Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!!

freeemotion

Neuling
Registriert
03. Juli 2016
Beiträge
10
Hi Leute,

ich bin in Sachen Rasen leider ein Neuling. Ich hab nun leider das Problem, dass sich bei mir anscheinend ein Fremdgras extrem ausbreitet.

Bild 1 ist hinterm Haus. Hier hab ich vor ca. 2 Wochen den Rasen angelegt. Eurogreen Rasana Top. Hier sieht man schon die vereinzelten hellgrünen Halme - leider doch nur sehr schlecht. Auf Bild 3 gibt es die Ausgezupften!

Hier auf Bild 2 ist das Ganze schon viel extremer wobei es sich „nur“ um einen Hang vorm Haus handelt. Allerdings ist dort dieses Unkraut" auch schon viel stärker und dichter. Hier hab ich den Compo Spiel und Sport. Allerdings haben wir hier schon vor ca. 4 Wochen gesäht.

Was soll ich in diesem Fall denn machen? Zum auszupfen müsste ich auf den erst 2 Wochen alten Rasen. Ich befürchte nur, dass sich dieses Gras hier auch so rasend ausbreiten wird.

Hilft hier irgendeine Chemiekeule bzw. muss ich dazu greifen?
Wir haben extra frisch humusiert. Ist der "Dreck" vl. im frischen Humus :(

Danke vorweg
02_1608x1068.JPG


01_1608x1068.JPG

03_1608x1068.JPG
Hier handelt es sich sogesehen noch um Kleine Gräser, die erst vor ca. 2 Tagen raus kamen
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Abwarten, gut pflegen und dann später ausstechen. Wenn Du frischen Humus genommen hast (was gut ist/war!) wird da auch noch andere "Spontanvegetation" kommen, das ist nun mal so.

    Von daher ist die gute Pflege der Fläche mit regelmäßiger Düngung und regelmäßigem mähen so wichtig, das unterdrückt auf Dauer die "unerwünschten" Kräuter...

    Gras auf Grasfläche mit Chemie wegbekommen..? Der Keule vorschreiben welchen Halm es töten darf?

    Gibt es nicht, dazu kommt, dass die Chemiekeule auch frühestens nach einem Jahr eingesetzt werden dürfte und bis dahin hat man die Spontanvegetation mit ein wenig Arbeit und Pflege sowieso im Griff.
     

    freeemotion

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2016
    Beiträge
    10
    Danke dir.

    Ausgestochen haben wir es im Hang wohl schon einmal. Leider breitet es sich eben extrem schnell aus und wird auch richtig wuchtig :(
    Düngen muss ich erst. Da sehe ich mich gerade nach einem Start-Dünger um. Leider gibts die meisten dann immer im 25kg Sack, wobei ich nur nen Bruchteil davon brauche. Beim Haus selbst mäht demnächst regelmäßig der Robomow.

    Na gut, bzgl. Chemie dacht ich mir das wohl fast schon. Wobei man die Büschel im Hang jetzt schon nicht mehr wirklich samt Wurzeln heraus bekommt :(

    Wann sollte ich denn dann am besten mit dem mähen beim Haus beginnen? Jetzt ists 2 Wochen her, dass wir eingesäht haben. Laut Greenfield sollte man den Rasen auf eine Höhe von 10cm wachsen lassen, bevor man das erste mal mäht.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das stimmt, so acht bis zehn Zentimeter sollten es sein damit die Würzelchen beim mähen nicht gleich wieder rausgezogen werden.

    Bei jeglicher Fremdvegetation ist es ganz wichtig, dass Du vor dem aussamen bzw. vor der Blüte mähst, dann kriegst Du das meiste auch dauerhaft in den Griff. Nicht innerhalb von zwei/drei Wochen, aber es klappt.
     
  • freeemotion

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2016
    Beiträge
    10
    Ok, meinst soll ich dann vorm ersten Mal mähen das Fremdgras noch mitwachsen lassen und den Rasen nicht betreten um es auszuzupfen?

    Also lass ich es bis zu ca. 8-10cm wachsen und gehe dann zuerst einmal mit dem Mäher inkl. Korb drüber und kürze es um rund 1/3. Dann eventuell noch nachsähen und danach düngen oder sogar noch vorm mähen, düngen?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du irgendwie rankommst ohne zuviel zu zertrampeln würde ich versuchen das Fremdgras auszustechen oder auszurupfen.

    Aber nicht auf ganz frisch aufgelaufene Grashalme treten, ein paar Zentimeter sollten sie dafür schon haben..
     
  • freeemotion

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2016
    Beiträge
    10
    Ja, das sollte schon gehen. Das Problem ist halt, dass ich selbst aus gesundheitlichen Gründen beim jähten wegfalle. Deswegen vorhin die Frage bzgl. der Keule. Mal gucken was das wird. Hoffentlich kommt da nicht soo viel an Fremdgräsern raus. Woran ich leider zweifel.

    Nochmals Danke für deine Hilfe.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Wenn mich nicht alles täuscht, sieht das leider sehr nach Quecke aus (lange Rizohme, die Blätter...). Wenn nicht möge man mich korrigieren.
     

    freeemotion

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2016
    Beiträge
    10
    Ach herje. Anscheinend hab ich mir die echt mit dem neuen Humus miteingeschleppt. Habs wohl zu gut gemeint :(
    Ich hab hier war nicht viel Grund zum jähten, allerdings kommen hier pro m² zig Quecken durch. Ich bin am verzweifeln.

    DSC_0770.jpg
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Wahrscheinlich zuviel Arbeit, aber du kannst jede einzeln Pflanze mit Roundup einpinseln. Das ist das einzige was wurzeltief hilft. So wird es zumindest nicht flächendeckend eingesetzt.
    Ansonsten hilft meiner Meinung nur damit leben und versuchen den Restrasen zu stärken....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    A Neuanlage mit Unkraut Rasen 14
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    C Neuanlage mit Bewässerung Bewässerung 16
    O Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen? Bewässerung 2
    J Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut! Gartenpflege 17
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten