Neu Wohnung - Katastrophaler Rasen

Moey

Neuling
Registriert
07. Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und kein professioneller oder begabter Gärtner. Ich hoffe aber, dass mir die Pro‘s unter euch helfen können.

Wir haben eine neue Wohnung bezogen mit großem Garten. Folgende Probleme weist der Rasen auf.

Uneben
Der Rasen ist sehr uneben. Also wenn man einen Schritt macht ist selten die ganze Sohle auf dem Boden. Es gibt aber auch größere angesackte Stellen.

Unkraut
Nicht nur am Rand sondern überall. Der Rasen ist übersäht mit unterschiedlichem Unkraut. Mal sind es ganze Flächen und mal vereinzelte Stellen im Rasen.

Ich hätte gerne einen schönen geraden Rasen. Das ich eine Menge Arbeit vor mir habe, ist klar. Ich weiß aber nicht wie ich vorgehen muss.

Kurzmähen, vertukurtieren, Unkraut besprühen, Erde gleichmäßig drauf, neue Saat verteilen und platt fahren?


Damit man sich das ganze besser vorstellen kann, hier einige Bilder. Für Tipps und Hilfestellung bin ich södankbar.

77AD0883-08CC-466D-9129-DDDA82B4DBA6.jpeg
ED7A3A4E-D3EC-4024-AD74-02FEF335E8E1.jpeg
857E3AAE-3435-4B35-AF73-1C1DA9235993.jpeg
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Im Grunde findest du in diesem Thread alle Antworten, du mußt dich halt etwas durchlesen.
    Aber da du ein Hund hast, wirst du nie einen schönen Rasen haben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja sag mal...
    Das sieht echt verwildert aus. Habt ihr gekauft?

    So auf den ersten Blick würde ich sagen, das geradeaus an der Wand schwer Rasen oder Wiese wachsen wird. Da ist es sehr schattig, durch die Wand (das ist warscheinlich die südliche Ausrichtung?)
    Dort hinten würde ich schattenverträgliche Pflanzen setzen und ein Beet anlegen.
    Ich denke das ist einfacher und lockert euren Blick ein bisschen auf.

    Was mir noch aufgefallen ist: Der ganze Efeu. Wollt ihr den behalten?
    (die weiße Wand würd ich mit Kletterpflanzen aufhüpschen, damit das nicht so blendet und vorher mindestens in grau, oder blau oder grün streichen)

    So und jetzt der Rasen:
    Du brauchst Mutterboden, den musst du ordentlich nivellieren. Ich bin mir aber nicht sicher wie du den in den Garten bekommen kannst...
    Alternativ könntest du auch jetzt noch, den Rasen umstechen. Soden ausstechen und den Rasen nach unten legen. Darauf legst du dann Mulchfolie (damit begrenzt du den Samenflug) und dann lässt du den Winter erstmal drüber gehen.
    (eine gute Bodenanalyse wäre hier vielleicht von Vorteil)

    Im Frühjahr, bei 10Grad Bodentemperatur kannst du dann anfangen darüber nachzudenken, ob du dir qualitativ guten Rollrasen liefern lässt, oder ob du selber säen möchtest...
     
  • Moey

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Supernovae, vielen Dank für deine Antwort.

    Also die Wiese ausheben und umdrehen wenn ich richtig verstanden habe? Das klingt nach einem sehr guten Vorschlag.

    Eine Frage noch. Es gibt Samen für dürreresistenten Rasen. Wie dürreressistent sind diese Sorten wirklich. Da wir keinen Brunnen haben aber eine große Fläche ... ich möchte nicht so viel Wasser verbrauchen. Wie dürreresistent sind diese Samen wirklich?

    Ganz nach hinten soll übrigens noch eine Terasse + Feuerstelle.

    Besten Dank.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du, Moey...
    Ich bin bei weitem kein Rasenprofi, aber ich würde das so machen...

    Also die Wiese ausheben und umdrehen wenn ich richtig verstanden habe? Das klingt nach einem sehr guten Vorschlag.
    Ganz wichtig! Du must dann was auf den Erdboden drauf legen, wenn du umgestochen hast, damit hälst du die Unkrätersamen weg!
    Damit hast du dann am wenigsten Arbeit...obwohl das bei der Fläche auch arbeitsintensiv werden wird.

    Soden aus dem Rasen stechen: Du nimmst einen Spaten und stichst in der Spatenbreite ein Quader. Den Rasenbüschel kannst du dann hoch nehmen und die Erde runterschütteln. Dann nimmst du dieses Rasenstück und legst die grünen Halme auf die Erde, so dass die Wurzeln nach oben stehen...

    Relativ wichtig ist, dass der "Alt-Rasen" nicht so superlang ist. Mähe ihn ca. eine Woche vorher auf drei bis fünf cm...
    Sonst schimmelt der alte Rasen mit den langen Halmen in der Erde. UND dass willst du nicht.

    Eine Frage noch. Es gibt Samen für dürreresistenten Rasen. Wie dürreressistent sind diese Sorten wirklich. Da wir keinen Brunnen haben aber eine große Fläche ... ich möchte nicht so viel Wasser verbrauchen. Wie dürreresistent sind diese Samen wirklich?
    Mit den einzelnen Spezifikationen kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber es ist so....
    Wenn du Samen und Dünger so ausbringst das es für dein Gartenland passt, dann musst du nach drei Wochen der anstrengenden Keimung-je nach Lage- nur noch ein oder zwei Mal die Woche Wasser geben (wenn nicht noch weniger..)
    Du musst deinen Rasen erziehen...
    Wenn der gekeimt hat gibst du erstmal viel Wasser und dann schrittweise weniger. Der macht dan mehr Wurzel-und auch tiefer.

    Ich wünsche dir das es funktioniert!

    Ganz nach hinten soll übrigens noch eine Terasse + Feuerstelle.
    (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten