Neu hier und brauche dringend Hilfe!

Gwenyfar

Neuling
Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
10
Guten Abend,

Wir haben vor 5 Wochen unseren Garten von einer Gartenbaufirma anlegen lassen.

Der Rasen ist schön gewachsen, zwar noch einige lichte Stellen, aber doch so hoch, das wir ihn heute erstmals mähen wollten.

Nun das Problem:

Wir sinken stellenweise cm tief ein(3-4cm mindestens)

Die Rasenfläche wurde scheinbar nicht abgewalzt oder?
In Rechnung wurde es aber gestellt!

Es wurden beim Anlegen ein Rasensubstrat verwendet, das schweinteuer war(48€/kubikmeter) und nun köbnnen wir den Rasen nicht betreten:confused:

Was kann ich tun?
Gibt sich das noch?

Es handelt sich um eine Fläche von ca. 450 qm und es hat in den letzten 2 Tagen sehr viel geregnet.
Kann das auch damit zu tun haben?

Wir haben 2 Kleinkinder die unbedingt bald auf den Rasen wollen.

Etwas lang geworden, aber ich würde mich über Tips freuen.


Vielen Dank im voraus

Gwenyfar
 
  • K

    Koi

    Guest
    Fragt doch mal bei der Firma nach ob es Normal ist und ob sie es richtig gemacht haben sie werden es dann schon richtig erklären wie ihr euch verhalten sollt ob schon betreten oder noch warten.
    Mit der Zeit gibt sich das dann aber auch von allein.
    Die Kinder würd ich aber noch nicht drauf lassen.
    Gruß Gerd
     
    N

    niwashi

    Guest
    sehr mager die Antwort Herr Mager ... die Firma wird einen Sch******eck tun sich zu rechtfertigen und wird genügend Ausreden finden ...

    1) anwalzen alleine bringt noch nicht die Festigkeit - der Regen trägt seines dazu bei
    2) € 48.- erscheint mir ziemlich teuer ...was wurde da genau verrechnet?
    3) Kinder kannst erst in frühestens 4-6 Wochen drauf lassen

    niwashi, der die Firma frech anreden würde ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wieso mager find ich nicht die Firma wird eine Garantie und Gewährleistung haben und wenn sie sagen das sie den Rasen nicht betreten sollen eine kurze Zeit da mit wären sie ja schon geholfen.Sie sollen sie ja nicht hinstellen als ob gepfuscht worden ist!Sie hat ja geschrieben das ein bestimmtes Rasensubstrat verwendet wurde und wie dieses sich jetzt verhält wo soll sie es den sonst Herr erfahren?

    Gruß Gerd
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Gerd
    ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ein Leichtes ist, einem Laien was zu verkaufen ohne dass der merkt, dass er Schrott für sein hart verdientes Geld bekommt ...

    Schlußendlich ist es eine Frage des Angebotes und der Abrechnung ... und so wie sich es anhört, ist alles ok ...

    niwashi, der Dir Schwermetall verseuchten Klärschlamm als bestes Bioprodukt verkauft und Du zahlst ihm noch €1oo.- für die Tonne ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Sollen aber alle Firmen so sein?
    Gibt es nicht noch ehrliche Menschen auf dieser Welt?
    Auf einer Art hast du schon Recht!
    Ich würd es aber mal machen es kostet ja nichts und man merkt ja auch wie sie reagieren.
    Gruß Gerd
     
  • Gwenyfar

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    sehr mager die Antwort Herr Mager ... die Firma wird einen Sch******eck tun sich zu rechtfertigen und wird genügend Ausreden finden ...

    1) anwalzen alleine bringt noch nicht die Festigkeit - der Regen trägt seines dazu bei
    2) € 48.- erscheint mir ziemlich teuer ...was wurde da genau verrechnet?
    3) Kinder kannst erst in frühestens 4-6 Wochen drauf lassen

    niwashi, der die Firma frech anreden würde ...

    Danke für deine Antwort.

    Dieser Preis war nur für die Rasenerde. Angeblich ein spezielles Substrat, sah mehr aus wir grauer Sand.
    Das Vorbereiten, Anlegen, etc. wurde ohnehin extra verrechnet.

    Die Kinder warten zu lassen ist sicher eine gute Idee und wir werden es auf alle Fälle beherzigen.

    Die Firma hört mich sicher morgen.


    Danke

    lg Gwenyfar
     

    Gwenyfar

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Wollte nur erzählen,w as die Firma gesagt hat.
    Also es liegt am vielen Regen und an unserem lehmigen Boden.
    Darum läuft das Wasser bei so extremen Regen, trotz fräsen einfach schlecht ab.

    Heute hab ich die hintere Fläche das 2. Mal gemäht, die vordere das 1. Mal.

    Vorne war es so wie beim letzten Mal hinten, ich bin ziemlich eingesunken.

    Hinten, wo der Rasen einfach schon fester ist, war es unvergleichlich besser.

    Also freu ich mich mal am schönen Rasen.
    Kein Unkraut, schön dicht, schöne Farbe und begehbar wird er auch schon:D

    Danke nochmal an alle die geantwortet haben!

    lg Gwenyfar
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie ich sagte man kann ja mal fragen!
    Kannst du noch mal erklären was des für ein Rasensubstrat war und für was es gut sein soll bei diesem Preis?

    Gruß Gerd
     

    Gwenyfar

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    @Gerd:
    Gute Frage!
    Es ist halt so eine spezielle Rasenerde. Der Gartenarchitekt hat immer von Substrat gesprochen.

    Mein Mann hat mich eh fast gelyncht, aber mir ist der Garten fast wichtiger als das Haus und da laß ich mir auch vielleicht was aufschwatzen, das nicht notwendig wäre.

    Traurig wäre ich schon gewesen, wenn das jetzt alles nicht genutzt hätte.

    So denk ich mir, ich hab schon Gled für größeren Blödsinn ausgegeben:)

    lg Gwen
     
  • K

    Koi

    Guest
    Gibt es auch einen Nahmen für diese Erde?
    Mich würd mal die Zusammensetzung interessieren was daran so viel wert sein soll,sie ist vielleicht wirklich so gut wie man dir gesagt hat.

    Du wirst schon sehen das wird schon!

    Gruß Gerd
     
  • Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Es wurden beim Anlegen ein Rasensubstrat verwendet, das schweinteuer war(48€/kubikmeter)

    Na ja, wenns wirklich 'ne spezielle Mischung war, ist der Preis schon nachvollziehbar, je nach dem was drinn ist und woher die Rohstoffe kommen! Die Frage ist, ob's denn nötig war und ob die Menge angebracht war. Ein Gartenarchitekt sollte das aber eigendlich wissen.

    Das "Substrat" hört sich nach Bimssand oder ähnlichem an, den ich auch schon erfolgreich bei Lehmigen Böden eingesetzt habe.

    Das mit dem weichen Boden hat eher mit der Feuchtigkeit im Boden als mit unzureichendem Walzen zu tun.
    Also: Mähen am besten, wenn Raen und Boden trocken sind (kann bei ständigen Schauern aber ein Problem sein, gelle), die Rasenwurzeln sorgen in ein paar Wochen für genügend Festigkeit, erst recht wenn es wieder heiß und Trocken wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Neu hier und schon Fragen! =) Gartenpflege 27
    K Hallo, bin Neu hier und will mich mal vorstellen .... Tropische Pflanzen 5
    T Hallo ich bin neu hier und Hoffe das ihr mir helfen könnt. Stauden & Gehölze 10
    L Neu hier und einige allgemeine Fragen Obst und Gemüsegarten 4
    giersch 62 Gemüse- und Blumenbeet anlegen bin neu hier Obst und Gemüsegarten 4
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    C Neu hier und auch gleich eine Frage mit dabei :-) Gartengestaltung 4
    B Hallo, bin neu hier und habe eine Anfrage Schädlinge 13
    S neu hier und gleich ein paar fragen... Gartenpflege 2
    G Ganz neu hier und schon ne Frage Gartengestaltung 11
    S hallo ich bin neu im garten und auch hier Obst und Gemüsegarten 8
    P bin neu hier,und habe ein rasenproblem Rasen 1
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    W Bin neu hier , was kann das sein ? Orchideen 4
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    T Bräuchte eure Hilfe! Bin neu hier Rasen 5
    gartentier Neu hier Gartenfreunde 13
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Gartenpflanzen 5
    C NEU HIER!! Wilde Brombeeren??? Stauden & Gehölze 1
    M Neu hier :-) Brauch Hilfe in Thema "Rasen"... Rasen 3
    B Hallo ich bin neu hier! Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Neu hier, großer Garten, total verwildert-wo anfangen? Gartenpflege 4
    MICHAEL-DELAHUNTY Servus!! Bin neu hier ;-) ..... Spaß & Spiele 5
    E neu hier wegen kindergarten-garten Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten