Neu gepflanzte Rosen sehen komisch aus (gehen ein?)

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

anbei mal ein paar Fotos von meinen 2 neugepflanzten Rosen (Schneewalter und Laguna).
Sie stehen an einem Rosenbogen.

Ich beschreibe mal wie ich geplflanzt hab: Tiefes Loch ausgehoben, Topf der Rose aufgeschniten um die Wurzeln nicht zu geschädigen, ins Loch gestellt, lehmigen Boden mit Blumenerde vermischt und eingefüllt so tief wie sie vorher war, etwas festgedrückt, etwas Rosendünger eingeharkt, ordentlich angegossen.

Seit dem war es erst ein paar Tage warm und ich habe einmal am Tag gegossen. Die letzten 3 Tage hat es geregnet und ich hab nicht mehr gegeossen.

Ich habe so wie oben gepflanzt wie man es mir im Gartenladen gesagt hat, die Rosen haben 20 Euro pro Stück gekostet, also keine Baumarktware.

Sooooo, wo hat jetzt mein Daumen wieder versagt????
Doch noch mehr gießen?

Zu Hilfeeee :d
 

Anhänge

  • DSCF2371.jpg
    DSCF2371.jpg
    637 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF2370.jpg
    DSCF2370.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF2373.jpg
    DSCF2373.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF2372.jpg
    DSCF2372.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 140
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Hallo,

    Ich beschreibe mal wie ich geplflanzt hab: Tiefes Loch ausgehoben, Topf der Rose aufgeschniten um die Wurzeln nicht zu geschädigen, ins Loch gestellt, lehmigen Boden mit Blumenerde vermischt und eingefüllt so tief wie sie vorher war, etwas festgedrückt, etwas Rosendünger eingeharkt, ordentlich angegossen.

    Hm, Dünger sollte man eigentlich nicht geben bei neugepflanzten Rosen, auch Blumenerde sollte man nicht unbedingt dazwischen mischen, es sei denn, du hast Sandboden. Lehm ist eigentlich richtig gut für Rosen. Angiessen ist ok, aber richtig viel. Und dann brauchst du dich nicht mehr darum zu kümmern. Die Rose muss ja jetzt erst richtige Wurzeln entwickeln und die müssen tief wachsen. Wenn du dauernd giesst, breiten sich die Wurzeln eher aus, suchen sich nicht das Wasser in der Tiefe und die Pflanze wird frostgefährdet.

    Lass deine neuen Rosen jetzt einfach mal in Ruhe. So empfindlich sind sie nicht, die müssen sich erst einmal einleben.
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Danke dir!

    Komisch, die Pflanzanleitung war extra auf dem Fachgeschäft.

    Aber gut dann warte ich mal ab.
    Sollte ich denn die kaputten Stellen dann abschneiden oder wirklich garnichts machen?
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Doch klar, was kaputt ist, solltest du wegschneiden. Aber sonst ... lass die Rosen einfach mal in Ruhe.
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Meine Oma hat sich das Geschehen erstmal angeguckt und gesagt das wäre Rost und ich müsste spritzen?

    Wie genau erkenne ich rost und falls es das ist, was unternehme ich?
    Spritzen möchte ich nicht.

    Meine Mama hatte den Vorschlag die rosen zurückzubringen aber auf Ausbuddeln hab ich auch keine Lust außerdem bin ja vermutlich ich auch Schuld mit meinem schwarzen Daumen :rolleyes:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo,
    mach mal die beschädigten Blätter weg und lasse die Rosen ansonsten in Ruhe, so wie Biggi geschrieben hat.
    Das einzige, was Du eventuell noch machen kannst - ein Pflanzenstärkungsmittel, z.B. Vitanal spritzen.
    Die Rosen müssen das Umpflanzen erst mal verkraften.
    LG von Hero
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Ich hab alle Blätter die runtergefallen waren eingesammelt und entsorgt und auch alle komisch aussehenden Blätter weggemacht.

    Interessanterweise blühen die Rosen jetzt !?!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    K Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche Obst und Gemüsegarten 7
    H Frostschutz für neu gepflanzte Sträucher? Gartenpflege 7
    sindi dieser Käfer frisst meine neu gepflanzte Paprikapflanze Wie heißt dieses Tier? 4
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    Malinator Neu gepflanzte Frühlingszwiebelblumen kommen schon Gartenpflanzen 2
    T Neu gepflanzte Ligusterhecke schneiden Gartenpflege 2
    G Wie mache ich neu gepflanzte Büsche Winterhart ????? Gartenpflanzen 4
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten