Neu gelegter Rollrasen und "Unkraut"

edith47

Neuling
Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
5
Hallo,
zu der von uns bewohnten Erdgeschoßwohnung gehört ein "Stück Garten", ca 40 qm. Darunter befindet sich die Tiefgarage, d.h. wir haben ca. 40cm Erde/Boden. Der vorhandene Rasen -ca. 14 Jahre alt- bestand fast nur noch aus Moos. Aus diesem Grund haben wir eine Gartenbaufirma befragt und dann auch beauftragt, das in Ordnung zu bringen.
Es wurde der alte Rasen zuzüglich ca 5 -10 cm Erde abgetragen, eine zusätzliche Drainage verlegt, in die vorhandene Erde ein "Substrat" (weiße kleine Kügelchen) eingearbeitet, Mutterboden aufgetragen und darauf ein Rollrasen verlegt. Langzeitdünger wurde gestreut und der Rasen ausgiebig gewässert.

Nach ein paar Tagen fiel mir auf, dass jede Menge "Gräser" (man sagt auch Unkraut) sprießen. Der Gärtner meinte, kann ja mal vorkommen und ich bin stinkesauer, weil wir ja viel Geld bezahlen müssen für eine Wiese. Diese Gräser kommen noch früh genug, ich denke, man muß sie nicht gleich mitbringen.

Nach dieser langen Einleitung jetzt zu meinen Fragen:
Was kann man gegen dieses Unkraut tun (ich hänge mal zwei Fotos an).
Wann muß er das erstemal gemäht werden und
Ab wann kann man munter darauf gehen?

Es wäre toll, wenn mir jemand mit Rat helfen könnte.
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Rollrasen am 1.5.08 (2).JPG
    Rollrasen am 1.5.08 (2).JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.421
  • Rollrasen am 1.5.08 (4).JPG
    Rollrasen am 1.5.08 (4).JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.537
  • Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Was kann man gegen diese Gräser wohl tun???

    M Ä H E N !!!


    (sind ganz normale Blütenrispern der Gräser, aus denen ein Rasen nun mal besteht!)

    Drauf rumlaufen und mähen kann man ca. 2 Wochen nach dem Verlegen, dann sollten die Soden eingewurzelt sein...

    Gruß Greeny, der Rasenmäher...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Poa annua - die Jährige Rispe ... kein großer Grund zu klagen solange die Wiese nicht nur daraus besteht ...

    niwashi, der entwarnt ...
     
  • edith47

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    5
    :rolleyes:
    Ihr denkt jetzt bestimmt, dass ich total d... bin und wahrscheinlich habt Ihr recht.
    Danke für die schnellen Antworten, für mich war das Unkraut (habe aber wirklich auch gar keine Ahnung von Garten, Blumen udgl.).
    Liebe Grüße
    Edith
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das, was da gerade in dieser minimalen Höhe blüht, müßte P. annua sein ...

    vgl. hierzu die Darstellungen auf folgender URL:
    Herbier

    niwashi, der P. pratensis höher in Erinnerung hat ...
     
  • edith47

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Guten Morgen,

    was sagt mir das jetzt? Ist es normal oder ist es Unkraut, schlechte Qualität?
    Ich habe mal einzelne Halme geknipst, hoffentlich könnt Ihr es erkennen. Ich danke für die Hilfe.
     

    Anhänge

    • Rasen.jpg
      Rasen.jpg
      59,4 KB · Aufrufe: 854
    N

    niwashi

    Guest
    Poa annua ... hat eigentlich nix in einem neuen Rasen zu suchen und dürfte sich vom Nachbarn her ausgesamt haben ...

    niwashi, der keinen Fertigrasenproduzenten kennt, der das einmischt ...
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Danke für die kleine Nachhilfe, also Poa annua... Das es beigemischt wird wüsste ich auch nicht, aber gesehen habe ich es auch schon öfter in (neuen) Fertigrasen... Will hier keinen verdächtigen, aber P.a. macht halt schnell schön dicht!?

    Sei es wie es ist, auf jeden Fall kein Grund zu großer Beunruhigung. P.a. taucht von alleine in jedem Rasen auf und kann, wie andere "Unkräuter" auch, durch gute Pflege und regelmäßige Nachsaat, z. B. nach dem Vertikutieren unter Kontrolle gehalten werden.

    Gruß Geeny, der jetzt fertig mit dem Rasen ist
     

    edith47

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    5
    ;)

    Ich danke Euch für die "Aufklärung". Ich wollte den Gärtner schon rund machen, weil ich dachte, es sei Unkraut.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende und schicke
     
  • Turicum04

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2015
    Beiträge
    1
    Das Unkraut kann sich auch durch ein krankes Haustier eingeschlichen haben. So war es wenigstens bei mir: Zuerst nur ein Strich (wo die Katze lief), dann immer mehr "Striche" durch den Garten. Jetzt ist der ganze Rasen damit übersät. Zuerst habe ich dieses Unkraut von Hand an den Wurzeln heraus gezogen. Es kam aber immer mehr! Inzwischen habe ich das Tier eruiert (es kratzt sich auch am ganzen Körper).
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ob die Fragestellerin das nach sieben Jahren wohl noch liest... :rolleyes:

    Und die Katze als Auslöser halte ich für groben Unfug....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten