Neuanlage gescheitert, Tipps erbeten zur Neuanlage.

Bobs

Neuling
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

nachdem meine Rasenneuanlage im Frühjahr aus einer Kombination von unglücklichen Umständen gescheiter ist, muss ich den Rasen neu anlegen.

Also wir haben eine Rasenfläche von über 550qm und Ende Mai das erste mal (Neubau) eingesät. Das war ein Sport- und Spielrasen. Es kam vorher auch Bodenaktivator drauf und wir haben sehr viel gegossen. ABER wir haben zwei mal großes Unwetter gehabt, dass viele Samen weggeschwemmt hatte. Es wurde mir abgeraten nachzusäen und abzuwarten. Irgendwann hab ich dann doch nachgesät aber das Unkraut war schon da. Ich habe fleißig weitergegossen und letztenendes ist es ein riesiger Unkrauttempel geworden mit Disteln, Melden usw.

Unser Mähroboter kämpft ganz tapfer gegen das Unkraut aber jetzt wachsen sie einfach nicht mehr in die Höhe sondern in die Breite.

So viel zur Vorgeschichte. Ich habe nun einen Plan. Alles muss weg. Meine Kinder mögen gar nicht auf den "Rasen" weil besonders die Disteln weh tun. Zupfen bringt gar nichts. Es sind sooo viel und es kommen dauernd welche nach.

Ich dachte an den Roundup Easy. Dann zwei Wochen abwarten. Alles so gut es geht Rechen (ist halt ne Riesen Fläche) und dann Nachsäen. Zuvor Bodenaktivator drauf und Starterdünger. Wie findet ihr die Idee und welchen Rasensamen würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • 1644FB1D-C979-42DC-B53B-67227921BAD2.jpg
    1644FB1D-C979-42DC-B53B-67227921BAD2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 232
  • 4A79E983-2187-476F-B9D3-EC7C0DF506D3.jpg
    4A79E983-2187-476F-B9D3-EC7C0DF506D3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde vorallem nach dem Vernichten ca. zwei Wochen warten und allenfalls noch vorhandene Samen auflaufen lassen, sonst hast du gleich wieder Unkraut im neuen Rasen.

    Edit: ich lese grad, dass du das ja ohnehin schon vorhast. Dann ist's ja gut. :)
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Bobs,
    wenn du chemie nehmen willst um alles zu killen würde ich 1-2 Wochen Warten bis alles braun ist und dann statt zu rechen den Vertikutierer nehmen. Diesmal aber relativ tief stellen um möglichst viele Wurzeln vorallem des unkrauts mit rauszubekommen.

    -dann Bodenaktivator mit maximalmenge Laut Packungsangabe
    -dann gründlich wässern-
    - am nächsten Tag eine "Dürreresistente Rasenmischung Sport + Spielrasen – strapazierfähig" gibts z.b. von Saatzucht Bardowick (da du Kinder und nur wenig Schatten auf der Fläche hast)
    zusammen mit einem Starterdünger (auch in diesem Fall eher was organisches statt mineralisch wegen der Kinder.

    mind. 3 Wochen täglich 5mal für 5min wässern.
    Danach 2mal die Woche ~10-15l/m² pro Wässerungsvorgang.
    Nach 4 Wochen nochmal mit geringer Menge organisch nachdüngen und dann regelmäßig alle 2 Monate Düngen und wöchtenlich Mähen und spätestens Mitte nächstes Jahr hast du nen schicken Rasen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich dachte an den Roundup Easy. (...) Wie findet ihr die Idee
    Völlig daneben, besonders wenn Du Kinder hast..

    Auch wenn Monsanto (bzw. Bayer) damit wirbt, dass dieses hochgiftige (und im Verdacht stehend krebserzeugend zu sein, s. jüngstes Urteil aus den USA) Zeug angeblich nach drei Tagen „weg“ ist, wie erklärst Du Dir dann, dass man es mittlerweile fast flächendeckend in Mehl, Brötchen und Urin nachweisen kann...?

    Stech die Disteln aus, das sind ein oder zwei Tage Arbeit, und lege einen guten Rasen an.... mit Starterdünger, regelmäßiger Düngung und Dein Robby wird dann dafür sorgen, dass die anderen Wildkräuter vor dem aussamen abgemäht werden und nicht wiederkommen.
     
  • Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Völlig daneben, besonders wenn Du Kinder hast..

    Auch wenn Monsanto (bzw. Bayer) damit wirbt, dass dieses hochgiftige (und im Verdacht stehend krebserzeugend zu sein, s. jüngstes Urteil aus den USA) Zeug angeblich nach drei Tagen „weg“ ist, wie erklärst Du Dir dann, dass man es mittlerweile fast flächendeckend in Mehl, Brötchen und Urin nachweisen kann...?

    Stech die Disteln aus, das sind ein oder zwei Tage Arbeit, und lege einen guten Rasen an.... mit Starterdünger, regelmäßiger Düngung und Dein Robby wird dann dafür sorgen, dass die anderen Wildkräuter vor dem aussamen abgemäht werden und nicht wiederkommen.

    Nur wie bekomme ich sonst das alles weg um den Rasen neu anzulegen. Es ist wirklich sehr viel Unkraut drin und es wächst wie gesagt nicht mehr in die Höhe sondern in die Breite. Und der Rasensamen hat da kaum Chance. Habe mehrfach nachgesät es wächst nicht, wahrscheinlich muss ich den Boden erst auflockern.
    Meine Kinder würden ja dann erst in ein paar Wochen den Rasen wieder betreten können, dürfen. Sie betreten ihn ohnehin nur sehr selten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, Boden auflockern, dadurch entwurzelte Pflanzen zusammen rechen, nochmals zwei Wochen brach lassen, laufend neues aufgelaufenes Unkraut zupfen und dann mit der Rasenansaat beginnen.

    Den Bodenaktivator kannst du schon währen dieser Phase aufbringen. Den Rest wie schon öfters hier im Rasenforum erklärt.

    Ich weiss, 550 qm sind viel, vielleicht kannst du einen Nachbar mit einer Motorfräse oder etwas ähnlichem (oder ausleihen) anfragen?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nur wie bekomme ich sonst das alles weg um den Rasen neu anzulegen. Es ist wirklich sehr viel Unkraut drin und es wächst wie gesagt nicht mehr in die Höhe sondern in die Breite. Und der Rasensamen hat da kaum Chance. Habe mehrfach nachgesät es wächst nicht, wahrscheinlich muss ich den Boden erst auflockern.
    Meine Kinder würden ja dann erst in ein paar Wochen den Rasen wieder betreten können, dürfen. Sie betreten ihn ohnehin nur sehr selten.
    Wie gesagt, die Disteln ausstechen und den Rest dann wie hier empfohlen.

    Du wirst viele Wildkrautsamen in der Erde haben (gegen die im übrigen kein Gift wirkt), so dass es wichtig ist, dass Du nach der Neuanlage den Rasen besser pflegst als Deine schönste Rose.... denn eine dicht Grasnarbe verhindert dauerhaft und nachhaltig das „Durchkommen“ von Wildkräutern.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Der Einsatz eines Totalherbizides wirft dich in der Rasenentwicklung auf Null zurück.Dieses ist nicht zielführend.
    Dein Rasen braucht in erster Linie Wasser und zwar sehr viel und sehr oft in der schon beschriebenen Weise.
    Mineralischen Dünger ,weil organischer bei diesem Wetter nicht richtig wirken kann. Nachsähen und mit Vertikutierer 2 mm tief bearbeiten und das Erde/Samengemisch als Mulch liegen lassen denn der Robbi saugt ja nicht wenn er auf höchster Stufe mäht. Ab 15. September mit Celaflor Rasen Anicon nach Gebrauchsanleitung behandeln um die Disteln und das weitere Kraut zu entfernen. Besorgte Eltern lassen ihre Kinder 4-5 Tage nach der Spritzung nicht auf die Fläche . Notwendig oder in der amtlichen Zulassung vorgeschrieben ist es nicht.
    Disteln mechanisch durch ausstechen restlos zu entfernen hat noch niemand geschafft .Vermehren sie sich doch zu 90% durch Wurzelausläufer ünd nur zu 10% aus Samen. Jeder kleine Wurzelrest und deren Bruchstücke entwickeln sich zu einer neuen Pflanze.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bobs

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2018
    Beiträge
    16
    Der Einsatz eines Totalherbizides wirft dich in der Rasenentwicklung auf Null zurück.Dieses ist nicht zielführend.
    Dein Rasen braucht in erster Linie Wasser und zwar sehr viel und sehr oft in der schon beschriebenen Weise.
    Mineralischen Dünger ,weil organischer bei diesem Wetter nicht richtig wirken kann. Nachsähen und mit Vertikutierer 2 mm tief bearbeiten und das Erde/Samengemisch als Mulch liegen lassen denn der Robbi saugt ja nicht wenn er auf höchster Stufe mäht. Ab 15. September mit Celaflor Rasen Anicon nach Gebrauchsanleitung behandeln um die Disteln und das weitere Kraut zu entfernen. Besorgte Eltern lassen ihre Kinder 4-5 Tage nach der Spritzung nicht auf die Fläche . Notwendig oder in der amtlichen Zulassung vorgeschrieben ist es nicht.
    Disteln mechanisch durch ausstechen restlos zu entfernen hat noch niemand geschafft .Vermehren sie sich doch zu 90% durch Wurzelausläufer ünd nur zu 10% aus Samen. Jeder kleine Wurzelrest und deren Bruchstücke entwickeln sich zu einer neuen Pflanze.

    Danke, das ist so unser Schwierigkeitsgrad. Das würden wir selber hinbekommen und einen Vertikutierer ist auch einfacher zu besorgen. Würdest du den selben Rasensamen verwenden oder kann ich einen anderen nehmen? Hab dann Angst vor Farbunterschieden das es dann fleckig aussieht. Ab dem Wochenende soll es ja nicht mehr so heiß werden und auch mal regnen, ich denke das wir dann das Projekt demnächst in Angriff nehmen können.
    Und den Robi trotzdem weiter laufen lassen?
     
  • Larissa34

    Gesperrt
    Registriert
    23. Aug. 2018
    Beiträge
    11
    Guten Morgen,

    es gibt ja so genannte Reparaturrasensamen. Selbst habe ich es nie probiert aber gehört habe ich schon öfters davon.

    LG Larissa34
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Reparatursamen sind einfach nur schnell keimende Sorten die möglichst schnell die Lücken füllen die machen erst rechts fleckige Bereiche.
    Ich würde mit der gleichen Sorte drüber sähen WENN es nicht son billig Zeug ausm Baumarkt war. So ein no name Rasensamen, denn in diesen ist häufig auch ne Menge Ungras mit dabei.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen Neuanlage total gescheitert? Rasen 24
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    A Nachsaat nach Neuanlage Rasen 5
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    A Hilfe bei Neuanlage nötig Gartengestaltung 27

    Similar threads

    Oben Unten