Neuanlage mit Bewässerung

chris_s

Neuling
Registriert
04. Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen und ein Frohes Neues!


Nach nun gut 2 Jahren im Neubau müssen wir uns um die Neuanlage des Gartens kümmern.


Da die Fläche nicht gerade wenig ist und auch der 4 Monate alte Nachwuchs intensiver bespasst werden will als der Garten ;), muss was automatisches her. Auch sinnvoll für die Neuanlage des Rasens.


Dabei bin ich wie so viele von guten Marketingabteilungen geblendet worden. Denke aber bereits die Grundlagen neu "verstanden" zu haben.


Als Grundlage bietet sich aber bereits zu Beginn erschreckendes: Hauswasseranschluss mit 20mm und 4,5 bar mit 1,8m³/h. Genaueres muss ich noch ermitteln. Dazu muss ich erst das Messmittel basteln. Große Rasenfläche aber denke doch relativ einfach, da ohne viele Winkel, Absätze...
Grundwasser ist leider zu tief um das mit überschaubaren Kosten zu erreichen.


Bei Gardena habe ich mal gespielt und doch, so glaube ich, etwas brauchbares bekommen. Die T380 und T200 würde ich gegen Hunter PGP Ultra tauschen. Die S.. weiß ich noch nicht. Hauptproblem ist für mich die Rohrwahl (25 oder 32er) und wie viele Regner ich am besten zusammenschließe (also die Rohrverlegung). Aktuell bekomme ich max. 3 Hunter im Verbund zusammen. Wenn ich richtig gerechnet habe.


Da der ganze Garten noch Rohbauzustand hat, kann man hier ohne weiteres frei rumwerken.


Wäre nett wenn sich das jemand ansehen und Tipps geben könnte was ich hier noch optimieren kann/muss und wie am besten anschließen/verlegen.


Vorab schon mal besten Dank!




Gruß
Christian
 

Anhänge

  • garten2.JPG
    garten2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 287
  • garten1.JPG
    garten1.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 179
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Christian,

    meinen Glückwunsch zum kleinen Zwerg und zu diesem netten Grundstück.

    Die Grundlagen verstanden? Da bin ich nicht sicher. Vielleicht fängst Du an zu prüfen, wie viel Niederschlag Du brauchst. Also was erwartest Du von Deinem künftigen Garten. In Majorität einen Rasen mit 3,2 cm Länge, der wie changierender Velours in grün sein soll?

    Wie viel Niederschlag fällt in Deiner Gegend. Wie wasserdurchlässig ist der Boden…etc

    Die Rasenprofis rechnen mit 40 mm Niederschlag in der Woche. Was Du also nicht von der Natur bekommst, mußt Du zusteuern. Bei Deinen geschätzten 700 m² Rasenfläche bedeuten 40 mm Niederschlag 28 m² Wasser. In vielleicht 15 Wochen Bewässerungserfordernis sind das 420m³ und bei einem Gartenwasser-Preis iHv. EUR 2,50/m³ entspricht das 1050 EURO/a.

    Wie gesagt, das ist eine Frage des Anspruchs, den Du an Deinen Garten hast.

    Zu Deiner Planung: Ja, Du hast das Problem dieser Kopf zu Kopf Planung der Beregnungsobjekte verinnerlicht (wenn es dann Getrieberegner sein sollen). Aber Du hast vielleicht noch nicht genau ermessen, welche Niederschlagsdichte bei dreifacher Überlappung in einem Sektor niedergeht. Exaktes Gleichmaß wird wohl auch der allergrößte Profi nur mit großem Aufwand hinbekommen.
    Aber so ungefähr sollte man die Niederschlagsmenge im Gleichmaß verteilen.

    Getrieberegner 260° oder 90° an/in der Hausecke? Es wird viel Druck brauchen, um einen PGP 12m weit sprühen zu lassen. Was mit Sicherheit nicht klappen wird: Dass die Hauswand trocken bleibt.
    Ich würde mir zum "Spielen" mal einen Getrieberegner besorgen. Dann siehst Du, was er leistet.

    Es gibt auch andere Regner Modelle. Impact Sprinkler bspw.. Die müssen nicht so dicht beieinander stehen, kommen mit wesentlich weniger Druck zurecht, haben aber ein nicht zu unterschätzendes Betriebsgeräusch. Auch da bringt ein Muster Klarheit

    Rohrstärke der Pipelines? „Wie lang und wie viel Wasser?“ sind die beiden Kernfragen. In meinem Garten haben sich 32 mm gut bewährt. Ich habe aber auch ein paar sehr sparsame Rotatordüsen am Start, die mit 25 mm blendend zurechtkommen.
    Wie willst Du es steuern? Magnetventile zentral oder dezentral? Das ist für die Verrohrung von wesentlicher Bedeutung.

    Was ich Dir behutsam sagen will: So ganz ohne gärtnerische Erfahrung und ohne Kenntnisse um die Vielfalt dieser Beregnungsapparaturen besteht die Gefahr, dass man einiges Lehrgeld in den Garten „fließen“ lässt.

    Vielleicht läßt Du Dir die Planung von einem Profi erstellen. Das kostet zwar Geld, spart aber jenes Lehrgeld. Such‘ doch mal nach DVS Beregnung. Der Mann scheint sich sehr gut auszukennen.

    Viel Glück
     

    Turbo2703

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,
    Ich möchte mir dieses Jahr auch eine Bewässerungsanlage aufbauen. Ich habe ca 200 qm Rasen zu bewässern und bin jetzt erstmal bei Rainbird HE VAN Sprühdüsen gelandet. Habe aber noch Fragen, die Düsen haben zb im 90 grad sektor und 2,1 bar eine weite vom 3,7 m haben sie dann bei 360 Grad auch nur 3,7m oder 7,4m. Sollen sich nur die Bewässerungskreise überlappen oder müssen sich die Regner in der max Wurfweite befinden. Als Wasserquelle dient ein Brunnen mit einer Tiefbrunnenpumpe 5m3 und 8bar.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Turbo!

    Die Angabe 3,70m ist der Radius. Bei 360° beträgt der Radius immer noch 3,70m, aber die benetzte Fläche
    hat dann einen Durchmesser von 7.40m. Diese HE VAN Düse von RAINBIRD finde ich ziemlich innovativ.

    Hier findest Du alle Informationen und ein kleines Video

    Link RAINBIRD HE VAN Düse

    Spannend zu sehen, wie RAINBIRD seine Wettbewerber vorführt. Du erkennst in diesem Film übrigens sehr genau, warum diese Düsen sich gegenseitig erreichen sollten. (in max Wurfweite angeordnet)

    Viel Glück

    …und schreib doch unbedingt, wie es mit Deiner Bewässerungsanlage weitergeht.
     
  • chris_s

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2018
    Beiträge
    4
    Guten Abend,

    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Habe daraufhin den Maxi Paw getestet und für mich als ausreichend befunden. Habe das Gelände in 3 Bereiche aufgeteilt. Nicht sauber und 100% ideal. Aber besser als ich es bisher gewohnt war ;)

    Bereich 1 mit 4 Maxi Paw
    Bereich 2 mit 8 HE VAN
    und Bereich 3 mit 1 Maxi Paw und 3 HE VAN

    Als Messung kamen 2m³/h bei 2,5 - 3 bar raus. Sollte also reichen. Max. Rohrlänge sind 25m. Eher darunter.

    Jetzt nachdem alles installiert ist, habe ich das Problem das nur die HE VAN funktionieren. Die Maxi Paw spritzen zwar relativ weit, jedoch findet hier keine Rotation statt. Ist dies mangelndem Druck oder Durchsatz geschuldet?

    Verwendet werden die roten Düsen. Diese sollte bei 1,7 bar ja auch noch funktionieren?

    Einstellungsfehler?

    Vielleicht hatte das Problem schon jemand mal.

    Besten Dank und fröhliches schwitzen bei aktuellen Temperaturen ;)

    Chris
     

    Anhänge

    • garten22.jpg
      garten22.jpg
      135,9 KB · Aufrufe: 169

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Chris

    Was immer Du da wo gemessen hast. 4 MAXI PAW wollen mit der kleinsten Düse mindestens 2 m³ Wasser.

    MAXI PAW Rote Düse.PNG

    Wenn Du nur 3 laufen läßt, wird es sofort klappen.

    Viel Glück
     
  • chris_s

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo Parzival,

    vielen Dank für deine ernüchternde Antwort.

    Ich habe am Wasserhahn gemessen und komme auf 2m³. Aber anscheinend dann doch nicht. Da ich alles auf max. 2m³ ausgelegt habe.

    Wenn ich die 4 Maxi Paw laufen lassen pendelt sich der Druck auf dem Manometer am Hahn auf ~2-2,2 bar ein. Schätze mal Druckverlust und schon haut das nicht mehr hin.

    Ich habe am Kreis 3 einen Maxi Paw und die 3 HE VAN 15. Hier sollte es max. 1,8m³ verbrauch geben. Aber auch hier rotiert der Maxi Paw nicht.

    Wenn ich den Hebel zur Seite drehe würde mir die Strahlstärke und Reichweite auch genügen. Aber die Rotation fehlt einfach.

    Wäre kein Thema das umzubauen. Jedoch muss ich dann wieder 30m Rohr für Kreis 3 neu verlegen. Davor scheue ich aktuell noch zurück. Da aber erst nächste Woche angesät wird, könnte das noch mit verhältnismäßig wenig Aufwand umgesetzt werden wenn´s auch zum entsprechenden Erfolg beitragen würden. Mich macht nur der Kreis mit dem Maxi PAW und den 3 HE VAN stutzig...

    Chris
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Chris, nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn.

    Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig… aber machen wir es mal systematisch.

    Deine Verbindung zwischen Wasserhahn und PE Rohr? Hast Du da ein Schlauchstück und GARDENA Kupplungen? Das bremst ungemein.

    Mir kommt Dein Problem: „Regner dreht nicht“ so bekannt vor, weil ich vor ein paar Wochen einen Regner wegen zu geringer Ressourcen nicht an den Start bringen konnte. Das letzte Quäntchen Reserve erschließt man, wenn der Wasserhahn durch einen Kugelhahn ¼“ größer als die Zuleitung ersetzt. Ich habe eine 22 mm Edelstahlleitung (verglb. ¾“) und habe den vorhandenen Hahn gegen einen zölligen Kugelhahn getauscht. Dann könnte man einen Schlauchanschluss nehmen und eine GEKA Kupplung zwischen Schlauchende und PE Rohr verwenden. Ich erwähne das nur, weil ich sehr erstaunt war, was die Engstellen Hahn zu PE Rohr für Wasserkraft gefressen haben. Durch den Austausch hatte ich an meinem 1,30 langen Schlauchende plötzlich 30% mehr Wasser. Das hatte ich nicht erwartet. Der sehr schöne Mannesmann MR35 war auch überrascht und nahm sofort seine Tätigkeit auf.

    Wenn das nichts hilft, oder für Dich keine Option ist: Schalte doch einen MAXI PAW mal ab. Das geht am Besten, wenn Du in die Rote Düse eine Kugel Schokoladenpapier presst. Es muß kein Schokoladenpapier sein, nur das hätte jeder vielleicht im Haus.

    Dass Dein einer MAXI PAW im Verbund mit 3 HE Düsen nicht läuft, würde mich jetzt noch nicht wundern. Das sind ausgesprochen durstige Gesellen. Dreh‘ doch mal einen zu. Also Winkel 0°.

    Bevor Du neue Leitungen vergräbst, solltest Du die Einspeisung auf Schachstellen kontrollieren.

    Viel Glück
     

    chris_s

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2018
    Beiträge
    4
    Guten Morgen,

    Einfacher als gedacht. Die Feder war das Problem. Die war von Haus aus auf die schweren Düsen eingehängt.

    Aber daran is die Anleitung schuld. Ich habe hier immer nach einem Hebel gesucht. Aber das die Feder umgehängt werden muss erschloss sich erst aus dem youtube Video.

    Nun laufen hier auch 4 Maxi Paw für mich zufriedenstellend.
    Gruß Chris
     

    NilsG

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2010
    Beiträge
    12
    Moin zusammen!

    Ich stehe auch grad vor dem "Problem" meine Bewässerugn (weiter) zu bauen; nicht zuletzt wegen der Trockenheit!

    Ich habe meinen Rasen schon in 3 Zonen aufgeteilt, damit ich mit der Menge/dem Druck (hoffentlich) hinkomme.
    Ggf. muss ich die grosse Zone nochmal teilen!?!
    Als Zuleitungen dienen jeweils 32mm PE-Rohre.

    a) Hof (kleinste Zone)
    soll mit Rainbird-UNI-Spray-Regnern (4-5 Stück) versorgt werden

    b) Linke Seite
    soll mit 3 Stück Rainbird 5004er versorgt werden

    c) Rechte Seite (grosses Stück)
    soll mit 3-4 Stück Rainbird 5004er versorgt werden; zusätzlich ein schmaler Streifen am Haus entlang mit ca. 5-6 UNI-Spray-Regner

    Grundsätzlich gerechnet/überschlagen habe ich schonmal und es "sollte" reichen, wenn ich die Zonen nacheinander(!) ansteuere.

    Ich Frage mich jetzt aber grad, ob ich eine Ringleitung nehmen sollte, oder jeweils zu dem einzelnen Regner (bei den 5004er) eine Stichleitung?!
    Soll ich zu den Reglern auch mit 32er Leitungen gehen, oder reduzieren auf 25mm etc.?!

    Was sollte ich bei den UNI-Spray machen!?
    Ringleitung, Stichleitung?!?

    DANKE an die Profis für die Hilfe ...

    Gruß,
    Nils
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    Mit einem Druckverlustrechner und den Angaben für Deine Regner zu Durchflussmenge bei gegebenem Druck kannst Du das recht schnell ausrechnen. Daumenrichtwert sind 2-3m/s Fließgeschwindigkeit, sonst werden die Druckverluste durch entstehende Turbulenzen zu groß.

    Wenn Du 32mm eh noch da liegen hast, bau ein.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Was sollte ich bei den UNI-Spray machen!?


    Moin Nils,

    die solltest Du nicht verwenden. Gönn‘ Dir das 1800er Gehäuse oder nimm ein Hunter PRO-SPRAY. Diese Gummi Abstreif-Dichtung sichert die Funktion über viele Jahre. Der Aufsteiger eines UNI Gehäuses fährt über kurz oder lang nicht mehr ein.

    Ring Leitungen? Gleicher Druck an allen Stellen der Pipeline. Ich bin kein Strömungstechniker, aber bei den in Rede stehenden Querschnitten bringt das nach meinen Erfahrungen keine Punkte.

    Verjüngen des Leitungsquerschnitts gegen Ende des Strangs? Die Fließgeschwindigkeit steigt bei engerem Querschnitt an und die Reibungsverluste werden größer. Ich weiß nicht, was Du durch Deine Pipelines schicken willst. 32 mm sind sehr gut und für den letzten Meter kann man für den Verlegekomfort sicher etwas Engeres verwenden.

    Viel Glück
     

    NilsG

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2010
    Beiträge
    12
    Moin zusammen!

    Danke soweit; alles klar ...
    Werde mit 32er weitermachen und dann mal gucken, ob kleiner oder Anbohrschelle und fertig!

    Ring- oder Stichleitung habe ich noch nicht abschliesend zu Ende gedacht ...

    Es stell sich noch eine Frage:
    Lieber mehr Regner mit kleiner Wurfweite, oder weniger mit größerer Wurfweite?!?
    Oder ist die Summe der Wassermenge der entscheidende Faktor???

    Ach ja, noch ne Frage zum Einbau: Magerbeton?! Oder "nur" Erde?!?

    DANKE!

    Nils

    PS: ... ich denke ich bestelle mal und fange "oberirdisch" testweise an :)))
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ach ja, noch ne Frage zum Einbau: Magerbeton?! Oder "nur" Erde?!?
    Unbedingt nur Erde. Man will es doch um den Regner möglichst wasserdurchlässig haben. Wenn das Dein erster Anlauf ist, werden die meisten Regner sowieso noch einmal „umziehen“.

    Nicht die Summe der Wassermenge, sondern das Gleichmaß der Wasserverteilung in der Fläche pro Zeiteinheit hat höchste Priorität. Du schreibst, dass Du Getrieberregner mit VAN Düsen kombinieren willst. VAN Düsen bringen auf kleinen Flächen wesentlich mehr Niederschlag aus, als Getrieberegner.
    Lieber mehr Regner mit kleiner Wurfweite, oder weniger mit größerer Wurfweite?!?
    Die Frage ist zu unkonkret. Wie genau muß es denn werden? In märkischem Sand verzeiht einem der wasserdurchlässige Boden manche Schlamperei (gleichmäßige Wasserverteilung). Sprühdüsen taugen bis zu 3 Metern etwas (meine Erfahrung). Da nimmt man lieber ein paar mehr, hat aber in kurzer Zeit eine ziemlich gleichmäßige Niederschlagsmenge ausgebracht. Das bekommt man auch der Bewässerungseinsteiger gut hin.

    Getrieberegner mit Radien ab 7 Metern sind in Sachen Gleichmaß wesentlich komplizierter. Nicht alle laufen im 180° Modus. Ein Bursche an der Ecke (90°) bringt bei gleicher Düse schon mal die doppelte Wassermenge aus. Es gibt Düsen (RAINBIRD hat so etwas sicher auch) die für den Verbund mit 180° Regnern geeignet sind. Bei den Getrieberegnern sollte man (würde ich) große Düsen wählen und die durch die Strahlstörschraube klein regeln, weil sonst überhaupt kein Wasser ausgebracht wird. Reichweite ist eben nicht alles…

    Dann hast Du es hinbekommen…20 mm Niederschlag pro Stunde +/- 20 % über die gesamte Fläche…
    und dann wird die Hecke plötzlich groß, oder die Birke an der Ecke meldet ihren Wasserbedarf und die fein ausgetüftelten 20 mm sind in dem Bereich der letzte Husten.

    Ich kenne Deinen Garten nicht, aber bei mir wächst da so einiges, das mich hin und wieder zwingt, etwas abzuändern.

    Viel Glück
     

    NilsG

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2010
    Beiträge
    12
    Moin!

    alles klar ...!

    Ich würde mal messen und die Werte bzw. meine "Ideen" mal in eine Skizze eintragen, ok?!?
    Dann kann man sich ein besseres Bild machen ...

    Die Idee, nur bzw. hauptsächlich großen Regnern zu arbeiten, ist, mit weniger Buddelei auszuzkommen!

    3-4 Ecken und gut ist! ;)
    Lediglich ein Stück im Innenhof bzw. vor den Wohnzimmerfenster ist zu schmal für sowas!

    Den Hof habe ich eh schon als eine eigene "Zone" definiert und ansteuerbar!
    Den Streifen vor den Wohnzimmerfenstern so leider nicht; der ist in der größten Zone mit drin.

    Problem ist, wenn ich noch 1-2 Ventile einbauen müsste/wollte, dann muss ich meine Steuerleitung einmal rund um den Garten legen.
    Lösbar, aber eben sehr aufwendig!

    Gruß,
    Nils
     

    NilsG

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2010
    Beiträge
    12
    Moin ...

    Ich habe das Ganze jetzt mal in 5 Zonen aufgeteilt ...

    Innenhof: 5x 1804er RainBird
    Rasen links: 3x 5000er RainBird (ca. 100*)
    Rasen Mitte: 2x 5000er Rainbird (ca. 270*)
    Rasen Rechts: 3x 5000er RainBird (ca. 100*)
    Rasen Innenhof: 5x1804 RainBird (180*)
    Rasen Streifen: 5x 1804 RainBird (180*)

    Damit sollten in jeder Zone ungefähr gleiche Einstellungen pro Regner vorhanden sein.
    Jede Zone kann einzeln angesteuert werden.
    Druck und Waasermenge sollte(?!?) reichen pro Zone

    Stellt sich mir nur die Frage, ob Ring-, Stichleitung oder auch in Reihe funktioniert?!?

    Danke,
    Nils
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Nils, hier sind nicht genug Strömungstechniker unterwegs, die Dir berechnen könnten, ob bei gleichzeitiger Entnahme von jeweils einem m³ eine 32 mm PE Ringleitung Leitung das Gleichmaß an Druck an allen Zapfstellen garantiert. Ich wurde das mit T-förmiger Verrohrung lösen.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    A Neuanlage mit Unkraut Rasen 14
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    F Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!! Rasen 10
    O Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen? Bewässerung 2
    J Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut! Gartenpflege 17
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten