar einen Firewire-Port (obwohl ich es nicht glaube). Falls ja, dann müsste auch eine Direktverbindung zwischen den Rechnern möglich sein.

    Am allereinfachsten geht es natürlich, wenn man die Rechner an einen gemeinsamen DSL-Router hängt. Dann hast Du bereits automatisch ein Netzwerk und musst die Rechner nur noch über "Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk" suchen. Vorher evtl. noch die Freigabe erteilen. An dieser Stelle verlassen mich aber meine auf die Schnelle erinnerten Kenntnisse.

    Tono... beim Fensterln

    Hallo!
    Auch direkt an die FB geht nicht! Warum auch immer! Direkt Verbindung geht nur bei dem einem PC und dem Laptop.Die haben ja auch beide W 98.Das Netzwerk was ich möchte besteht aus einmal Vista und einmal W98

    Danke schonmal
     
    K

    Koi

    Guest
    Das Problem scheinst nicht nur di zu haben mit Win 89 und Vista,geh mal aus suche bei goog.. da wirst du sicher eine Antwort finden.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die Netzwerkkarten müssen den gleichen IP Nummernkreis bekommen und es ist einfacher wenn die PCs in der selben Arbeitsgruppe sind - ist aber kein Zwang. Ich meine bei Vista ist Standardmäßig die Firewall an, die müsste dann auch abgeschaltet werden, die sperrt zumindest die eingehenden Zugriffe. Hast du denn schon Freigaben auf den PCs gemacht? Sehen sich die PCs gegenseitig im Netzwerk? Können sie sich gegenseitig anpingen?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo!

    Ich bastel jetzt seit Tagen und es geht einfach nicht.Mal sehen sie sich im LAN und dann mal wieder nicht :confused: eine verbindung ist noch nie zustande gekommen.Googel war auch nicht sehr hilfreich.hat das noch keiner von euch ausprobiert und hinbekommen?

    VG freedom
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo!

    hat das noch keiner von euch ausprobiert und hinbekommen?

    VG freedom

    Hallo freedom,
    hast du das schon ausprobiert?

    "Wer seinen Computer innerhalb eines Netzwerks betreibt und zukünftig auch das ... "Windows Vista" einsetzen möchte, sollte sich das Update installieren, das Microsoft jetzt veröffentlicht hat. Es bewirkt, dass sowohl XP- als auch Vista-bestückte PCs einwandfrei im Netzwerk angezeigt werden. Grund: Vista verwendet eine neue Netzwerk-Technik, die ohne das Update nicht mit XP zusammen arbeitet."

    aus CB.de
    Vielleicht gilt das auch für Win98se

    Hier noch etwas aus einem Forum:
    NetzwerkTotal.de - Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe unter Windows Vista

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil kein Netzwerk mehr Computerprobleme 2

    Similar threads

    Oben Unten