Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch

ladylemontree

Neuling
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe als Neuling direkt mal eine Frage.
Vor 4 Wochen haben wir unseren Garten (Neubau) anlegen lassen. Sprich, eine Firma hat alles nötige getan für die Vorbereitungen und den Rasen eingesät.
Gefühlt hat es eine Ewigkeit gedauert bis etwas Grün zu sehen war. Nun, 4 Wochen später, ist das Gras, welches da ist, schon recht hoch. Aber dennoch sind gaaanz viele braune Stellen zu sehen wo nichts kommt und desweiteren besteht die halbe Grünfläche aus Giersch...
Nun meine Frage: 1. Wächst der Rest wohl noch zu oder sollte der Gärtner nochmal nachsäen?
2. Giersch drin lassen und aufs erste Mähen warten oder anfangen raus zu rupfen (darf ich den Rasen denn dazu schon betreten?)

Ich muss zugeben, ich gehöre eher zu der Sorte ungeduldiger Mensch... Am liebsten würde ich jeden Grashalm einzeln ziehen damit er schön wächst

Ich hänge mal 3 Bilder an.
Vom 14., 16. und 21.Juni. Gesät wurde am 24.Mai
 

Anhänge

  • c.21 (2).jpg
    c.21 (2).jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 1.155
  • b.16 (2).jpg
    b.16 (2).jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 426
  • a.14 (2).jpg
    a.14 (2).jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 668
  • ladylemontree

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Hier nochmal Direktansicht 16. und 21.06.
     

    Anhänge

    • c.21 (3).jpg
      c.21 (3).jpg
      463,6 KB · Aufrufe: 1.319
    • b.16 (3).jpg
      b.16 (3).jpg
      416,2 KB · Aufrufe: 419

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Nach 4 Wochen passiert da nix mehr.. Ist der permanent feucht gehalten worden?? Das sieht heftig nach ungenügender Starthilfe aus. Wenn da ein dichter Rasen heranwachsen würde, wäre die Giersch chancenlos gegen regelmäßigen Schnitt und dichte Grasnarbe, aber so?? Ich würde die Giersch versuchen so gut es geht zu entfernen und nachsäen. Danach 4 bis 5 mal am Tag für 5 bis 10 Minuten wässern. Die Oberfläche darf in den ersten 3, besser 4,Wochen nie nie nie trocken werden!!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber zu deiner beruhigung: was ich so zu erkennen meine: giersch sehe ich da keinen, ich sehe da dieses kraut, was man leicht zupfen kann und was man häufig bei rasenneuanlagen hat - verdammich, mir ist der name grad völlig entfallen...
    wie gesagt, kann man leicht zupfen und das kommt immer, wenns keine konkurrenz gibt, durchsetzungstsark ist das nicht...wie heißt es denn nur...:confused:
    ansonsten, wenn das eine firma gemacht hat und du dich an die anweisungen bzgl wässern etc. gehalten hast - da müssen die noch mal ran
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Das Unkraut ist Melde, ja entfällt mir auch öfters das gesuchte Wort.;)
    Ich finde die Rasenfläche sieht trocken aus, zu wenig gegossen in der Keimzeit.
    Unkraut zupfen, nachsäen und düngen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    MELDE!!! Genau!!!
    heute zwischenrein beim zuppeln im garten wars mir auch mal eingefallen - aber bis ich einen computer in reichweite hatte....:d
    aber hier wird ja keiner im stich gelassen :D merci.
    trocken finde ich auch - dabei hat es die letzte zeit doch mindestens einmal am tag geschüttet - jedenfalls bei uns (und recht warm wars dazu auch). eigentlich optimales rasenwachswetter. meiner ist fett und grün
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neu gesäter Rasen kaputt? Rasen 1
    mareje Neu gesäter Rasen fleckig, vertrocknet, verfilzt ... was tun? Rasen 1
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten