Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche

kriegsch

Neuling
Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Hallo, wir haben vor ca. 3-4 Wochen einen Birne "Uta"-S- gepflanzt und er treibt kein Blatt bzw. ein bis zwei mit brauner Spitze. Zum gleichen Zeitraum haben wir auch eine Süßkirsche "Dönissens" gelbe Knorpelkirsche gepflanzt, welche zwar Blätter hat, diese aber anfangen gelb zu werden und abzufallen.
Was kann das sein? Gedüngt wurde mit Hornspänen .... Kann das der Frost bewirken?
Wäre schön, eine Antwort zu bekommen.
Bild füge ich bei :eek: birnenbaum.jpgkirschbaum.jpgbirnenbaum.jpgkirschbaum.jpg
 

Anhänge

  • kirsche.jpg
    kirsche.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 83
  • kirsche 2.jpg
    kirsche 2.jpg
    172 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also mir sieht das nach sehr trocken aus. Habt ihr denn nach dem Pflanzen auch ordentlich angegossen, Bäumchen vorher mal richtig gewässert, also im Wasser stehen lassen und dann gepflanzt? Wässert ihr die Bäumchen täglich?

    Ich muss auch sagen, dass man Obstbäume besser im Herbst pflanzt, weil sie über den Winter viel besser anwachsen können.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Waren die Pflanzen wurzelnackt oder im Container?
    Habt ihr beim Pflanzen auch Pflanzerde mit ins Pflanzloch gegeben?

    Über die Ursache kann man (falls nicht jemand noch eine Erkrankung auf den Bildern erkennen kann) bestenfalls spekulieren.
    Wie Helga sagte - möglicherweise Trockenheit: Für wurzelnackte Gehölze, die theoretisch bis Mai gepflanzt werden können, war es eigentlich im April aufgrund des warmen Wetters schon (fast) zu spät.

    Die Qualität der Pflanzen könnte schlecht gewesen sein.

    Es könnte sich um einen Krankheitserreger handeln, der mit bloßem Auge auf den Fotos schwer zu erkennen ist.

    An eurer Stelle würde ich mich noch einmal an die Baumschule wenden, bei der ihr die Pflanzen gekauft habt - ist ja noch nicht lange her!
     
  • kriegsch

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Nürnberg
    DIE Bäume waren Containerware und sahen eigentlich richtig gut aus. Die Gärtnerei hat eigentlich einen sehr guten Ruf ..., beim einpflanzen haben wir schon gewässert, könnte mir nur vorstellen, daß es zu wenig war. Haben jetzt nochmals richtig gegossen und hoffen dass sich was tut
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe mir die Bilder nochmals angesehen und ich denke, ich sehe das richtig, dass beide Bäumchen nur in Töpfen stehen und nicht direkt in der Erde. Da kanns schon sein aufgrund von Trockenheit und Gießmangel, dass die zuwenig Wasser bekommen haben und dann so reagieren.

    Darf ich fragen, warum Du sie nicht direkt in die Erde gesetzt hast?
     

    kriegsch

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Nürnberg
    Das sieht nur so aus, sie sind in der Erde, wir haben nur eine Umrandung um den Baum gemacht, ca. 1m Durchmesser ;-)Die Aufnahme ist etwas ungünstig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    H Frostschutz für neu gepflanzte Sträucher? Gartenpflege 7
    M Neu gepflanzte Rosen sehen komisch aus (gehen ein?) Rosen 7
    sindi dieser Käfer frisst meine neu gepflanzte Paprikapflanze Wie heißt dieses Tier? 4
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    Malinator Neu gepflanzte Frühlingszwiebelblumen kommen schon Gartenpflanzen 2
    T Neu gepflanzte Ligusterhecke schneiden Gartenpflege 2
    G Wie mache ich neu gepflanzte Büsche Winterhart ????? Gartenpflanzen 4
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten