Neu hier und einige allgemeine Fragen

L

Luna85

Neuling
Hallo, ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich komme aus NRW und bin Mutter von 4 Kindern. Im Winter letzten Jahres sind wir zurück in mein Elternhaus gezogen. Hier haben wir einen großen Garten und einige Beete. Ein kleineres vor dem Haus ist mit Blumen bepflanzt. Dann haben wir ein weiteres hinter unserer Terasse, dass an einem kleinen Hang ist. Das Bett ist eins, welches mir momentan gar nicht gefällt. Ich hatte zwar angefangen es mit Blumen zu bepflanzen, habe mir jedoch jetzt überlegt es zum Gemüsebeet umzugestalten. Da es dafür dieses Jahr schon zu spät ist (oder?) werde ich dies zum nächsten Frühjahr in Angriff nehmen.
Desweiteren haben wir einen Grünstreifen an der Seite unseres Grundstückes. Dort hatte mein Vater zuletzt auch mehr oder weniger alles verwildern lassen und ich bin bis jetzt auch noch nicht dazu gekommen dort etwas zu machen.
Meine Idee war nun, dort 2 bis 3 Mini-Obst-Bäume zu pflanzen und dazwischen Himbeeren und Brombeeren und evtl noch eine dritte Sorte.
Das Beet hat eine Größe von 2,0m x 5,0m. Wegen der Kinder wäre es mir wichtig, dass es stachellose Beerenbüsche werden.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich die Kombination überhaupt so pflanzen kann und wenn ja, wo ich diese Pflanzen überhaupt bekomme.
Zum Gemüsebeet würde mich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal interessieren ob sowas auf einem Hang möglich wäre und welche Sorten ich dort pflanzen kann. Erdbeeren sollen auch auf jeden Fall mit rein, dann evtl. verschiedene Salatpflanzen. Möhren, Kohlrabi, Gurken, Blumenkohl. Das Bett ist an der Unterseite mit Pflanzkübeln eingefasst. Dort hatte ich die Idee verschiedene Kräuter zu pflanzen.
Ich werde auch die Tage nochmal Fotos von den entsprechenden Betten machen, damit ihr eine bessere Vorstellung habt.
Danke schonmal für Tipps und Anregungen.
Liebe Grüße
 
  • L

    lika75

    Gesperrt
    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns. Also falls du Himbeere suchst, ich könnte dir im Herbst welche geben,gegen Portoübernahme. Himbeereernte zwei mal im Jahr, und Samen von Sauerrumpfe könnte ich auch sammeln. LG lika
     
    Werder Bremen

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Hallo Luna85,
    herzliches Willkommen im Forum!

    Ich würde mir einfach ein paar Gemüsepflanzen vom Gärtner kaufen: Kohlrabi, Salat sowieso, Rokulasamen, Rettich- und Radieschensamen...... !
    Das weckt doch die Freude auf die nächste Saison; ich könnte es nicht aushalten, den Gartenboden so ungenutzt zu lassen. Da kommt sicher noch Einiges; wohnst ja nicht im Süden, wo es nur Kälte und Regen gibt. :cool:

    Viel Spass und Erfolg !
    Grüssle
    Marie :?:
     
    L

    Luna85

    Neuling
    Danke für die Antwort. Ganz ungenutzt ist der Boden ja nicht. Ein paar kleine Blümchen wachsen dort. Ich habe allerdings schon überlegt ob ich ein paar Blumen versetze und ca 1/3 des Beetes jetzt schon als Gemüsebeet nutze, da ich gesehen habe, dass es noch einige Sorten gibt, die ich auch jetzt noch aussähen kann. Oder ich kauf mir eben vorgezogenes Gemüse im Laden.
     
  • L

    Luna85

    Neuling
    Ich habe nun heute ein paar Blumen im Bett umgesetzt und schonmal ca 1/3 des Beetes zum Gemüsebeet umgestaltet. Habe heute im Baumarkt noch Tomaten und Paprikapflanzen bekommen. Außerdem habe ich mir noch Erdbeerpflanzen gekauft und einige Salatsamen sowie Radieschen und Möhrensamen, die man auch jetzt noch aussähen kann. Nun heißt es warten. Ich bin aber schon gespannt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Neu hier und schon Fragen! =) Gartenpflege allgemein 27
    K Hallo, bin Neu hier und will mich mal vorstellen .... Tropische Pflanzen 5
    T Hallo ich bin neu hier und Hoffe das ihr mir helfen könnt. Stauden und Kletterpflanzen 10
    giersch 62 Gemüse- und Blumenbeet anlegen bin neu hier Obst und Gemüsegarten 4
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    C Neu hier und auch gleich eine Frage mit dabei :-) Gartengestaltung 4
    B Hallo, bin neu hier und habe eine Anfrage Schädlinge 13
    S neu hier und gleich ein paar fragen... Gartenpflege allgemein 2
    G Ganz neu hier und schon ne Frage Gartengestaltung 11
    S hallo ich bin neu im garten und auch hier Obst und Gemüsegarten 8
    G Neu hier und brauche dringend Hilfe! Rasen 11
    P bin neu hier,und habe ein rasenproblem Rasen 1
    Winterfalke Ich bin neu hier... ganz neu! Small-Talk 3
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    W Bin neu hier , was kann das sein ? Orchideen 4
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    T Bräuchte eure Hilfe! Bin neu hier Rasen 5
    gartentier Neu hier Gartenfreunde 13
    L neu hier, ein paar fragen, nektarine, blaubeere, mini-winzteich Pflanzen allgemein 5
    C NEU HIER!! Wilde Brombeeren??? Stauden und Kletterpflanzen 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom