Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen?

oese

Mitglied
Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
25
Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen?

Hallo,

nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Bewässerungssystem hier viele Tipps gefunden habe, habe ich mich nun auch angemeldet und starte gleich mit einer Frage:

Unser Rasen auf Nord- und Südseite vom Haus (ca. 400qm zu beregnende Fläche) wird seit 1996 mit dem "alten" Gardena-System automatsich bewässert (da liegt noch 19mm-Rohr). In den Jahren haben sich diverse Regner, Magnetventildosen und jetzt auch ein erst drei Jahre altes neuses Magentventil verabschiedet, so dass ich mich aufgrund der Tipps hier für einen Neuanfang mit dem Huntersystem entschlossen habe. Zunächst möchte ich Steuerung und Magnetventile ersetzen (X-Core 401i-E sowie PGV-101). Das Steuergerät kommt in unseren Schuppen, wo auch die Pumpe stehen soll, von dieser möchte ich einen Strang nach draußen führen und dort an der Wand aussen die verteilung vornehmen (Verteilerrohr waagerecht, senkrecht abgehend die Ventile, von dort weiter zu den einzelnen Bewässerungskreisen). Die Wand ist zwar keine Hauptwetterseite, aber auch nicht wettergeschützt.

Nun meine Frage: Macht ständige Beregnung den Ventilen etwas aus oder sollte ich sie mit einem Gehäuse an der Wand schützen? Wie sieht es im Winter mit der Frostsicherheit aus? Reicht es aus, wenn ich die untere Verschraubung öffne?

oese
 
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    AW: Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen?

    Hallo Oese,

    den Ventilen macht der Regen nichts aus, in Ventilboxen ist es meist auch mit Kondensat bedeckt. Dürfte kein Problem darstellen wenn sie also richtig nass werden.
    Ein Blech als Abdeckung gegen Sonne und Regen kostet aber auch keine Unsummen und hält in jedem Fall das schlimmste ab.
    Die Membrane im Ventil ist das frostanfälligste Teil in der Beregnungsanlage. Ich rate daher zum Blow-Out Verfahren der Anlage mittels Kompressor. Sicher ist sicher....
     

    oese

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    25
    AW: Neuanlage mit Hunter: Frostsicherheit von Hunter-Ventilen?

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, an einen kleinen Blech- bzw. Aluschutz an den Seiten und darüber hatte ich auch schon gedacht - dann werde ich das so machen...

    oese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    A Neuanlage mit Unkraut Rasen 14
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    C Neuanlage mit Bewässerung Bewässerung 16
    F Neuanlage mit Fremdgras. Quecken? HILFE!!! Rasen 10
    J Neuanlage mit Novoplant Supra aber trotzdem Unkraut! Gartenpflege 17
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    S Neuanlage nach Totalherbizid- wie vorgehen? Rasen 11
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten