neuangelegte Hainbuchenhecke ist nicht angegangen

Panamericana

Neuling
Registriert
03. März 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus gebaut und versucht im letzten Herbst eine Buchenhecke von einem "Profi" als Grundstücksabgrenzung pflanzen lassen. Allerdings ist von den drei Seiten des Grundstücks nur eine Seite komplett angegangen, die wurde allerdings eine Woche später gepflanzt (die Pflanzen hatten nicht gereicht), von den anderen beiden Seiten sind von ca. 160 Pflanzen nur vereinzelt einige angegangen!

Was würdest ihr uns raten? Jetzt wieder Buchen nachpflanzen? Oder bis zum Herbst warten und die kaputten Bäume jetzt schon raus nehmen? Oder vielleicht doch eher zu einer anderen Hecke raten?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    wurde ich auch sagen.

    Allerdings, vergangenen Winter (anfang Januar mild, danach lange Kahlfrostperiode, anschließend in viele Ecken Deutschland extrmst trocken) haben viele Pflanzen das Leben gekostet. Kann also gut sein daß selbst der "Profi" unverschuldet ein Reinfall erleidet. Junge Buchen auf exponierte Flächen vertrocknen sowieso häufig.

    LG,
    Mark
    der persönlich einheitliche Heckenbepfanzung nicht so dolle findet, es gibt eine Vielzahl von geeignete Pflanzen die sich in eine Hecke gut integrieren.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Bei mir bekommt sowas nach dem ersten jahr immer noch ein Jahr Zeit. Anfragen könnt ihr bei Profibepflanzung immer.

    Aber Buchen wachsen wild an Seen oder Flüssen. Meine die ich mir aus meinem Heimatdorfwald mitgebracht habe, war damals Handgroß und ist in 4 Jahren zu einem kräftigen Busch von einem Viertelquadratmeter geworden, bekommt aber bei Hitze auch täglich Wasser.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuling: neuangelegte Hecke unterirdisch bewässern Bewässerung 4
    B Hainbuchenhecke Haupttrieb Laubgehölze 7
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    R Hainbuchenhecke von Rehen angefressen Hecken 14
    S Hainbuchenhecke schon im Februar schneiden? Hecken 14
    E Hainbuchenhecke einseitig radikal kürzen inkl. Wurzeln? Gartenpflege 8
    R Hainbuchenhecke Krank? Hecken 9
    M Hainbuchenhecke im Frühjahr Hecken 1
    S Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli Hecken 0
    mosauerin Hainbuchenhecke womit kombinieren? Hecken 11
    P Hainbuchenhecke radikal zurückschneiden? Hecken 2
    R Hainbuchenhecke in der Nähe von Wein und Efeu Gartenpflege 6
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    M Neue Hainbuchenhecke anlegen - Offene Fragen Hecken 2
    C Hainbuchenhecke unter welchen Bedingungen schneiden Hecken 3
    sumfralle Hainbuchenhecke Hecken 2
    Holzwurm68 Hainbuchenhecke / Eichen aus eigenem Nachwuchs Gartenpflanzen 4
    bergaufsepp Wächst da eine Hainbuchenhecke ordentlich? Gartenpflanzen 5
    K lichte Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 3
    H Hainbuchenhecke in Form bringen Gartenpflege 2
    luise-ac Gekräuselte Blätter an Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    G Hainbuche krank - Loch in Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    Charlotta17 Hainbuchenhecke schneiden Gartenarbeit 5
    E Hainbuchenhecke Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten